Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 3:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drake TR-7 und SDR-Stick
BeitragVerfasst: Di 9.1.2018 7:35 
Offline
S7
S7

Registriert: Do 21.8.2014 6:59
Beiträge: 77
Guten Tag zusammen,
ich habe hier folgende Gerätschaften:
1x TRX Drake TR-7
1x SDR-RX DX-Patrol MK3 (hat einen internen Up-Converter)

Meine Wunsch:
Den DX-Patrol als Panorama für Spektrum + Wasserfall nutzen, und bei Senden mit TR-7 eingangsseitig kurzschließen.
Somit könnte den SDR als auch 2. VFO nutzen und mit dem TR-7 Split Betrieb machen :-)
=> Der RX des TR-7 soll dabei natürlich nicht abgeschalten werden :-) , also parallel-Betrieb beider Empfänger gewünscht.

Nun meine Frage: Kann das RX-Signal irgendwo geräteintern abgegriffen werden oder wäre ein externe Umschaltbox, ähnlich der ELAD Switchbox, sinnvoller?

Bitte um eure Vorschläge.

73, Elmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drake TR-7 und SDR-Stick
BeitragVerfasst: Di 9.1.2018 8:52 
Offline
S8
S8

Registriert: So 5.4.2015 14:35
Beiträge: 3090
DL0815 hat geschrieben:
Den DX-Patrol als Panorama für Spektrum + Wasserfall nutzen, und bei Senden mit TR-7 eingangsseitig kurzschließen.
Somit könnte den SDR als auch 2. VFO nutzen und mit dem TR-7 Split Betrieb machen :-)
=> Der RX des TR-7 soll dabei natürlich nicht abgeschalten werden :-) , also parallel-Betrieb beider Empfänger gewünscht.

Nun meine Frage: Kann das RX-Signal irgendwo geräteintern abgegriffen werden oder wäre ein externe Umschaltbox, ähnlich der ELAD Switchbox, sinnvoller?


Die 1.ZF bei 48,05MHz bietet sich da an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drake TR-7 und SDR-Stick
BeitragVerfasst: Di 9.1.2018 8:57 
Offline
S7
S7

Registriert: Do 21.8.2014 6:59
Beiträge: 77
Guten Morgen Peter,
Danke für den Tipp.
Hier würde ich den SDR-RX nur als PAN-Adapter verwenden können.
Das der DX-Patrol ja schon einen Up-Konverter integriert hat, kann ich direkt in den RX-Zweig gehen, denke ich.
Die Frage ist halt. Wo kann ich abgreifen?
Kann ich das Antennen-Signal einfach an der RX/TX Umschaltung abgreifen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating