Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amateurfunk passiv zuhören
Hallo liebe Community,

nach über zwei Jahren der Abwesenheit habe ich für 2012 den Vorsatz gefasst, endlich meine AFu-Lizenz zu erhalten und die Prüfung zu machen.

Ein wenig rumstöbern hier im Forum hat mich auf die Idee gebracht, gerade für die Landeskenner und dgl. nicht stupide alles auswendig zu lernen, sondern einfach mal in den Funkverkehr zu lauschen. Das ist ja soweit ich das weiß legal.

Frage nun: Welche/s Gerät/e eignet/eignen sich dazu?

Danke im Voraus.

Grüße

ZeroEnna


  
 
 Betreff des Beitrags:
Im Grunde reicht dir schon ein normaler Reise-Kurzwellenempfänger, der SBB (LSB und USB) beherrscht, wie z.B. der TECSUN PL-660. Damit sind auf jeden Fall die Kurzwellen-Amateurfunkbänder abgedeckt und mit einer Draht-Antenne, die man ja entweder auf dem Speicher oder am besten außerhalb des Hauses aufhängen kann, sind auch solche Bänder wie das 20m-Band, auf dem du vermutlich sehr viele Landeskenner hören kannst, zu empfangen.

Vorteil wäre, dass das Gerät (es muss ja nicht der oben genannte sein) nicht ganz so teuer ist und später immer noch gut als Stations-Radio bzw. Kontroll-RX dienen kann.

73, Kim, DG9VH


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo ZeroEnna

Da hast du einen Super Vorsatz für das neue Jahr geschlossen.Wünsche dir viel Glück auf dem Weg zur Lizenz.Ich würde an deiner Stelle mich schon nach einem Funkgerät umsehen.Nur ein Empfangsgerät wäre ja rausgeschmissens Geld, da du ja die Prüfung machen willst und dann schon alles da hättest um am Funkverkehr teilzunehmen.Was das Gerät angeht kommt es darauf an was du machen willst und wieviel Geld du ausgeben willst.

73 de René


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo ZeroEnna,

nun hast Du ja schon zwei Meinungen, also wirst Du es verkraften, wenn Du noch eine dritte abbekommst ;)

Ich würde erstmal garnichts anschaffen. Wenn Du in den Amateurfunkverkehr hineinhorchen möchtest, kannst Du das unter [url:2eo66yzb]http://websdr.org/[/url:2eo66yzb] tun. Dort gibt es eine Reihe Empfänger, die über das Internet abhörbar sind. Das hat für Dich den Vorteil, daß Du Dir viele Bänder und Standorte aussuchen und anhören kannst. Außerdem ist das Wasserfall-Display dort gerade für Anfänger recht praktisch, weil man sofort sieht „wo was passiert“.

Später. wenn Du dann schon ein bisschen Erfahrung gesammelt hast, weißt Du auch eher, was genau Dich interessiert, dann fällt die Geräteauswahl leichter.

Ansonsten wäre natürlich der Ortsverein des DARC in Deiner Nähe der richtige Anlaufpunkt. Man kann kostenfrei ein halbes Jahr reinschnuppern und eigentlich jeder OM dort stellt Dir sicherlich gerne seine Station mal vor, wenn Du nett nachfragst.

Viel Spaß beim Entdecken und 73!


Philipp (DL2FT)


PS: Wenn Du wissen willst, wer da so funkt kannst Du beim Mithören in einem andren Tab [url:2eo66yzb]http://www.qrz.com[/url:2eo66yzb] offenhalten, dort kannst Du nach den Rufzeichen suchen. Manchmal fallen einem so auch Fehler beim Mithören auf (ich hab zum Beispiel am Anfang immer "Sansibar = S", auf Englisch schreibt sich das aber "Zanzibar = Z" ;) )


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also ich persönlich würde jetzt die Sache mit dem WebSDR nutzen *g*. Das ist sicherlich die kostenneutralste Lösung von allen dreien, wenn man eine Flatrate hat.

73, Kim


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe! WebSDR ist dann eindeutig die günstigste Lösung :busch:
Dann werde ich mal lernen und hoffentlich Ende des Jahres auch aktiv unterwegs sein....bis dahin habe ich dann auch noch Zeit das Problem "Antenne vs. Mietwohnung vs. Wohnungsbaugesellschaft" irgendwie zu klären.

Grüße

ZeroEnna

EDIT: Für "portable" Internetgeräte (Smartphones) gibts sicherlich nichts, oder? Mal eben im Bus aufm Weg nach Hause hören.... ;)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe! WebSDR ist dann eindeutig die günstigste Lösung :busch:
Dann werde ich mal lernen und hoffentlich Ende des Jahres auch aktiv unterwegs sein....bis dahin habe ich dann auch noch Zeit das Problem "Antenne vs. Mietwohnung vs. Wohnungsbaugesellschaft" irgendwie zu klären.

Grüße

ZeroEnna

EDIT: Für "portable" Internetgeräte (Smartphones) gibts sicherlich nichts, oder? Mal eben im Bus aufm Weg nach Hause hören.... ;)[/quote]


Da gibt es schon was, aber durch die hohe erforderliche Datenrate würde ich das nicht empfehlen, um nicht unerwartet eine Rechnung > 5000€ bezahlen zu müssen.

Gruß
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo

Ein gutes Vorhaben fürs neue Jahr - da kann ich mich nur anschliessen. Viel Erfolg beim Lernen. Und wenn was nicht klar ist, kannste immer hier fragen.
Und fürs Reinhören, denk ich, ist ein WebSDR sicher eine gute Lösung - und wenn du dann wirklich selbst mal was Vorort empfangen willst, gibt's auch einfache Möglichkeiten, einen Direktmischer selbst zu bauen - da kannst du dann gleich noch technische Grundlagen für die Prüfung praktizieren.

[quote]bis dahin habe ich dann auch noch Zeit das Problem "Antenne vs. Mietwohnung vs. Wohnungsbaugesellschaft" irgendwie zu klären.[/quote]

Dabei wünsche ich dir viel Glück - denn bei diesem Thema hat man als Mieter entweder blosses Glück - oder aber man holt sich ordentlich Ärger ins Haus. Ich drück Dir die Daumen!

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo
hier noch eine Link.
Dort findest Du Ausbildungspaten des DARC, sortiert nach Postleitzahl!!!

[url:3urnyg67]http://www.darc.de/referate/ajw/ausbildung/ausbildungspaten/afu-paten-plz-20000/[/url:3urnyg67]

73 de Matze


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich finde trotzdem, als Oldtimer und Nostalgiker, Funk ohne Draht einfach spannender. Es gibt preiswerte einfache RX Bausätze -- das wären zwei Fliegen mit einer Patsche .... (Internet kann inzwischen jedes Baby bereits .. :-) ..)
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter,
ich mag auch noch die "alte" Technik Ich bin jetzt was am Bauen mit dem Trasistor OC 612 spezial.

73 de Mary


  
 
 Betreff des Beitrags:
So, hab gestern Nachmittag und Abend mal reingehört ins 80 und 40 m Band. Interessant ;)
Einige scheinen nach dem Bestehen der Prüfung alles vergessen zu haben (France German Norway....ja Länder zum Buchstabieren zu nehmen ist ja auch viel einfacher)
Aber echt cool so generell. Ich weiß jetzt warum ich auf die Lizanz hinarbeite ;)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter,

wenn es um Selbstbau geht hast Du sicherlich Recht und viele "altgediente" SWL haben selbstgebaut aber um das Interesse zu wecken und reinzuschnuppern ist die Lösung mit dem websdr einfach genial ohne das man Zeit- und Arbeitsaufwand investieren muss ..... Zeit ist heute Magelware ....

Für alle die "echte" Hardware und Computer (als Hörer) verbinden möchten wäre als günstige Lösung das "Pappradio" drin. Knappe 60 .-€ und echte Antennen müssen her (doch Selbstbau :-) ) ...

Der "Nachwuchs" im Afu kommt heute halt mehr oder weniger von der Userseite .... sprich "ich möchte AFU nutzen aber nicht dafür basteln müssen" .... Aber im Endeffekt werden daraus wieder manche Interessierte hervorgehen die auch den Selbstbau propagieren ....

Mein erstes (und einziges (ausser Antennen)) Selbstbauprojekt als Lis war ein 3 Watt QRP CW TRX für 80/40 m. Hat super funktioniert und jede Menge Spass gemacht. Heute bei der SMD-Technik lass ich lieber die Finger davon und werde so im Nachhinein doch zum STF
:wink: Aber Antenne bau ich noch selbst :D


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

wenn du einigermassen löten kannst würde ich ein Bausatz für 40 oder 20m empfehlen. Web SDR ist ganz nett um die Eigenbaukiste zu überprüfen ;)

Als Zimmerantenne geht eine Magn. Lopp ganz gut, kannst du auch selber bauen.

Mir gefält was zum kurbeln mit paar Knöpfen immer noch besser als nur ne Maus zu schupsen...

73 de DL3KCZ Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote].... Mein erstes (und einziges (ausser Antennen)) Selbstbauprojekt als Lis war ein 3 Watt QRP CW TRX für 80/40 m. Hat super funktioniert und jede Menge Spass gemacht. Heute bei der SMD-Technik lass ich lieber die Finger davon und werde so im Nachhinein doch zum STF :wink: Aber Antenne bau ich noch selbst :D[/quote]Das geht mir mit SMD ebenso, aber zum Auslöten geht der 80W-QRL-Lötkolben noch super .... So ein QRP Projekt mit 3-4 Watt hatte ich auch, nachdem der Selbstbau 0-V-2 lief. Aber den QRP brauchte ich zum CW-üben (mit einem "Paten") für eine Liz .... (mea culpa -56 Jahre .. :-) ..)
73 Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum