Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
hallo

[quote]
aber da gibt es noch eine Geschichte mit einem [b:2zvk04kh]IC das wohl ab und zu "durchbrennt" weil er ständig Spannung abbekommt (RX wie TX).
[/b:2zvk04kh]
Hast du da Erfahrungen?[/quote]

ja, hab ich, ganz schlechte. beim 756 ohne pro


[quote]
ja, das ist IC151 ,µPC1678, das ist ein Class A HF Verstärker, der auf der RF-Unit sitzt.
Dieser ist für den Sender zuständig, dieser geht bei manchen Kaputt.
[/quote]

das ist der treiber der dann die endstufe befeuert.

[quote]
Dies passiert relativ selten, aber passiert, ist nicht weiter wild, aber ärgerlich, .....
[/quote]

beim ersten mal muß man darauf erst mal kommen.
ok, bei meinem war das 1999.
selten, naja, 2mal in einem jahr
dazu dann noch die kinderkrankheit, das die beine der bypassrelais vom
atu zu lang waren. dadurch fehlte nur noch 1/100stel zum abschirmblech.
das fanden die transistoren die die rel einschalten nicht so lustig.

ich finde, die geräte haben neben dem billigen konzept, heute zu viele
kinderkrankheiten

siehe dimmbares display, dimmt man, ist der trx schrott


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][..., wegen den Unterschied/en 746pro/7400[/quote]

Nee, er hat wohl eher 746 zu 746pro bzw. 7400 gemeint...

Über den 7400er mag ich nicht meckern, ich hab hier einen in Betrieb.
Das Preis/Leistungsverhältniss ist absolut in Ordnung, ich habe vor drei Jahren 1300€ gezahlt, das Restgeld (z.B. zum 756pro3) ist in Antennen besser ausgegeben.
Ok, wer schon ordentliche Antennen gestellt hat,...

Wenn ich allerdings 3500€ TRX'sen sehe, die an an eine CP6 im Hinterhof an 'ne Garagenwand gefrickelt wurden :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags:
@ wellenreiter: wegen dem IC151 µPC1678 - da gibt es doch eine kleine SMD Schaltung (Selbstbau) zum nachrüsten, die eine Spannungsversorgung des IC´s nur beim senden zulässt und ihn beim empfang spannungslos schaltet. Hast du diese dann eingebaut?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

siehe dimmbares display, dimmt man, ist der trx schrott


73[/quote]

Na wir wollen mal nicht übertreiben !
Der TRCVR funktioniert weiterhin, nur die Displaybeleuchtung bleibt dunkel.
Das heißt aber nicht, daß man gar nichts mehr ablesen. Mit etwas guten Willen ist alles noch erkennbar in einem taglichthellen Raum. Bei direkter Sonne aufs Display natürlich nicht mehr..

Noch was zum Unterschied zw. 746 und 7400 (bzw. 746pro). Also auch wenn vieles gleich geblieben ist, gibt es nach meiner Ansicht schon deutliche Unterschiede zw beiden. Der erste: Im 7400 sind keine Filter mehr nachrüstbar. Selbst wenn man wollte > keine Steckplätze mehr ! Alles wird nur noch über die ZF-DSP gemacht. Ich war diesem Konzept am Anfang sehr skeptisch gegenüber. Hatte dann aber mal die Gelegenheit einen 7400 mit meinem 746 über ein T-Glied an der der gleichen Antenne empfangsmäßig zu testen. Für mich überraschend: Nicht ein einziges Mal fand ich eine Situation auf KW wo meine nachgerüsteten Hardware Filter besser waren als die ZF-DSP Filter vom 7400 ! Insgesamt kam mir der Empfänger vom 7400 etwas "ruhiger" vor als bei meinem 746 bei gleicher Feldstärke der Nutzsignale. Nicht das jemand denkt, "ruhiger" bedeutet taub......
Wenn ich die Wahl zw. 746 und 7400 hätte, würde ich heute eindeutig zum 7400 greifen bei einer Neuanschaffung. Nur wegen einem upgrad von meinem 746 auf den 7400 zu wechseln lohnt sich natürlich für mich nicht..
Achso, von dem IC-Problem der im Sendeteil stirbt, kann ich nicht berichten. Der Fehler trat bei mir noch nicht auf.

73 de Frank


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich kenne den 746pro nur an etwas größeren Antennen und teilweise schwierigen Empfangsbedingungen. Bin mit der Kiste nie warm geworden. Ich habe selten ein Gerät mit so mieser Audiowiedergabe betrieben!
Dazu kommt, dass selbst "laute" Signale, die deutlich über dem Rauschen liegen, unterdurchschnittlich schlecht aufzunehmen sind. Der Empfänger ist sehr nervös. Ja, ich habe das Manual gelesen und nein, es lag nicht an Filtereinstellungen. Die finde ich nämlich durchaus ganz gut, wohingegen die NR sehr sehr schnell das Signal kaputt macht. Letzte Woche erst habe ich das Gerät mal mit meinem FT1000MP verglichen. Rein vom Empfangsergebnis ohne zusätzliche Filtereinstellungen sind das Welten! Das nervöse Flackern des RX ist weg, plötzlich sind auch leise Signale einwandfrei in guter Klangqualität zu vernehmen. Natürlich spielt dieser in einer anderen Preisklasse, doch hat er (immernoch ohne zusätzliche Filtereinstellungen) gegen andere kleinere, viel günstigere Transceiver nur ganz selten die Nase so weit vorne!

Das große Display an sich erachte ich bei diesem Transceiver eher als schnickschnack, es ist kein echtes TFT wie beim 756pro, sondern eigentlich auch nur ein ganz normales Anzeigeinstrument, es zeigt nicht mehr an als andere Geräte mit normalem Display auch (abgesehen von dem Filter shaping), verbraucht aber viel mehr Platz und sorgt für eine unergonomische bzw. nicht intuitive Anordnung der Knöpfe (völlig subjektive Empfindung).

Mit richtigen Ausfällen habe ich wenig Erfahrung, das Display bleibt ab und an mal dunkel, dabei handelt es sich aber wohl nur um einen kleinen Wackelkontakt. Das kann mal passieren. In der Gebrauchtklasse um 700 - 800 Euro würde ich aber trotzden niemals zu diesem Gerät greifen.
Ich kenne übrigens andere OM, die die selben Erfahrungen gemacht haben. An einem anderen Gerät, an anderen Antennen, unabhängig von mir.

73,
Julian


  
 
 Betreff des Beitrags:
HAllo,

also ich kann nur vom pro2( im 7400 soll ja adäquate DSP technik werkeln) im vergleich zum MP Field schreiben.

Die Werkseinstellung der AGC beim 2er ist sehr hoch eingestellt, dann kommt es öffters dazu, das leise Stationen verschlukt werden, wenn man die etwas normaler einstellt geht das ohne Probleme., vom "Großsignalverhalten" her konnte ich keine unterschiede Festellen, die NRvom Icom ist welten brauchbarer wie die vom Yaesu (pro2 zum Field bezogen).

Der RX ist nicht so rauschig wie beim Yaesu, im Contest fand ich teilweise den 1000er besser, die Bedienung ist geschmackssache, ich finde die Menüorgie von Yaesu krausam, den direkten vergleich zum 746 konnte ich nicht machen, wären auch Äpfel und birnen.

Die 1000MP/Mark V/ Field sind auch recht billig zu bekommen, aber denoch einiges teurer wie ein 746 ohne pro


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wie läuft denn das mit den Filtereinstellungen beim IC-746 genau ab???

Bei den, den ich bekomme sind ja alle Filter drin. Jetzt sagte mir der OM was von [b:21s80lua]9MHz [/b:21s80lua]und [b:21s80lua]455kHz[/b:21s80lua]???

Werden die individuell gemischt und ich kann z.B. bei SSB-Betrieb den Filter quasi stufenlos "verschieben"???

Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte - danke!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,
mal grob erklärt:
Bei hohen Frequenzen kann man nicht so steilflankige Filter herstellen wie bei 455 Khz/ 200 Khz.
Man macht also den 1. ZF Filter so schmal wie es technisch möglich ist
und schneidet die Seitenflanken dann auf 455 Khz sauber ab.
Wenn der 2. ZF Filter sehr breit ist kommt auch noch viel Rauschen aus dem ZF Verstärker durch.

Bei einem breitband Empfänger hast du also in der hohen ZF (z.B 45 oder 70 Mhz) den 1. Filter für die Zf ( 15 Khz FM) und auf der 2. ZF die FM/SSB/ CW Filter.
Bei einem Bandempfänger kann man die 1. ZF um 9 Mhz wählen und dann auch da schon ein SSB/CW Filter einsetzen.

Die 1. ZF macht man so hoh das keine Spiegelfrequenzprobleme auftreten, die 2. ZF / 3 Zf so das man schön scharf filtern kann.

Welche Filter jetzt bei welchem Gerät wieviel bringen musst du die Leute fragen die das mal alles ausprobiert haben...
Ist auch ne Frage wieviel man fürs Hobby ausgeben kann.

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

das dürfte ähnlich sein wie beim 756.
du kannst die filter gegeneinander verschieben, dadurch wird die
gesammtdurchlassbreite geringer.
sie lassen sich natürlich auch beide in dieselbe richtung schieben.

im menü lassen sich für verschiedene modulationsarten verschiedene
filterkombinationen einstellen.
das ist aber idiotensicher sehr übersichtlich gemacht.
sinnlose kombinationen lasssen sich nicht einstellen.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]HAllo,

also ich kann nur vom pro2( im 7400 soll ja adäquate DSP technik werkeln) im vergleich zum MP Field schreiben.

die NRvom Icom ist welten brauchbarer wie die vom Yaesu (pro2 zum Field bezogen).

Der RX ist nicht so rauschig wie beim Yaesu, im Contest fand ich teilweise den 1000er besser, die Bedienung ist geschmackssache, ich finde die Menüorgie von Yaesu krausam, den direkten vergleich zum 746 konnte ich nicht machen, wären auch Äpfel und birnen.

Die 1000MP/Mark V/ Field sind auch recht billig zu bekommen, aber denoch einiges teurer wie ein 746 ohne pro[/quote]

Kann es sein, dass du hier 746 und 756 verwechselst? IC746pro und IC746 ohne pro liegen preislich quasi aufeinander, auf dem Gebrauchtmarkt so bei 700 - 800 Euro. Der IC756pro2 wird fast für den doppelten Preis gehandelt und ist damit teurer als der durchschnittliche MarkV field, dessen Bedienung ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und nicht so intuitiv ist.
Allerdings kannst die die Bedienung von 756 und 746 absolut nicht vergleichen, das ist nochmal was völlig anderes. Laut pro2 Besitzern kann man auch den Empfänger nicht vergleichen. Ist wohl etwas marketingstrategisch publiziert worden. Ein 756pro3 ist ja auch kein 7700!
Ich hatte den direkten Vergleich nicht, glaube dir aber sofort, dass die NR beim ic756 besser ist als die vom MarkV. Zum 746 hingegen hatte ich einen Vergleich, und hier ist die NR vom MarkV deutlich überlegen.

Gruß,
Julian


  
 
 Betreff des Beitrags:
HAllo Julian,

nein ich verwechsel die Geräte nicht, die Bedienung ist schon recht ähnlich, natürlich sind einige Funktionen mehr , aber egal.
Die DSP engine vom IC-7400/746pro soll laut Icom adäquat sein.

Ich dachte du vergleichst 7400 mit dem 1000er

zur Preisentwicklung,
meiner Meinung nach sollte man für einen 746 nicht bis 800€ bezahlen, maximal 700 in Top Zustand mit [b:2ww5psqk]allen[/b:2ww5psqk] optionen, dann lieber zum 7400 greifen, ich habe selber so Filtergräber hier stehen (765 und775 und hatte einen field vollbestückt).
Das kann man sich alles Sparen mit den ZF DSP, im Vergleich kein deut schlecher und man ist flexibler, zur Zeit benutze ich den 756pro2 90% der Funkzeit und bin recht begeistert von den Möglichkeiten mit den Filtern, da kommen die Hardware befilterten Geräte nicht mehr mit.

Auch die NR hat sich recht gut entwickelt, wenn ich die mit dem 775 vergleiche.

Wär für einen pro2. 1400-1600 Bezahlt ist selber schuld, genauso für nen Field, habe meinen bekommen für 1250€ (2004er vollbefiltert)

Wenn man da die Träumer liest in der Funkbörse da wird einem schlecht, dagegen sind mittlerweile die Ebaypreise ein schnäppchen


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wie läuft denn das mit den Filtereinstellungen beim IC-746 genau ab???

Bei den, den ich bekomme sind ja alle Filter drin. Jetzt sagte mir der OM was von [b:1mukhv8y]9MHz [/b:1mukhv8y]und [b:1mukhv8y]455kHz[/b:1mukhv8y]???

Werden die individuell gemischt und ich kann z.B. bei SSB-Betrieb den Filter quasi stufenlos "verschieben"???

Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte - danke![/quote]

Mit der Aussage "alle Filter drin" kann man gar nichts anfangen.
Fakt ist, man hat zusätzlich zu den fest eingebauten Filter drei weitere (optionale) Filtersteckplätze im 746: zwei für die 9Mhz ZF und einen für die 455 khz ZF. Dabei hast Du die Auswahl zw. jeweils 5 verschiedenen Filtertypen je ZF. Mit anderen Worten: es gibt 10 versch. Filter von denen aber max. 3 gleichzeitig eingebaut sein können. In welcher sinnvollen (oder blödsinnigen) Kombination bleibt dabei völlig Dir überlassen. Deshalb kann man eben die Aussage "es sind alle Filter drin" nicht so stehen lassen.
Das von Dir angesprochene Verschieben den der Filterkurven nennt Icom PBT und hat erst mal nicht direkt was mit den zusätzlich gesteckten Filtern zu tun. Diese Funktion geht also auch mit einem "nackigem 746" ohne jegliche Nachrüstung.

73 de Frank


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo, bevor ich mir Filter für meinen IC-746 zulege würde ich gerne wissen, werden die optionalen Filter nur gesteckt oder müssen sie gelötet werden?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

die optionalen Filter sind alle gesteckt.


mfg René


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,

die optionalen Filter sind alle gesteckt.


mfg René[/quote]

vielen Dank für den Tip


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum