Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 3:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9.1.2018 21:29 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 23.2.2010 11:32
Beiträge: 498
Wohnort: 27432 Bremervörde
Moin, ich habe als Treiberverstärker für eine größere LDMOS-PA den Bausatz >>Linearverstärkermodul im Miniaturformat<< von BOX73 (DL2EWN) aufgebaut.
Das Teil funktioniert sehr gut, hat eine Verstärkung von etwa 23dB und arbeitet mit zwei PD55003E Transistoren im Gegentakt.
Was mich stutzig macht, sind die extrem kleinen Kühlkörper die mit Wärmeleitkleber aufgeklebt werden und der winzige Doppellochkern für den Ausgangsübertrager BN43-2402.
Bei 5W in CW für nur eine Minute werden die Kühlkörper sehr heiß.
Am Ausgangstrafo kann man sich dann ebenfalls die Finger verbrennen!
Der Drainstrom für die Transistoren fließt ja ebenfalls über die Mittenanzapfung durch die Wicklung vom Ausgangsübertrager und erzeugt noch zusätzliche Wärme zu der HF-Belastung.
Anscheinend sind die 5W höchstens für einige Sekunden oder als PEP/SSB Leistung erlaubt.
Hat schon mal jemand so in Teil gebaut und Erfahrung damit?
Aus meiner Sicht müsste man einen größeren Doppellochkern z.B. den BN43-202 verwenden.
Der paßt dann natürlich von der Größe her nicht mehr auf die Platine.

_________________
73 de DL8BCN
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating