Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fiese Störung im Bereich von ca. 6,7 Mhz bis 8,3 Mhz
Hallo..

Ich habe seit einigen Tagen eine richtig fiese Störung auf KW im Bereich von ca. 6,5 MHz bis gut 9 Mhz, die sich durch ein ich würde, es als „Tackern“ bezeichnen zeigt. Im Bereich von ca. 6,7 Mhz bis 8,3 Mhz überdeckt es praktisch alle Sender. Und wird zu den Rändern hin langsam schwächer. Das Ganze ist Tag und Nacht zu hören. Eigentlich hätte ich auf ein TV geschlossen. Wer lässt aber schon die Kiste 24 Sunden am Tag laufen?

Ich kann das Geräusch nicht zuordnen. Bisher ist mir das noch nicht über den Weg gelaufen. So wie es aussieht, kommt es aus dem Gebäude mit 8 Parteien, in dem ich lebe. Es ist das mittlere von 3 Häusern. Ich war heute Mittag mit dem Scanner um den Block gelaufen mit dem Ergebnis nur vor unserem Haus war die Störung auszumachen. Nun will ich natürlich nicht bei jedem Klingeln und Fragen ob ich mal mit dem Scanner durch die Wohnung laufen darf. Ich denke es wäre schon hilfreich, wenn jemand dieses „Tacken“ schon mal gehört hat und evtl. sagen kann, was die Ursache ist.

Ich werde das als MP3 File anhängen, damit man einen Eindruck bekommen und auch vielleicht auch zuordnen kann. Die Frequenz war bei der Aufnahme in der Betriebsart AM, bei der man die Störung am markantesten hört, auf 7,06 Mhz eingestellt.

Es wäre nett, wenn ihr euch das mal anhört und vielleicht die Ursache kennt. Viele Störungen sind ja charakteristisch für ein Gerät.

Herzlichen Dank!

73

Helmut


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich kann es nicht fassen, zwischen meinem Posting und eben ist der Störer genau so schnell verschwunden, wie er vor einigen Tagen aufgetaucht war. Der nun seit Tagen gestörte Bereich ist wieder absolut frei. Ich freue mich ja darüber, aber ich vermute er wird wieder kommen, woher auch immer.

Deshalb wäre ein Tipp von welcher Art Gerät diese doch sehr breitbandige Störung stammt ein guter Hinweis, wenn der wieder auftaucht, nach was man vermutlich suchen muss.

Bisher habe ich noch keine umfassender Sammlung im Netz von Sounddateien mit Störungen gefunden, die man durchhören könnte, ob einem da etwas bekannt vorkommt.

Das wäre glaube ich doch ungemein hilfreich für jeden der von so was heimgesucht wird.

Falls es doch so etwas gibt, würde ich mich freuen einen Link hier zu finden der sicherlich auch anderen in so einer Situation helfen wird.

Gruß und 73

Helmut


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe einen Versuch gemacht, Deine MP3 nach Wave zu konvertieren (Format Factory) und dann mit Speclab zu analysieren. Das sind freie Programme, könntest Du auch selbst versuchen. So, nacheditiert, Im zweiten Versuch hat es geklappt, habe MP3 Stereo --> wave mono konvertiert. Es sieht nach 50Hz Oberwellen aus,wenn auch ein seltsames Muster (nicht Netzteil typisch), möglicherweise eine Maschine (Phasenanschnittsteuerung) o.ä.. Es dürfte mit einiger Sicherheit über die Steckdose (50Hz-Haus-Netz) kommen -- aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter,

vielen Dank für den Aufwand, den Du für mich da betrieben hast. Immerhin ist am ende eine Einschätzung dabei heraus gekommen.

Das MP3 war wohl in Stereo aufgenommen worden, aber nur der linke Kanal wurde dabei benutzt. Der rechte war leer.

Was mir gerade noch einfällt, die Störung hatte einen rhythmischen Anteil, der bei dem MP3 nur schlecht zu hören ist. Darauf hätte ich noch hinweisen sollen, sorry. Jedenfalls war das ein sehr markantes Geräusch.

Soweit so gut.

Ich werde mir in jedem Fall die von dir genannten Programme installieren und mich damit auseinandersetzen, um die Software auch sinnvoll benutzen zu können.


Nochmals vielen Dank für deine Mühen!

Einen kleine Anmerkung habe ich noch, eine andere Sache betreffend.

Ich hatte mir die Tage einen 10er USB-Hub über eBay bestellt, der gestern im Briefkasten lag. Das Teil ist ziemlich schmal mit 9 Ports auf der Oberseite und einem Port auf der Stirnseite. Neugierig wurde der sofort angeschlossen und was ich dann erlebte war mehr als heftig und hat zur sofortigen Rücksendung geführt.

Alleine das dazu gehörige Schaltnetzteil störte gewaltig. Doch nachdem der Hub an Spannung und Computer angesteckt wurde, machte der alles von LW bis weit über 15 MHz alles, wirklich alles dicht. Nicht einmal die stärksten Rundfunksender hatten eine Change durchzukommen. Das Witzigste war dann noch als ich das Teil in die Hand nahm konnte ich Tonhöhe und Art der Störungen verändern. Ich glaube mit etwas Übung hätte man ein Liedchen darauf im Receiver zum Besten geben können. Mein Tipp: Finger weg von dem Ding!

Ein CE-Zeichen war natürlich weder auf dem Netzteil noch auf dem Hub angebracht. Meiner Meinung dürfte das gar nicht verkauft werden.


73
Helmut


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Was mir gerade noch einfällt, die Störung hatte einen rhythmischen Anteil, der bei dem MP3 nur schlecht zu hören ist. Darauf hätte ich noch hinweisen sollen, sorry. Jedenfalls war das ein sehr markantes Geräusch. [/quote]

Möglicherweise eine Überlagerung durch die Phasenverschiebung, die sich in einer eigenen Schwinung im Störsignal aufgebaut hat?

[quote]
Ein CE-Zeichen war natürlich weder auf dem Netzteil noch auf dem Hub angebracht. Meiner Meinung dürfte das gar nicht verkauft werden. [/quote]

Entschuldigung, aber: wie GEIL ist das denn! Marke Eigenschnitz, Taiwan, Hauptstraße 5, Hinterhof 3. Bambushütte links, nicht zu heftig klopfen - Einsturzgefahr. Die Frage ist, wie das Zollrechtlich ist, wenn das ein Import war - wovon auszugehen ist...

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Jörg,

eBay ist voll von diesen 10er USB Hubs!

Mir hat er gefallen, weil ich viele Geräte habe, die ich so ohne Umstecken hätte betreiben können und das zudem noch sehr handlich ist. Gut, Geiz ist geil, war auch mit dabei. Trotzdem der Hub sehr "billig" ist sollte er doch nicht die Luft komplett mit HF verseuchen. Der Normal User merkt doch kaum was davon, denn wer hört davon schon noch Radio in AM?

Ich habe jedenfalls dazugelernt, was man nicht kaufen sollte!

Schau mal hier das ist nicht gerade selten und dürfte überall auftauchen:

Hier klicken-----> http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=10+p ... &_from=R40

Das Teil, das ich hatte, war das schmale Schwarze mit den Ports in einer Linie.

Mir ist jedenfalls völlig unklar, wie so etwas in den Handel kommen kann. Entweder haben die Leute die so etwas, verkaufen keine Ahnung oder es ist denen völlig wurscht wie das die Gegend mit HF versaut. Ehrlich, bei der stärke und dem Sound der Störung wäre ich niemals auf einen Hub gekommen. Das Ding hat gezwitschert, gefiept und gebrummt wie irre und je nachdem, wo man es angefasst hat. Daran das dieses Teil eine Macke hatet glaube ich nicht. Das dürfte in der Konstruktion bedingt liegen.

Dann hoffen wir mal das unsere Nachbarn ihre Computer nicht mit solchen Dingern ausstatten und uns so das Hobby unmöglich machen.

Schönen Tag noch und 73

Helmut


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Helmut, es ist immer schwer zu beurteilen, wenn man das HF-Signal nicht direkt hat. Es ist ein erster Anhaltspunkt, bei dem ich sofort mein Kofferradio (Zigarrenschachtel großes altes Teil mit MW,KW,UKW) geschnappt hätte. Normalerweise ist bei "50Hz Störungen" LW und MW relativ stark und zum provisorischen Peilen geeignet. Ich bin mal neugierig, ob mein 80m Peiler (neu zusammengebaut) für solche Sachen gut ist. Aber im Moment habe ich zuviel Baustellen mit meinen Museeumsgeräten.

Das Format Factory Pgm benutze ich öfter, um aus meinen Musiknoten (vom Notenpgm auf Midi exportiert) auf Wave zu konvertieren. Ich bin zwar kein "PC-Spieler", aber nach Jahren IT-QRL leiste ich mir den Luxus, das meine System-Töne größtenteils kleine Themen aus Musikstücken sind und bei Fehlern der Hund bellt -- soviel Spaß muß an den elektronischen "Lieblingen" schon sein. (Sowohl OS/2 -uralt IBM und auch Windows XP verlangen dafür Wave-Format). Speclab habe ich öfter bei QSOs mitlaufen, weil man dann vernünftige Modulationsrapporte geben kann, Rauschanteile oder Brumm und solche Sachen. Nachdem einige im OV basteln und rumprobieren, ist das immer wieder ein Thema.

Zu Router & Co: es sind nicht nur die Netzteile und Geräte selber, Du mußt auch sehr gute Kabel nehmen und bei der Abschirmung auf "lückenlos" und sinnvolle Erdung achten (keine puren Plastikstecker). Ich habe ausschließlich TCOM-Geräte und bin zufrieden, habe allerdings inzwischen nur noch relative teuere Ethernetkable liegen - die erste Garnitur ist entsorgt - war sparen am falschen Ende. Bei schlechte Kabeln verseucht das Polling auf der Leitung so ziemlich alle Bereiche und irgendwo ist der PC dann doch an der Station angeschlossen (heißt - alles in den Keller geht auch nicht). Bei unserem lokalen Expertladen kennt mich der Verkäufer schon: "bitte 25m von den guten ....." ... :-) .. Liegt leider über ebay-Preisen, aber dafür habe ich meine Ruhe von 4-5 verkabelten PCs (Notebook nur sporadisch).


Halte Dir mal ein Kofferradio parat, wenn die nächsten Störungen kommen. Du müßtest auf LW / MW die Störungen noch stärker haben -- vermute ich mal, und dann besser einkreisen können.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Peter,

danke noch mal für deine wertvollen Tipps. Ich hatte anstatt das Kofferradios meinen Scanner benutzt. Sicher ohne eine Richtantenne, die im Kofferradio in der Regel als Ferritantenne verbaut ist. Ich wollte zunächst nur mal auf die Schnelle sehen aus welcher Ecke die Störungen kommen.

Im Normalfall ist mein Computer mitsamt seiner Peripherie recht still und fällt nicht weiter auf, wenn man über die Bänder kurbelt. Auch wenn er direkt unter dem Tisch steht, auf dem die Receiver direkt neben dem LCD Monitor ihren Platz haben. Damit bin ich zufrieden.
NW Kabel habe ich auch vernünftige verlegt und soweit möglich alles mit Ferriten versehen. Wie schon gesagt, die Kiste macht insgesamt keinen Ärger.

Mal abgesehen von der gestrigen Erfahrung mit dem schwachsinnigen Hub.

Das MP3 Format habe ich alleine wegen der Dateigröße gewählt. Aber ohne Frage wäre ein Wave besser geeignet, weil das nicht komprimiert wird. Dafür hat das aber auch gleich eine enorme Größe, die ich niemandem zum Download zumuten wollte.

Gruß
Helmut


  
 
 Betreff des Beitrags:
MP3 ist ok, weil der convert ruck-zuck geht - ich hatte nur irgendwie die "2-Kanal" (Einstellung zum konvertieren) übersehen, auf Mono sofort ok. Es ist aber alles NF = demodulierte HF. Am besten ist für so etwas ein Spektrum-Analyzer, der in solchen 50Hz Fällen auch möglichst weit unten anfängt. Aber ---- das ist etwas für die BNetzA (privat zu teuer), wo man solche Störungen melden sollte (wenn sie regelmäßig auftreten, damit die überhaupt messen können).
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

seit ein paar Tagen ist die Störung wieder volle Kanne da.
Dieses Mal habe ich das durch Spectrum Lab gejagt was mich aber
auch nicht gerade erhellt hat. Die dabei eingestellte Frequenz
war 7,140 MHz und AM. in SSB hört sich das nicht viel anders an.

[img:2losds8g]http://www.67lu.de/tackern-bild.gif[/img:2losds8g]

Diesmal habe ich auch ein 30-Sek.-Audiofile aufgenommen (5,09 Mb)
und im WAV-Format ebenfalls zum anhören abgelegt.

[url=http://www.67lu.de/tackern-sound.wav:2losds8g]----->zum Soundfile[/url:2losds8g]

Die Störung ist immer noch sehr breit mit fast unverminderter Feldstärke
über den ganzen Bereich zu hören. Alles andere wird praktisch zu 100%
überdeckt und unhörbar.

Wie schon weiter oben geschrieben, falls jemand feststellen/hören kann
wonach ich suchen muss, was die Störung erzeugt würde mir das sehr
helfen. Es macht mich jedenfalls kirre, wenn nichts mehr geht.

Lieber Gruß
Helmut - LU


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo, Helmut-LU,

Mit geeignetem High Tech findet man sicher den Störer, aber ob sich das lohnt...

Für solche Fälle ist ein Uralt- Taschenradio Gold wert, so die nicht ganz winzigen Dinger mit langen Ferritstäben drin.
Sind Sie aus der Region LU, wie ihr Nick vermuten läßt ? dann kennen Sie ja vllt. "Sternchen" und ähnliche. Es gab auch einige mit Kurzwelle ("Orbita"). Aber ein empfindliches Mini von 1969 ("[b:1z1yqnse][u:1z1yqnse][url=http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=2963&hilit=kosmos:1z1yqnse]Kosmos[/url:1z1yqnse][/u:1z1yqnse][/b:1z1yqnse]") tut`s auch. Oder ein älteres Kofferradio, ist nur weniger handlich. Mit modernen Billigdingern geht nicht viel mit Suchen und Peilen.

Ich habe schon etliche Störer so gefunden- eigene, aber auch fremde Quellen. In allen Fällen waren es Schaltnetzteile. Das schlimmste Schaltnetzteil arbeitet in einem Marken- DVD- Player T*shiba. Ausgerechnet mein eigener. Störkreis 1 Km !!!

Ihr solches Geräusch könnte von einer Brandmeldeanlage kommen- im Nahfeld geben die Steuerteile das Geräusch ein rhythmisches "Knallen" mit enormer Lautstärke auf die Leitungen.
Ich habe eine Zeit für die Telekom gearbeitet, und Leitungen in Fabriken, Hallen, etc. verfolgt, die Signalverfolgung war bei dem Störpegel oft unmöglich.
Allerdings sind diese Anlagen normalerweise immer, also 24/365 in Betrieb, und in Privathäusern eher selten.

Edi


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Edi,

danke für die Antwort. Ich komme aus Ludwigshafen am Rhein. Insofern hast du meinen Nick als Ortsbezeichnung richtig interpretiert. Allerdings scheinst du einen anderen im Sinn gehabt zu haben denn Sternchenradios waren, wenn ich mich ganz nicht irre in der Ex DDR zu Hause. ;-)

Ich habe sicherlich geeignete Geräte, die ich zur Suche einsetzen kann. Das habe ich auch schon mal gemacht und kann den Bereich eingrenzen auf das Haus, in dem ich wohne und die beiden daneben liegenden und direkt aneinandergebauten Häuser. Allerdings ist es ja so, ich kann schlecht bei 3 mal 8 Wohnungen klingeln und fragen ... ähm darf ich mal in ihre Wohnung einen Störer suchen. Die werfen mich vermutlich hochkant hinaus.

Gut wäre eben vielleicht abschätzen zu können, was die Ursache für dieses Tackern ist. Ich denke es muss ein Gerät sein, das in einem Haushalt steht und ständig in schneller folge etwas schaltet. So meine Vermutung. Ich habe darauf gesetzt, weil das Geräusch so markant ist, dass jemand das erkennt und mir einen Tipp geben kann, was das sein könnte. Denn mit dem Wissen kann man eventuell abschätzen, wer in der Nachbarschaft infrage kommt, so ein Gerät zu besitzen.

Im Übrigen ist das Band seit einer Stunde wieder sauber. Also ist es durchaus ein Gerät, das temporär benutzt wird.

Nochmals danke für deinen Hinweis!

73
Helmut


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ah ja, Helmut LU... Sorry... es gibt ja auch den Kreis Landkreis Ludwigslust (Orts- Slang: "Kreis Lulu" :D )

Und stimmt, Sternchen ist ex- DDR, ein hübsches Plastikkästchen übrigens. Wie das immer so ist- früher wollte man sowas nicht unbedingt haben- heute ist es Erinnerungsstück, und wird sogar teuer gehandelt.

Der Störer muß ein gewaltiges Spektrum haben, bisher ging man davon aus (siehe Diskussionen um Privat- PC- Netzwerk via Steckdosen in der Wohnung), daß alles HF- mäßige nicht über den Zähler kommt.
Stimmt nicht. Mein schlimmer Störer (der DVD- Player) kommt über den Zähler, und auch übers Trafohäuschen (!).

Ein solcher "In House- Störer" ist aber (hoffentlich) nicht die Regel- es wäre schon möglich, daß es Haustechnik ist, die nicht über Wohnungszähler geht, und elektrisch nahe dem eingehenden Versorgungsnetzleitungen arbeitet.

Das"Tackern" läßt eine regelmäßige Abfrage einer digitalen Steuerung (was steuert heute noch analog...) vermuten, wie eben Brandmeldeanlagen, die die "Rauchnasen" reihum durchleiern.

Aber auch Netzwerk- Anlagenteile könnte ich mir vorstellen- Hubs und Switches können solches ebenfalls.

Gibt es Haustechnik, die in Frage kommen könnte ?
Läßt sich das Störsignal nur auf die 3 Häuser eingrenzen, nicht auf ein einzelnes Haus ?

Edi


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das Tackern kann evtl. von einem Router/Switch kommen, bzw. von allen was auf einem LAN polled bzw. broadcast macht. Die hängen außerdem oft an Billig-Netzteilen (50Hz Oberwellen-Modulation). Eine evtl. Frequenzabhängigkeit kann die Kabellänge als Antenne sein. Gehörseitige Veränderungen gibt es, wenn Load auf das Kabel kommt (Download etc.)

Ich muß mal schauen, ob ich noch alte Kabel mit schlechter/keiner Abschirmung habe oder ob die schon "weg sind". Polling bzw. Broadcast mit entspr. Frames sowie evtl. "Leerlauf-SYN" läuft je nach Einstellung und kann ganz erbärmlich auf KW bis UKW einstreuen. Es ist bei mir schon sehr lange her und war bei den ersten Versuchen mit einem TCOM T-DSL Teledat Speedport 631, der immer noch installiert ist, aber mit besseren CAT-Kabeln. Ich versuche gelegentlich mal, ob ich das wieder reproduzieren kann. Beim späteren Speedport W504V wird etwas anders Polling/Routing verwendet -- der steht außerdem zu weit vom Shack entfernt und zu dessen Installationszeit waren die schlechten Kabel schon aussortiert. Ich benutze nicht den DSL-Modemteil dieser beiden Kombi-Geräte, sondern beide nur als Router und ein separates Modem.

Vielleicht bekommst Du im Laufe der Zeit einen "Tages-Rythmus" heraus und kannst Familien "eleminieren". Wenn Dir derjenige welcher dann nicht "geheuer" ist, melde die Störung an die BNetzA. Das solltest allerdings selbst dann tun, wenn die Störung gefunden wurde und ein "schlechtes Gerät" festgestellt wurde. Das hilft möglicherweise auch Deinem Nachbarn bei Reklamationen an den Hersteller und uns allen, wenn solche Geräte bekannt werden und (vielleicht) vom Markt verschwinden. Für eine BNetzA Messung solltest Du einen Zeitpunkt eruieren, zu dem die nicht umsonst kommen.

73 Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum