Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
Hallo liebe OM´s und OW`s

Ich bin lizensierter Funkamateur mit DO Rufzeichen, das nur vorweg, falls Fragen kommen wie:
hast Du überhaupt eine Lizens ;-)

[b:1tii3379]Meine Frage:[/b:1tii3379]

Heute war wieder viel Contest-Betrieb, also antworte ich auf 80 m
2 rufenden Stationen mit meinem Rufzeichen, gebe eine Rapport,
bekomme auch einen Rapport, und dann kommt die mir inzwischen
schon peinliche Frage nach einer Nummer, ich antworte dann, dass ich keine
Nummer habe, aber die ggü. scheinen das entweder nicht zu mögen oder nicht zu verstehen...

[u:1tii3379]Asche auf mein Haupt...Belehrung erforderlich :-)[/u:1tii3379]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
Tja... bei Contests funken die Teilnehmer eben wegen der Nummern, dafür gibts nämlich Punkte. Und QSO ohne Nummerntausch kosten halt Zeit, sind aber (für Contestteilnehmer) sinnlos, daher der (leichte) Ärger.

Das nächste Mal fängst Du einfach bei "1" an und zählst selber hoch. Am Schluss in Gottes Namen ein Cabrillo-Log fabrizieren (das geht sogar mit Online-Tools auf der Ausrichterseite) und nimmst teil. Kostet nix, nur etwas Mühe, und man sammelt die interessanten neuen Calls mit gutem Gewissen. Irgendwelche Nummern erfinden ist unfair, sooo kompliziert ist das ganze nicht. Bei manchen Contests tauscht man auch keine Nummern aus, sondern z.B. DOKs oder auch ITU-Nummern.

Martin DB2MJ (der gestern und heute nur auf 15m zugange war und knapp 20 neue DXCC-Entities eingesammelt hat, jede Menge Ostasiaten morgens und nachmittags war die ganze Karibik unterwegs trotz so LaLa-Bedingungen)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
aaahhh !!

So ganz kann ich den Sinn des eigenen Hochzählens noch nicht nachvollziehen, aber ich gelobe ehrlich mich anzustregen ! :-))

Ich gehe also wenn ich Zeit habe über die Frequenzen und antworte hier und da je nach Belieben und Möglichkeiten meiner KW Station auf Contest-Rufe,

[u:12jzb1hb]wobei ich jedem der antwortet, meine eigene fortlaufende Nummer mitteile... richtig ?[/u:12jzb1hb]

Am Schluß wenn ich keine Lust mehr an diesem Tag habe, schreibe ich die Daten in so eine Tabelle
(Am nächsten Tag fange ich wieder von vorne an zu zählen, oder ?)

Wenn ich jetzt noch einen Link hätte, welchen Cabrillo-Log ich anklicken, ausfüllen und dann wohin ? senden müßte, um den
Contestrufern kein X für ein U vorzumachen, wäre ich für´s erste wirklich schon schlauer :-))
und würde das selbstverständlich pflichtbewußt und mit Freude auch machen !!

Die Ausrichterseite ist bitte was? Die Seite des Veranstalters des Wettbewerbs ? (Wie erfahre ich die in dem kurzen QSO)
oder ist das die Seite die Cabrillo zum Download anbietet !

73 Sorry für soo viel Unwissen !

Der Cabrillo-Log ist also der Nachfolger der QSL-Karten ?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
Wenn es ein "normaler" Contest ist, (die Bedingungen vorher je Contest in dessen Ausschreibung durchlesen - was ausgetauscht wird) zählst Du Deine QSOs bis zum Contestende fortlaufend hoch. Die Nummer vom Partner kommt bei Dir mit in's Log.

Auch wenn Du nichts gewinnen willst, macht es Sinn, Dein Log als Check-Log ein zu schicken, weil es dem Auswerter eine Querprüfung erlaubt.

Konzentriere Dich auf EINEN Contest und zieh den einfach mal durch - nicht sinnlos rum hoppeln - auch wenn Ostern ist :-) . Deine Fragen werden Dir in den Ausschreibungen erklärt (wer, wohin, etc.). Via Google oder DARC.DE durchhangeln. Contest-Betrieb heißt "59(9) nr...." und der nächste .... nix fragen. Anders als in Flensburg ist Punktesammeln das Ziel (und die eigene Station und Betriebstechnik zu testen).

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
Hallo Peter,

danke für die Antwort,

aber: ich verstehe folgendes nicht:

da ruft einer aus CZ oder Slovenien oder oder, wo und wie kann man in der Kürze der Zeit herausfinden,
an welchem Contest-Wettbewerb der OM gerade teilnimmt, ich stelle mir das recht schwierig vor ...

und wo/ wie kann ich diesen Check-Log erstellen ? und wo schickt man diesen dann hin ?


73 Heinz der wieder mal komplett auf dem Schlauch steht ;.)


PS: Ich will ja gar nichts gewinnen, mir mach es Spaß, ab und zu mal jemanden anzurufen, weil ich mir denke, die haben alle Mühe und Strapazen, die ich nie auf mich nehmen würde, um irgend ein Diplom zu bekommen. Mir reicht in dem Moment völlig, dass ich überhaupt im Land A/Z gehört werde..


Noch ein Nachtrag: ich habe Deinen Rat befolgt, und in google folgendes eingegeben:

Contest Slowenien 27.03.2016 und folgenden Link erhalten : [url:32d4ss5o]https://www.google.de/search?q=contest+slowenien+27.03.2016&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=JSz4Vt2DLYjPPb7Wh7gJ[/url:32d4ss5o]

Da werde ich einfach nicht schlau...


Du schreibst außerdem, dass ich mich auf einen Kontest beschränken soll, aber da ruft doch immer Ein-und Derselbe immer und der Selbe ?

Frage: bin ich einfach zu blöd :-((


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
Hat sich überlappt. Ich war XX Jahre SWL und habe oft SWL-Conteste mit gemacht (da schreibst Du beide Seiten auf). Ich bin kein Berufs-Contester und mache das so:

Wenn ich höre, das gerade ein Contest läuft und/oder ich eine Teilnahme plane, suche ich mir vorher die Ausschreibung. Dann .... entweder gleich in den PC oder in Pausen vom Papier übertragen. Ich habe mir angewöhnt nicht selber zu rufen, sondern mir geeignete Stationen raus zu suchen. Es gibt in fast jedem Contest sogenannte Multiplikatoren, d.h. besondere Länder, Calls, u.ä. mir denen werden dann die QSO-Punkte multipliziert --- und damit hast Du auch als Non-Profi eine gute Chance, nicht die rote Laterne zu erwischen. Mir reichen in der Regel ein paar Stunden, in denen ich dann für mich beweise, daß es noch klappt, hi. Ein voller Contest ist nichts für mich, aber basteln und dann mit testen, daß es klappt, das ist mein Sport bei der Sache.

Ich war aber nie der fleißigste. Das wären meine Tips für den Anfang. Einfach zu hören, rufen, aufschreiben, Pause, zuhören usw. Lieber ein QSO weniger, als Fragen im Contest zu stellen -- das kommt gleich nach QRM......

73 Peter

ps wenn immer der gleiche ruft, ist es QRM und kein Contest .... :-) . Über's Band drehen hilft.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
[quote]Dann .... entweder gleich in den PC oder in Pausen übertragen[/quote]

Hallo Peter,

bitte "wohin" übertragen? Wie wo was

[quote]Mir reichen in der Regel ein paar Stunden, in denen ich dann für mich beweise, daß es noch klappt,[/quote]

Also ich mache das im Moment so, dass ich eher mal sporadisch über die mir erlaubten Bänder drehe, hier und da höre ich den Gesprächen zu, traue mich da aber oft nicht ´rein, weil die meißten doch sehr in Ihrer Unterhaltung aufgehen und ich nicht stören will, eine wirklich interessante Runde auf 80 m habe ich bisher auch sicher aus Zeitmangel noch nicht gefunden.

Dann höre ich jemanden rufen: CQ Contest xxxxxx
gebe den Namen der rufenden Station in qrz.com ein und freue mich für´s Erste, wenn ich den Call[b:335hjhtn] überhaupt richtig verstanden[/b:335hjhtn] habe,
dann im nächsten Schritt, antworte ich gerne auf so einen CQ Ruf und freue mich jedes Mal, wenn ich Antwort bekomme.

Für die ganze Operation nehme ich mir maximal 1 Stunde Zeit, danach habe ich auch noch andere Interressen...

73 Heinz


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
[quote]bitte "wohin" übertragen? Wie wo was[/quote]
Sinnvollerweise in ein Log-Programm, das ein Checklog für den Contest generieren kann. Das macht die Sache für alle Beteiligten einfacher

[quote]Dann höre ich jemanden rufen: CQ Contest xxxxxx
gebe den Namen der rufenden Station in qrz.com ein und freue mich für´s Erste, wenn ich den Call[b:25se0gh6] überhaupt richtig verstanden[/b:25se0gh6] habe,
dann im nächsten Schritt, antworte ich gerne auf so einen CQ Ruf und freue mich jedes Mal, wenn ich Antwort bekomme.[/quote]
Ist ja auch schön so. Wenn Du dann noch die Contestbedingungen kennst (wenn Du den CQ-Ruf beantwortest, nimmst Du tatsächlich auch schon daran teil), kannst Du Deinem QSO-Partner damit behilflich sein, indem Du z.B. Deine fortlaufende Nummer nennst, sofern das die Contest-Ausschreibung vorsieht.

Das sollte allerdings auch nicht ganz neu für Dich sein, denn z.B. Frage BE117 der Amateurfunkprüfung zielt ganz nebenbei genau darauf: „Welche Betriebsbedingungen sollten Sie für die Teilnahme an einem internationalen KW- Wettbewerb unbedingt einhalten?“ – „Ich lese vorher die Ausschreibungsbedingungen in den Fachzeitschriften und notiere mir die geforderten Angaben.“ Das „internationale“ in der Frage kannst Du eigentlich auch streichen, und Fachzeitschriften durch Internet ersetzen ... there you are ...

P.S.: Das ist zwar nicht die geforderte technische Antwort auf BE117, da die Frage auf die Betriebsbedingungen zielt, richtig im Sinne des Verhaltens hinsichtlich des Contests ist sie aber trotdzem.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
Also Leute, ihr verwirrt den Mann doch mehr als ihr helft, aber echt.

Lieber OM.
Wenn du "Contest" hörst, dann schaue erstmal in die entsprechenden Contestkalender rein um herauszufinden um welchen Contest es sich handelt. Sie unterscheiden sich z.B. bei den zu übermittelnden daten, der betriebsart, den bändern, den zu arbeitenden stationen usw.

Ein guter Indikator ist der DARC Contest Kalender:
http://www.darc.de/referate/dx/contest/kalender/

Lese immer vorher die Ausschreibung des Contests bevor du antwortest, da steht nämlich genau drin wer mit wem funken darf, auf welchem band und in welcher betriebsart. Von wann bis wann der contest geht usw. Es gibt sehr spezielle Conteste, jeder hat seine eigenen Regeln und diese sollen beachtet werden. Es ist lieb gemeint wenn du einfach so antwortest, aber es hilft der Contest-Station nicht wenn du die erforderlichen Daten nicht übermittelst. Der Rapport dient unter anderem dem Nachweis das das QSO tatsächlich statt fand. Sonst könnte sich ja jeder QSOs ausdenken und damit schummeln. Nur wenn beide QSO Partner die gegenseitigen Rapporte korrekt in ihren Logs haben, erhalten die Teilnehmer auch die Punkte (sofern beide ihre Logs beim veranstalter einreichen).

Man loggt mit Logbuchprogrammen am die alle notwendigen Daten aufnehmen (call, uhrzeit, band, rapport gesendet und empfangen), teilweise auch automatisch (z.B. uhrzeit, band). Solche Programme gibt es oft kostenlos (z.B. ARCOMM Freeware). Aber es gibt auch viele kostenpflichtige Logprogramme mit denen du die Conteste mitloggen kannst (z.B. wintest). grindsätzlich ist kein bestimmtes Logbuchprogramm vorgeschrieben, denn die Auswerter wollen das elektronische Log i.d.R. als Cabrillo Datei haben. Diese Umwandlung in das benötigte Format übernimmt dein Logbuchprogramm. Diese Cabrillo Datei schickt man einfach per E-Mail an den Auswerter (siehe Ausschreibung).

Die Laufende Nummer ist übrigens ein oft genutzer Teil des Rapports, man zählt einfach die eigenen QSOs hoch 001, 002.......1234 usw. Diese nummern müssen korrekt in den Logs stehen, sonst zählt das QSO nicht. Contest ist wie Sport. Mitmachen ist alles! Es ist eine Art kräftemessen. Bei großen contesten (CQWW, CQ WPX, IARU HF) sind oft auch viele seltene Länder zu hören und einfach zu arbeiten. Das kann zur Sucht werden ...

Also schau dir einfach die Ausschreibung des Contests an, dann weist du genau was du machen musstl. Wenn du dir nicht sicher bist, höre einfach eine Weile den Contestern zu und lerne den QSO Stil kennen.
Kurze und deutliche Antworten! Kein Small talk, nur die wichtigen Daten, mehr nicht. Je schneller das QSO rum ist, umso besser für den contester.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
... und selbst, wenn man nicht nachliest und hört, dass die laufende Nummer gegeben wird, dann gibt man auch die laufende Nummer. Aber nachlesen ist nicht verkehrt.

Checklog hab ich noch nie eingereicht, weil die 5 oder 10 QSO, die ich im Contest los werde, sind für mich nur just for fun!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
[quote]Das sollte allerdings auch nicht ganz neu für Dich sein, denn z.B. Frage BE117 der Amateurfunkprüfung zielt ganz nebenbei genau darauf: „Welche Betriebsbedingungen sollten Sie für die Teilnahme an einem internationalen KW- Wettbewerb unbedingt einhalten?“ – „Ich lese vorher die Ausschreibungsbedingungen in den Fachzeitschriften und notiere mir die geforderten Angaben.[/quote]

Das habe ich bisher folgendermaßen verstanden: Wenn ich (ICH) an einem Contest teilnehme, ICH in diesem Fall als aktiver Kontestler, der sich irgendwo einschreibt und dann loslegt : CQ Contest xxx Ich habe das niemals auf eine antwortende Station bezogen ...

[quote]Checklog [/quote] Was bedeutet dieser Begriff ?


[quote]Also Leute, ihr verwirrt den Mann doch mehr als ihr helft, aber echt.[/quote]

Das trifft genau den Punkt, Sorry !
Es ist in der Tat so, wie Rainer schreibt, eure wohlwollenden Antworten bedürfen manchmal wirklich einer "Übersetzung "

Sorry, dass ich das hier schreiben muß, ich bin ja dankbar für jegliche Hilfe und Aufklärung, da ich das Thema bisher an vielen Punkten
einfach nicht verstanden habe. es soll sich bitte keiner auf den Fuß getreten fühlen, ich schreibe und frage so, wie es meinen "geistigen" Möglichkeiten entspricht !

@ Rainer: [quote]Lieber OM.
Wenn du "Contest" hörst, dann schaue erstmal in die entsprechenden Contestkalender rein um herauszufinden um welchen Contest es sich handelt. Sie unterscheiden sich z.B. bei den zu übermittelnden daten, der betriebsart, den bändern, den zu arbeitenden stationen usw[/quote]

Mach´ ich ab sofort !

Hatte mir vor einiger Zeit mal Swiss Log installiert, wäre das ein geeignetes Programm um die QSO´s zu bestätigen ?
und ist qrz.com grundsätzlich ungeeignet um LOG´s zu protokollieren ?

LG Heinz


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
Moin Heinz,

wenn Du Leute anruftst die in einem Kontest arbeiten solltest Du auch die Nummern vergeben die benötigt werden. Bei cielen Kontesten sind das ganz einfach laufende QSO Nummern ab 001 aber es gibt auch andere Konteste in denen bspw. die Nummer der DOK ist (für nicht DARC´ler dann "NM") oder auch CQ oder ITU Zone. Also alles ganz unterschiedlich.

Von daher gilt das man sich die entsprechende Kontest Ausschreibung durchliest um zu wissen was die anderen brauchen damit das QSO auch gewertet wird. Zum loggen nehme ich meist UCClog oder RCKlog (beide kostenfrei zum Download) die viele Konteste beherrschen. Heisst Du startest das Programm, wählst den entsprechenden Kontest aus und hast so schon einen Anhaltspunkt was verlangt wird )sei es Lfd.-Nr, DOK oder irgendeine Zone) .....

Diese Kontestlogger können nach dem Kontest auch ein entsprechendes File zur Einreichung erstellen (Meist im Cabrillo oder STF Format) und haben auch die Auswahlmöglichkeit das ganze als Checklog zu erzeugen. Diese Datei (egal ob Check- oder Contestlog) reichst Du dann per eMail an die vorgegebene Mailadresse aus der Ausschreibung ein und gut ist ......

Falls Du noch ein elektronisches Hauptlog führst kannst Du aus den meisten Kontest Loggern ein ADIF File exportieren das Du dann ganz einfach in Dein Hauptlog importieren kannst .....

Wenn weitere Fragen sind bitte per eMail (findest Du bei qrz.com ansonsten rufzeichen@web.de) .... Jeder fängt mal an !!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
Moin auch zusammen,

dann ist im Moment ja alles erst einmal geklärt, prima und Dank
an Jürgen und @ all !!


73 Heinz


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
[quote]Das habe ich bisher folgendermaßen verstanden: Wenn ich (ICH) an einem Contest teilnehme, ICH in diesem Fall als aktiver Kontestler, der sich irgendwo einschreibt und dann loslegt : CQ Contest xxx Ich habe das niemals auf eine antwortende Station bezogen ...[/quote]
Deshalb ja auch die Info, man lernt eben nie aus. Wenn Du auf ein „cq contest ...“ antwortest, dann bist Du dabei. Das kann nett sein, auch wenn man selbst nicht um irgendeine Platzierung beim Contest bemüht ist, und wie Jürgen schrieb, hilft man den QSO-Partnern, wenn man ihnen die laut Ausschreibung gewünschte Info gibt. Bei denen ist die Zeit wertvoll, also wird das QSO nie allzu lang werden.

Beim nächsten Mal kannst Du jetzt locker entscheiden, wie Du reagieren möchtest, aber wenn Du antwortest, dann mach ihnen die Freude und gib ihnen Nummer, DOK oder was immer sie brauchen. Bei einem späteren erneuten Kontakt wird es dann umso netter.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Contestbetrieb Fragen nach einer / meiner Nummer ??
Hallo OM Heinz .........

am einfachsten wäre es mal, einen OP oder Club zu besuchen, die Conteste fahren.
Dann mal zuschauen und sich evtl. infizieren lassen ;-)

Als einfaches Beispiel : Autozählung am Straßenrand

Contestausschreibung :
1 Straßen Contest ( Contest auf eiinem Band ) oder 5 Straßen Contest ( du kannst an 5 verschiedenen STraßen in den 2 Stunden zählen ).
Montag den xxxxxxx von 10 Uhr bis 12 Uhr.
Gezählt werden sollen [u:2a6cnpov]alle[/u:2a6cnpov] Fahrzeuge.
Punkte gibt es für jedes Fahrzeug.
Punkte gibt es für Marken [u:2a6cnpov]und[/u:2a6cnpov] Fahrzeugarten ( PKW, LKW, Motorad, Fahrrad, usw.).
Aufschreiben auf DIN A4 Papierbogen mit Rechenkästchen ( Log ), oder ein entsprechendes Computerprogram.

Dann suchst du dir eine Straße aus, setzt dich hin.
Ab 10 Uhr fängst du an die Fahrzeuge zu zählen und auf zu schreiben :
erste Fahrzeug : PKW - VW gibst die Nummer 001 weil es das erste ist,, was du zählst.
zweite Fahrzeug : Motorad - Honda gibst die Nummer 002 weil es das zweite ist, was du zählst.
dritte Fahrzeug : Fahrrad - Gazelle gibst die Nummer 003 weil es das dritte ist, was du zählst.
viertes Fahrzeug : PKW - Ford gibst die Nummer 004 weil es das vierte ist, was du zählst.
fünftes Fahrzeug : PKW - VW gibst die Nummer 005 weil es das fünfte ist, was du zählst.
sechstes Fahrzeug : PKW - Opel gibst di Nummer 006 weil es das sechste ist, was du zählst.

hier bist du ja immer an einer Stelle von der Straße geblieben ( auf einer Frequenz ).

Es kommt keiner mehr vorbei, was machst du nun ?

Du gehst ganz langsam vom Straßenanfang bis zum Ende ( hier drehst du über die Frequenz ) durch und zählst weiter, welche Autos dort stehen.

als erstes steht da dann :
siebtes Fahrzeug : PKW - DKW gibst hier die Nummer 007 ein weil es das siebte ist, was du zählst.
das achte Fahrzeug : Motorad - BMW gibst hier die Nummer 008 ein weil es das achte ist, was du zählst.

Nun machst du eine Pause an der Pommesbude und zählst nach 30 Minuten weiter.

da kommen wieder welche vorbeigefahren .

das neunte : PKW - Audi gibst hier die Nummer 009 ein weil es das achte ist, was du zählst.
der zehnte : PKW - Ford gibst hier die Nummer 010 ein weil es das achte ist, was du zählst.
der elfte : Traktor - Fendt gibst hier die Nummer 011 ein weil es das achte ist, was du zählst.

weiter zählst du, in dem du die Straße weiter gehst :

der zwölfte : PKW - Opel gibst hier die Nummer 012 ein weil es das achte ist, was du zählst.
der dreizehnte : LKW - MAN gibst hier die Nummer 013 ein weil es das achte ist, was du zählst.

Dann ist die Zeit vorbei, es ist 12 Uhr !

Nun zählst du durch :

Gesammt gezählte : 13 Fahrzeuge
1 x LKW
1 x Fahrrad
1 x Traktor
2 x Motorad
8 x PKW
---------
13 Fahrzeuge ( QSO Menge )

VW : 2 x
Opel : 2 x
Ford : 2 x
MAN : 1 x
BMW : 1 x
DKW : 1 x
Fend : 1 x
Gazelle : 1 x
Honda : 1 x
Audi : 1 x
-------------
13 Fahrzeuge bei 10 Modellen ( z.B. Länder )

Ergebnis : 13 Fahrzeuge mal 10 Modelle macht 130 Punkte.

Den Zettel oder das Program ( Log ) sendest du zum Veranstalter.

Hast du aber nur aus Spaß mitgemacht, sendest du deinen Zettel / Program ein und schreibst, den sollen die nur zur Kontrolle verwenden. ( Check Log )

Ich hoffe, da mit das Prinzip des Contest, leicht verständlich dargestellt zu haben !?

Bei Fragen ..... fragen ;-)

vy 73 de Bert SE2I


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum