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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

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Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

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Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

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Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

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Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

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 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: lkw funk
HOLLO! Ich habe in meinem LKW ein cb funk alan 48 plus habe aber keine ahnung wie man funkt. Hier meine frage welcher kanal ist den so üblich? was heisst EC EU D usw. Jede antwort hielft mir weiter ich DANKE euch schon mal.
Jürgen!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

die LKW-Fahrer sind meist auf Kanal 9 AM, wenn du aber mehr fragen im CB-Funk Bereich hast, empfehe ich dir das Forum: [url:3tab4l43]http://www.funkbasis.de[/url:3tab4l43], da kann dir in Sachen CB mehr geholfen werden, dieses Forum hier ist auch nicht schlecht, befasst sich aber doch mehr mit Amateurfunk, bei Funkbasis ist das genau anders rum :-).

73
Chris


  
 
 Betreff des Beitrags: CB FUNK LKW
Hola Jürgen ...

ersteinmal herzlich willkommen im Forum und CB Funk :!: :D :!:
Neue Funker ( egal ob mit AF Lizenz oder CB Funk ) braucht das Land,
und die Welt. Leider ist es seit Handys und Internet im Äther ziemlich
still geworden... aber lass dich davon nicht vom Funken abhalten :wink: :!:

Also, du hast also eine Alan 48 Plus an Bord :!: :?: :arrow:
Super, damit hast du alle Möglichkeiten in den CB Funk einzusteigen ...
80 Kanäle ( CH ) davon CH 4 - 15 umschaltbar in den AM Modus :arrow: wie Chris schon gepostet hat, so sind auf CH 9 AM viele
Trucker QRV d.h. "auf Funk" ( CH 9 AM bitte nicht verwechseln mit
CH 9 FM, denn das ist der internationale NOTRUF KANAL :!: )
Natürlich kannst und darfst du auf allen anderen Kanälen QRV gehen.
Hier nur mal ein Beispiel : Fährst du auf der B1 an Dortmund vorbei, so wird dir gerne von ortskundigen Heimstation CB Funkern eine Wegbeschreibung etc. auf CH 39 gegeben... :wink:

So, hier weiter zur Technik : Die beste Funke bringt nichts, wenn du
keine taugliche Antenne angeschlossen hast. ( egal ob Feststation oder
Mobil ) Es gibt auch gerade für den Mobilfunk eine Menge an Produkten.
Schau einfach mal bei ebay rein oder auch die Firma Conrad bietet eine
breite Palette. Du kannst wählen zwischen Magnetfuss Antennen oder
fest installierten A. :!: Weniger fürde ich dir eine sogenannte Scheibenklebe A. empfehlen. Das beste wäre wohl, wenn du dich mit anderen Truckern, die auf CB Funk sind, beraten. :wink:

Jetzt noch eine kleine Einführung in den unter CB Funkern üblichen
Sprach/Rufabkürzungsbereich :

QRV = >ich bin sende und empfangsbereit <
QSO = >Gespräch über Funk<
QRX ( auch zuweilen BREAK ) = > hallo, ich möchte gerne mitreden<
so hast du die Möglichkeit, dich in ein laufendes QSO ( Gespräch)
einzuschalten, sofern es die anderen Funker annehmen
QRZ = >bitte kommen <
QTH = > mein momentaner Standort ist... <
QSO ( auch PAULA ) = wenn sich drei Stationen QSO ( unterhalten )
und zwei Stationen sich aufgrund Empfangs/ Sendeschwierigkeiten nicht verständigen können, so "macht die dritte
Station die PAULA " und vermittelt zwischen den beiden anderen :wink:

noch ein wichtiges Kürzel : 99 = >verschwinde< das sagst du zu
lästigen Störern 8)

Diese Funkkürzel und noch viel mehr kannst du z.B. bei
www.eric.tiggemann.de erfahren. Oder google doch mal ein bisschen
rum, du wirst sehen was es alles unter dem Stichwort CB Funk zu
lesen gibt :!: :wink:

Gut, ich wünsche die allzeit guten Empfang und angenehme QSOs :!: :!:


JENS


  
 
 Betreff des Beitrags: NACHTRAG zum TRUCKER CB FUNKER JÜRGEN
@ Jürgen

sorry :oops: , im "Eiffer des Gefechts" hab ich wohl das wichtigste
vergessen : Jürgen, du "fährst" am besten, wenn du dir einen
Rufnamen ausdenkst. Im Gegensatz zum AF (Amateurfunk), da werden
die Rufnamen von der sognt. Regulierungsbehörde zugewiesen.
Dazu muss aber erst eine Prüfung abgelgt werden, die den Funkern
je nach AF KLASSE erlaubt ( LIZENZ ) zu funken.
Das brauchst du beim CB Funk nicht, weil das 11m Band ( CB- Funk )
seit einigen Jahren für alle Funker freigegeben wurde.
Mit anderen Worten, du kannst dir einen Rufnamen ausdenken :!:
So bist du für alle anderen CB- Funkern einfacher zu indentifizieren
und du kommst leichter zu einem QSO ( Gespräch ).
So ist z.B. mein Rufname im CB Funk : Meisterkoch 01 ( wurde mir von einer netten Bekannten "verpasst", weil mir nichts gescheites einfiel.
Tja, ich bin zwar von Beruf her Koch, aber noch lange kein Meister :oops:
Da Meister ja bekanntlicher Weise nicht vom Himmel fallen, ziehe ich
weiter meine Bahnen im ORBIT :roll: :wink:

Gruss und schönen Start in den MAI

Jens


  
 
 Betreff des Beitrags: NOTRUF CH
@ Jürgen ...

... und wieder hat sich in meinem letzten Info Posting ein
" FEHLERTEUFEL" eingeschlichen :oops: :

der internationale Notrufkanal "9" ist auf AM und nicht wie von mir
fälschlicherweise gepostet im FM 11m Band :!:
Obwohl tatsächlich viele TRUCKER auf CH 9 AM funken ( war u. ist
immer so ) sollte der CH 9 eigentlich nur "in der NOT " benutzt
werden...


jens


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ernsthafter Gedanke:

Was nutzt ein Notruf-Kanal, wenn keiner dort ist, den Notruf zu hören?

Ich finde die Kombi Notruf-Kanal + LKW-Funk auf dem gleichen Kanal eigentlich genial, weil so immer auch Empfänger da sind, die Hilferufe weiterleiten können.

73 de Kim, dg9vh


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo an Alle,

ich heiße Kamil und ich habe beim Googlen Eures Forum entdeckt. Ich komme aus Polen, da habe ich mein CB-Gerät gekauft. Weil ich aber mehr in Deutschland bin, habe ich mir ein CB-Gerät auch mit FM gekauft (in Polen, was ich weiß, wird nur AM benutzt). Erst dannach habe ich erfahren, das eigentlich sprecht man in Deutschland auch auf AM :-/ Aber egal...
Dank Euch habe ich erfahren, dass man am 9. AM-Kanal spricht, danke. Nur, sowie der Author des Thema, auch weiß ich nicht ob ich EU, EC, D, D2 einstellen sollte (in Polen benutze ich PL). Wenn ich das alles gut verstanden habe, damit wird nur die Kanalzahl eingestellt und wie ich mich gut errinnern kann PL=D (oder D2 (kann ich mich nicht mehr erinnern), dann wäre das überflüssig zu umstellen, oder?
Zwar habe ich schon probiert mit D, bzw. D2 aber ich habe niemanden gehört, auch niemand hat mir geantwortet (obwohl ich höflich gefragt habe). Was ich mich auch wundert, in Polen -auf den Autobahnen, muss man Radio ausmachen, weil es wird fast die ganze Zeit über Funk geredet ;) Wäre in Deutschland nicht der Fall?

Könnt Ihr vielleicht eine Seite wo ich finden kann, welche Känale z.B. die Binnenschiffe benutzen usw.?

Ich Danke Euch im Voraus für die Hilfe und entschuldige ich mich für mein Deutsch.

Mit freundlichen Grüßen,
Kamil


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo
Also in Deutschland funken wir im LKW auf Kanal 9 AM
in Frankreich ist es 19 FM
in England 21 oder 24 FM
in Irland 16 oder 22 FM
in Österreich 9 oder 17 FM


  
 
 Betreff des Beitrags:
kleine Korrektur : Frankreich 19 AM <= !! AM nicht FM


  
 
 Betreff des Beitrags:
ich habe mal gehört das in Deutschland auch Kanal 19 von Truckern genutzt werden soll und in Holland soll es der 16 sein. werde es vielleicht in 2 Wochen besser wissen werde dann vielleiht nah Holland Fahren.

gruß
Luck


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moinmoin!

Bin auch neu hier... Für mich wäre es interessant zu wissen, was ich denn bei meinem Alan 42 einstellen muss: D, D2 oder D3? Und ist nun auf CH 9 FM oder AM der LKW-Funk zuhause? FM ist doch mit 4 Watt und AM nur mit 1 Watt Sendeleistung? Macht es denn dann nicht mit FM mehr Sinn?
Hier gibt es irgendwie widersprüchliche Angaben dazu. :wink:

Danke - Gruss Vaddi :)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo und willkommen,

die 3 D's definieren den Betriebsmodus. Bei uns sind alle erlaubt, in einigen Ländern mußt du an der Grenze auf D umschalten (nur 40 Kanal FM), Auswendig meine ich sind das noch Luxemburg und Dänemark, näheres findest du aber hier http://service.alan-electronics.de/main.htm

LKW Klassisch ist 9 AM und 19 FM Verbindlich ist das aber nicht, wenn es schraddelt schalte einfach mal zwischen den Betriebsarten um, erkennst du irgendwann von alleine. AM hat noch den Vorteil das man die Rauschsperre meistens offen lassen kann und nicht andauernd "laut angerauscht" wird. Theoretisch soll es in der Praxis keinen Unterschied machen bez. der Reichweiten, erfahrungsgemäß hast du aber mit AM weniger Nutzreichweite, vieleicht weil sich mit dem Tech. Design nicht mehr soviel Mühe gegeben wird.

Wenn es fiept und knattert bei AM hörst du die Bordelektronik von dir oder auch Anderen, da bleibt dann nur FM.

Achja , die Mautbrücken stören in jedem Fall, ebenso die "modernen" Ampelanlagen mit Leuchtfeldern.

Viel Spaß


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo an Alle,

ich heiße Kamil und ich habe beim Googlen Eures Forum entdeckt. Ich komme aus Polen, da habe ich mein CB-Gerät gekauft. Weil ich aber mehr in Deutschland bin, habe ich mir ein CB-Gerät auch mit FM gekauft (in Polen, was ich weiß, wird nur AM benutzt). Erst dannach habe ich erfahren, das eigentlich sprecht man in Deutschland auch auf AM :-/ Aber egal...
Dank Euch habe ich erfahren, dass man am 9. AM-Kanal spricht, danke. Nur, sowie der Author des Thema, auch weiß ich nicht ob ich EU, EC, D, D2 einstellen sollte (in Polen benutze ich PL). Wenn ich das alles gut verstanden habe, damit wird nur die Kanalzahl eingestellt und wie ich mich gut errinnern kann PL=D (oder D2 (kann ich mich nicht mehr erinnern), dann wäre das überflüssig zu umstellen, oder?
Zwar habe ich schon probiert mit D, bzw. D2 aber ich habe niemanden gehört, auch niemand hat mir geantwortet (obwohl ich höflich gefragt habe). Was ich mich auch wundert, in Polen -auf den Autobahnen, muss man Radio ausmachen, weil es wird fast die ganze Zeit über Funk geredet ;) Wäre in Deutschland nicht der Fall?

Könnt Ihr vielleicht eine Seite wo ich finden kann, welche Känale z.B. die Binnenschiffe benutzen usw.?

Ich Danke Euch im Voraus für die Hilfe und entschuldige ich mich für mein Deutsch.

Mit freundlichen Grüßen,
Kamil[/quote]

Hallo Kamil....
Die Binnenschiffahrt funkt im UKW-Bereich - unter anderem mit den anderen Schiffen oder den Schleusen. Da kannst Du mit dem CB-Funk nicht mitsprechen...
...es haben aber doch einige Binnenschiffer auch ein CB-Funkgerät an Bord und sind damit QRV...

Gruss Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi @Waschbär!

Danke für deinen Beitrag und den Link, hat mir sehr geholfen! :!: :-)

Gruß Vaddi


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ähm :? , Kamcio ist von 2006, aber besser wie nie :-)


  
 

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