Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 8:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adapterfrage 7/16 13/30 Übergang
BeitragVerfasst: Mo 8.1.2018 21:22 
Offline
S1
S1

Registriert: Mo 8.1.2018 17:00
Beiträge: 3
Hallo liebe Forumgemeinschaft,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Dennis aus Recklingausen, 28 Jahre alt und in der Welt der Leistungselektronik und Highpower Laser zu Hause.
Die Frequenzbereiche in denen Ich mich tagtäglich bewege werden hier wahrscheinlich eher als DC betrachtet, aber seis halt drum.
In meinem aktuellen Projekt habe ich es zum ersten Mal mit Baugruppen der HF Technik und den verwendeten Kabel zu tun.
Im aktuellen Problemfall muss Ich eine HF Endstufe mit 13/30 Anschluss, mit einer Dummyload mit 7/16 Anschluss verbinden.

Kabel habe ich nur 13/30er Kabel. Ich brauche also eine Bezugsquelle für Adapter 7/16 auf 13/30, die an Privat verkauft, sowie eine ungefähre Preisvorstellung.
Was ein Koaxialshunt für 1500A kostet ist mir bekannt, aber bei HF tappe ich total im dunkeln.

Kennt jemand eine Firma/Laden/Anlaufstelle oder evtl. sogar selber etwas rumliegen?

Es sei noch gesagt: das ganze spielt sich bei 20Mz ab.

Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8.1.2018 21:40 
Offline
S8
S8

Registriert: So 5.4.2015 14:35
Beiträge: 3078
tsar hat geschrieben:
Hallo liebe Forumgemeinschaft,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Dennis aus Recklingausen, 28 Jahre alt und in der Welt der Leistungselektronik und Highpower Laser zu Hause.
Die Frequenzbereiche in denen Ich mich tagtäglich bewege werden hier wahrscheinlich eher als DC betrachtet, aber seis halt drum.
In meinem aktuellen Projekt habe ich es zum ersten Mal mit Baugruppen der HF Technik und den verwendeten Kabel zu tun.
Im aktuellen Problemfall muss Ich eine HF Endstufe mit 13/30 Anschluss, mit einer Dummyload mit 7/16 Anschluss verbinden.

Kabel habe ich nur 13/30er Kabel. Ich brauche also eine Bezugsquelle für Adapter 7/16 auf 13/30, die an Privat verkauft, sowie eine ungefähre Preisvorstellung.
Was ein Koaxialshunt für 1500A kostet ist mir bekannt, aber bei HF tappe ich total im dunkeln.

Kennt jemand eine Firma/Laden/Anlaufstelle oder evtl. sogar selber etwas rumliegen?

Es sei noch gesagt: das ganze spielt sich bei 20Mz ab.



Solche Adapter sind mittlerweile selten geworden.
Einen gebrauchten 13/30 Stecker für 7/8" Flexwellkabel 50 Ohm und auch ein Stück Kabel könnte ich Dir überlassen, dann brauchst Du nur noch den passenden 7/16 Stecker.

Einen Adapter kann ich leider nicht entbehren, da ich selbst 13/30 Stecker und Kupplungsdosen für mein RG218 benutze und adaptieren muss.

Du könntest aber mal diesen Ebay Verkäufer anschreiben, der hatte im November einen Adapter angeboten, der offenbar nicht verkauft wurde:

https://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Koaxada ... SwQQ5ZvR35


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8.1.2018 21:47 
Offline
S1
S1

Registriert: Mo 8.1.2018 17:00
Beiträge: 3
Ich hab mich bei dem eBay-Herren mal gemeldet.
Mal gucken ob Ich glück habe.

Danke für den Link.


Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9.1.2018 1:23 
Offline
S1
S1

Registriert: Mo 8.1.2018 17:00
Beiträge: 3
(Hab den Edit Knopf nicht gefunden, darum Doppelpost)

Adapter ist leider schon verkauft worden.

Bevor ich mich mit dem Selbstbau von einem Kabel anfreunde, suche ich erst noch ein wenig weiter. Aber Ich komme auf dein Angebot zurück.

Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9.1.2018 9:51 
Offline
S6
S6

Registriert: So 14.1.2007 23:42
Beiträge: 59
Helmut hat auch noch:

http://www.helmut-singer.de/stock/1444896192.html
auf ebay auch, aber ca. 10.- teurer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating