Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2m PA aber welche?
Guten Abend.
Für 2m SSB Betrieb suche ich eine PA mit 200 Watt OUT, mit oder ohne RX-VV, Betriebsspannung 12V DC.
Im Netz habe ich 3 Hersteller ausfindig machen können und würde gerne eure Erfahrungen hören.
Gibt es eine Empfehlung oder gar noch ein 4. Hersteller den Ihr empfehlen könnt?
Hier mal eine Auflistung:

- RM ITALY LA-250 Preis ca. 460 Euro
- Microset SR-200 Preis ca. 470 Euro
- Mirage B 320G Preis ca. 510 Euro

Reviews habe ich wenige gefunden. Der italienische Braten ist ja bekannt. Mirage kenne ich nicht.
Die PA soll nur im Portabelbetrieb eingesetzt werden. Von daher brauche ich keine 100% Spektralreinheit.
Der TRX wird ein FT-857er sein.

vy 73
Dirk


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2m PA aber welche?
Hi Dirk

Mit MICROSET fahre ich recht gut. Auch hier auf dem Dorf mit Nachbarn ;). Wenn jemand allerdings einen Billig DVB-T Verstärker benutzt
sind selbst 5w zuviel um seinen TV zuzustopfen. Leidlich erlebt
An deiner Stelle würde es auch von dem Rauschen des RX VV abhängig machen. Meines Erachtens auch sehr wichtig

73, Volker


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2m PA aber welche?
[quote]Guten Abend.
Für 2m SSB Betrieb suche ich eine PA mit 200 Watt OUT, mit oder ohne RX-VV, Betriebsspannung 12V DC.
Im Netz habe ich 3 Hersteller ausfindig machen können und würde gerne eure Erfahrungen hören.
Gibt es eine Empfehlung oder gar noch ein 4. Hersteller den Ihr empfehlen könnt?
Hier mal eine Auflistung:

- RM ITALY LA-250 Preis ca. 460 Euro
- Microset SR-200 Preis ca. 470 Euro
- Mirage B 320G Preis ca. 510 Euro

Reviews habe ich wenige gefunden. Der italienische Braten ist ja bekannt. Mirage kenne ich nicht.
Die PA soll nur im Portabelbetrieb eingesetzt werden. Von daher brauche ich keine 100% Spektralreinheit.
Der TRX wird ein FT-857er sein.

vy 73
Dirk[/quote]

Hallo Dirk,
ich hatte hier vor 2 Jahren eine 2m PA mit 70W kaufen können für 1 Euro pro Watt bekommen und gekauft.
Das ist eine Daiwa Allmode. Mit dieser Kombination kommt man meist dort hin, was man hört. Die 2m PA, die ich 1990 gebaut hatte, lebt auch noch aber mit 160W Sendeleistung ist das dann schon fast beim Stromverbrauch so hoch wie bei einem Anlasser bei einem Kleinwagen.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2m PA aber welche?
[quote]
Die PA soll nur im Portabelbetrieb eingesetzt werden. Von daher brauche ich keine 100% Spektralreinheit.
[/quote]

Na hoffentlich dann im tiefsten Tal am Lambda/4 Stab


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2m PA aber welche?
[quote]
Na hoffentlich dann im tiefsten Tal am Lambda/4 Stab
[/quote]
Peter, ich wollte damit zum Ausrduck bringen das es keine spektral optimierte BEKO PA für 2300 Euro sein muss, die ich mir für mein Shack kaufen würde.
Mobil / portabel muss man eben Abstriche machen.

73
Dirk


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2m PA aber welche?
Hallo Dirk,
der TRX für sich hat ja schon 50Watt. Die 6dB Mehrleistung machen also Sinn. Allerdings brauchst du dafür jede Menge Strom. Da könnte man auf die Idee kommen und einen Spannungswandler betreiben um von den 12Volt weg zu kommen...
Die Mirage kommt aus USA, das Innenleben aus Japan (China). Mirage PAs gelten als zuverlässig und robust. Ich habe hier auch noch ein älteres Exemplar für 70cm. Da war nie etwas defekt. Allerdings sind die Herstellerangaben für SSB locker um 3dB zu hoch. Auch das war schon immer so. Wenn du mal schaust macht die PA bei 10 Watt in bereits 100Watt out. Bei 20 Watt in werden 150 Watt erreicht. Da ist die -1dB Kompression also schon deutlich überschritten. :shock: Das dürfte bei der Microset ähnlich sein.
Immerhin arbeiten in der LA-250 vier Mitsubishi RD70. Das könnte also schon besser gehen. Allerdings benötigen die Mosfets erheblich mehr Ruhestrom. Praktische Erfahrungen mit dieser PA habe ich nicht.
Ich selbst habe in letzter Zeit mit einer Gaga V-120 und einem IC245 mal ein wenig Betrieb gemacht. Ich habe den TRX auf 8Watt zurück gedreht und mit der PA 90Watt gemacht, allerdings die Ruheströme etwas erhöht. Das Signal war bei 100dB etwa 13kHz breit , der TRX alleine etwa 11kHz. Das Signal war also deutlich besser als zum Beispiel der FT857 solo. Folglich gab es auch bei guten Bedingungen keine Beschwerden. :-)
Wenn du also vorhast in einem Kontest mitzumachen gebe ich bestenfalls der LA250 eine Chance. Aber auch da muss man schon gut aufpassen. Bei 30A muss die Verkabelung schon sehr gut sein, damit nicht durch Spannungseinbrüche das Signal wieder versaut wird. Selbst bei meiner 100Watt PA war das schon nicht leicht. Der Original- Stromstecker war völlig ungeeignet und die Stromführung auf der Platine der Leistung nicht angemessen. Vox- Betrieb ist bei SSB natürlich tabu.
Die Vorverstärker in den PAs sind bei guten Bedingungen völlig wertlos, da sie den RX sehr schnell überfordern.
Viel besser ist es den RX- und den TX- Zweig aufzuteilen und nur ein Antennenrelais zu verwenden. Das habe ich auch gemacht. Im Originalzustand haben diese PAs im RX- Fall schon mal 3dB Durchgangsdämpfung. Immerhin geht das Signal dabei durch Vier 1€ Relais. :lol:

73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2m PA aber welche?
[quote]...
Hallo Dirk,
ich hatte hier vor 2 Jahren eine 2m PA mit 70W kaufen können für 1 Euro pro Watt bekommen und gekauft.
Das ist eine Daiwa Allmode. Mit dieser Kombination kommt man meist dort hin, was man hört. Die 2m PA, die ich 1990 gebaut hatte, lebt auch noch aber mit 160W Sendeleistung ist das dann schon fast beim Stromverbrauch so hoch wie bei einem Anlasser bei einem Kleinwagen.

73
Gerhard[/quote]Hallo Gerhard, was willst du uns damit sagen? :shock:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2m PA aber welche?
[quote][quote]...
Hallo Dirk,
ich hatte hier vor 2 Jahren eine 2m PA mit 70W kaufen können für 1 Euro pro Watt bekommen und gekauft.
Das ist eine Daiwa Allmode. Mit dieser Kombination kommt man meist dort hin, was man hört. Die 2m PA, die ich 1990 gebaut hatte, lebt auch noch aber mit 160W Sendeleistung ist das dann schon fast beim Stromverbrauch so hoch wie bei einem Anlasser bei einem Kleinwagen.

73
Gerhard[/quote]Hallo Gerhard, was willst du uns damit sagen? :shock:[/quote]

Vielleicht, dass man mit den 50 Watt eines FT-857 auch meist dort hin kommt, was man hört und eine Endstufe von 200 Watt nicht viel mehr bringt 8)

Hier sind es 30W über 370km ohne angehobene Bedingungen: [url:1po0qnx6]https://youtu.be/DtvHi55Xo80[/url:1po0qnx6]

73 Chris


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2m PA aber welche?
Erstmal vielen Dank für eure Angaben und Erfahrungen.
Jetzt gehe ich einfach mal Punkt für Punkt eure Beiträge durch und beziehe Stellung.

[quote]Vielleicht, dass man mit den 50 Watt eines FT-857 auch meist dort hin kommt, was man hört und eine Endstufe von 200 Watt nicht viel mehr bringt [/quote]
Mit ein Grund warum ich mir eine PA zulegen möchte, wurde bereits genannt. Contest Betrieb.
Auf FM wären ausser dem 6db stärkeren Signal keine nennenswerten Anhebungen zu erwarten. Ich möchte aber SSB Betrieb machen. Da wird nicht nur das Signal, sondern auch die Lautstärke angehoben. Da können auch 3db entscheidend sein ob man den Punkt macht, oder nicht.
[quote]Hallo Dirk,
der TRX für sich hat ja schon 50Watt. Die 6dB Mehrleistung machen also Sinn. Allerdings brauchst du dafür jede Menge Strom. Da könnte man auf die Idee kommen und einen Spannungswandler betreiben um von den 12Volt weg zu kommen...[/quote]
Ja, da gebe ich dir recht. Nur leider ist es so das ich aufgrund meiner Sehbehinderung keinen Führerschein machen darf und somit auf mein Fahrrad mit Anhänger angewiesen bin :-( Aber ich habe nur ein paar Minuten um auf absolut freie Flächen / Ackerlandschaften oder an das Rheinufer zu kommen. In meinen Anhänger packe ich meinen 4m Teleskopmast, eine UKW Yagi, 55Ah Gel Akku der für hohe Entladeströme konzipiert wurde (EXIDE), Liegestuhl, den TRX und das ganze Zubehör das im wesentlichen aus Essen und Trinken besteht :-)
[quote]Die Mirage kommt aus USA, das Innenleben aus Japan (China). Mirage PAs gelten als zuverlässig und robust. Ich habe hier auch noch ein älteres Exemplar für 70cm. Da war nie etwas defekt. Allerdings sind die Herstellerangaben für SSB locker um 3dB zu hoch. Auch das war schon immer so. Wenn du mal schaust macht die PA bei 10 Watt in bereits 100Watt out. Bei 20 Watt in werden 150 Watt erreicht. Da ist die -1dB Kompression also schon deutlich überschritten. Das dürfte bei der Microset ähnlich sein.[/quote]
Danke für die Info, das wusste ich nicht.
[quote]Immerhin arbeiten in der LA-250 vier Mitsubishi RD70. Das könnte also schon besser gehen. Allerdings benötigen die Mosfets erheblich mehr Ruhestrom. Praktische Erfahrungen mit dieser PA habe ich nicht.
Ich selbst habe in letzter Zeit mit einer Gaga V-120 und einem IC245 mal ein wenig Betrieb gemacht. Ich habe den TRX auf 8Watt zurück gedreht und mit der PA 90Watt gemacht, allerdings die Ruheströme etwas erhöht. Das Signal war bei 100dB etwa 13kHz breit , der TRX alleine etwa 11kHz. Das Signal war also deutlich besser als zum Beispiel der FT857 solo. Folglich gab es auch bei guten Bedingungen keine Beschwerden. [/quote]
Genau mein Geschmack.
[quote]Wenn du also vorhast in einem Kontest mitzumachen gebe ich bestenfalls der LA250 eine Chance. Aber auch da muss man schon gut aufpassen. Bei 30A muss die Verkabelung schon sehr gut sein, damit nicht durch Spannungseinbrüche das Signal wieder versaut wird. Selbst bei meiner 100Watt PA war das schon nicht leicht. Der Original- Stromstecker war völlig ungeeignet und die Stromführung auf der Platine der Leistung nicht angemessen. Vox- Betrieb ist bei SSB natürlich tabu.
Die Vorverstärker in den PAs sind bei guten Bedingungen völlig wertlos, da sie den RX sehr schnell überfordern.
Viel besser ist es den RX- und den TX- Zweig aufzuteilen und nur ein Antennenrelais zu verwenden. Das habe ich auch gemacht. Im Originalzustand haben diese PAs im RX- Fall schon mal 3dB Durchgangsdämpfung. Immerhin geht das Signal dabei durch Vier 1€ Relais. [/quote]
Dieser Beitrag ist Gold wert! Denn ohne zu lügen, so etwas hatte ich vor. Deshalb schrieb ich:
[quote]mit oder ohne RX-VV[/quote]
Ich habe tatsächlich vor den VV der Endstufe nicht zu nutzen sondern mir einen vernünftigen VV in Form eines LNA's von beispielsweise SSB Elektronics oder was ganz hochwertiges zu kaufen und mittels Koaxrelais eine S/E Umschaltung zu realisieren. Auch war mir vor Erstellung dieses Themas klar, das man in solchen PA's etwas nacharbeiten muss. Als erstes werde ich die Relais gegen etwas brauchbares tauschen und mir die Stromzufuhr ansehen ggf. Sicherungshalter, Kabel und Anschlüsse tauschen. Aber als Highlight dachte ich mir folgendes aus. Direkt am Stromanschluss der PA einen LOW ESR Elko 16 Volt und ca. 50.000µF zu montieren.
Mit diesem dürfte bei Modulation die Spannung nur minimal einbrechen und dank der hohen Kapazität müsste das Ripple am Kondensator recht niedrig ausfallen, was die Lebenserwartung des Elkos deutlich erhöht. Dürfte insgesamt nach dieser Modifikation eine stabile Sache werden.

Es gibt noch einen weiteren Grund warum ich eine PA einsetzen möchte. Es ist absolut korrekt das der FT-857 50 Watt auf 144MHz bringt. Ich bin aber kein Freund davon Geräte über Stunden hinweg an ihrem Limit zu betreiben. Die Kisten sind heute recht klein und werden sehr warm und das wollen viele Bauteile gar nicht so gerne, wie z.B. Elkos. Da verheize ich lieber eine PA die mit externen Lüftern permanent gekühlt wird. Auch wenn da mal was kaputt geht ist mir das immer noch lieber als wenn der TRX verheizt wird.

Noch zum Schluss. nur um Missverständnisse zu vermeiden. Ich werde mit dieser Konfiguration eventuell einen Blumentopf gewinnen, aber keinen Pokal. Das ist auch nicht meine Absicht. Dazu müsste ich auf einen Berg fahren und auch richtige Antennen betreiben. Es geht mir um die Freude am Hobby das ich im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten betreibe. Das o.g. Setup mit Fahrrad und Anhänger ist für mich das Maximum mit dem ich klar kommen muss. Und es gibt für mich kaum etwas schöneres als in der Natur an einem schönen sonnigen Tag betrieb auf freiem Feld in der Natur zu machen.

Recht herzlichen Dank an euch, vor allem aber dir André. Ich finde deine Beiträge immer sehr ausführlich, verständlich und nachvollziehbar.
Dies dürfte mein längster Beitrag in diesem Forum geworden sein. Sorry dafür :-)

vy 73
Dirk


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2m PA aber welche?
Ich hätte da noch eine Möglichkeit.
Mit zwei Step-up Wandlern z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/DC-Converter-120 ... SwHjNV-NtH
und zwei parallel geschalteten Endstufen z.B.: http://www.ebay.de/itm/100W-FM-VHF-80Mh ... Swe-FU2jOT
liegst du bei etwas über 100€. Dazu noch einen passenden Kühlkörper, ein Gehäuse und Buchsen so wie ein Relais. Da bist du dann noch unter 200€. Das die Endstufen gehen kannst du ja hier im Forum lesen: ftopic23823-15.html
Und wenn du dir 2 Splitter und Kombiner aufbaust geht das ganze dann auch noch für 4m :-)
Wenn ich meine V-120 nicht für 40€ erstanden hätte, wäre ich da vielleicht auch in diese Richtung aktiv geworden...

73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2m PA aber welche?
hhhmmmm.... das klingt wirklich interessant. Ich habe den China-Teilen nie Beachtung geschenkt, weil eben aus China.
Jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl. Ich schlafe mal ein paar Sonntage drüber wobei gerade die Teile aus China noch viel Arbeit mit sich bringen und genau deshalb so interessant sind. Ich denke das wird es.
[quote]Wenn ich meine V-120 nicht für 40€ erstanden hätte, wäre ich da vielleicht auch in diese Richtung aktiv geworden...
[/quote]
Hammer Preis!

vy 73
Dirk


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2m PA aber welche?
Hi Dirk

Wirklich viel Arbeit steckt eigentlich nicht drin; im Thread, den André gepostet hat, steht eigentlich alles drin, inkl. Link auf die Page eines britischen Ham. Mittlerweilen arbeite ich schon länger am Sequenzer für die PA als am PA-Modul selbst; auch Gehäuse und Kühlung wird wohl insgesamt mehr Zeit in Anspruch nehmen. Aber einfacher kommt man wohl nicht an eine 2m-PA. Ich hab mittlerweilen auch noch einen Satz Transistoren (MRF186) bekommen, nachdem der erste Anbieter angeboten hat, aufgrund von 'Qualitätsmängeln' bzw. wohl Fälschungen meine Bestellung zu stornieren und mir das Geld zurückzuschicken - was auch ohne Probleme geklappt hat. Wie fast alles sind auch das PA-Modul sowie die Transistoren unterhalb des Zollradars ohne weitere Kosten bei mir eingetroffen; wobei da der HB9-Zoll zugegebenermassen sehr unkompliziert ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2m PA aber welche?
[quote] Gehäuse und Kühlung wird wohl insgesamt mehr Zeit in Anspruch nehmen[/quote]
Genau darauf bezog sich meine Aussage. Ich sehe da immer das komplette Konstrukt vor Augen.
Wird mir eine Freude sein große Kupferplatten zu bearbeiten und ein schönes Gehäuse zu fräßen.
[quote]Ich hab mittlerweilen auch noch einen Satz Transistoren (MRF186) bekommen[/quote]
Hast du da eine Quelle für original Transistoren?

73
Dirk


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2m PA aber welche?
Naja, den mechanischen Teil schätz ich meist nicht besonders, da ich dafür wohl besser ausgerüstet sein könnte; aber bisher hat's geklappt. Im Moment arbeit ich noch am uC für die SWR-Überwachung und das Sequencing; Gehäuse und Kühlkörper fehlen noch gänzlich

Ich hab von hier gekauft: [url:3n1wi0wc]http://www.aliexpress.com/item/Free-Shipping-MRF185-MRF185S-MRF186-MRF186S/2027275773.html[/url:3n1wi0wc]; hab schon einen verbaut und der tut wie er sollte; wenn du aber so ein Modul kaufst, kriegst du einen dazu, brauchst also nicht extra zu ordern; hab nur ein paar auf Vorrat für ein 70cm-Projekt und ggf. Ersatz gekauft.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2m PA aber welche?
[quote]...Im Moment arbeit ich noch am uC für die SWR-Überwachung und das Sequencing; Gehäuse und Kühlkörper fehlen noch gänzlich...
[/quote]Hallo Pascal,
du gibtst aber nicht eher Ruhe bis du in jedem Gerät einen µC hast. :-)
Mal im Ernst. Ist doch ruckzuck erledigt und im Netz zigmal beschrieben. Sequencer mittels 4fach Opamp und RC-glied, SWR-Überwachung bei Rücklauf >20Watt mittels Komparator abschalten. Alles andere hält die PA locker aus. Für Vorlauf und Rücklauf kann man dann noch eine LED-Zeile spendieren, falls gewünscht...
Wenn du auf UKW Betrieb mit Vorverstärker und Endstufe machen willst, ist es besser das S/E Timing zentral zu lösen. So machen das eigentlich alle erfolgreichen QRO-Stationen. Es gibt nur ein dickes S/E Relais an der Antenne und zwei Leitungen zum Shack. Der VV, falls überhaupt benötigt, hängt direkt unter dem wirklich einzigem auf UKW betriebenen Relais in Antennenähe. Die Endstufe, je nach Größe, auch in Antennennähe oder im shack.
Der TRX benötigt getrennte RX und TX- Anschlüsse so wie ein TX-Enable- Eingang. So etwas haben ab Werk nur die Tentec-Geräte und vielleicht das ein oder andere neuere Gerät, muss man also nachrüsten.
Der E/S- Übergang ist klar. Erst das Relais schalten, dann Ruhestrom Endstufe aktivieren und dann TX-Enable. Sinngemäß das ganze bei S/E rückwärts.
Der Vorteil des analogen Sequencers ist, das er sich nie verlaufen kann. Die Spannung an der Komparatorkette kann nur fallen oder steigen.
Da kann kein Aufhängen des µC dazwischen kommen. :-)

73, André


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum