Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 77
Hallo,

hab hier von einem Bekannten ein Funkgerät Alinco DX 77 mit einem Mikrofon Alinco EMS 14.

Beim betätigen der PPT Taste geht das Gerät auf Sendung, allerdings wurde bei einem Test von einer Gegenstation zwar der Träger empfangen, aber ohne Modulation.

Woran könnte das liegen. Den Stecker des Mikrofons habe ich überprüft, dort ist alles fest und gut. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob das Mikrofon ein Signal bringt?

Mit freundlichen Grüßen,

Parallax


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 7
Um dieses Gerät Sendeseitig nutzen zu dürfen ist eine Amateurfunk Genehmigung notwendig. Ohne diese darf man das Gerät nur als Empfänger nutzen. Ich habe mal Deine Beiträge verfolgt und da geht es allesamt um 800 MHz Anwendungen und keinerlei Bezug irgendwo zum Amateurfunk (sonst wäre diese Frage auch eher nicht aufgetaucht weil man sich das selbst beantworten könnte).

:!: :idea: :!:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 7
Das gerät gehört nicht mir, allerdings hat der eigentliche benutzer auch keine amateurfunkprüfung...

meine 800 mhz anwendung funktioniert, dank einiger hilfe von amateurfunkern...

meine frage hat technischen bezug und verfolgt die absicht das gerät wieder in gang zu kriegen, da der sonst besuchte berufsschrauber gerade 3 wochen urlaub hat...

ein mikrofon reparieren darf man allerdings auch ohne amateurfunkprüfung... manche sollten mal von ihrem hohen ross etwas herunter kommen...

elektroinstallation darf auch nur der fachmann, deswegen schließe ich auch gelegentlich ne steckdose an... man ich bin ich illegal... also echt

mfg
Parallax


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 7
Dann frage ich mich als nächstes, in was du sendest? Antenne? Dummy?
Reparieren ist eines, Senden ohne Lizenz aber etwas anderes, für dich wäre daher zwingend eine Dummyload mit -60dB Ausgang zur Signalüberprüfung zwingend - du darfst sonst anderweitig keine HF abstrahlen - Punkt! Daran gibt es nichts zu rütteln.

Und Elektroinstallationen in deinen eigenen vier Wänden kannst du auf eigene Verantwortung immer selber machen - frag dann aber besser nicht nach Versicherung für den Fall, wenn das Haus abbrennt; ausserhalb deiner eigenen Besitztümer und für Dritte darfst du aber keinerlei Elektroinstallationen vornehmen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 7
Ich strahle gar nichts ab, da mir das teil nicht gehört.. Was der Besitzer damit tut interessiert mich nicht, und auch nicht ob er das darf oder nicht.... Solang er sich nicht erwischen lässt kanns ihm auch egal sein ob ers nun darf...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 7
Komisch, immerhin schreibst du selbst, den PTT bedient zu haben und eine Gegenstation habe nur den Träger empfangen; was ist das anderes als HF abstrahlen, wenn Sender und Empfänger nicht kabelverbunden über eine Dummy zusammenhängen.

Manchmal weiss ich nicht, was da los ist mit der Welt. Warum sollten wir Funkamateure Hilfestellung bei unerlaubter Nutzung unserer Frequenzen leisten? Sorry, aber so läuft das nicht - falsches Forum.

Und nein, es ist nicht egal, ob ein Nichtlizensierter die Afufrequenzen für seinen Unfug missbraucht...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 7
Er hat das ausprobiert und mir so gesagt... Dabei wird er wohl unerlaubter weise das heilige band "missbraucht" haben...

ich habe mittlerweile von einem Amateurfunker hilfe bekommen und überprüfen heute abend das mic auf funktion.

ich habe vor zwei jahren einen amateurfunkkurs gemacht... jedoch keine prüfung gemacht... lag hauptsächlich daran das die meisten leute mit dem scheinchen sich gefühlt haben als wären sie jetzt ihren segen von der Bundesnetzagentur haben ein paar elektromagnetische wellen in die welt zu setzen... aber erfreulicher weise gibt es auch andere, welche sich nicht wie bessere menschen vorkommen und hilfe stellung geben, anstatt den oberlehrer zu spielen...

keine sorge, ich interessiere mich eher für die technik als für den wirklichen funkbetrieb, daher werde ich eure heiligen bänder schon nicht schänden...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 7
Schon komisch, dass dann die Leute immer pikiert sind, wenn man die rechtliche Lage ins Spiel bringt. Es geht überhaupt nicht ums Oberlehrerspielen, es geht ganz einfach um die Einhaltung der Spielregeln; wir können endlos über Sinn und Unsinn der Regeln philosophieren, sie sind einfach wie sie sind, und das auch nicht ohne Grund.
Die Frequenzen sind eine begrenzte natürliche Ressourcen, und der Afu geniesst grosse Privilegien; ich weiss sehr wohl, dass es FA gibt, die sich ebenfalls einen Dreck darum kümmern und fleissig zum Missbrauch der Bänder durch Unlizensierte Beihilfe leisten; insofern darf es dann aber auch nicht wundern, wenn die Gängelung der FA in aller möglichen Hinsicht (durch die Regulierungsbehördern, Antennenverbote etc.) weiter zunehmen wird.
Übrigens bastle ich auch lieber, als dass ich Funkbetrieb mache.

Und wenn du dich zurückgesetzt fühlst wegen der anderen, die die Prüfung durchgezogen haben, ist das dein Problem; das mündet in diesselbe blödsinnige Diskussion vieler E-Lizensenten, die sich ständig über die Beschränkungen mokieren, sich als 'DOler' zurückgesetzt fühlen, anstatt auf den A**** zu sitzen und die Prüfung zu machen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 7
Ich denke eher nicht das der Eigentümer des Gerätes die "heiligen Bänder" nutzt sondern eher wird es so aussehen das es sich um ein Gerät mit erweitertem Sendebereich ist das jetzt lustig auf den illegalen und legalen CB Frequenzen betrieben wird. In Zeiten da auf den normalen 40 CB Kanälen AM/FM bis 1/4 Watt erlaubt sind und gar SSB mit 12 Watt. Kanal 41-80 darf dann immerhin noch 4 Watt FM only aber legale Geräte reichen den Herren ja nicht.

Wenn man ein derart genutztes Gerät dann als Berechtigter mal in der Bucht ersteigert erhält man meist ein absolut verkurbeltes Gerät bei dem der FM Hub erhöht wurde (ist im AFU geringer als bei CB) und das die AFU Spezifikationen auch anderweitig nicht mehr einhält.

Pseudo-Reparateure tun dann ihren Mist auch noch dazu und der Schrotthaufen für teuer Geld ist perfekt. Lasst doch eure Finger aus den Kisten wenn ihr keinen Plan davon habt. Der Afu Lehrgang scheint im übrigen nicht gefruchtet zu haben denn Deine Einstiegsfrage zeigt das weder grundlegende technische Kenntnisse vorhanden sind noch solche über entsprechende Vorschriften.

Was sich allerdings in AFU Foren herumgesprochen haben dürfte ist das Unberechtigte keine Hilfestellung bekommen wenn man deren illegales Tun durchschaut hat ..... Da gibt´s dann Foren in denen sehen viele (nicht alle) das weniger eng.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 7
Wie gut, das es hier auf beiden Seiten keine Vorurteile gibt.

Damit ist auch langsam gut.

73 de Martin DO1MF


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 7
Ich hab mir mal überlegt die Prüfung zu machen und auch fleißig Prüfungsfragen und Morsezeichen gelernt... Nur als ich ein paar technische Details über bestimmte Anwendungen, übrigens meistens nur rein theoretischer Natur, wissen wollte, kam von 80% tolles gelapp darüber das dies Verboten sei und bla...
Das gleiche mit meinem Jagdschein... kaum haben die Prolls die Prüfung wird vor anderen damit angegeben das man nur spezielle Rechte hat und für andere dies alles Verboten sei...

Warum soll ich dann noch ne Prüfung machen, um mich weiter im Kreis von "besseren" zu bewegen... wenn ich ne antenne will, dann frag ich wies geht und bau mir eine... da brauch ich keine Prüfung für... Und wenn ein Bekannter kommt und mich fragt ob ich das Mikro testen kann, dann mach ich das, wenn ichs hinkriege und kack net rum, ob er den nun das Gerät betreiben darf...

Ich hab hier ne Frage gestellt und wurde sofort belehrt, anstatt man mir gesagt hätte wie man dieses Mic messen kann, oder wie die Stecker Belegung ist... und in dem Kreis muss ich nun wirklich nicht aufgenommen werden....Wobei ich natürlich anmerken muss das es sehr kluge und hilfsbereite Funkamateure gibt, die ein erstaunliches Know How haben und äußerst Hilfsbereit sind... also will ich net alle über einen Kamm scheren...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 7
Es reicht eben nicht es nur zu können, man muss es auch dürfen um richtig Spaß auf den "heiligen Frequenzen" zu haben. :D


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 7
[quote] anstatt man mir gesagt hätte wie man dieses Mic messen kann, oder wie die Stecker Belegung ist[/quote]

Das Míkrofon hat eine Sendekontroll-LED. Geht diese an? Falls nein, kommt keine Spannung am VV an, dann ist klar, daß kein Ton kommt.
Eine Belegung habe ich jedoch nicht. Wenn es Dir für ein DX77 verkauft wurde, sollte es jedoch korrekt belegt sein. ABER:

http://www.alinco.com/pdf.files/

Hier wirst Du fündig - unten bei "Technical Inforation" in der Rubrik "Microphones" das EMS14 auswählen und Du hast alles, was Du brauchst.

Die Lizenz lohnt sich dennoch....

Jörg

PS: Aus dem Eingangspost ging keine "Illegalität" hervor - nur eine Frage wegen eines Mikrofones. Ich glaube, darauf kann man antworten, ohne gleich Generalverdacht auszusprechen. Ob er nun "illegal" einen modulierten oder unmodulierten Träger in die Welt setzt, ist ohnehin völlig egal!

Ich möchte alle die mit dem Finger auf sich zeigen sehen, die in USB schonmal an der oberen Bandgrenze gearbeitet haben. Die sind täglich zu hören, aber keiner wills gewesen sein. Das ist aber auch "illegal".... Nachrechnen hilft.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 7
[quote]
Ich hab hier ne Frage gestellt und wurde sofort belehrt, [/quote]

Dann stell die Fragen doch so das davon auszugehen ist das Du nicht gesendet hast und auch nicht senden willst. Im Einstiegsthread ist zu lesen:

[quote]Beim betätigen der PPT Taste geht das Gerät auf Sendung, allerdings wurde bei einem Test von einer Gegenstation zwar der Träger empfangen, aber ohne Modulation.[/quote]

Da steht nichts davon das Du das nicht selbst getestet hast sondern Dein "Bekannter" und demnach war davon auszugehen das "Deine" Aussendung illegal ist (egal auf welcher Frequenz). Solche "Belehrungen" kommen dann auch nicht deshalb um den eigenen Status als liz. FA hervorzuheben sondern darauf hinzuweisen das die Geschichte verboten ist. Manch einer weiss nämlich wirklich nicht was er da gerade so tut.

Tut mir leid wenn dann tatsächlich mal einer von 100 dabei ist der tatsächlich nix verbotenes gemacht hat. Für die anderen 99 kann man das nicht oft genug schreiben. Schon schlimm genug das sich heute anscheinend nur noch die wenigsten für geltende Vorschriften interessieren und das "illegale" quasi zum Volkssport ausartet.

My last 2 ct´s zu diesem Thread .... ausser evtl. das es schade ist das es kein Strafbewährtes FAG mehr gibt :!: :!:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Signalmodulation mit Alinco EMS 14 mit Alinco DX 7
Hallo,

mein Gott nee. Von 5 Sekunden Trägertasten um ein Mike zu testen wird die Welt nicht untergehen.
Ob mit Lizenz oder ohne. Ich habe meine Versuche schon in ganz anderen Frequenzbereichen gemacht.

Die Bänder müssen sauber bleiben, diese meine vetrete ich als angehender Funkamateur auch.
Aber wenn ein unliz. Techniker mal die PTT drückt und bis 5 zählt um zu gucken ob die Kiste
spielt geht das i.O.

Just my two cents

Ich kenne das Mike nicht würde jetzt erstmal das Kabel durchmessen, ist eine häufige Fehlerquelle.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum