Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 11.12.2017 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CQ TA - nicht mehr :(
BeitragVerfasst: Do 21.7.2016 13:11 
S8
S8

TA1PB war jenfalls heute um ca. 11:00 Z aktiv.

Grüsse, Alfred.

BeitragVerfasst: Do 21.7.2016 13:39 
S8
S8

Zitat:
Es sind viel weniger, so um die 1200.

Gesehen. Da bin ich überrascht! Aber OK.

Zitat:
Amateurfunk gibt es erst seit Mitte der 80er in der Türkei.

Klar, vorher wars instabil und 1980 wurde durch den Militärputsch erstmal alles getilgt...

Zitat:
Immerhin sind ca. 50% aller Türken Anhänger des Herrn Erdogan.

DAS würde ich so nicht unterschreiben! Was man sieht und liest ist doch auch gefiltert. Mich würde mal eine Umfrage in den Außenbezirken bzw. ländlichen Gegenden interessieren. Die werden wir aber sicherlich nie zu lesen bekommen.

Zitat:
TA1PB war jenfalls heute um ca. 11:00 Z aktiv.

Die wirklich einzig belastbare und positive Rückmeldung zu dem Thema in meinen Augen! Wollen hoffen, daß es so bleibt und noch mehr gehört werden.

73 Jörg

BeitragVerfasst: Do 21.7.2016 16:09 
S8
S8

Ich erinnere mal an die DDR Rufzeichen...
Da durfte man sich auch nur "positiv" über den Staaat äussern..sonst war die Lizenz ganz schnell weg.

BeitragVerfasst: Do 21.7.2016 16:18 
S8
S8

Auf https://www.darc.de/home/

Zitat:
Update zur Situation der Funkamateure in der Türkei

Auf diversen Internetplattformen entwickelten sich in kurzer Zeit große Spekulationen über eine mögliche Widerrufung der über 3000 Amateurfunklizenzen in der Türkei. Hierzu liegt uns die offizielle Stellungnahme des TRAC wie folgt vor:

Update on Ham Radio Operation in Turkey

There is no ham radio license revoked in Turkey and ham radio operators are operating normally. The reports on ham radio licenses being revoked by The Supreme Council of Radio and Television (RTUK) are unconfirmed and speculative. RTUK is not a regulatory body of ham radio. We believe that it is against ham radio ethic to share unconfirmed information, especially in this sensitive time. We would like to remind every ham radio operator to avoid sharing unconfirmed news and speculation.
73!

Aziz SASA,TA1E
President TRAC (IARU-Member Society of Turkey)

Zitat Ende...

BeitragVerfasst: Do 21.7.2016 17:01 
S8
S8

darauf gebe ich einen Schiss. Grund: siehe weiter oben.

BeitragVerfasst: Do 21.7.2016 17:22 
S8
S8

Radio hat geschrieben:
darauf gebe ich einen Schiss. Grund: siehe weiter oben.

Auf Deutsch: Ich WILL Aber daß es so ist wie ich schreibe. Jede Meldung die meine Meinung bestätigt, ist also unumschränkte Wahrheit, egal wie zweifelhaft die Quelle ist. Meldungen, selbst wenn sie von Beteiligten selbst stammen die es 100% wissen müssen, und meine Meinung nicht stützen, sind folglich gelogen.
Sowas nennt sich krude. Bisher gibt es kleine glaubwürdige Quelle, daß die Lizenzen kassiert wurden, zudem bestätigen mehrere Lizenzinhaber, daß die Lizenzen noch existieren. Daher gibt es für mich keinen Grund diesen Inhabern nicht zu glauben.
Übrigens die paar Lizenzinhaber sind nicht gefährlich, die müssen erst kaltgestellt werden, wenn das Internet abgeschaltet wurde. Und soweit mir bekannt ist, ist derzeit noch problemlos unbegrenzte Kommunikation per Internet möglich.

BeitragVerfasst: Do 21.7.2016 17:46 
S8
S8

@Radio:

na ja, dann hats der hier anscheinend nicht mitbekommen:

SK3W 14004.0 TA1PB 8 dB 22 wpm CQ 2016-07-21 15:21:00

Grüsse, Alfred

BeitragVerfasst: Do 21.7.2016 18:07 
S8
S8

DL3KCZ hat geschrieben:
Ich erinnere mal an die DDR Rufzeichen...
Da durfte man sich auch nur "positiv" über den Staaat äussern..sonst war die Lizenz ganz schnell weg.
Politik hat noch nie in den Amateurfunk gehört. Zwar waren die Konsequenzen unterschiedlich, aber es gibt nun mal ein paar Spielregeln seit Urzeiten. Das Statement beeindruckt mich nicht sehr, Religion gehört ebenfalls dazu. Auch wenn jetzt ein paar aufjaulen, GG§... und was weiß ich, aber das sind einfach Selbstverständlichkeiten.
73 Peter

BeitragVerfasst: Do 21.7.2016 19:45 
S8
S8

Ich finde in einer Demokratie hat jeder das Recht auch mal Kritik an "denen da oben" zu äussern.
Sollte sachlich gehalten sein, rumpöbeln gehört sich nicht.

Wir werden ja sehen ob noch mehr selber denkenden Leuten da der Saft abgedreht wird...
Ich gehe mal davon aus das die Mittelschich ziemlich geschlossen gegen Erdogan steht.

73 de DL3FOX Uwe

BeitragVerfasst: Do 21.7.2016 21:19 
S8
S8

Zitat:

Nicht die Lizenz. Der Inhaber war dann weg für eine Weile - oder auf Dauer. Wenn er wieder auftauchte, DANN war die Zulassung allerdings flöten. Leider eine sehr traurige Wahrheit - und das ist noch nicht so lange her!

Zitat:
Ich gehe mal davon aus das die Mittelschich ziemlich geschlossen gegen Erdogan steht.

Genau das ist es, was ich mit meiner Umfrage meinte... Die werden nicht gehört. Entweder gefiltert, oder dann "grade mal nicht da".

Zitat:

Der hat keine Zeitung aboniert und Radio/Fernseher ist tot! Die HF hat den SAT-Receiver abgeschossen...

Offengestanden glaube ich auch nicht, daß R.T.E. das jetzt schon macht. Denn das schränkt die Menschen ein, die "Basis", die er braucht. Er würde sich einen unkontrollierbaren Informationswildwuschs über "schwarze Kanäle" anschaffen, wenn er versuchen würde, das jetzt schon zu kappen. Laufen lassen, hintenrum "regulieren", die Leute in Ruhe wiegen und täglich ein schwarzes Schaf präsentieren. Das Bild nach außen wahren. Private Rechte des gemeinen Volkes einschränken würde ihm jetzt das Wasser abgraben. Das weiß er genau.

Er hat über den Ausnahmezustand jetzt praktisch Allmacht, die wird er ganz sicher zu nutzen wissen. Nach der heutigen Zustimmung kann er drei Monate erstmal machen, was er will. Der Umbau der Türkei beginnt heute.

BeitragVerfasst: Fr 22.7.2016 2:29 
S5
S5

DL1MRD hat geschrieben:
Auf https://www.darc.de/home/

Zitat:
Update zur Situation der Funkamateure in der Türkei

Auf diversen Internetplattformen entwickelten sich in kurzer Zeit große Spekulationen über eine mögliche Widerrufung der über 3000 Amateurfunklizenzen in der Türkei. Hierzu liegt uns die offizielle Stellungnahme des TRAC wie folgt vor:

Update on Ham Radio Operation in Turkey

There is no ham radio license revoked in Turkey and ham radio operators are operating normally. The reports on ham radio licenses being revoked by The Supreme Council of Radio and Television (RTUK) are unconfirmed and speculative. RTUK is not a regulatory body of ham radio. We believe that it is against ham radio ethic to share unconfirmed information, especially in this sensitive time. We would like to remind every ham radio operator to avoid sharing unconfirmed news and speculation.
73!

Aziz SASA,TA1E
President TRAC (IARU-Member Society of Turkey)

Zitat Ende...

alfred hat geschrieben:
@Radio:

SK3W 14004.0 TA1PB 8 dB 22 wpm CQ 2016-07-21 15:21:00

Grüsse, Alfred

Das ist erfreulich zu lesen. Also kann man derzeit davon ausgehen, dass sie noch senden dürfen.

Man muss aber auch bedenken, dass sich die Situation täglich ändern kann. Bei anderen Bereichen wird ja seit seit dem angeblichen Putsch hart durchgegriffen. Vor allem im Bereich Rundfunk gab es bereits zahlreiche Eingriffe, da ist der Amateurfunk nicht mehr weit weg.

Bei uns gab es ähnliches ja auch schon mal im dritten Reich.
Wer die CQ DL Spezial "100 Jahre Amateurfunk" zur Hand hat: Seite 18f & 54
Erst wurde gegen die "Schwarzfunker" durchgegriffen, dann mussten alle QSOs mussten protokolliert werden. Ab 1936 waren Verbindungen zu russischen Stationen verboten. Zum 1. September 1939 wurden schließlich alle Lizenzen und Geräte eingezogen (auch in anderen beteiligten Ländern). Kurz darauf gab es wieder vereinzelte Genehmigungen. 1942 gab es mehrere Todesurteile wegen Schwarzsenden.

BeitragVerfasst: Fr 22.7.2016 8:48 
S8
S8

"Kurz darauf gab es wieder vereinzelte Genehmigungen. "

hab, glaub ich, mal irgendwo gelesen, das OM's damals Bakenbetrieb/Bakenbeobachtung gemacht haben, damit die nach Osten vorrückenden Truppen sich ein Bild über die momentanen Ausbreitungsbedingungen machen konnten.

Grüsse, Alfred.

BeitragVerfasst: Fr 22.7.2016 12:33 
S8
S8

DL3KCZ hat geschrieben:
Ich finde in einer Demokratie hat jeder das Recht auch mal Kritik an "denen da oben" zu äussern.
Sollte sachlich gehalten sein, rumpöbeln gehört sich nicht. .....
Hallo Uwe, bitte nicht falsch verstehen - es hat mit Demokratie nichts zu tun, sondern gehört einfach zum "Codex" Amateurfunk: Politik und Religion sind einfach über (Amateur-)Funk tabu. "Das macht man nicht". Wenn ein OM sich ansonsten aus dem Fenster lehnt, ist das seine persönliche Sache. Die Konsequenzen sind eben unterschiedlich und müssen überhaupt nichts mit einer Funklizenz zu tun haben. (Die Generation und Spätpubertierenden" ich darf alles" lasse ich mal außen vor ....)

Im übrigen zur Geschichte: in DL begann die "Funkzeit" unter Kaiser Wilhelm und war erst einmal ein hoheitliches Recht und anfangs dem Militär vorbehalten. Alles andere kam später. Diese nationale Hoheit haben wir bis heute mit den Genehmigungen. In manchen anderen Nationen lief es ähnlich und auch nicht immer gerecht.

73 Peter

BeitragVerfasst: Fr 22.7.2016 19:38 
S8
S8

Türkische Amateurfunk-Lizenzen nicht annulliert

Für Verwirrung hatten am 20. Juli 2016 Meldungen gesorgt, die besagten, dass in der Türkei Amateurfunk-Lizenzen annulliert worden seien.

Tatsächlich hatte die türkische Regulierungsbehörde RTÜ in einer Pressemitteilung vom 19. Juli 2016 mitgeteilt, dass sie Lizenzen von Rundfunk- und Fernsehanstalten ("radyo ve televizyon kuruluslari") annulliert habe. Sie begründete dies mit dem versuchten Miltärputsch in der Türkei, der am 15. und 16. Juli 2016 stattgefunden hatte

Dies führte zu offenbar zu einer Missinterpretation: Das Internet-Portal yaesuft817.com berichtete, dass auch 3213 türkische Amateurfunk-Lizenzen von der Annullierung betroffen seien.

Daraufhin zitierte das Portal dx-world.net türkische Funkamateure mit der Aussage, dass es in der Türkei keinen Widerruf von Amateurfunk-Lizenzen gegeben habe. Auch wurde berichtet, dass die türkische Regulierungsbehörde RTÜK nicht für den Amateurfunk zuständig sei.

Das Portal yaesuft817.com hat seine Meldung inzwischen widerrufen.

Quelle: http://www.funkmagazin.de/210716.htm

BeitragVerfasst: So 24.7.2016 1:36 
S6
S6

[quote= gehört einfach zum "Codex" Amateurfunk: Politik und Religion sind einfach über (Amateur-)Funk tabu. [/quote]

:shock: In einem Motorradforum gilt aber auch nicht die StVO und in einem Amateurfunk-Forum gilt genauso nicht der ITU/AFuG Amateurfunk-Codex, sondern Foren-Regeln. Die Fragen und Antworten bezogen sich doch substanziiert auf eine realexistierende Meldung zu einem vermeintlichen Übergriff der Politik in Funkerangelegenheiten und dies zu diskutieren ist vollkommen legitim.

Der kalte Krieg gilt ja auch nicht mehr allgemein und dessen obsolete Regeln des AFuG mögen vllt. noch im Verkehr mit wenigen undemokratischen Staaten bei internationalen QSOs sinnvoll sein, aber weshalb besteht noch irgendeine Notwendigkeit, sich untereinander - auch in QSOs - überholte §§ aus uralter Zeit anzuwenden oder in Foren an den Kopf zu werfen? Wie seht Ihr das?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde