Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: So 21.1.2018 3:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DMR RT-3 + 70 cm Antenne
BeitragVerfasst: Mo 8.1.2018 14:11 
Offline
S3
S3

Registriert: Fr 7.4.2017 18:03
Beiträge: 12
Wohnort: Koblenz , am Deutschen Eck
Hallo , liebe Afu -Gemeinschaft ,

Da ich ein absoluter Neuling in Sachen DMR bin , brauche ich bitte mal eure Hilfe /Tipps.
Mir macht der Digitalbetrieb mit dem RT-3 viel Spaß , oft aber bemerke ich , den Schwachpunkt der mitgelieferten Antenne .

Wer kann mir Tipps und Hinweise zum Kauf einer besseren , optimalen Antenne geben , speziell für das 70 cm Band /UHF?
Man liest auch viel über Fakeantennen , die wohl oft auch aus PRC ( China ) kommen .

Mein Budget ist bei ca. 20-25 .-€ erschöpft.

Ein Dankeschön schon jetzt für eure Hilfe + Ratschläge

73 de Koblenz de Rüdiger ( DO1RMK)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR RT-3 + 70 cm Antenne
BeitragVerfasst: Mo 8.1.2018 16:35 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5330
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Moin Rüdiger,

hab zwar, wegen unserer Aktivitäten, eher weniger Zeit aber die Antennen
die mit dem RT-3 mitgeliefert werden sind schon o.K. Imsbesondere die
grössere von beiden.

Wenn Du die Möglichkeit hast eine Aussenantenne anzubringen ist das
natürlich besser. Muss nicht unbedingt teuer sein. X-30 von Diamond
etwa in Deinem Rahmen (wenn gebraucht).

:wink: :wink:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR RT-3 + 70 cm Antenne
BeitragVerfasst: Mo 8.1.2018 18:18 
Offline
S3
S3

Registriert: Fr 7.4.2017 18:03
Beiträge: 12
Wohnort: Koblenz , am Deutschen Eck
Hallo Jürgen , :D

Danke für die schnelle Antwort!
Momentan bin ich fast nur mobil unterwegs : Fahrrrad und zu Fuß , mit Rucksack !

Welche Erfahrung hast du ev. mit der " Diamond SRH 771 " oder "Retevis RDH 771" ( 10 .- € !) , die habe ich bei einigen OM's schon gesehen , zu der Zeit hatte ich leider noch kein eigenes Call ?

73 aus Koblenz , de Rüdiger (DO1RMK)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR RT-3 + 70 cm Antenne
BeitragVerfasst: Di 9.1.2018 8:40 
Offline
S6
S6

Registriert: So 14.1.2007 23:42
Beiträge: 59
Nagoya 701 oder 771, sofern nicht gefälscht.
Die sind für unsere Frequenzbereiche hergestellt und nicht von 400-480MHz (455MHz) wie die, die dabei sind.
Ich habe fast überall die 701, wenngleich ich natürlich auch keinen großen Unterschied feststellen
kann, ich bilde es mir dann halt einfach ein um die ca. 6.- Euro/St. zu rechtfertigen ;-)

http://www.miklor.com/COM/UV_Antennas.php

Mit großen Antennen (Stationsantenne) wäre ich am RT-3/MD380 vorsichtig, die Geräte haben,
je nach Bauteiletoleranz, eine sehr starke Schwingneigung im 2nd RX-Buffer und dann hört man
alles mögliche, idealerweise gleichzeitig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR RT-3 + 70 cm Antenne
BeitragVerfasst: Mi 10.1.2018 19:18 
Offline
S3
S3

Registriert: Fr 7.4.2017 18:03
Beiträge: 12
Wohnort: Koblenz , am Deutschen Eck
Hallo aus Koblenz ,

Ich danke dir für deine Antwort .
So ganz allmählich komme ich zu dem Resultat , dass ich gar nicht eine andere ," bessere Antenne " , für das 70 cm Band ( digital ) brauche .

Wieder mal etwas Nützliches dazugelernt !

73 de Koblenz de Rüdiger ( DO1RMK)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating