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 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit up5
Hallo Freunde.
Diese Woche war ich u.a. öfter auf dem 20m Band in SSB. Die Bedingungen waren nicht so gut, also musste man sehr gut auf der Arbeitsfrequenz rein hören.
Bevor ich CQ rufe, stelle ich zwei ... drei mal die Frage : Ist die Frequenz belegt. Und Schaue im DX Cluster, ob eine Station in der Nähe arbeitet.
Wenn dann alles frei ist, rufe ich CQ und bekomme meistens recht schnell einen QSO Partner auf die verwendete Frequenz.
Die Signalstärken sind natürlich sehr Unterschiedlich.
Nun stelle ich in der letzten Zeit oft fest, das auf einmal ein sehr starkes QRM unterhalb, oberhalb oder gar auf der verwendeten QRG.
Was ist dann geschehen .. ?
Eine DX Station hat sich irgend wo nieder gelassen und fährt sofort QSO´s mit dem Hinweis : up 5 oder wo ach immer.
Da wird nicht mehr vorher von der DX Station mal rein gehört, ob auf der up5 QRG schon ein QSO läuft.
Nun kommen Stationen, die teilweise bis 10 KHz breit sind, mit Signalstärken von bis zu S9 plus 30dB usw. usw.
Ein zu Ende führen des QSO´s das man vorher hatte, ist dann leider nicht mehr möglich.
Seltsamer Weise, schaffen es die DX Stationen und Anrufenden Stationen in Contesten auf der selben QRG zu arbeiten und den Austausch ( meistens ehe nur 59 mit Seriennummer ).
Aber außerhalb von Contesten wird auf Teufel komm raus irgend wo, mit teilweise schlechten Signalen gebrüllt !
Selbst wenn die DX Station gar nicht hört, sondern an Senden ist, wird fleißig weiter gebrüllt.

Ich habe das Gefühl, das viele Stationen nur noch Länder sammeln, und da bei Rücksichtslos mit teilweise sehr schlechter Modulation und Power ohne Ende QRV sind.

Verstehe nicht, da manche Stationen mehrere Stunden immer nur ihr Call rein brüllen, um dann evtl. das Land zu erreichen.

Möchte hier mal die Frage stellen, wie sich Seltene Stationen verhalten können, um QSO´s im Nahbereich innerhalb sehr kurzer Zeit weiter hin zu betreiben !?
Leider musste ich das in den letzten 14 Tagen gut 5 mal feststellen.

Ist AFU nur noch eine Leistung´s Jagt, wo man möglichst viele, seltene Stationen erreichen muss ?

Möchte keinen Streit losbrechen und kann DX Jäger durch aus auch verstehen.
Aber, so wie es neuerdings geschieht .... da kommen mir schon Zweifel ob der Egoismus nun auch schon voll angewendet werden muss !??

Mich würde mal eure Lösungen / Meinungen da zu lesen.

vy 73 de Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
Der FT4TA macht dermassen grosse Split, das das leider derzeit normal ist.
Da Tromelin auf Platz 8 der gesuchten DXCC ist, ist leider auch klar, das die ganze Welt den will.

Sei froh, der ist nur noch bis Sonntag aktiv - im Januar gehts wieder richtig los, wenn Navassa aktiv wird

Im Cluster wird auch darüber lamentiert - viel bringt es nicht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
Nimm es hin wie den Regen. Alles andere nützt nichts.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
Die Liste der "Vergehen" die das Pileup mitunter verbricht ist lange... FT4TA kann eigentlich recht wenig dafür dass das Pileup auchmal 30-40khz breit ist. Die werden so ein Durcheinander hören dass sie es so weit ziehen müssen um überhaupt was zu verstehen. Was bei dieser Expedition auch noch ein "Problem" ist, ist dass die OMs dort sehr gerne QSY machen, meist bleiben sie keine 3 QSOs auf der gleichen Frequenz. Somit wandert auch der Pulk der "Verfolger" immer mit hoch und runter. Ich gebs zu ich machs oft genauso, denn man hat es etwas leichter als wenn man stur auf einer QRG ruft. Ist halt dann interessant dass einem viele Rufzeichen folgen... Aber das Pileup auf 10m war gerade nur noch 15khz breit und ich hab ihn im ersten Anruf bekommen nach nichtmal einer Minute suchen wo er gerade hört.
Die Reihe der Stationen die ständig rufen auch wenn sie längst verstanden haben müssten dass grad ein anderer an der Reihe ist, ist auch lang. Und immer wieder die gleichen "Bully-Lids"... Und wenn mal einer versehentlich (ist bestimmt jedem schonmal passiert dass er die Splittaste vergessen hat wieder reinzunehmen wenn man mal kurz woanders war) auf der Sende-QRG ruft dann ist sofort ein Haufen Polizisten da die 10x soviel QRM verursachen wie der vermeintliche Störer... aber da will jeder gleich "five up you f***king idiot" rufen...

Ja, im Januar wirds wieder nett mit Navassa... aber genau genommen passiert das inzwischen bei jeder Station die mindestens im Most-Wanted-Top 100 gelistet ist...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
[quote]Verstehe nicht, da manche Stationen mehrere Stunden immer nur ihr Call rein brüllen, um dann evtl. das Land zu erreichen.
...
Mich würde mal eure Lösungen / Meinungen da zu lesen.[/quote]

Hallo Bert,

warst Du nicht auch ein Fan der ELL, damit der Amateurfunk nicht "ausstirbt"?

Vielleicht ist das ja auch eine Folge davon, dass keine Betriebstechnik mehr erlernt wird. Es war früher auch schon schlimm, aber wenn man das Gefühl hat, dass es schlimmer geworden ist ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
[quote]Der FT4TA macht dermassen grosse Split, das das leider derzeit normal ist.
Da Tromelin auf Platz 8 der gesuchten DXCC ist, ist leider auch klar, das die ganze Welt den will.

Sei froh, der ist nur noch bis Sonntag aktiv - im Januar gehts wieder richtig los, wenn Navassa aktiv wird

Im Cluster wird auch darüber lamentiert - viel bringt es nicht.[/quote]


Die Größe des Pile Ups und somit auch das QRM auf den Splitfrequenzen ließe sich deutlich reduzieren wenn die notorischen Bandpunktjäger endlich mal Ihren Egozentrismus in den Griff bekämen. Hamlike wäre es, mit einer seltenen Station zunächst erstmal ein QSO zu fahren, um es als new one ins Log zu bekommen. Wenn die Pile Ups nachlassen, kann man sie immer noch auf allen Bändern in sämtlichen Betriebsarten arbeiten. Warum man einen FT4TA auf 10 Bändern arbeiten muss, um sich irgendwann mal ein Stück Papier aus Newington an die Wand zu hängen, werde ich wohl nie begreifen. Aus diesem Grund sammle ich auch mittlerweile keine QSL Karten mehr: Ich brauche die ARRL nicht, damit die mir eines Tages sagen, das ich sie alle beieinander habe,hi. Erst recht nicht muss ich mein Call irgendwo mit einem Wahnsinns Länderstand veröffentlicht sehen. Jeder soll das tun was Ihm Spaß macht in unserem Hobby, aber bitte mit Rücksichtnahme auf andere, meist kleinere Stationen.

Sicherlich dürften auch die "Leaderboards" die sich bei vielen größeren und kleineren Expeditionen etabliert haben, dazu beitragen das viele Leistungsdruck verspüren...

73´s
Hauke


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
[quote]Erst recht nicht muss ich mein Call irgendwo mit einem Wahnsinns Länderstand veröffentlicht sehen.[/quote]

Wen interessiert das schon (wirklich)? Man macht das doch, wenn schon, nur für sich selbst und damit ist das eigene Logbuch doch "Diplom" genug. Die Anderen sollten mal etwas für ihr Selbstwertgefühl tun ... ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
[quote][quote]Verstehe nicht, da manche Stationen mehrere Stunden immer nur ihr Call rein brüllen, um dann evtl. das Land zu erreichen.
...
Mich würde mal eure Lösungen / Meinungen da zu lesen.[/quote]

Hallo Bert,

warst Du nicht auch ein Fan der ELL, damit der Amateurfunk nicht "ausstirbt"?

Vielleicht ist das ja auch eine Folge davon, dass keine Betriebstechnik mehr erlernt wird. Es war früher auch schon schlimm, aber wenn man das Gefühl hat, dass es schlimmer geworden ist ...[/quote]

Naja Karsten, die Folge resultiert eigentlich nicht aus dem das man einfacheren Zugang gewährt sondern eher daraus das man meint mit 1-3 KW und Richtbeam auf Betriebstechnik verzichten kann weil man ja sowieso von DX irgendwann gehört wird wenn es denn wieder vom oberen Split zum unteren dreht. Die andere Sache ist die das auch niemand etwas gegen Leistungsüberzieher macht .. Alles nurnoch OWi und die BNetzA keine Mittel und Rechte mehr um alles zu kontrollieren ... Zu Zeiten eines FAG haben sich die wenigsten getraut als liz OM mehr zu verwenden als man darf ....




[quote]


Die Größe des Pile Ups und somit auch das QRM auf den Splitfrequenzen ließe sich deutlich reduzieren wenn die notorischen Bandpunktjäger endlich mal Ihren Egozentrismus in den Griff bekämen. Hamlike wäre es, mit einer seltenen Station zunächst erstmal ein QSO zu fahren, um es als new one ins Log zu bekommen. Wenn die Pile Ups nachlassen, kann man sie immer noch auf allen Bändern in sämtlichen Betriebsarten arbeiten. Warum man einen FT4TA auf 10 Bändern arbeiten muss, um sich irgendwann mal ein Stück Papier aus Newington an die Wand zu hängen, werde ich wohl nie begreifen. Aus diesem Grund sammle ich auch mittlerweile keine QSL Karten mehr: Ich brauche die ARRL nicht, damit die mir eines Tages sagen, das ich sie alle beieinander habe,hi. Erst recht nicht muss ich mein Call irgendwo mit einem Wahnsinns Länderstand veröffentlicht sehen. Jeder soll das tun was Ihm Spaß macht in unserem Hobby, aber bitte mit Rücksichtnahme auf andere, meist kleinere Stationen.

Sicherlich dürften auch die "Leaderboards" die sich bei vielen größeren und kleineren Expeditionen etabliert haben, dazu beitragen das viele Leistungsdruck verspüren...

73´s
Hauke[/quote]

Hi Hauke,

dem kann ich nur zustimmen. Wenn sich die Band- und Slotjäger (es geht ja auch um CW, RTTY und SSB) mal etwas zurückhalten würden wenn sie das "New one" einmal im Log haben ginge es einfacher. Gerade FT4TA hat das auf der Website auch so Propagiert aber im Endeffekt hat man ja doch nur die Crocs genommen und sich nicht einmal die Mühe gemacht gezielt nach LP oder gar QRP zu rufen .... Auch bei FT4TA zählte bis zum bitteren Ende eigentlich nur das brechen der Rekorde nach dem Motto "Wir haben jetzt xxx QSO mehr als "Shithappens" .....

Hab als QRP so manches rare DX ins Log bekommen wie bspw. auch VK9DLX im aktiven Zeitraum aber bei FT4TA war trotz Mördersignal hier absolut nichts machbar. Split konnte man nicht wirklich auslesen weil gesprungen wurde wie es die Australischen Kangaroohs tun und man dementsprechend schon wieder out of Split war wenn man tatsächlich mal die QRG einer gerufenen Station gefunden hatte ... (Für Nichtwisser .... Ist Betriebstechnik nach der gerufenen Station zu suchen um den Split herauszufinden, hilft selbst bei QROOO ... Deshalb hieß es früher auch "Amateurfunk besteht zu 90 % aus hören")

Tromelin ist ja nun Geschichte und steht nicht bei mir im Log ... Nicht sooo wichtig denn die nächste Chance kommt evtl. noch mal .... Navassa ??? Man wird sehen müssen ... Betriebstechnik ??? Hier sind dringendst Änderungen bei den AFU Prüfungen nötig und zwar Weltweit .... Evtl. gar eine generelle Leistungsbeschränkung für den AFU auf max. 100 Watt (auch Weltweit) damit auch die noch was lernen müssen die eigentlich gar nicht wollen (Fette PA und große Beams ... Crocs halt)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
Hallo Freunde ...... kann erst heute Antworten. Bin in einem Nordschwedischem Krankenhaus gelandet und Morgen will man mir einen Standbolzen aus den Socken schrauben.

Habe zum Thema aber vorweg mal eine Frage :
Was ist ELL ?
Weiß da mit nichts an zu fangen.
Melde mich kurzfristig wieder.

vy 73 de Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
Bert .... ELL war die geplante "Ganz einfach zu machen "- oder auch "Kindergarten"- Lizenz nach britischem Vorbild und von der CEPT vorgeschlagen (nicht gefordert) .... :wink: :wink:

ELL = Entry Level License


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
[quote]
Naja Karsten, die Folge resultiert eigentlich nicht aus dem das man einfacheren Zugang gewährt sondern eher daraus das man meint mit 1-3 KW und Richtbeam auf Betriebstechnik verzichten kann...
[/quote]


...sehe ich genauso.
Das ist kein Problem des Schweregrads der Prüfung, sondern eher der Kinderstube.
Ich habe manchmal sogar den Eindruck, daß manch einer nur weil er glaubt es vor zig Jahren viel viel schwerer gehabt zu haben als die heute geprüften OMs, sich ganz gern mal die eine oder andere Unverschämtheit gegenüber den "Frischen" herausnimmt und sich dabei sogar noch im Recht fühlt.
Solange das nicht aufhört wird sich an der Ellenbogenmentalität im Amateurfunk nicht viel ändern.
Am Besten man meidet Frequenzen wo sich solche Menschen tummeln, Platz genug im Spektrum ist ja vorhanden... :roll:
Vy 73
Wilfried, DJ1WF


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
Hallo Rolf,
Nein, nicht wirklich. Man kann über die Vorliebe oder Abneigung für eine bestimmte Betriebsart nicht auf den Charakter oder gar den gesellschaftlichen Wert eines Menschen schließen.
Und eben deshalb halte ich "Schubladendenken", sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung für absoluten Bullshit.
Nur weil es dieses Schubladendenken bedienende Einzelfälle oder bisweilen punktuelle Konzentrationen solcher in bestimmten Bandregionen gibt, ist es noch lange nicht allgemeingültig.
Zum Glück habe ich bislang die meisten Funkamateure so empfunden, daß denen bewußt ist daß wir letztendlich alle in einem Boot sitzen und ein sehr schönes gemeinsames Hobby haben. Und das ist auch gut so.
Dummerweise machen die prozentual wenigen Querulanten, Besserwisser und Berufsbevormunder und Haarespalter immer wieder überproportional viel Lärm im Amateurfunkbereich, und das geht mir auf den Zeiger.
Und dann gebe ich halt auch mal meinen Senf dazu anstatt, was sicherlich besser wäre, kopschüttelnd weiterzudrehen/weiterzublättern.
Vy 73
Wilfried, DJ1WF

P.S.: ...ich habe mir das "DJ" durch Ablegen der Klasse B Prüfung incl. Tempo 60 in CW auch noch selbst "verdient" . Dennoch hat sich bei mir bis heute noch nicht das Gefühl eingeschlichen, etwas "Besseres" zu sein. Es geht also... :D


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
[quote][b:4pnkr9x4]LaserTV schreibt:[/b:4pnkr9x4] " Ich habe manchmal sogar den Eindruck, daß manch einer nur weil er glaubt es vor zig Jahren viel viel schwerer gehabt zu haben als die heute geprüften OMs, sich ganz gern mal die eine oder andere Unverschämtheit gegenüber den "Frischen" herausnimmt und sich dabei sogar noch im Recht fühlt. "

Ein seit ca. 4 Monaten lizensierter Inhaber einer Klasse E schreibt kürzlich über erfahrene CW-Operator:[/quote]

Naja Rolf,

das ist doch der Gleiche, der sich mit einem alten CW-Haudegen einig über die freie Interpretation von Bandplänen ist. Also können wir gelassen feststellen, dass Unverschämtheiten kein Monopol einer Lizenzklasse sind.

Natürlich muss man jeden Einzelfall gesondert sehen und darf nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenn man eine gewisse Korrelation beobachtet, wird man doch noch mal fragen dürfen, oder?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
[quote]..... Habe zum Thema aber vorweg mal eine Frage : Was ist ELL ? .... [/quote] Hallo Bert, ganz leidenschaftslos als Info: 2008 kochte das Thema einer Einsteigerlizenz unterhalb der Anforderung der jetzigen Klasse E mehr oder weniger über - das Synonym dafür war/ist ELL. Man wollte mehr "nicht-Techniker" zum Amateurfunk bringen, nachdem Technik für viele Nicht-Techniker ein größerer Aufwand ist. Großbritannien, OE und HB hat diese Art Lizenzen eingeführt -- aus meiner Sicht wichtigstes Negativ-Merkmal: nur zertifizierte Geräte, keine Modifikationen oder sonstigen Eingriffe (S/W, Menue). Einen nennenswerten Mitglieder-Zuwachs hat es nicht gebracht. In DL war der Widerstand sehr groß und das Konzept liegt wieder in einer der untersten Schubladen. Soweit einmal ganz nüchtern zur Sache. Aus meiner (sachlichen) Sicht überwiegen bei diesem Konzept die Nachteile, vor allem weil ich persönlich den Selbstbau sehr hoch bewerte.

Emotional hat es natürlich ebenfalls gescheppert. Es sind halt alle Argumente des "Kastendenkens" wieder hochgekommen, wie 1967 zur C-Liz, später zur Klasse 3 und anschließend zur Klasse E. Allerdings sind es immer wieder nur kleine Gruppen, die dann auf den Frischlingen herumhackten ---- und immer die gleichen. Ich habe im DARC-Forum auch schon Editorials aus den 60ern hochgeladen, wo CW und Fonie auch schon übereinander herfielen (Klopfer vs. Schwätzer), UKW gegen KW (KW = Gleichstrombänder), usw. Allerdings wurde nicht im heutigen Internet-Stil gepöbelt, anders kann man es manchmal nicht bezeichnen. Als in den 70ern RTTY per Elektronik zunahm, war das im DARC sehr unbeliebt -- ich war z.B. parallel einige Jahre in der DAFG, bis der DARC sich entschloß, doch dafür auch ein Referat zu zu lassen --- heute das "Digitale Referat".

Nochmal zur ELL: mich persönlich stört rein emotional bzw. vom Bauchgefühl her, abgesehen den rein sachlichen Gründen, an einer ELL kleiner als E-Liz in erster Linie daß es fast schon an "Verschenken" grenzt. Die heutige E-Liz wird teilweise von 12-14jährigen (und noch jünger) bestanden, und was soll man darunter eigentlich noch prüfen ?? Das stört auch andere, aber es ist nicht ganz so einfach zu begründen --- die Geister unterscheiden sich in den Ansichten immer noch. Ansonsten ist es für mich völlig unerheblich, wer heute welche Klasse besitzt und welche Betriebsart macht.

Etwas ausgeholt, aber einfach mal im Rückblick, was sich außer der Benutzung als Schimpfwort rein sachlich und historisch hinter dem Kürzel ELL verbirgt.
73 und gute Besserung (wenn Du wieder gesund bist, sag Bescheid, dann streiten wir wieder .... :-) ), Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und Plötzlich kann man kein QSO Mehr fahren ! .... mit
Peter, du irrst dich; in HB wurde keine ELL eingeführt hier gibt es die A-Klasse CEPT-HAREC und die E-Klasse CEPT Novice - sonst nichts - es hat zu keinem Zeitpunkt eine ELL gegeben; lediglich die unselige Diskussion um ELL gab es hier auch... Zu erwähnen sei bei der HB3-Novice die Beschränkung: Modifikation der Geräte erlaubt, sofern sie nicht den Sendezweig betreffen.

73
Pascal


  
 

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