Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Brauche dringent Hilfe mit Elektor SDR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Selbstbau/Eigenbau
Roehren-Basteleien :: Drehkupplung  
Autor Nachricht
Viper1989
S1
S1

BeitragVerfasst am: Do 24.6.2010 17:48    Titel: Brauche dringent Hilfe mit Elektor SDR Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
ich bin Informationselektroniker im dritten Lehrjahr und mein Abschlusprojekt ist der Elektor SDR.
ich brauche dringent hilfe denn ich bekomm das ding einfach nich zum laufen und der Abgabetermin rückt immer näher.

Ich hab die anleitung von http://www.b-kainka.de/sdrusb.html benutzt, hab meine Soundkarte richtig eingestellt und die Treiber, die Steuersoftware und SDRadio installiert. Bis hier funktioniert alles einwandfrei aber bei diesem selbst test wo er sich mit seinem 5Mhz signal selbst testen soll da tut sich auf dem SDRadio garnix. Und eigentlich sollte da das signal bei +15Khz erscheinen.

Ich bin mit meinem Latein am ende bitte helft mir.
Benutzer-Profile anzeigen
DC4LO
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 24.6.2010 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
die Vermutung ist, das der Stereoeingang fehlt oder die I/Q Signale vertauscht sind. Der Soundkartentester könnte in diesem Fall Gewissheit bringen, ob der Stereoeingang oder die Soundkarte nicht passt:
http://www.b-kainka.de/iqrx3.htm

Ich selbst verwende die Audigy II als PC-Card und die EMU 0202 am USB 2.0.

Gruß
Gerhard
DD5AJ
S4
S4

BeitragVerfasst am: Do 24.6.2010 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "Viper1989",

wie Gerhard schon schrieb, wird es wahrscheinlich an der Soundkarte liegen. Leider arbeitet nicht jede Software und nicht jeder SDR Empfänger mit jeder Soundkarte zusammen.

Lies mal hier : www.darc.de/distrikte/g/25/anleitungen/erfahrungsbericht-sdr-einsteiger-kit

73, Arnd
DL6BFL
S5
S5

BeitragVerfasst am: Fr 25.6.2010 6:56    Titel: Soundkarte Antworten mit Zitat

Schließe mich meinen Vorschreibern an, Problem in Richtung Soundkarte möglich.

'Hab grad mit solch Effekten gekämpft, da der Soundkartentreiber auf meinem Netbook
unter XP Stereo hatte, und unter Win7 nur noch Mono in Shocked .
Ein alter Treiber ging dann wieder Laughing .

Zudem haben viele Notebooks auch Hardwaremäßig nur noch Mono in.

Aber ein Empfang ist mit Mono in möglich, aber nur 2 gleiche Bandbereiche die
gleichen Inhalt haben, nur gedreht - sieht aus wie AM, zwei gleiche Seitenbänder.

Wenn man so ein Amaturfunkband empfängt hört man ein Station dann zweimal, einmal
in LSB ( unteres Seitenband ) und einmal in USB ( oberes Seitenband ).
( Wobei ja eine Amateurfunkstation eigentlich immer in LSB bei Frequenzen unter 10Mhz
und in USB über 10Mhz arbeiten sollte, hörst du praktisch alle Amateurfunker in den
Bereichen falsch, dann ist I & Q vertauscht. Es gibt nat. HAM's die sich nicht an diesen
Standard halten - nicht von einem verdrehten als Referenz ausgehen Wink .

Andere Fehler sind nat. auch Möglich, hast du keinen Freak in der Nähe ?

( Evt. mal Kontakt suchen - http://www.dl-qrp-ag.de/qrp4qrp/index.html z.B. )

Wenn du nichts in dem Bereich empfängst kann das ja auch an Freqenzabweichungen
liegen, ich kenn den Elektor SDR nicht genau, hab hier einen Softrock, und der muss
ja auch erst kalibriert werden ( SI570USB ).

Gruß Bernd
Viper1989
S1
S1

BeitragVerfasst am: Fr 25.6.2010 12:16    Titel: THx Leutz Antworten mit Zitat

Danke das ihr so schnell geantwortet habt Very Happy

könnt ihr mir vll die mindestanforderungen einer Soundkarte für SDR posten ?
DC4LO
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 25.6.2010 21:29    Titel: Re: THx Leutz Antworten mit Zitat

Viper1989 hat Folgendes geschrieben:
Danke das ihr so schnell geantwortet habt Very Happy

könnt ihr mir vll die mindestanforderungen einer Soundkarte für SDR posten ?

Moin,
hatte ich das nicht getan? Siehe meinen Link zum Soundkartentest von Burkhard Kainka. Dieser Test erfolgt zusammen mit der vorgeschlagenen Software von Elektor.

Wenn das funktioniert, kann man einen RMAA-Test laufen lassen.
RMAA-Test einer Sound-Karte:

http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=5354&pageNo=1&highlight=EMU+0202

Was auch wichtig ist, ist die Samplerate, der Signal/Rausch-Abstand und der Dynamikbereich. Gute Soundkarten liegen bei 110dB, schlechte bei 60dB. Dieser Unterschied bewirkt dann, das sich der Empfang von Sendern wie bei einem guten Kurzwellenempfänger anhört oder wie bei einem schlechten Küchenradio.

Hinter diesem Punkt kommt dann der SDR-Empfänger und die Software ins Spiel.

Gruß
Gerhard
DL3KCZ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 6.7.2010 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

haste noch ein alten PC Mit Athlon 2000 / Soundblaster im Keller ? Mit sowas geht eigentlich jede SDR Software... ( 48 khz Abtastrate einstellen)

Mit Laptop oder On-Board Realtek Sound hatte ich auch oft ärger.

73 de DL3KCZ
Viper1989
S1
S1

BeitragVerfasst am: Mi 7.7.2010 10:00    Titel: OK so weit so gut Antworten mit Zitat

ich hab mir jetzt die teile für den soundkarten tester bestellt und bau ihn gerade zusammen.

jetzt hab ich noch ne andere frage ich hab ma mein oszi an den ausgang rangehängt und das is dabei rausgekommen: http://y74.img-up.net/?up=oszillograoy6f.jpg
was meint ihr könnt das hinkommen ? eig schon oder ?
dann könnt ich nämlich diesen teil als fehlerquelle ausschliesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Selbstbau/Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe Philips FM-1200 DL2AMM Amateurfunk Allgemein 1 Sa 4.9.2010 9:23
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe zur Crimpzange .... DAQ777 Sonstiges 6 Fr 3.9.2010 11:23
Keine neuen Beiträge Yaesu FL-2100z KW-PA Hilfe bei Bedienung... reinsehen... telesys Amateurfunkgeräte Forum 8 Fr 27.8.2010 17:30
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Frequenzerweiterung FT-857 (40 Meter) Daniel Sonstiges 5 So 22.8.2010 21:55
Keine neuen Beiträge suche hilfe delain22 Amateurfunk Allgemein 4 Mi 18.8.2010 10:44
Keine neuen Beiträge SignaLink USB Hilfe DG3KCU Digitale Betriebsarten 2 Mo 16.8.2010 13:11
Keine neuen Beiträge hilfe bei qrm hb9dqo Störungs Forum 6 So 15.8.2010 0:17
Keine neuen Beiträge Elektor USB SDR unter Linux DL6BAW Digitale Betriebsarten 3 Sa 14.8.2010 18:52
Keine neuen Beiträge UBC72XLT Hilfe?? legolatz1 Amateurfunkgeräte Forum 1 Sa 14.8.2010 7:20
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Lochstreifentechnik Scree Sonstiges 7 Mi 11.8.2010 9:42

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating