Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transceive
Hallo OM's

hier ist sie mal wieder, die so oft gestellte Frage nach Empfehlung für den Kauf eines gebrauchten KW Transceiver...
Habe selbst seit 30 (Ja, 30 !) Jahren keinen Betrieb mehr gemacht und bin nun nach öfterem Reinhören via WebSDR wieder auf den Geschmack gekommen. Habe mich nun auf allen möglichen Plattformen nach gebrauchten KW Transceivern umgesehen, sowohl in Bezug auf Preis als auch Testberichte und wie immer liest man viele unterschiedliche Meinungen. Letztendlich läuft es wohl, ebenfalls wie immer, darauf hinaus, dass es klare Aussagen nicht gibt. Ich bin nun kein Hartz IV Empfänger, möchte aber auch nicht gerne 300-500 Euro mal eben in den Sand setzen. In einem scheinen sich ja fast alle einig zu sein. Bei Kauf von gebrauchten Transceivern immer selbst vorher begutachten und abholen. Das werde ich auch wohl beherzigen. Trotzdem mal einige Fragen die mir dann hoffentlich bei meinen Entscheidungen helfen.

- Auf vielen Angebotsplattformen, sei es Ebay oder Funkbörsen wird vielfach der alte Klassiker Yaesu FT-101 in all seinen Varianten angeboten. Kann man eine Aussage darüber treffen, was von diesen Geräten generell und als Gebrauchtgeräte zu halten ist. Ich meine, immerhin wurden die vor über 30 Jahren produziert und ich kann mir nicht vorstellen dass dann so einige aktive, als auch passive Bauteile und/oder Komponenten schon mal Alterserscheinungen haben...

- Des weiteren fällt auf, dass das Yaesu FT-757(GX) relativ oft angeboten wird. Ist dass weil es seinerzeit gut verkauft wurde weil eben gut, oder weil man das Gerät 'loswerden' will ?

- Bei manchen Preisvorstellungen welche Verkäufer zu Geräten haben, die über 30 Jahre alt sind, kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Gibt's da Orientierungslisten oder ähnliches wie da so das Preisgefüge bei Gebrauchtgeräten ist ?

Ganz generell bin ich dankbar für Empfehlungen was einen gebrauchten KW Transceiver angeht. Da ich nicht weiss ob mein 'Fieber' nun auch dauerhaft anhält, wollte ich erst mal was in der Spanne zwischen 300-500 Euro investieren.

Danke für Eure Antworten und 73 von DL8YBK


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
[quote]Hallo OM's

- Auf vielen Angebotsplattformen, sei es Ebay oder Funkbörsen wird vielfach der alte Klassiker Yaesu FT-101 in all seinen Varianten angeboten. Kann man eine Aussage darüber treffen, was von diesen Geräten generell und als Gebrauchtgeräte zu halten ist. Ich meine, immerhin wurden die vor über 30 Jahren produziert und ich kann mir nicht vorstellen dass dann so einige aktive, als auch passive Bauteile und/oder Komponenten schon mal Alterserscheinungen haben...

FT101 : Analoger VFO, driftet etwas wenn er warm wird, für SSB ok, für PSK31 eher nicht...neue Endröhren werden teuer : Nur kaufen wenn billig, eher Nostalgiegerät für Leute die gerne am VFO kurbeln ;)
Braucht auch mal Neuabgleich und neue Elkos

- Des weiteren fällt auf, dass das Yaesu FT-757(GX) relativ oft angeboten wird. Ist dass weil es seinerzeit gut verkauft wurde weil eben gut, oder weil man das Gerät 'loswerden' will ?
Massenprodukt Mittelklasse

- Bei manchen Preisvorstellungen welche Verkäufer zu Geräten haben, die über 30 Jahre alt sind, kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Gibt's da Orientierungslisten oder ähnliches wie da so das Preisgefüge bei Gebrauchtgeräten ist ?

Ebay hat eh Mondpreise...FT101 wäre mir bis 100€ Wert, halbwegs modernes Gerät um 300€, moderne gebrauchte 300-600€

Ganz generell bin ich dankbar für Empfehlungen was einen gebrauchten KW Transceiver angeht. Da ich nicht weiss ob mein 'Fieber' nun auch dauerhaft anhält, wollte ich erst mal was in der Spanne zwischen 300-500 Euro investieren.

Danke für Eure Antworten und 73 von DL8YBK[/quote]

TS480 wird eigentlich von allen gelobt, guter Empfänger, das abgesetzte Bedienteil gefällt allerdings nicht jedem
Elecraft K2,K3,KX3 sind auch gut
TS590 würde mir auch gefallen
FT747 nicht kaufen..der ist echt ne Gurke...:(

Empfängertest gibts in der Sherwood Liste.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
> TS480 wird eigentlich von allen gelobt, guter Empfänger, das abgesetzte Bedienteil gefällt allerdings nicht jedem
> Elecraft K2,K3,KX3 sind auch gut
> TS590 würde mir auch gefallen

Sowas zwischen 300-500 Euro ? Das wird wohl schwierig...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Falls Du über einige gängige Meßgeräte und ein bisschen Erfahrung verfügst, sind die Kenwood TS520 - 830 (also TS520, 530, 820, 830 mit allen Suffixen) eine recht gute Wahl. Ziemlich unkaputtbar, leicht zu reparieren (kein SMD...), kritische Ersatzteile und vor allem Hilfe sind über das Internet zu finden. Die Leistungen der Sender und Empfänger ist für SSB und CW auch heute noch völlig konkurrenzfähig. Röhren sind problemlos zu kriegen (z.B. bei AskJanFirst) und sind langlebig.

Für dauerhaften Betrieb sollte man ein paar Elkos tauschen (vor allem die HV-Elkos und die der Gitterspannungserzeugung, dazu ein paar bekannte Schwachstellen wie Kathoden- und Schirmgitterwiderstände), ist aber kein echtes Problem.

Ich hab zwei davon (das erstes Modell TS-520 und das letzte TS-830S), mit beiden bist Du auf den Bändern absolut souverän unterwegs.

Martin DB2MJ


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Hallo DL8YBK,

prima, dass du nach so langer Unterbrechung wieder zu unserem schönen Hobby zurückfindest.

Mein Tipp:
Ich würde mir kein so altes Gerät zulegen, die Reparaturanfälligkeit ist hoch und die Ersatzteilbeschaffung sicher schwierig.

Für 500 Euro könntest du einen guten, gebrauchten Yaesu FT-857D oder 897-D bekommen. Diese Alleskönner sind sicherlich
für den Wiedereinstieg gut geeignet, beherrschen sie doch alle Bänder von 1,8 bis 440 MHz und alle Modulationsarten.
So könntest du alles wieder ausprobieren und später dann ggfls. auf ein größeres KW-Gerät aufstocken.
Ich selbst habe mir erst kürzlich einen gebrauchten 857-er zugelegt für Portabelbetrieb und fürs Urlaubs-QTH und
bin sehr zufrieden. Die Bedienung ist anfangs etwas kniffelig, aber man kommt nach kurzer Zeit dann ganz gut klar.

Soll es doch ein älteres KW-Gerät sein, finde ich die älteren Kenwood-Geräte ganz ok, wie z.B. den TS-440 oder TS-450, oder
von Icom den Klassiker IC-735. Diese Typen sind bei uns im OV bei einigen OM's seit zig Jahren im Einsatz und funktionieren
noch ausgezeichnet.

Viel Spass auf den Bändern

vy 73
Andy


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Nimm einen Kenwood TS-480, damit bist Du richtig gut bedient. Dieses Gerät bietet vom Preis-/Leistungsverhältniss wohl zur Zeit das Optimum. Alles andere, insbesondere die älteren Geräte sind eher fragwürdig, von der Problematik der eventuell notwendig werdenden Ersatzteilbeschaffung garnicht zu reden.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Wenn du CW machen willst...für die ältern Kisten bekommst du keine Filter mehr. Mit was Glück aufm Gebrauchtmarkt...aber nich mehr vom Hersteller.

Eine Röhrenkiste würde ich nich mehr als Hauptgerät nehmen.
Die sind was wie SAQ..Oldtimer die man mal lieb streicheln kann und alle paar Monate mal vorglüht ;)
Fürn Alltag lieber robuste Transistor Endstufe.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Hallo namenloser dl8ybk.

Frage 1 : was willst du damit machen ?
Frage 2 : wie "nah" steht dir die Technik ?
Frage 3 : wie gut ist deinen Quelle ?

zu1 Drift in CW/SSB ist zwar unschön bei JT65 aber "tödlich"
wie gut muss der RX wirklich sein ?
brauchts CAT ? usw.
.. also alles so blöde Fragen die jeder (?) auch vom Autokauf kennt

zu2 ist "Reparieren" ein Problem ? Röhren tauschen, Elkos tauschen ...

zu 3 ist fast der wichtigste Teil... ich unterstelle eigentlich, dass du den Verkäufer fast persönlich kennst, ansonsten ist es mindestens so schlimm, wie bei gebrauchten Autos ;-)

Manchmal ist es klüger Geräte auszuleihen zum Test (auch mit Kaufoption) oder ein paar Euros mehr anzulegen und mit Gewährleistung zu kaufen. Röhrenbestückt oder nicht ist eher eine Platz- und Beschaffungsfrage
Manchmal ist es auch eine Frage des "Reparieren lassen" oder nicht.

FT757 GX -> der mit dem Schalter (oder GX2 ?) ist schon etwas alt, mit CPU-Schaden nur noch Schrottwert, ansonsten gut reparierbar. Aber für dein Limit solltest du zwei davon kriegen ;-)

Fred


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Um mal wieder rein zu schnüffeln auch SENDEMÄSSIG empfehle ich Dir

[url:pepvnjyf]http://download.remotehams.com/[/url:pepvnjyf]

Kostet NIX !

Habe Zugang zu 3 Deutsche Server und kann Dich da RX / TX mässig freischalten lassen!

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Einem OM, der nach 30 Jahren Abstinenz wieder zum Amateurfunk zurückkehrt Geräte zu empfehlen mit der Option Elkos, Widerstände und Röhren ggf. zu tauschen, ist m.E. der schlechteste Rat überhaupt. Für ca. 700 Euro bekommt man durchaus gute, moderne Geräte auf dem Gebrauchtmarkt und nicht diesen alten Edelschrott a la FT-757 und ähnliches. Das mögen vielleicht 100 Euro mehr sein als der OM ursprünglich eingeplant hat, die sich aber sicher auf Dauer rechnen. Ein zeitgemässes Gerät bietet zudem die Möglichkeit zusätzliche Filter und/oder andere für Sonder-/ oder Digitalbetriebsarten geeignete Zusatzgeräte beschaffen zu können, die letztlich auch ohne Beschaffung exotischer veralteter Steckverbindungen angeschlossen werden können.
Der Mann will funken, sich neu orientieren und dann mal evtl. neue Betriebsarten ausprobieren, da sollte man die Finger von dem alten Schrott lassen und angemessen zeitgemäss wieder beginnen.
Die Beratung und Hilfe eines erfahrenen OM`s, der nicht zu sehr in der Vergangenheit lebt, wäre in diesem Fall recht nützlich.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
TS480SAT bekommste teilweise für 400€ FA oder CQ DL oder mal schauen. Oder Yaesu FT450 bekommt man auch für 400-500€ also Probleme sehe ich in kein Problem.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Hallo DL8YBK,
ich stand neulich vor der gleichen Frage, nur waren es bei mir 15 Jahre :)
Leider waren einige Versuche nötig, das passende Gerät zu finden, deshalb möchte ich Dir meine Erfahrungen mitteilen:

1. Versuch: Alinco DXSR9 für 480 Euro. War ca. 1/2 Jahr alt, Buchse für Keyer war defekt (hat der Verkäufer verschwiegen - und ich Idiot habe per Überweisung bezahlt), leztendlich nervte mich die Haptik: das umschalten zwischen den Modulationsarten nervt. Ansonsten kann ich ihn empfehlen.
2. Versuch FT840 für 400 Euro via Ebay Kleinanzeigen. Ca. 25 Jahre alt, war wirklich ok aber ich wollte einen eingebauten Keyer - medium großer Kratzer in der Anzeige - der war im Inserat nicht sichtbar und auch nicht beschrieben.
3. Versuch: TS570 für 550 Euro via Ebay. Ca. 18 Jahre alt. Sieht sehr gut aus und hat was ich brauche. Leider ist die CAT Schnittstelle defekt. Dank PayPal gab es nachträglich eine Einigung mit dem Verkäufer.

Erwähnenswert ist auch die Odysee mit dem Netzteil:
- Zuerst ein neues 20Ampere@70 Euro Netzteil von M.-.-..., das schon beim Einschalten resonierte. Dank PayPal hatte ich mein Geld recht schnell wieder ...
- Dann ein gebrauchtes Samlex via Ebay. Es bließ Rauch wie ein Wal und stank wie ein toter. Dank PayPal hatte ich mein Geld recht schnell wieder ...
- Dann ein neues Samlex bestellt:
o die erste Bestellung beim bekanntesten und billigsten AFUHändler wurde ignoriert,
o die zweite Bestellung (10 Euro mehr) beim Mitbewerber war innerhalb von 3 Tagen bei mir und arbeitet seitdem zufriedenstellend

Mein Fazit:
Es gibt sicherlich mehrere Transceiver um die 450 Euro +/- die nicht zu alt sind und gefallen. (meine nächste wahl wäre der TS480 gewesen). Bei nichtgefallen macht man auch nicht wirklich Geld kaputt, da man das Teil wieder abstoßen kann (z.B. in diesem Forum oder Ebay Kleinanzeigen). Was ich aber [b:3s80e30i]*unbedingt*[/b:3s80e30i] empfehle, ist über einen Bezahldienstleister z.B. PayPal zu zahlen. Ich kaufte drei Transceiver - und [b:3s80e30i]jeder[/b:3s80e30i] hatte eine Macke die nicht beschrieben war.

Viel Glück - mir macht das Hobby wieder Spass ^^
der Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
[quote]wollte ich erst mal was in der Spanne zwischen 300-500 Euro investieren.

Danke für Eure Antworten und 73 von DL8YBK[/quote] IC-725, 726, 728 und 729.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
[quote]
- Des weiteren fällt auf, dass das Yaesu FT-757(GX) relativ oft angeboten wird. Ist dass weil es seinerzeit gut verkauft wurde weil eben gut, oder weil man das Gerät 'loswerden' will ?
[/quote]
Der FT-757GX2 wurde in den 80er bekannt, weil er einer der erste war, bei dem man Sender und Empfänger durchgehend von 0-30Mhz öffnen konnte und somit die neuen WARC-Bänder erreichen konnte.
Ausserdem war die Endstufe aussergewöhnlich überdimensioniert, sodas man mit leichtem Umbau saubere 200W auf die Antennen bringen konnte.
Zudem war es damals ein prima Einsteigergerät unter 1000DM (alte germanische Währung).
Allerdings ist der Empfänger nicht der Beste und DSP war damals noch ein Fremdwort.
Ich habe mir 1987 auch einen gebrauchten gekauft, der steht heute noch als Andenken im Keller.
Heute aber als Gebrauchtgerät nicht zu empfehlen.

Für deinen Preisrahmen bis 500€ kann ich ebenfalls den kompakten FT-857 empfehlen (ich habe zwei davon).
Falls du auf UKW verzichten kannst, empfehle ich ebenfalls den TS-480SAT, den ich auch ein paar Jahre hatte und sich deutlich besser bedienen läßt als der FT-857.

Achim


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
[quote]

Der FT-757GX2 wurde in den 80er bekannt, weil er einer der erste war, bei dem man Sender und Empfänger durchgehend von 0-30Mhz öffnen konnte und somit die neuen WARC-Bänder erreichen konnte.

[i:2tbqb26i]Der war von vornherein für den Betrieb inkl. WARC Bänder gebaut. Und "öffnen" heisst noch lange nicht, dass man überall damit senden kann[/i:2tbqb26i]

Ausserdem war die Endstufe aussergewöhnlich überdimensioniert, sodas man mit leichtem Umbau saubere 200W auf die Antennen bringen konnte.
[/quote]

Von sauber kann da überhaupt keine Rede sein, ein IMD3 schlechter -24dB ist alles andere als sauber.

Ist eine stinknormale Gegentaktendstufe mit 2x 2SC2879 an 13,8V an der überhaupt nichts überdimensioniert ist.

Bei 140W Ausgangsleistung ist das Spektrum bereits grottenschlecht, ruhigen Gewissens dürften damit eigentlich nur maximal 120W an die Antenne gehen.

Laut YAESU Servicemanual ist per internem Trimmpoti die Ausgangsleistung auf 100W zu begrenzen.

Wer damit 200W macht kommt ins DARC Gefängnis.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum