Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UKW/AIS Antenne 162 MHz
Hallo zusammen.
Ich betreibe einen AIS-Receiver, der seine Signale auf 162 MHz empfängt.
Als Antenne benutze ich einen simplen Dipol, gefertigt aus den Adern eines NYM-Kabels, mit je 43cm länge.
Der Empfang ist ganz nett (ca.4-5 Km).
Jetzt habe ich mir eine Co-lineare Antenne nach diesem Bauvorschlag zusammengebastelt: [url:1p20sizz]http://web.arundale.co.uk/docs/ais/aerial.html[/url:1p20sizz]
Komischerweise bringt diese Antenne (MK1) rein gar nichts an Mehrleistung. Sie ist eher schlechter, als der Dipol.
Da der Schirm meines RG58/U Kabel unlötbar ist, habe ich die Kabel gesteckt.
4x 61,1 cm am Schirm gemessen und oben (an dem Innenleiter) 46,3cm Kupferlitze aus NYM-Kabel angelötet. Mit dem Multimeter gemessen ist kein Kurzschluss vorhanden und auch keine Unterbrechung.
Weiß jemand von Euch Rat?

Gruß,Frohnix


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Namenloser,

meiner Meinung nach kann diese Antenne so nicht richtig funktionieren.

Die Teilstücke transformieren zwar richtig, aber für die Abstrahlung sind sie einfach zu kurz. Durch den Verkürzungsfaktor von 0,66 (für die transformierende Länge) sind sie für die Abstrahlung einfach zu kurz. Mit Heliflex-Kabel mit einem Verkürzungsfaktor von 0.93 sieht es da wohl schon besser aus.

Man könnte das auch mal durchrechnen, aber dazu habe ich derzeit weder Zeit noch Lust.

Grüße, Werner

P.S.: Bist Du zufällig (bzw. nicht zufällig) derjenige, der in den letzten Woche gerne mal den südlichen ESK bei marinetraffic.com einpeist?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW/AIS Antenne 162 MHz
[quote]Hallo zusammen.
Ich betreibe einen AIS-Receiver, der seine Signale auf 162 MHz empfängt.
Als Antenne benutze ich einen simplen Dipol, gefertigt aus den Adern eines NYM-Kabels, mit je 43cm länge.
Der Empfang ist ganz nett (ca.4-5 Km).
Jetzt habe ich mir eine Co-lineare Antenne nach diesem Bauvorschlag zusammengebastelt: [url:31m1v0ua]http://web.arundale.co.uk/docs/ais/aerial.html[/url:31m1v0ua]

Komischerweise bringt diese Antenne (MK1) rein gar nichts an Mehrleistung. Sie ist eher schlechter, als der Dipol.
Da der Schirm meines RG58/U Kabel unlötbar ist, habe ich die Kabel gesteckt.
[/quote]

Das die Antenne nicht funktioniert wundert mich überhaupt nicht.
Es gibt kaum ein Koaxkabel das noch mehr Verluste hat als solch einfaches RG58.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
P.S.: Bist Du zufällig (bzw. nicht zufällig) derjenige, der in den letzten Woche gerne mal den südlichen ESK bei marinetraffic.com einpeist?[/quote]

südlicher ESK? Wo soll denn der sein?
... Aber kann schon sein, das Du mich meinst :D

Edit: Wenn ESK=Elbe-Seiten-Kanal, bin ich's nicht.

Ich habe mir übrigens jetzt eine Co-lineare Antenne aus 6 Teilstücken (a 61,1 cm) zusammengebaut, die hat die Reichweite meines Viertelwellendipols mindestens verfünffacht. Also irgendwo ist da der richtige Weg (zumindest ansatzweise), mir fehlt jedoch das Hintergrundwissen im Antennenbau :?

Gruß, Frank


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja, Frank, den meinte ich.

Dort wird seit kurzem irgendwo zwischen Calberlah und Hankensbüttel abends und am Wochende oft eingespeist. Ich habe schon im Isetal-Amateurfunk-Forum nachgefragt, aber da weiß auch keiner, von wem.

Gruß, Werner


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Die Teilstücke transformieren zwar richtig, aber für die Abstrahlung sind sie einfach zu kurz. Durch den Verkürzungsfaktor von 0,66 (für die transformierende Länge) sind sie für die Abstrahlung einfach zu kurz. Mit Heliflex-Kabel mit einem Verkürzungsfaktor von 0.93 sieht es da wohl schon besser aus.
[/quote]

... also über den Faktor von 0.66 war ich eigentlich ziemlich froh, da ich so nur auf eine Antennenlänge von knapp 4m komme (wie gesagt, 6 Elemente zu 61,1cm Länge, 30Km Empfang indoor).
Was für eine Antenne müsste ich mir denn aufstellen um auf ca. 50km Empfang zu kommen (die Sender strahlen mit ca. 1W ab) ?
YAGI ect. fällt aus, das ich einen Rundumempfang benötige.
Ich frage hier so "blöde" da ich kaum Ahnung von Antennen habe (ausser das, was ich mir die letzten 2 Wochen angelesen habe). Aus Nichtwissendheit hatte ich mir zu Anfang auch eine AIS-Stummelantenne für 70 Euro gekauft,
deren Empfang noch nicht einmal ansatzweise an meinen danach gebauten 10 Cent Dipol herankam......

Naja, jedenfalls klatsche ich die Collienear heute aussen an die Hauswand. Mal schauen, was sie empfängt... :D

@Werner: Meine Station ist eher Richtung Elbmündung.

Gruß, Frank


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]@Werner: Meine Station ist eher Richtung Elbmündung.[/quote]
Ach, der Neue bei Stadersand?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

... also über den Faktor von 0.66 war ich eigentlich ziemlich froh, da ich so nur auf eine Antennenlänge von knapp 4m komme (wie gesagt, 6 Elemente zu 61,1cm Länge, 30Km Empfang indoor).
Was für eine Antenne müsste ich mir denn aufstellen um auf ca. 50km Empfang zu kommen (die Sender strahlen mit ca. 1W ab) ?

[color=blue:2uvnldno]Doppelt so viele Elemente, oder richtige Antennen[/color:2uvnldno]

YAGI ect. fällt aus, das ich einen Rundumempfang benötige.

[color=blue:2uvnldno]Man macht einfach für jede Richtung eine[/color:2uvnldno]

Naja, jedenfalls klatsche ich die Collienear heute aussen an die Hauswand. Mal schauen, was sie empfängt... :D

[/quote]

Jedenfalls hat sie da keinen Rundempfang


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]@Werner: Meine Station ist eher Richtung Elbmündung.[/quote]
Ach, der Neue bei Stadersand?[/quote]

Nein, Brunsbuettel.
Ist nicht zu verfehlen, da es die einzige Station bei marinetraffc ist.
So, der 6-Element colinear Dipol ist auf Empfang. Naja, 30km Range...
Finde ich jetzt nicht so Dolle....

Wie gesagt, meine Frage nach einer Profiantennne ist noch offen... :)

@peter:
Deine Kommentare sind mal so richtig klasse. Ständig Kontra, ohne Ansatz Einer Lösung. Ich habe so einige Threads hier im Forum verfolgt....
Ständig stellst du das Wissen und die Ansätze der Leute, zur Lösung, in Frage, ohne selber einen Ansatz zu liefern. Hauptsache Kontra.....
Tut mir leid, aber das fällt sofort auf.
Ich bin in dieses Forum gekommen, da google mir dieses als erstes angezeigt hat. Ich frage hier über Sachen, von denen ich keine Ahnung habe......
Ich glaube nicht, das Du mit Deinen Kommentaren zufrieden wärest, wenn Du etwas in einem anderem Forum wissen möchtest, was Dir nicht liegt....
Das einzige was ich aus Deinen Antworten lesen kann ist: "geh kacken, Du Noob....".
Tut mir leid für die Ausdrucksweise, aber so kommt es rüber.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Wie gesagt, meine Frage nach einer Profiantennne ist noch offen... :)

@peter:
Deine Kommentare sind mal so richtig klasse. Ständig Kontra, ohne Ansatz Einer Lösung. [/quote]

Habe ich bereits geliefert: [b:294zt8mv]Yagis in verschiedenen Richtungen[/b:294zt8mv]

Was willst Du noch wissen?

Das RG58 Koaxkabel extrem verlustbehaftet ist hatte ich bereits geschrieben.
Daher werden Antennen normalerweise aus Aluminiumrohr gefertigt.

Das Du durch eine Hauswand nicht gut empfangen kannst sollte einleuchten, Rundumempfang ist also nicht wenn Du die Antenne an eine Hauswand schraubst.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]... also über den Faktor von 0.66 war ich eigentlich ziemlich froh, da ich so nur auf eine Antennenlänge von knapp 4m komme (wie gesagt, 6 Elemente zu 61,1cm Länge, 30Km Empfang indoor).
Was für eine Antenne müsste ich mir denn aufstellen um auf ca. 50km Empfang zu kommen (die Sender strahlen mit ca. 1W ab) ? ... YAGI ect. fällt aus, das ich einen Rundumempfang benötige.... [/quote]Bitte nicht falsch auffassen, aber jetzt fehlt es grundsätzlich. Eine Antenne ist ein "passiver Verstärker", d.h. sie macht Gewinn nur durch Bündelung wie ein Scheinwerfer-Reflektor mit dem "Rundum-Glühbirnenlicht". Also: entweder Rundum ohne Gewinn (bzw. einen geringeren, wenn man durch Konstruktionsmaßnahmen nur vertikal bündelt), oder mehrere Richtantennen (wie auf den Mobilfunktürmen).

Zu den Maßen: man kann sehr leicht per Faltdipol verkürzen und muß dann lediglich den Einspeisepunkt-Widerstand anpassen. Ich habe noch von alten Experimenten FS Bereich I/II Antennen, eine in Betrieb. Deine 162 MHz liegen nur unwesentlich unterhalb FS Kana l5 und die alten FS-Antennen (von der 3-el finde ich leider das Datenblatt nicht) haben keineswegs 4m Länge - was immer Du da gebastelt hast. Die 10-Elemente ist bei K 5 3,54m lang und 42° Öffnungswinkel, die 5-Element nur noch 1,56m bei 56°Öffnungswinkel (horizontal, beide; vertikal etwa 10° mehr Öffnungswinkel). Der Antennengewinn ist 12,5 dBd bzw. 9,5 dBd. Für UKW-Empfang hat lange Zeit Kreuz-Faltdipole verwendet, die vertikal bündeln und horizontal fast rundum gehen.

Zur Antennenkonstruktion solltest Du dünnes Alu-Rohr verwenden, bei OBI für'n Appel und Ei in allen Durchmessern und dazu U-Profillesten (Alu) zum montieren. Mit den NYM-Adern kriegst Du keine stabilen Verhältnisse hin. Falls Du die Rohre "falten" willst, mit Sand füllen und dann ganz vorsichtig über ein dickes Rohr biegen. Du kriegst bei OBI inzwischen sogar V2A Schrauben und Zubehör für den Krempel. (Ich habe vor ein paar Monaten wegen einer DVB-T Yagi dort eingekauft).

Ich weiß nicht, ob Du horizontal oder vertikal arbeiten mußt. Bei vertikal ist es relativ einfach 3-mal 3-Element zu montieren, müßte rundum erst mal reichen. Und noch einmal: ohne Yagi kein doller Gewinn. bei vertikal rundum noch als gestockte Antenne möglich, aber Yagi ist immer im Vorteil.


Aber zum Schluß noch eine ganz andere Frage für mein Verständnis: hast Du als Colinear jetzt vertikale Dipole gekoppelt und bei der Bemaßung alles (wegen RG58) auf jeweils 0,66 verkürzt ?? Wenn ja, war das ein Schuß in den Ofen oder Du erklärst mir mal den ganzen Aufbau per Skizze und was wo in dem RG58 als Strahler verlötet ist. Vielleicht verstehe ich es falsch, aber ..... einfach mal als Rückfrage.


73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Peter :)

Also ich habe die Antenne aufgebaut, wie hier ([url:2oz5gj8u]http://www.qth.at/oe1xhc/data/coax_collinear_70cm.html[/url:2oz5gj8u]) beschrieben.
Als Frequenz habe ich jedoch 162 MHz genommen.
War das jetzt komplett falsch?

Die Antenne muss vertikal stehen.

Gruß, Frank


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nach der Literatur ist es (richtig verlötet und angepaßt) ok, aber ich habe mit diesem Typ -- mangels Beherrschung des indischen Seiltricks .. :-) ..-- nie gearbeitet. Der Verkürzungsfaktor ist auch so eine Sache und kann schwanken. Ob Resonanz oder nicht läßt sich aber relativ einfach messen (SWR o.ä.). Ich ziehe massive Bauweise oder Yagi vor. Vor der Hauswand ..... s. DJ7WW -- das verfälscht schon kräftig und dämpft. Ein Kreuzdipol ist ein gängiger Anblick und würde sicher unproblematisch wirken.

Wenn Deine Colinear nicht richtig tut, wirst Du messen müssen. 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Tjoah.... Die Collinear ist an der Hauswand (Terracotta-Camouflage lackiert :D) und ich habe eine max Range von 36Km.
Ist jetzt nicht so der Hammer. Eine Fernseh' K5-12 hab ich noch herumliegen, die scheint aber gerichtet zu sein (gefalteter Dipol und so'n paar Stäbe 'dran.. k.A.)
Naja, die Collineare muss über den Winter durchhalten. Ein Yagi-Array kann ich höchstens auf dem Dachboden installieren. Wenn ich einen Antennenmast in den Garten stelle, bekomme ich bestimmt mega-Stress von Frauchen :roll:

Um die Antenne durchzumessen fehlt mir das Equipment. Das muss so irgendwie laufen.

Die Alu-Version habe ich garantiert auf dem Zettel (Danke für den Tip), aber nicht mehr diesen Winter.....

Bringt ein Antennenverstärker für AIS etwas?

Gruß, Frank


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Tjoah

Bringt ein Antennenverstärker für AIS etwas?
[/quote]

Hallo Frank,
das kommt auf den Empfänger an, ob er mehr verträgt.

Gruß
Gerhard


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum