Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 3:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11.12.2017 17:55 
S1
S1

Im Rahmen der Beschäftigung mit möglichen Alternativen zu meinem aktuellen Stationstranceiver sind spezielle Fragen zum Yaesu FTdx3000 aufgetaucht, die vielleicht von Forumslesern beantwortet werden können, die ein solches Gerät auf ihrem Stationstisch haben.

Ausgangslage: 2 Sende/Empfangsantennen (Beam, Mehrband-Dipol) und 1 Empfangsantenne für die Low Bands, FTdx3000, SDR-Empfänger.

Der FTdx3000 besitzt bekanntermaßen eine RX-OUT-Buchse, an der z.B. ein SDR angeschlossen werden kann.

Frage 1: Liegt an der Buchse RX-OUT noch ein Signal für den angeschlossenen Empfänger an, wenn der Transceiver AUSgeschaltet ist?
Frage 2: Falls das so ist, von welcher der drei Antennenanschlüsse des Transceivers wird das Signal durchgeschleift? ANT1? ANT2? ANT3? Oder womöglich von der vor dem Ausschalten des Transceiver zuletzt aktiven Buchse?
Frage 3: Handelt es sich beim zum externen RX durchgeschleiften Signal (bei EINgeschaltetem Transceiver) um ein ungefiltertes Signal oder ein vom gerade aktiven Bandpaß des Funkgeräts gewissermaßen gefiltertes Signal?

Die online verfügbaren Dokumente zu diesem Funkgerät beantworten diese Fragen leider nicht, daher hoffe ich auf einen Forumsleser, der aus eigenem Erleben dazu oder zu Teilaspekten etwas sagen kann.

Vielen Dank und vy 73
Burkhard DL5KAT

BeitragVerfasst: Mo 11.12.2017 18:19 
S8
S8

dl5kat hat geschrieben:
Im Rahmen der Beschäftigung mit möglichen Alternativen zu meinem aktuellen Stationstranceiver sind spezielle Fragen zum Yaesu FTdx3000 aufgetaucht, die vielleicht von Forumslesern beantwortet werden können, die ein solches Gerät auf ihrem Stationstisch haben.

Frage 1: Liegt an der Buchse RX-OUT noch ein Signal für den angeschlossenen Empfänger an, wenn der Transceiver AUSgeschaltet ist?
Vielen Dank und vy 73

Burkhard DL5KAT

Wenn Transceiver AUSGESCHALTET, DANN RX-OUT AUSGESCHALTET

BeitragVerfasst: Mo 11.12.2017 18:53 
S1
S1

Eine klare Antwort. Danke, Michael!

BeitragVerfasst: Mo 11.12.2017 19:25 
S3
S3

Hallo Burkhard,

zu 1.: wie schon geschrieben, nein

zu 2.: Bei den Antennenanschlüssen wird nichts durchgeschleift. Ant 1 und Ant 2 können zum Senden und empfangen benutzt werden.
--- Ant 3 zum Senden und Empfangen oder als seperate Empfangsantenne für Ant 1 oder Ant 2. Es müssen natürlich auch
--- Antennen an den Ports angeschlossen sein, da nichts durchgeschaltet -geschleift wird.

zu 3.: Das Ausgangssignal Rx ist (leider) entsprechend gefiltert. Ich habe dort einen SDRplay2 als Panadapter angeschlossen. Läuft.

73, Jürgen

BeitragVerfasst: Mo 11.12.2017 20:02 
S1
S1

Aha .. jetzt wird die Sache klarer.
Hier verwende ich einen SDRplay RSP1, der aber z.Zt. nur alternativ zum Transceiver (IC-7400) verwendet werden kann, nicht gleichzeitig. Das Fehlen einer RX-out Buchse macht den Einsatz eines SDR etwas weniger flexibel, aber das ist im Moment noch Stand der Dinge.
Danke auch an dich, Jürgen, für die rasche Antwort.
73 Burkhard DL5KAT

BeitragVerfasst: Di 9.1.2018 15:53 
S4
S4

Hallo liebe Funkfreunde,
ich denke hier sind die richtigen Leute die mir weiter helfen können. Ich habe einen Yaesu FTdx 3000 und möchte gern einen Panadapter anschließen in Form eines DVB-T+DAB+FM USB-Dongle RTL 2832 Prozessor.
Wie ich verstanden habe ist das anschließen an dem Ft 3000 kein Problem aber wie geht das mit der RX -TX Umschaltung ?
Oder sollte ich mir besser einen SDRPlay zulegen.

73 Peter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde