Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 8:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzfilter 300Hz ?
BeitragVerfasst: Di 11.7.2017 10:28 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 25.10.2006 8:28
Beiträge: 55
Wohnort: Inzigkofen
Ich wollte mal Feedback geben und melden dass die Störung beseitigt ist. Es war ein Router im sehr nahe liegenden Nachbargebäude der über ein LAN Kabel angeschlossen war. Es wurde eine Verlängerung benutzt und bei dieser Unterbrechung wurde die Abschirmung nicht aufgelegt. Ich habe diese verbunden bzw. das Kabel neu gemacht und weg waren die Störungen. Warum die genau auf 144MHz waren kann ich nicht sagen.

_________________
73's de Erwin/DK5EW
http://www.dk5ew.com
http://www.70mhz.de
Member of: http://www.mmmonvhf.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzfilter 300Hz ?
BeitragVerfasst: Di 11.7.2017 18:35 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 26.3.2016 19:45
Beiträge: 1016
DK5EW hat geschrieben:
..... Es wurde eine Verlängerung benutzt und bei dieser Unterbrechung wurde die Abschirmung nicht aufgelegt. Ich habe diese verbunden bzw. das Kabel neu gemacht und weg waren die Störungen. Warum die genau auf 144MHz waren kann ich nicht sagen.
Das sind Kabellängen und Sekundärstrahler (parallele Leitungen, etc.). Hatte ich schon selber im Shack bei Netzteilleitungen 12V Seite (längenabhängig bis 70cm), da merkt man es beim Aufwickeln, auch lastabhängig. Zu LAN-Kabel habe ich mir inzwischen einen Tester zugelegt, weil eben vieles als Verlängerung verkauft wird, aber die Abschirmung offen hat. Von Conrad Voltcraft Multi-Network Modular Cable Tester, relativ preiswert und hilfreich. Bei Endgeräten soll ja Ground einseitig offen sein, aber bei Verlängerungen eben auch verlängert --- ein Fallstrick.

Danke fürs Feedback, wieder mal eine Bestätigung, daß man Kabel immer durchmessen sollte.
73 Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating