Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

warum kann ich über meinen Finger Radio empfangen!?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Störungs Forum
BNA Funkmessstellen der Bundesnetzagentur :: Störungen mit S7 sobald CAT-Steuerung an USB hängt  
Autor Nachricht
Ultrasick
S1
S1

BeitragVerfasst am: Do 10.6.2010 22:33    Titel: warum kann ich über meinen Finger Radio empfangen!? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe leider kaum Ahnung von Funk, daher dachte ich, ich frag mal hier nach.

Manchmal kommt es vor, dass mir mein Kopf weh tut. Wenn ich dann an mein Oszilloskop an die Messspitze lange, sehe ich ein Signal, das aussieht, als würde jemand sprechen. Es kommt dann aber auch manchmal vor, dass das Signal plötzlich nichtmehr messbar ist, dann geht auch mein Kopfweh weg.

Jetzt habe ich folgende Schaltung aufgebaut:

Wenn ich mit dem Finger an die Basis vom Transistor fasse und am Kollektor ein Kabel zum Mikrophoneingang vom PC schließe, kann ich am PC Radio hören. Wenn auch nicht bei bester Qualität:

http://ontheserver.de/temp/Foren/aufnahme.mp3

Ab 1 min und 30 Sek. hört man dass die Nachrichten vom Deutschlandfunk beginnen.

Ist es beim Funk nicht so, dass die Signale erstmal auf eine Hohe Frequenz gebracht werden, 100 MHz oder so bevor sie übertragen werden? Eigentlich dürfte ich doch nichts außer Rauschen hören!? Und woher könnte dieses Signal kommen, was nebenbei bemerkt meiner Meinung nach extrem Leistungsstark ist (wenn ich mir den Ausschlag am Oszilloskop so anschaue).

Danke für euere Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen
Christian Erker
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 10.6.2010 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bei passender Arbeitspunkteinstellung richtet die Basis-Emitter Dioden das Signal gleich, es wird vom Transistor verstärkt, die Hochfrequenzanteile werden vom Antialisingfilter der Soundkarte (knapp unter halber Samplerate) entfernt und schon hast du ein Lang-/Mittelwellenradio.. allerdings ohne Selektion, du hörst alle ausreichend starken Sender gleichzeitig.

Auf dem Oszilloskop siehst du die Amplitudenmodulation des Senders, etwas verschärft durch die heute oft eingesetzte Trägerabsenkung in Modulationspausen.

Vermutlich wohnst du in der Nähe des Senders, dort reichen die Feldstärken durchaus aus für solche Effekte.

Aber keine Sorge, dein Kopfweh hat damit nichts zu tun. Wären die Feldstärken medizinisch bedenklich wär bei dir das Licht dauernd an..

Gruß,
Christian

Ultrasick
S1
S1

BeitragVerfasst am: Do 10.6.2010 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
du hörst alle ausreichend starken Sender gleichzeitig.

Hmm nein eigentlich nicht. Ich höre nur "Deutschlandfunk". Hör dir doch mal die mp3-Datei an. Das sind nicht mehrere.

Das würde nicht erklären warum das Signal manchmal schlagartig weg ist und warum ich ein niederfrequentes Signal bereits auf meinem Oszilloskop sehe (ohne angeschlossene Soundkarte).
Christian Erker
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 10.6.2010 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alle ausreichend starken .. wenn nur der Deutschlandfunk ausreichend stark ist hörst du eben nur den Wink

Dein Oszilloskop hat genau wie der Transistor auch eine begrenzte Bandbreite... es wäre auch hörbar ohne die Entfernung des HF-Signals weil durch die Demodulation eine Überlagerung von NF+HF entsteht, man entfernt die HF nur weil sie sonst Ärger in nachfolgenden Stufen macht.

Hören kann man auch so.

Gruß,
Christian

Ultrasick
S1
S1

BeitragVerfasst am: Do 10.6.2010 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade nachgeschaut wo der nächste Sender vom Deutschlandfunk ist: 80 KM entfernt, sendet mit 40 KW (vermutlich 24 Stunden am Tag). Ist das eine Leistung, die den Effekt erklären würde?
DL3KCZ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 10.6.2010 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

kannst dir ja mal ein Empfänger für Kurzwelle besorgen der eine Signalstärke Anzeige hat und dann die Bänder durchkurbeln.
Die dicksten Sender sind auf Mittelwelle oder 6-7,5 Mhz auf Kurzwelle.

73 de DL3KCZ
Ultrasick
S1
S1

BeitragVerfasst am: Do 10.6.2010 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm sorry, ich sehe gerade dass in etwa 10 KM Entfernung noch eine 100 KW-Sendestation steht. Das ist echt kranker Scheiß, den die da machen.
DL3KCZ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 10.6.2010 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Rundfunksender auch kein Radio....
Albert66
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 10.6.2010 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht.... ist das hier real ??? Wenn ich den Kopf in die Steckdose stecke habe ich auch Kopfweh und höre den E-Werk-Generator.
73 Peter
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 11.6.2010 1:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ultrasick hat Folgendes geschrieben:
Hmm sorry, ich sehe gerade dass in etwa 10 KM Entfernung noch eine 100 KW-Sendestation steht. Das ist echt kranker Scheiß, den die da machen.

das liegt nur an Deinem Namen
DK4NB
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 11.6.2010 7:18    Titel: Re: warum kann ich über meinen Finger Radio empfangen!? Antworten mit Zitat

Ultrasick hat Folgendes geschrieben:

Manchmal kommt es vor, dass mir mein Kopf weh tut. Wenn ich dann an mein Oszilloskop an die Messspitze lange, sehe ich ein Signal, das aussieht, als würde jemand sprechen.
Sorgen musst du dir erst machen, wenn du diese Stimmen auch ohne Hilfsmittel hören kannst. Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DF5WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 11.6.2010 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ist in dem Fall jetzt noch GEZ-Gebühr zu zahlen oder läuft das schon unter "Haushaltsabgabe" ??? Wink Wink
DK4NB
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 11.6.2010 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

DF5WW hat Folgendes geschrieben:
Ist in dem Fall jetzt noch GEZ-Gebühr zu zahlen oder läuft das schon unter "Haushaltsabgabe" ??? Wink Wink
Mit Empfangsgerät wird Rundfunkgebühr fällig, ohne Empfangsgerät die AOK, HEK oder Barmer Gebühr Razz
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
do1mde
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 11.6.2010 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

DF5WW hat Folgendes geschrieben:

Er könnte sich zusätzlich eine Decoderkarte in den Hintern stecken und mal sehen ob er dann auch Pay-TV hört... Twisted Evil

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hry02DE5HWL
S5
S5

BeitragVerfasst am: So 13.6.2010 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mh.. zu früheren Zeiten hätte man jetzt zwischen Erde und einer 5m Drahtantenne eine HF drossel angeschlossen, und parellel zur Drossel eine Ge-Diode mit angeschlossenem Freischwinger.. und sich über Musik ohne Energieverbrauch gefreut Smile

mfg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Störungs Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum kleben Drehspul-Meßwerk bei Null daa968@gmx.de Amateurfunkgeräte Forum 2 So 5.9.2010 8:26
Keine neuen Beiträge Wieviel Leistung kann ein BNC Stecker vertragen? Marc Selbstbau/Eigenbau 6 So 29.8.2010 21:32
Keine neuen Beiträge Neuer FT-897D kann kein Echolink ansteueren Bender Amateurfunkgeräte Forum 0 Di 24.8.2010 19:22
Keine neuen Beiträge Packet Radio auf Kanal 40? DO6GO Lizenzfreier Funk 1 Sa 7.8.2010 23:17
Keine neuen Beiträge Flammex Pull- Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen? T.O.M. Amateurfunk Allgemein 0 Fr 6.8.2010 9:13
Keine neuen Beiträge Youtube Video über Amateurfunk / Hancock: The Radio Ham:-) fux Amateurfunk Allgemein 0 Mi 4.8.2010 1:19
Keine neuen Beiträge Wo kann man im Inet günstig QSL - Karten beziehen DK3UO Amateurfunk Allgemein 9 Mi 28.7.2010 8:59
Keine neuen Beiträge autoantenne radio + amateurfunk hb9dqo Antennen 6 So 18.7.2010 10:46
Keine neuen Beiträge Rufzeichen über Konsole abfragen DO1KID Sonstiges 1 So 11.7.2010 14:45

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating