Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Relais Unholde
In meinen EInzugsbereich liegt u.a. auch das Super Reichweiten Relais DB0FT Feldberg/Taunus.

Neben einigen Dauerbesetzer sind dort u.a. auch Störstationen aktiv.
Das geht von Ausstößen von Körperlichen Geräuschen bis zu Voice mitteilungen die mit nichts im Einklang stehen!

Ich selbst halte mich bislang aktiv im Hintergrund, nur wenn eine mir bekannte Station auftaucht gehe ich an die PTT.

Andere wiederum Fühlen sich Persönlich Angesprochen und zeigen eine Schier Unhaltbare Artikulation, statt einfach den Power Switch zu bedienen!

Einer der OM's die sich Persönlich Angesprochen fühlen "den Schuh Anziehen" sagte heute z.Bsp. das alle anderen OM's weich Eier seien, weil es nicht im Rahmen des Hamspirits möglich ist die Störer zu Lokalisieren, er wolle bei der BNetz und bei der Staatsanwaltschaft eine entsprechende Anzeige machen um das Relais Abschlaten zu lassen, damit er solche Beleidigungen nicht mehr erdulden muß!

Mir stellt sich nur die Frage, wie kann eine OM im Rahmen von Selbstgesprächen und Vulgären Aussagen als Kommentare zu einer Störaussendung solche Äusserungen abgeben, macht er sich nicht gelich damit zu dem was die Störer auchsind?

Er geht auf die nicht Personaliesierten Aussendung der Störer ein und kündigt an das er selbst mit 750W auf der eingabe senden wird damit die Störer nicht mehr über das Relais kommen und zu allem überfluss erklärt er das er dafür sorgetragen wird das der Repaeter Offair gehen muß!

Damit wird doch alles was das Hobby ausmacht von diesem OM genau wie von den Störern Ausgehebelt.

Viele ander OM's haben ich nun schon mehrfach aufgefordert Funkdisziplinz zu waren und bei deratigen Störungen "Keep cool" walten zu lassen und nicht darauf einzugehen. Dessen Unfelxibilität treib ihn aber damit noch mehr an gegen zu steuern, bis es letztendlich wieder im Selbstgespräch mit dem Störer und deren Aussendungen endet.

Eine idee ist mir aber dabei gekommen.
Warum gründet man nicht eine Art Taskforce, OM die bei Abruf eine Art Peilung versuchen. Ich weis das die Aussendungen eigentlich sehr Kurz sind und kaum gepeilt werden kann. Mann könnte z.Bsp. im Cluster eine art CQRN/CQRM o.ä. Absetzen und wer im Einzugsbereich des Relais ist könnte mal einfach versuchen eine Minimum Maximum Messung auf der Eingabe zu machen, dazu muss man nicht mal eine Yagi haben auch der KW Beam reicht um die 90° messung zu machen. So könnte in z.Bsp. googlemail eine öffentliche Tabelle zustande kommen die AUsgehend vom Messpunkt die jeweiligen Kreuzungspunkte der Störer ergeben.
Ab da könnte man dann die daten an die Bnetz übergeben die dann die Beweisaufnahme sicherstellen!

Eine Peilung in z.Bsp. einem Hochhaus wird mit einfachen Mitteln Scheitern, für die BNetz mit ihren Spzialgeräten sicher kein Problem den Oszillator zu Orten.

Wie aber könnte man den OM zur Besinnung bringen, nicht mehr auf die Störsendungen einzugehen. Es gibt sicher einige die sich an seiner Primitiven Aussprache Stören und ich denke das die Dritten nicht richtig sitzen und er deshalb immer Moduliert als ob er einen im Tee hätte.

Im Giesener Raum ist ein weiterer OM der über dieses Relais Opperiert der den gleichen Tenor Anschlägt aber im gegensatz zu dem OM aus Ffm-Schwanheim nicht mal sein Rufzeichen zum besten gibt, dabei ist der Bodo mit DD*** durchaus unverwechselbar in der Modulation!

Was könnte man nun machen um auf beide seiten einzugehen?

Ich denke DB0FT ist da kein Einzelfall, so soll z.Bsp. auf der Zugspitze alles bisher dargewesene Übertroffen werden.

73 Dave


  
 
 Betreff des Beitrags:
DB0FT ist wirklich schlimm.
Das liegt daran, dass das Relais einen großen Einzugsbereich hat.

Zur Taskforce: sowas gibt es schon allerdings für Kalmit, vielleicht schreibst du Sie mal an: http://www.peilgruppe-kalmit.de/

gruss


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja die Kalmit Peilgruppe ist schon cool, nur wie bekommen wir die Störer auf die QRG!

Genaus so eine Aktion nur für DB0FT!

73 Dave


  
 
 Betreff des Beitrags:
Anschreiben, in Verbindung setzen und Erfahrungen austauschen.

Wichtig ist aber erst mal den Leuten, die auf die Störungen eingehen, klar zu machen, das sie den Störern erst das benötigte Futter, die Aufmerksamkeit geben. Die Jungs werden schnell damit aufhören wenn ihr ihnen klar macht das ihr die Störer sucht. Auf der anderen Seite ist so eine Provokation während der Peilaktion recht gut um den Störer bei Laune zu halten. Ach so, vorher vielleicht schon mal eine Liste machen wer im Umkreis eine Lizenz hat aber nicht im OV ist oder kaum am Verein teil nimmt. Damit kann man schon mal ein paar Potentielle direkt anfahren und evt. schnell aus dem Kreis der Verdächtigen ausschliessen. Die Erfahrungen zeigen leider zu oft das die Störungen aus den eigenen Reihen kommen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Schau Dir mal aktuell .. http://www.agz-ev.de/ .. zum "Lizenzentzug auf Lebenszeit" an. Für die Zugspitze gibt es Peilgruppen, die in regelmäßigen Abständen an sog. Großraumfuchsjagden teilnehmen. Es wird nicht allzuviel öffentlich geredet, aber die Zugspitze bekommt nach manchem "Sonder-Peilwettbewerb" auch Spendenbeiträge ......... Es sollte doch möglich sein, für den Feldberg ähnliches in's Leben zu rufen. In Nürnberg wird m.W. ebenfalls ab und zu eine Grossraumfuchsjagd veranstaltet. Bei diesen Aktionen werden von den Feststationen die Peilungen ausgewertet und eine Siegerliste erstellt -- Software beim "Zugspitz-Peter" DJ3YB, und bei den Mobilstationen die Reihenfolge der Ankunft beim Fuchs (meistens in der Nähe von Gaststätten, ...). Unser OV macht so etwas im lokalen Umfeld (DB0XF). Ansonsten gibt es nur ein Mittel: noch nicht einmal ignorieren.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Leute das ist gut, Langzeit fuchsjagt mit Kopfgeld!

Sagen wir immer Quartalsweise.

Die Teilnehmer zahlen ein Freiwillige summe sagen wir ab 1Euro, davon wird ein Pokal gekauft und der Rest geht als Spende an das Relaisteam.

Nur die Vermeidung von Selbstjustiz macht mir gedanken.

Bei 100% zuordnung könnte man dem Störer einen Schwarzen Peter, sagen wir ein Quitscheentchen überreichen und eine Urkunde zum Dümsten Funkstörer überreichen und dann die Daten an die Bnetz weiter geben.

Damit stehen Störer dauerhaft unter kopfgeld und es gibt sicher Berufsamateure die hier zu Headhuntern werden.

Naja, die besagten OM's lassen sich leider nicht zur zurückhaltung bewegen!

73 Dave


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Naja, die besagten OM's lassen sich leider nicht zur zurückhaltung bewegen!

73 Dave[/quote]

So unbelehrbare gibt es leider immer wieder aber während der Peilung sind die zum animieren schon recht brauchbar.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich bin auch im unmittelbaren Einzugsbereich von 0FT, habe sogar Sichtverbindung. Die teilweise chaotischen Verhältnisse bekomme ich gottlob nur selten mit, da ich nur sehr sporadisch Relais benutze.
Umso verwunderlicher bzw. erschreckender, dass ich doch jedesmal von den 5-6 Relaisbesuchen pro Jahr meinerseits, irgendwelche von den vorgenannten Missständen mitbekomme, traurig.

Was die sogenannten "Real-Fuchsjagden" betrifft, bin ich immer gerne dabei. Also, wenn was geht, ihr wisst, wo ihr mich findet. (Ich lese täglich hier, ansonsten OV Frequenz F17). :-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das mit dem Unbelehrbaren, das ist so eine Sache, wie Oft juckt es mir in den fingern und ich möchte die unbelehrbaren fragen "seid ihr so, oder tut ihr nur so" ich meine, wer sich freiwillig den Schuh anzieht, was sind das für Menschen. Das sind die nicht Raucher die gegen das Rauchverbot sind, die nicht wähler die gegen die Politik sind usw. kein wunder das diese HAM#s gegen den Afu sind.

Olaf, DB0FT nicht zu sehen, dazu braucht es echt schlechtes wetter.
Aber super das du schonmal die fährte auf nimmst, woolen wir hoffen das es noch viele mehr werden.

Ich will mal sehen wie man das mit einder gemeinsamen daten erfassung machen könnte, ich glaube in google kann man excel tabellen frei geben.

73 Dave


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen!

Ich kann Euch nur zustimmen, vor wenigen Jahren war auf DB0FT noch tatsächlich guter Relaisbetrieb möglich. Bringt heute eine Station ein schwächeres Signal an den Repeater wird sie von gewissen OMs angeraunzt, sie hätte ein "Signal wie ein CB-Funker", oder wäre ein "HartzIV-Funker".
Diese (meiner Meinung nach) Sauereien wurden im übrigen aus genau der Ecke genannt, die wow in seinem Beitrag nannte. Wenn sich diese Herrschaften nicht ständig in primitivster Blockwart-Manier über alles und jeden, der ihnen nicht in den Kram paßt (und das scheint jeder zu sein, der nicht zu ihrem unmittelbaren funkerischen Umfeld gehört), abfällig äußern würden, dann wäre sehr wahrschinlich auch die Anzahl der Störungen geringer, denn das Verhalten der angesprochenen OMs provoziert dies eindeutig. Im Übrigen hat auch schon einer der beiden im Mobilbetrieb ein Signal an die Antenne geliefert, das unter aller Sau war, was ihn dann allerdings nicht davon abgehalten hat, ewig lange mit seinem Dunstkreis zu funken; soviel zur "Moral".

Und, lieber wow, ob bei Radio Entenhausen und Konsorten nur die Modulation nach Promillefunk klingt, will ich mal dahingestellt lassen 8)

Vy 73 de Thomas


  
 
 Betreff des Beitrags:
Naja Thomas,
es gibt sicher viele OM die eine Basis Vorspannung jeden Tag haben, aber man merkt es dennen nicht an, höchstens wenn die über 0FT bekannt geben das der Kaffee Ungeniesbar ist weil der Weinbrand mal wieder alle ist :oops:

Diesen Personen wird man aber nicht eine Schlechte Betriebstechnik vorwerfen können und die werden auch nicht Ausfallend oder Vulgär.

Das was da Läuft ist Nüchtern betrachte volles Geistiges Programm.
Fraglich ob so jemand eine MPU bestehen würde.
Ich denke mal der Störenfried hat das mehr auf dem Kasten, der weis was er kann und Lacht sich Krumm und Buckelig.
Ich weis vor 30Jahren in meiner 11m Zeit haben wir auf diese weise einen Ungeliebten von unserem HK verdrängt.

Aber Dieter und Bodo, kann man nicht zum Einlenken bringen, der eine ist mehr unten durch und der andere ist Tiefst Braun und Zieht über die Sozialen Unterschichten aus Mengelskirchen oder so her.

Da haben sich so mache schon die Seele aus dem Leib Geredet , alles ohne erfolg, die sind in einem Alter, in dem die nichts mehr aufnehmen!

Die DB in google wäre nun Fertig.

Ich dachte mir das jeder der dort Eintragungen machen möchte, sich erst mal anmeldet, nach erfolgreicher Verifizierung gibt es dann das Passwort!
Dann ist da der Wunsch nach einer Freiwilligen Spende noch nicht vom Tisch, Pokal und Urkunden gibt es leider nicht für Lau.

Ich will aber noch mal Rückfrage beim Sysop halten, nicht das wir mit der Aktion irgend wie entgegen dessen Interessen vorgehen!

Wenn das OK von OM Rocco kommt, könnte die Sache Angefahren werden!

73 Dave


  
 
 Betreff des Beitrags: Afupeilsöldnertruppe
[quote]DB0FT ist wirklich schlimm.
Das liegt daran, dass das Relais einen großen Einzugsbereich hat.

Zur Taskforce: sowas gibt es schon allerdings für Kalmit, vielleicht schreibst du Sie mal an: http://www.peilgruppe-kalmit.de/

gruss[/quote]

Lustig! Quasi eine private "Afupeilsöldnertruppe". An sowas würde ich mich auch gerne mal beteiligen, wobei das Bier zum vorglühen selbstverständlich zu euren Lasten geht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Servus miteinander,

ja die "Moral" auf 0FT ist mir auch schon augefallen - hab das letzte Woche live miterlebt mit dem gestöre. Bin beruflich des öfteren in der Region unterwegs und meld mich da nur sehr selten rein - manchmal morgens wenn die "übliche" Lowband-DX-Gruppe da ist, oder nachmittags auf der Heimfahrt, aber normal nur Antwort auf cq-Rufe.
Kann nur sagen dass das bei uns zuhaus wesentlich gesitteter zugeht. Wie ein befreundeter OM mal sagte "bei uns hier aufm Land gilt noch das Faustrecht, da getraut sich das keiner" :wink:
Auf 0PE (Grab) ist das auch oft ein Problem. Kaum n längeres QSO ohne gefiepe im Hintergrund. Wenn man gut übers Relais kommt ist das kein Problem, aber wenn man wie ich oft aus dem Bereich rausfährt ist es ne Frage der Zeit ob der Störer es merkt dass seine Chancen steigen.
Zum mobil peilen fehlt mir das passende Gerät noch, aber ich werd meine Ohren mal aufmachen wenn mir was auffällt. Bin ja wie gesagt viel unterwegs... und vielleicht fällt mir ja durch Zufall mal ein +30db auf...

73,
Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo OM's

Nun mit Mobil Peilen ist eigentlich die beobachtung der eingabe gemeint!
Einfach eure ergebnisse dann in die Liste eintragen.
Wer Zeit hat +60 auf der uhr stehen, der darf auch schon mal die Ant. abnehmen und mal ein paar Straßen Kreuzen, so haben wir in 11m zeiten noch jeden gefunden. Wenn nicht gibt es zumindest einen sehr engen kreis der möglichkeiten.

Mit der DB ist schon viel zu erreichen, evtl. sollten wir überlegen ob nicht bei facebook/skype db0ft_fans eine sinnvolle ergänzung ergibt?

73 Dave


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

google mal ein wenig nach db0pa.
dort sind ähnliche zustände oder zumindest über 10jahre gewesen.
nein, eher schlimmer.
das war schon krieg.
störsender bauen, mit bleigelakku und schaltuhr unterm relais
im wald vergraben ist schon recht grob.
dazu dann, jedes rauschen das mal die squelch öffnete, wurde
von den betreibern gleich als "angriff" gewertet und tagelang auf dem
relais durchgekaut.

da hilft nur disziplin, das beim "ausheben" von störern nix mehr passiert
wissen die mittlerweile auch schon lange.

was willst du denn tun ? denen die tür eintreten das funkgerät sammt om
aus dem fenster werfen und die antenne an einen jeep hängen ?
auf so etwas warten die doch nur.

so unschön es ist, im zweifelsfall abschalten und nur, um die frequenz zu
halten, die bake laufen lassen.

da die anderen om ja in der regel undiszipliniert sind und die trolle füttern.
klärt das mit denen, dann wird es irgendwann ruhiger.


73


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum