Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Fr 19.1.2018 6:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 630m PA - die vierte
BeitragVerfasst: Fr 10.11.2017 0:13 
S8
S8

Gebaut nach HB9ASB mit vier 52N50C3 aus zweifelhafter Alibaba Quelle. Eigentlich eine PA mit Schalttransistoren für 80/160m, aber funzt mit dem richtigen Filter und Einspeiseringkern auch mit 630m. Link1, Link2

Unter Klasse C Komme ich spielend auf 115W am Ausgang mit 135Watt am Eingang mit 26V/5,2A - mehr gibt mein regelbares Netzteil nicht her. Dabei werden die Mosfets nur handwarm. Ein passendes Netzteil werde ich wohl mit einem 24V Trafo bauen. Der Ausgangstrafo besteht aus zwei BN43-7051 in Reihe, primär mit einer Windung RG174 Schirmung und Sekundär 4 Windungen 1.3mm² Trafodraht. Toll finde ich die spektrale Reinheit - damit hatte ich früher immer Probleme :) Außerdem muss ich noch einen zweiten Vorverstärker bauen, die paar Milliwatt von meinem TS590S auf 5 Watt Ansteuerleistung gehen wohl nicht auf einmal.

1. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man das BIAS richtig einstellt. Hat jemand einen Tipp für mich ?
2. Die Ausgangsleistung ist bei 518kHz am höchsten - bei 475 kHz nur noch ca. 70% davon. Wo ist das Frequenzabhängige Teil an der Schaltung? Ich kapiers nicht.

MfG
der hans

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: 630m PA - die vierte
BeitragVerfasst: Fr 10.11.2017 10:41 
S8
S8

Moin Hans

Ja, das mit den Transistoren ist so eine Sache; ich habe etwas ähnliches versucht für 630m, aber mit IRFP240, ebenfalls aus fragwürdiger Quelle - das war ziemlich enttäuschend, allerdings kann ich nicht mit 100% Sicherheit den Fets die Schuld zuschieben. Ich seh, du hast Wima MKP Cs fürs Filter genommen; wie sind da die Ergebnisse mit der Durchlasskurve? FKP haben bei mir recht gute Ergebnisse für die KW-Bänder geliefert, mit den MKP für MW war es eher dürftig, als ob das Q nicht allzu hoch wäre.

BeitragVerfasst: Fr 10.11.2017 10:51 
S8
S8

Hallo,

vielleicht zu
1)
kurzfristig einen größeren Source-Widerstand einfügen und bei allen vier Transistoren auf gleich geringen Spannungsabfall einstellen.

Peter

BeitragVerfasst: Fr 10.11.2017 11:15 
S8
S8

Hi,
wenn "untenrum" weniger kommt: Koppelkondensatoren zu klein oder Induktiviät der Übertrager zu klein.

Den Tiefpass auch mal durchwobbeln.

73 de DL3FOX Uwe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde