Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
Aufgrund der immensen Zusatzaufände und der drohenden Rechtsunsicherheit durch die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), wird das Forum ab dem 24.05.2018 nicht mehr zur Verfügung stehen.
irc
Aktuelle Zeit: Mi 23.5.2018 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TE-20 TX :-)
BeitragVerfasst: Di 2.1.2018 8:54 
S8
S8

Der TE-20 , Prüfsenderchen, HF Generator :mrgreen:

Dateianhang:
te20.jpg

Da der recht verbreitet ist, vielleicht hat den ja jemand zuhause.
Das Gerät ist derart fleißig daß der gesammte Arbeitsbereich rundherum so gründlich verstrahlt wird, man sieht schon Amplitude wenn noch garkein Messkabel drinsteckt...
Gibts da Abhilfe? Metallgehäuse hat der ja. Ich vermute er nutzt sein Netzkabel dazu, die HF rauszuschmuggeln :headphones:
Zum Vergleich: Mein SMLR hat erheblich mehr Ausgangspegel, aber wenn der kein Kabel hat ist Funkstille!

lG Martin

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: TE-20 TX :-)
BeitragVerfasst: Fr 26.1.2018 1:59 
S8
S8

Hi,
den VFO Bereich in eine extra Blechdose setzen, Durchführungs C / Spule rein in die Stromversorgung. ( 300V, 6,3V Seite)
Den Ausgangsspannungsteiler auch abschirmen und überall auf gut HF Erdung achten...

Die Abschirmung muss "wasserdicht" sein... sonst bekommst du nie 100 db Schirmung hin.
5cm Draht zum Gehäuse als Massepunkt zählt nicht.. ;))

73 de DL3FOX Uwe

BeitragVerfasst: Fr 26.1.2018 8:30 
S8
S8

Die Dinger sind Spielzeug und keinesfalls HF-dicht. Da drinnen ist alles fliegend aufgebaut...

Wenn man ernsthaft etwas messen will, dann sollte es schon ein vernünftiger Messsender sein! Ich habe kürzlich recht günstig einen Fluke 6060A/AN bekommen, der geht bis 520 MHz, kann Signale geeicht bis -137 dbm abschwächen, unkalibriert geht es sogar bis -147 dbm und einen Hubmesser hat das Teil auch noch eingebaut.

Allerdings groß und schwer als 19-Zoll Gerät, dafür alles komplett bedrahtet aufgebaut mit klassischem längsgeregeltem Netzteil. Lässt sich also immer wieder reparieren...hi

vy 73!

Sven

BeitragVerfasst: Fr 26.1.2018 20:07 
S8
S8

Mchen hat geschrieben:
Der TE-20 , Prüfsenderchen, HF Generator :mrgreen:

Dateianhang:
te20.jpg

Gibts da Abhilfe? Metallgehäuse hat der ja. Ich vermute er nutzt sein Netzkabel dazu, die HF rauszuschmuggeln :headphones:

Hallo Martin,
ich hatte mir diese Enstörfilter bestellt: https://www.pollin.de/p/netz-entstoerfi ... 2-a-250408

Die Dämpfung von unerwünschter HF ist sehr gut auf der Netzseite und durch den Innenwiderstand von 4 mOhm auch hinter Schaltnetzteilen bis 22A sehr brauchbar.

Gruß
Gerhard

BeitragVerfasst: Fr 26.1.2018 20:39 
S8
S8

hallo Sven,
hier stehen ja auch sehr hochwertige Generatoren, R+S. Dass die sowas perfekt können ist selbstverständlich.
TE20 ist ein Röhren-Oldie, und ziemlich kompakt gebaut. Warum also nicht auchmal sowas anwärmen und benutzen :-)
Der ist Bastler-Klasse, nicht so eine verkapselte Silbermine wie zB. ein GM von Plisch
Es ist das Netzkabel, definitiv. Also muß ich die ganze Eingangsseite bis zum Netztrafo abschirmen, dadrin verdrosseln und die Leitung zum Netzschalter abschirmen. Dann wird der kleine sich hoffentlich benehmen. Es file mir auf als ich eine ZF Stufe prüfen wollte, die konnte den TE20 orten obwohl da noch garkein Kabel am Ausgang steckte :mrgreen:

lG Martin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde