Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 8:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18.10.2016 20:29 
Offline
S1
S1

Registriert: So 16.10.2016 23:17
Beiträge: 3
Hallo und 'n Abend!

Gestern grub ich mich durch das Störungsforum, unterhaltsam und erschreckend, was es so an unerwünschten Abstrahlungen gibt. Ich bin noch kein lizensierter Funkamateur, vergnüge mich mit einem SDRplay sowie einer original pa0rdt-Mini-Whip von Roelof Bakker als Kurzwellensurfer.

Hier überdeckt etwas ab 2.8 MHz bis 24 MHz den Empfang, abends meist stärker.

Alle EXAKT 8 kHz (nicht 8.625 kHz, Profil 30a VDSL) mit einigen teils heftigen Rauschglocken bis 14 MHz hoch sind Träger zu sehen, die als AM demoduliert bei knapp ~8 kHz, ~14.5 kHz und bei ca. 23/24 kHz sehr deutlich herausragende Spitzen haben. Das Liniengitter erstreckt sich auch nach 14 MHz bis hoch zu 24 MHz, es ist dann nur ein gleichmäßiger Rauschteppich zu sehen.

Es gibt ein solarzellenbedecktes Dach (108 Module) in 125 m Entfernung, und einige weitere, kleinere Solarzellenflächen bis einige 100 m Entfernung. Inverter? Doch warum dann abends stärker (gerade: im Dunkeln)? Netzleitungsmodem für PLC mit Solaranlage? Warum dann Rauschpegel gleichmäßig am abend über längere Zeit? Schaltnetzteil? Warum dann abends mehr Rauschen?

Hat jemand weitere begründbare Spontanideen? Ich besitze weder eine Peilantenne, und (noch) kein KW-Radio.

Bei der Gelegenheit: bei Amazon (und anderswo...) gibt es ja Unmengen kleiner KW-fähiger Radios - was würdet ihr für die Verursachersuche empfehlen - für kleines Geld? Muss das Radio eine Ferritantenne haben, solche Radios scheint es kaum mehr zu geben?

Viele Fragen für meinen ersten Beitrag hier - bin gespannt auf eure Antworten! Danke schön, peak


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.10.2016 20:38 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
Hi,
8 KHZ Lattenzaun soll Motorregelung sein. Habe ich hier auch. Zum Glück weit genug von SAQ weg.
Bau dir doch einen 80m Fuchsjagd Empfänger. Schaltpläne gibts genug im Netz.

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.10.2016 21:06 
Offline
S1
S1

Registriert: So 16.10.2016 23:17
Beiträge: 3
Hallo -

super Tipp!

DL3KCZ hat geschrieben:
8 KHZ Lattenzaun soll Motorregelung sein.


Nach kurzer Suche: Servoregler arbeiten - scheint's - gewöhnlich auf 8 kHz Schaltfrequenz/PWM. Das könnte es wohl sein. Heizungspumpe, Wärmepumpe, ... vermutlich kommt da noch viel, viel mehr in Frage.

DL3KCZ hat geschrieben:
Bau dir doch einen 80m Fuchsjagd Empfänger. Schaltpläne gibts genug im Netz.


Bin kein Bastler (noch nicht), mir fehlt hier so ziemlich alles zum Basteln, auch der freie Kopf. Fertig habe ich die Geräte nicht unter 80 € gesehen.

Viele Grüße und Danke!, peek


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.10.2016 21:28 
Offline
S1
S1

Registriert: So 16.10.2016 23:17
Beiträge: 3
peak hat geschrieben:
Heizungspumpe, Wärmepumpe, ...


Ok, da war gerade ein Dreher im Hirn. Da kommen ja ganz andere Sachen in Frage - nur welche, in gewöhnlichen Haushalten?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.10.2016 22:03 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
Die Störungen können über paar 100m gehen...muss also nich bei dir im Haus sein.

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating