Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 24.4.2018 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21.12.2017 12:03 
Offline
S8
S8

Registriert: So 9.7.2006 11:36
Beiträge: 2340
Wohnort: Ludwigshafen
...bekomme gerade diese Frage gestellt.... ;-)
Bin nich mehr ganz auf dem Laufenden, ein Node ist eine Endstelle und ein Room ist ein "Server" ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21.12.2017 15:51 
Offline
S8
S8

Registriert: So 5.4.2015 14:35
Beiträge: 3420
dj3ue hat geschrieben:
...bekomme gerade diese Frage gestellt.... ;-)
Bin nich mehr ganz auf dem Laufenden, ein Node ist eine Endstelle und ein Room ist ein "Server" ?


Ein Node ist ein Knoten, ein Room ist allgemein ein Raum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21.12.2017 21:14 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26.3.2016 19:45
Beiträge: 1195
Ich vermute, daß Dir die Frage im Zusammenhang mit Chat (Talk ??) gestellt wurde. Ich bin in diese Materie nie eingestiegen und in "meinem Schubladen - System - Verständnis" habe ich es (ohne Gewähr) so ein sortiert:

node -- vernutlich die URL, die zum Chat aufgerufen wird,
room -- mehr oder weniger der Chat-Room, d.h. die Gruppe, in die Du Login machst.

In der Richtung gibt auch die Suchmaschine etwas her, wenn Du per EN suchst, d.h. bei Yahoo (Google verwende ich nicht) https://us.yahoo.com/?p=us oder bei Wiki https://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page . Such mal einfach mit Chat oder Talk und dann +node +room (+ gleich und-Bedingung) oder vielleicht meldet sich noch ein Chat-Fan. Die Room-Bezeichnung wurde schon früher in Architekturen für geschlossene bzw. definierte Gruppen benutzt.

Es hat früher für die ganze Vernetzung und Online-Welt eine Vielfalt von Begriffen gegeben, auch die von Dir gefragten. Das meiste wurde genormt, zuerst per "Hersteller-Norm", heute per ISO, vieles ist Jargon geblieben und wird auch noch neben der Norm im Alltag genutzt. (So wie Pfund, Zoll, feet & Co ... ). Möglicherweise nutzen unsere hochmodernen Digital-Voice-Spezies diese alten Begriffe ebenfalls wieder.

73 und frohe Weihnacht an den "forum.db3om.de"-room, Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.12.2017 12:18 
Offline
S5
S5

Registriert: Fr 23.6.2017 23:08
Beiträge: 32
Node:
Das sind die Repeater oder Hotspots, also DB0LU, DB0DAE .....

Room:
Das ist nur ein virtueller Raum, wo die sich alle treffen. z.B. Germany, NRW, RPL usw.

Einen Node kannst du nur direkt ansprechen bzw. direkt drauf verbinden, sobald ein weiterer dazu kommt, wird das in einen Room geroutet, der dann irrwitziger Weise wieder wie ein Node heissen kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.12.2017 13:54 
Offline
S8
S8

Registriert: So 9.7.2006 11:36
Beiträge: 2340
Wohnort: Ludwigshafen
db6zh hat geschrieben:
....vieles ist Jargon geblieben und wird auch noch neben der Norm im Alltag genutzt. (So wie Pfund, Zoll, feet & Co ...
...oder "Codeplug".... ;-)
Ursprünglich eine Erfindung von Motorola für ein Eprom, das als Ohr an einem Funkgerät klebt....


...die Frage oben wurde mir von einem Journalisten gestellt.....nicht ganz so einfach unkompliziert zu erklären.... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.12.2017 16:14 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26.3.2016 19:45
Beiträge: 1195
dj3ue hat geschrieben:
...die Frage oben wurde mir von einem Journalisten gestellt.....nicht ganz so einfach unkompliziert zu erklären.... ;-)
Ja, die sind etwas heikler. Wenn es einfach bleiben soll, würde ich bei node = URL-, Netz-Adresse, IP-Adresse vergleichbar bleiben, und bei Room die Gruppe der ("akkreditierten") Nutzer, User, Chatter, .... je nachdem welches Vokabular er versteht. Alles andere geht sofort in's Detail.

Ich hatte solche Fragen oft von Vertriebskollegen, die es von höherem Kundenmanagement als Frage bekamen. Die wollten lieber extern unter vier Augen fragen, bevor ihre eigenen Leute ................... Mein Klassiker, wenn ich mal im Büro erwischt wurde: "Ham'se mal 2-3 Minuten Zeit und erklären mir mal TCP/IP ??". Ich mußte mir dann das Lachen verkneifen und irgendwie sind wir meistens zusammen gekommen (d.h. nach Hintergrund gefragt und dann weiter).

73 Frohe Weihnachten, Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating