Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 17.1.2018 3:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funcube Dongle + Raspberry Pi
BeitragVerfasst: Mi 20.12.2017 8:10 
Offline
S4
S4
Benutzeravatar

Registriert: Do 14.4.2016 13:13
Beiträge: 15
Wohnort: Wien
Moin, Moin!

Ich würde mich interessieren ob man über einen Raspberry Pi 3 auch einen SDR Server für einen Funcube Dongle machen kann.

Zurzeit habe ich einen RTL SDR drauf laufen mit RTL_TCP. Nun würde ich für Kurzwelle den Funcube Dongle als KW SDR Benutzen. Ist dies möglich oder nicht?

Der Raspberry Pi 3 ist 50m über mir auf dem Dach in einem Wettergeschützten "Schaltschrank" eingebaut. Deswegen wird es ein bisschen Schwer und finde auch bisschen gefährlich ein Stromkabel zu ziehen. (POE 48V -> 5V 2A)

_________________
21 years old guy receiving satellites since 2006 and radiosondes since 2015.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funcube Dongle + Raspberry Pi
BeitragVerfasst: Mi 20.12.2017 10:38 
Offline
S1
S1

Registriert: Mi 27.8.2014 20:06
Beiträge: 4
Moin,

das ist leider nicht so einfach.
Es gibt da Möglichkeiten mit GnuRadio auf dem Pi den FuncubeDongle anzusteuern und das dann per TCP durchs Netzwerk zu schicken, aber das wird z.B. von SDR# nicht unterstützt.

Praktisch bist du wohl besser dabei, wenn du dir noch nen RTL-SDR und nen Upconverter oder ein anderes SDR wie ein AirSpy organisiert, die können dann beide auch übers Netzwerk genutzt werden.

Viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funcube Dongle + Raspberry Pi
BeitragVerfasst: Mi 20.12.2017 11:47 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 25.8.2010 22:37
Beiträge: 3013
Ich denk, dass der FCD zu wenig Bandbreite für einen SDR-Empfangsserver hat; 96kHz deckt ja kaum ein klassisches KW-Band ab; ich würd beim RTL-SDR bleiben; die neueren können auch direkt auf KW empfangen, also braucht es keinen Upconverter mehr.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating