Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 6:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störer auf der Zugspitze
BeitragVerfasst: Sa 27.5.2017 10:16 
Hi OMs,
heute ist es echt extrem.
Hab heute Morgen zur SüddeutschnWetterrunde mein TRX angeschaltet und vor ein paar minuten völlig gefrustet wieder aus.
Die Sonne scheint echt einem(nigen) OMs/YLs nicht gut zu tun.

Es wird heute schon der ganze Tag der Funkbetrieb auf DB0ZU 2m massiv durch Aussendung von 1750 Tonruf, DTMF Tönen und Träger geben massiv gestört.

Was geht nur in dieses leuten vor? Ich habe das gefühl dass sich manche einen TRX kaufen nur um zu stören. Dank Baofeng ist die monitäre Hürde ja sehr gering geworden.

Ich werde mich jetzt in den Garten begeben und mir die Wampe bräunen (ohne Amateurfunk)

Das musste ich jetzt einfach loswerden - sorry

Betreff des Beitrags: Re: Störer auf der Zugspitze
BeitragVerfasst: Sa 27.5.2017 10:39 
S8
S8

Dann bist du offenbar neu dort. Dieses ganze Hickhack ums Zugspitzrelais hat vor ein paar Jahren hier schon hohe Wellen geworfen, worauf ein OM und eine YL von der Betreibern Relaisverbot erhalten haben - die Story ist mit ein wenig googlen schnell gefunden, wenn Interesse besteht.
Dass sich am Verhalten auf diesem Relais bis heute nichts geändert hat, erstaunt mich persönlich wenig; in HB9 wurden schon Relais gleich ganz ausser Betrieb genommen wegen ähnlicher Vorfälle.

BeitragVerfasst: Sa 27.5.2017 10:50 
S8
S8

thermok_nig hat geschrieben:
Ich werde mich jetzt in den Garten begeben und mir die Wampe bräunen (ohne Amateurfunk)

Das musste ich jetzt einfach loswerden - sorry

Tja, irgend etwas machst Du falsch, es gibt auch ein Leben ohne Relais.
Die waren mal gedacht um die Reichweite der Mobilstationen zu verbessern, aber das ist lange her.

Mein letzter Funkkontakt per Relais war 1990.

BeitragVerfasst: Sa 27.5.2017 10:52 
S8
S8

Da kann man nur die Leute anpeilen .. und weitere Massnahmen ergreifen.
Von paar Deppen sollen sich nicht paar 1000 Leute gängeln lassen .

BeitragVerfasst: Sa 27.5.2017 14:26 
S8
S8

Es gibt Peilgruppen rund um die Zugspitze mit monatlichem Großraum-Training. Die meisten Störer erwischt es irgendwann, eher früher als später und die tragen dann (meistens freiwillig) mit Sponsorbeiträgen zum weiteren Betrieb bei. Es steht nicht immer alles im Internet bei Facebook und Co, diskretes kassieren hilft allen besser. :-)

73 Peter

BeitragVerfasst: So 28.5.2017 6:55 
S8
S8

HB9EVI hat geschrieben:
Dann bist du offenbar neu dort. Dieses ganze Hickhack ums Zugspitzrelais hat vor ein paar Jahren hier schon hohe Wellen geworfen, worauf ein OM und eine YL von der Betreibern Relaisverbot erhalten haben - die Story ist mit ein wenig googlen schnell gefunden, wenn Interesse besteht.
Dass sich am Verhalten auf diesem Relais bis heute nichts geändert hat, erstaunt mich persönlich wenig; in HB9 wurden schon Relais gleich ganz ausser Betrieb genommen wegen ähnlicher Vorfälle.

...wobei das interessante daran war dass nicht die YL, sondern die Vollidioten die nichts anderes zu tun hatten als jedes QSO von ihr zu stören sobald sie aufs Relais kam, Relaisverbot hätten erhalten sollen. Aber das hatte ja niemanden interessiert....

73 Mike

BeitragVerfasst: So 28.5.2017 11:42 
S8
S8

naja, das kann ich nicht beurteilen; ich weiss nur, dass sich die betroffene YL auch hier im Forum regelmässig ziemlich trollartig benommen hat, was auch nicht gerade ein gutes Licht auf sie geworfen hat.
Wie dem auch sei; diese ganze Relaisgeschichte hat sowieso bizarre Ausmasse erreicht und ihren ursprünglichen Zweck längst verfehlt; wer denn glaubt, es zu brauchen, bitte sehr; zum Glück gibt es für mich andere, interessantere Betätigungsfelder.

BeitragVerfasst: Do 3.8.2017 12:41 
S8
S8

Ich finde Relais super. Gerade für die digitalen Betriebsarten und den Mobilbetrieb. Aber Digital kann auch nicht jeder.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde