| BNA Funkmessstellen der Bundesnetzagentur :: Störungen mit S7 sobald CAT-Steuerung an USB hängt |
| Autor |
Nachricht |
Ultrasick S1

|
Verfasst am: Do 10.6.2010 22:33 Titel: warum kann ich über meinen Finger Radio empfangen!? |
|
|
Hallo,
ich habe leider kaum Ahnung von Funk, daher dachte ich, ich frag mal hier nach.
Manchmal kommt es vor, dass mir mein Kopf weh tut. Wenn ich dann an mein Oszilloskop an die Messspitze lange, sehe ich ein Signal, das aussieht, als würde jemand sprechen. Es kommt dann aber auch manchmal vor, dass das Signal plötzlich nichtmehr messbar ist, dann geht auch mein Kopfweh weg.
Jetzt habe ich folgende Schaltung aufgebaut:
Wenn ich mit dem Finger an die Basis vom Transistor fasse und am Kollektor ein Kabel zum Mikrophoneingang vom PC schließe, kann ich am PC Radio hören. Wenn auch nicht bei bester Qualität:
http://ontheserver.de/temp/Foren/aufnahme.mp3
Ab 1 min und 30 Sek. hört man dass die Nachrichten vom Deutschlandfunk beginnen.
Ist es beim Funk nicht so, dass die Signale erstmal auf eine Hohe Frequenz gebracht werden, 100 MHz oder so bevor sie übertragen werden? Eigentlich dürfte ich doch nichts außer Rauschen hören!? Und woher könnte dieses Signal kommen, was nebenbei bemerkt meiner Meinung nach extrem Leistungsstark ist (wenn ich mir den Ausschlag am Oszilloskop so anschaue).
Danke für euere Hilfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Erker S8

|
Verfasst am: Do 10.6.2010 22:41 Titel: |
|
|
Bei passender Arbeitspunkteinstellung richtet die Basis-Emitter Dioden das Signal gleich, es wird vom Transistor verstärkt, die Hochfrequenzanteile werden vom Antialisingfilter der Soundkarte (knapp unter halber Samplerate) entfernt und schon hast du ein Lang-/Mittelwellenradio.. allerdings ohne Selektion, du hörst alle ausreichend starken Sender gleichzeitig.
Auf dem Oszilloskop siehst du die Amplitudenmodulation des Senders, etwas verschärft durch die heute oft eingesetzte Trägerabsenkung in Modulationspausen.
Vermutlich wohnst du in der Nähe des Senders, dort reichen die Feldstärken durchaus aus für solche Effekte.
Aber keine Sorge, dein Kopfweh hat damit nichts zu tun. Wären die Feldstärken medizinisch bedenklich wär bei dir das Licht dauernd an..
Gruß,
Christian _________________ DL3CE |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultrasick S1

|
Verfasst am: Do 10.6.2010 22:47 Titel: |
|
|
| Zitat: | | du hörst alle ausreichend starken Sender gleichzeitig. |
Hmm nein eigentlich nicht. Ich höre nur "Deutschlandfunk". Hör dir doch mal die mp3-Datei an. Das sind nicht mehrere.
Das würde nicht erklären warum das Signal manchmal schlagartig weg ist und warum ich ein niederfrequentes Signal bereits auf meinem Oszilloskop sehe (ohne angeschlossene Soundkarte). |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Erker S8

|
Verfasst am: Do 10.6.2010 22:49 Titel: |
|
|
Alle ausreichend starken .. wenn nur der Deutschlandfunk ausreichend stark ist hörst du eben nur den
Dein Oszilloskop hat genau wie der Transistor auch eine begrenzte Bandbreite... es wäre auch hörbar ohne die Entfernung des HF-Signals weil durch die Demodulation eine Überlagerung von NF+HF entsteht, man entfernt die HF nur weil sie sonst Ärger in nachfolgenden Stufen macht.
Hören kann man auch so.
Gruß,
Christian _________________ DL3CE |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultrasick S1

|
Verfasst am: Do 10.6.2010 22:53 Titel: |
|
|
| Ich habe gerade nachgeschaut wo der nächste Sender vom Deutschlandfunk ist: 80 KM entfernt, sendet mit 40 KW (vermutlich 24 Stunden am Tag). Ist das eine Leistung, die den Effekt erklären würde? |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Do 10.6.2010 22:53 Titel: |
|
|
Hi,
kannst dir ja mal ein Empfänger für Kurzwelle besorgen der eine Signalstärke Anzeige hat und dann die Bänder durchkurbeln.
Die dicksten Sender sind auf Mittelwelle oder 6-7,5 Mhz auf Kurzwelle.
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultrasick S1

|
Verfasst am: Do 10.6.2010 23:07 Titel: |
|
|
| Hmm sorry, ich sehe gerade dass in etwa 10 KM Entfernung noch eine 100 KW-Sendestation steht. Das ist echt kranker Scheiß, den die da machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Do 10.6.2010 23:17 Titel: |
|
|
| Ohne Rundfunksender auch kein Radio.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert66 S8

|
Verfasst am: Do 10.6.2010 23:42 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht.... ist das hier real ??? Wenn ich den Kopf in die Steckdose stecke habe ich auch Kopfweh und höre den E-Werk-Generator.
73 Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Fr 11.6.2010 1:14 Titel: |
|
|
| Ultrasick hat Folgendes geschrieben: | | Hmm sorry, ich sehe gerade dass in etwa 10 KM Entfernung noch eine 100 KW-Sendestation steht. Das ist echt kranker Scheiß, den die da machen. |
das liegt nur an Deinem Namen |
|
| Nach oben |
|
 |
DK4NB S8

|
Verfasst am: Fr 11.6.2010 7:18 Titel: Re: warum kann ich über meinen Finger Radio empfangen!? |
|
|
| Ultrasick hat Folgendes geschrieben: |
Manchmal kommt es vor, dass mir mein Kopf weh tut. Wenn ich dann an mein Oszilloskop an die Messspitze lange, sehe ich ein Signal, das aussieht, als würde jemand sprechen. | Sorgen musst du dir erst machen, wenn du diese Stimmen auch ohne Hilfsmittel hören kannst.  _________________ Vy 73, DK4NB
Hauke |
|
| Nach oben |
|
 |
DF5WW S8

Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 1832 Wohnort: Hasselbach, JO30sr
|
Verfasst am: Fr 11.6.2010 8:08 Titel: |
|
|
Ist in dem Fall jetzt noch GEZ-Gebühr zu zahlen oder läuft das schon unter "Haushaltsabgabe" ???  _________________ 73´s Jürgen (DF5WW) ex DH0PAM, ex DG6PN Meine Homepage hosted by www.funpic.de |
|
| Nach oben |
|
 |
DK4NB S8

|
Verfasst am: Fr 11.6.2010 11:16 Titel: |
|
|
| DF5WW hat Folgendes geschrieben: | Ist in dem Fall jetzt noch GEZ-Gebühr zu zahlen oder läuft das schon unter "Haushaltsabgabe" ???  | Mit Empfangsgerät wird Rundfunkgebühr fällig, ohne Empfangsgerät die AOK, HEK oder Barmer Gebühr  _________________ Vy 73, DK4NB
Hauke |
|
| Nach oben |
|
 |
do1mde S8

|
Verfasst am: Fr 11.6.2010 19:47 Titel: |
|
|
| DF5WW hat Folgendes geschrieben: | Ist in dem Fall jetzt noch GEZ-Gebühr zu zahlen oder läuft das schon unter "Haushaltsabgabe" ???  |
Er könnte sich zusätzlich eine Decoderkarte in den Hintern stecken und mal sehen ob er dann auch Pay-TV hört...  _________________ ...qrv DB0UA/70cm 438.675 Augsburg
Loc. JN58JE
http://do1mde.synthasite.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
hry02DE5HWL S5

|
Verfasst am: So 13.6.2010 19:59 Titel: |
|
|
Mh.. zu früheren Zeiten hätte man jetzt zwischen Erde und einer 5m Drahtantenne eine HF drossel angeschlossen, und parellel zur Drossel eine Ge-Diode mit angeschlossenem Freischwinger.. und sich über Musik ohne Energieverbrauch gefreut
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|