Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Icom 706 gleiche Liga wie Yaesu 857 ?
Mahlzeit!

Über die Yaesu FT-857 und 897 hört man ja oft genug nichts gutes. Mich würde interessieren ob der Icom 706MK2G ebenfalls in das Raster fällt oder ob Icom hier besser abschneidet.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem 2m SSB Gerät ( mein aktueller TR-9000 macht nur 10Watt und ist keine Offenbarung - will den jemand kaufen ?? ;) )

Auf dem Markt gibt es leider recht wenige Geräte für UKW und SSB die handlich und bezahlbar sind. Praktisch wäre somit 1 Gerät zu haben für UKW und KW ( hat wer einen Vergleich FT-757GX2 vs. Icom 706MK2G ?)

73 Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
Darf mich der Frage anschliessen - Bin auf gleicher Suche :-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom 706 gleiche Liga wie Yaesu 857 ?
[quote]Mahlzeit!

Über die Yaesu FT-857 und 897 hört man ja oft genug nichts gutes. Mich würde interessieren ob der Icom 706MK2G ebenfalls in das Raster fällt oder ob Icom hier besser abschneidet.

73 Oliver[/quote]

Hallo Oliver,

ich weiß ja nicht was du über den 857 und 897 gehört hast, aber ich setze einen 897 seit 3 Jahren für meine Mobilaktivitäten ein und hatte noch nie ein Problem damit. Selbst PileUps - wie ich von Korsika aus hatte ( über 1200 QSO's ) - konnte ich mit dem Gerät problemlos abarbeiten.

Es ist sogar eher so, daß sich ein OM aus unserem OV der vorher ein 706 hatte jetzt einen 897 gekauft hat.

Also ich kann über den 897 nichts negatives berichten - wobei ich vom 706 weiß, dass dort der Lüfter sehr früh angeht und auch wohl sehr laut ist.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich kann -als früherer Besitzer eines 706 bestätigen, daß der Lüfter schnell started und nicht zu überhören ist, das war auch für mich ein Grund, das Gerät abzugeben.

Nun habe ich den 897 und bin auch glücklich damit. unproblematisch /p und auch @home.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

Ich hab seit ein paar Wochen einen Yaesu FT-857D, was auffällt ist das der Lüfter kurz nach dem Drücken der PTT angeht und das auch wenn man nur drückd ohne zu Sprechen.
Mich störts noch nicht. Der IC 706MK2G wird schon im Empfang sehr heis was ich beim 857 nicht habe.
Wie die Empfänger sind kann ich nicht vergleichen aber ich denke das sie in der KLasse nicht allzuweit auseinander liegen.

73 de Marco,DO7NE


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,

die Probleme liegen wohl meist an großen Antennen - hier soll der RX wohl ein wenig überfordert sein.

Ich habe nur ein paar portabel Aktionen mit dem 706 mitgemacht und die waren leider nur auf 2m - allerdings muß ich sagen -> dank Kopfhörer hört man die Lüfter garnicht, und das dieses Gerät schneller warm wird als mein alter 757 ist auch klar....


Was habt ihr am 897 für Antennen dran?

73 Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hatte den 706 auch mal!

Was nur gut daran =
1.Einfache Bedienung
2.Grosser RX-Bereich (Polizei/Betriebs/Flugfunk + FMW UKW Radio)
Er ersätzt einen Scanner.

Was nicht so gut =
1.Zu teuer
2.Lüfter zu laut
3.Wird zu warm
4.Wenn unter 12 Volt leidet die Modulation auf SSB (blubbert dann)
Im Auto dann wenn die Spannung sinkt wenn man steht.

Fazit:
Für den Preis ca 850 Eu gibts bessere Geräte!
(+/- wir zanken uns nicht ums Kleingeld)

Yaesu FT 857 D
Was nur gut daran =
1.Der Preis
2.Der Preis
3.Der Preis

Was nicht so gut =
1. Sieht shit aus
2. Ohne Bedienungsanleitung nie ins Bett + aufn Pott gehen
3. Auf 80m hören sich die Leute an damit, als wären
sie beim Tierarzt gewesen.
Unten und oben abgeschnitten in der Modulation.

Wer s schön findet,,,,,,,,,,,,,,,höchstens der , der damit spricht.
Nen "Blumenpott" kann man/n damit nicht gewinnen. lööl

Fazit:
Für´s Auto oder Portabel ist der FT 857D oder 897D ok,
immer noch besser wie ne "Trommel" *g*

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo zusammen,


Was habt ihr am 897 für Antennen dran?

73 Oliver[/quote]

Hallo Oliver,

meistens mit einer J-Antenne mobil auf 17m und 20m. Dazu mit einer 9 Element auf 2m. Hab aber auch schon mit einer G5RV und einer Up&Outer auf 40m und 80m gearbeitet.

Ich persönlich bin von dem Gerät so überzeugt, daß ich bei den Mobilaktivitäten den TS-2000 zuhause lasse..

Ich verwende eine 2,4 KHZ Filter und ein Kompressor-Mikro ( Umbau des Orginales ). Es gibt für den 897 einige Menüeinstellungen im Servicemenü mit denen man das Gerät nochmals optimieren kann.

Der eingebaute Laufsprecher ist nicht der Kracher - aber wenn ich /mobil unterwegs bin dann nutze ich eh einen Kopfhörer und /home kann man ja einen großen Lautsprecher dranhängen.

Man sollte aber anfangs tatsächlich das Handbuch griffbereit , da ja nur wenige Knöpfe vorhanden sind und fast alle Einstellungen über Menüs erreichbar sind. Nur das DSP läßt sich recht einfach direkt anwählen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß die Lüftung des 857 deutlich lauter ist als die des 897. Der 857 ist ja deutlich kleiner - bei gleicher Leistung und irgend wie muß die Wärme ja abgeführt werden.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich hab einen FT-857D den ich zur Zeit an einer Upper & Outer (2 x 8 m aus dem Dachfenster) betreibe ...... So finde ich das Gerätchen nicht schlecht. Selbst bei Aussendungen in PSK oder JT65A wird der Kasten nicht mehr als Handwarm. Die Lüfter (2 Stck) springen zwar nach betätigen der PTT gleich an aber ich empfinde sie nicht als zu laut .........

Der integrierte DSP versieht seinen Dienst ganz brauchbar so das ich keine zusätzlichen Filter verbaut habe und die etwas magere Modulation habe ich durch ein 2. Mikro mit Electredkapsel verbessert ......

Die Bedienung ist soooooo schlimm garnicht das man die BA mit ins Bett oder auf den Klo schleppen (wie weiter oben geschrieben) muss um am Ball zu bleiben. Da kommt es wohl eher auf das Verständnis an. Ich habe meine BA am Anfang etwas traktiert und komme jetzt gänzlich ohne aus.

Einen IC-706 hab ich zum vergleich zwar noch nicht gehabt aber das mit den Temperaturproblemen die er haben soll liest man allenthalben .....

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,

Ich hab seit ein paar Wochen einen Yaesu FT-857D, was auffällt ist das der Lüfter kurz nach dem Drücken der PTT angeht und das auch wenn man nur drückd ohne zu Sprechen.
Mich störts noch nicht. Der IC 706MK2G wird schon im Empfang sehr heis was ich beim 857 nicht habe.
Wie die Empfänger sind kann ich nicht vergleichen aber ich denke das sie in der KLasse nicht allzuweit auseinander liegen.

73 de Marco,DO7NE[/quote]

Marco schau mal im Handbuch nach, ob man im normalen Menü die Lüftersteuerung umschalten kann...?
Bei meinem FT90R z.B., gibt es im Menü die Stellungen "Auto", "Auto TX", "TX" und "OFF". Letzteres wird laut Handbuch nicht empfohlen.
Ich habe es auf "Auto TX" stehen, damit bei jedem Senden und eine gewisse Zeit danach der Lüfter läuft.
Falls da nichts steht, dann schaue mal im "Hidden Menü" nach, das man über eine bestimmte Tastenkombi erreicht. Näheres dazu mal bei DG2IAQ seiner Seite nachsehen. :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Yaesu FT 857

Was nicht so gut =

3. Auf 80m hören sich die Leute an damit, als wären
sie beim Tierarzt gewesen.
Unten und oben abgeschnitten in der Modulation.

Wer s schön findet,,,,,,,,,,,,,,,höchstens der , der damit spricht.
Nen "Blumenpott" kann man/n damit nicht gewinnen. lööl

Fazit:
Für´s Auto oder Portabel ist der FT 857D oder 897D ok,
immer noch besser wie ne "Trommel" *g*

73 de Charly[/quote]


Hallo Charly,
das liegt wohl am Originalfilter der im Empfänger verbaut ist. Es gibt dazu einen Umbausatz, sodass man 2 Filter umschalten kann, da der Filter bei RX wie TX wirksam ist. (beim FT847 ist jeweils ein Filter für TX und eines für RX verbaut)
Wo genau der zu bekommen ist, weiss ich nicht mehr. Meine den auf der Groupseite bei Yahoo für den FT857 gesehen zu haben...? Oder war es bei www.supercontrol.de ?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Als User eines 706 der 1. Generation kann ich zwar das ständige Lüftergeräusch bestätigen , die Wärmeentwicklung jedoch nicht.
Auch bei PSK31 nicht.

Klar nervt der Lüfter ein wenig aber was man gewöhnt sich schnell dran
und es stört eigentlich überhaupt nicht wenn man die Lautstärke auf normal hat.
Dann geht der Lüfter eh im Bandrauschen unter ;-)

Was mcih spziell interessieren würde ist die Performance auf den UKW Bändern, wie sich die neuere Generation des 706 und die Yaesus dort schlagen.

Wie ist es z.B. beim Contest wenn man dort mal mitmachen möchte
Wie taub sind die Empfänger?


Hat jemand dazu info's??

Tnx

Felix


  
 
 Betreff des Beitrags:
Da zählt eher die Grosssignalfestigkeit als die "Taubheit" denn die Empfänger sind eigentlich sehr empfindlich. Aufgrund der Grösse sind aber keine oder ungenügende Selektionsmittel vorhanden und starke Nachbarstationen (bei UKW-Kontesten ja normal) stopfen Dir den RX einfach zu .......

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Da zählt eher die Grosssignalfestigkeit als die "Taubheit" denn die Empfänger sind eigentlich sehr empfindlich. Aufgrund der Grösse sind aber keine oder ungenügende Selektionsmittel vorhanden und starke Nachbarstationen (bei UKW-Kontesten ja normal) stopfen Dir den RX einfach zu .......

cu :wink: :wink:[/quote]

Hallo Jürgen,

ich glaube dass stellt auch niemand in Frage. Aber es geht ja um einen Vergleich zwischen 706 und 897. Ich denke keiner von den beiden Geräten kann - wie du geschrieben hast - mit einem Großen mithalten. Nicht von der Grosssignalfestigkeint - aber eben auch nicht vom Preis.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Was mcih spziell interessieren würde ist die Performance auf den UKW Bändern, wie sich die neuere Generation des 706 und die Yaesus dort schlagen.

Wie ist es z.B. beim Contest wenn man dort mal mitmachen möchte
Wie taub sind die Empfänger?


Hat jemand dazu info's??

Tnx

Felix[/quote]

Felix,
das kann man pauschal nicht sagen.
Das Thema UKW-Transceiver war schon mal hier heftigst diskutiert worden. (finde es gerade nicht)
Ergebnis: Nur ein KW-Transceiver mit Transvertern für 2m und/oder 70cm sind die "besseren" für UKW, speziell bei SSB Kontesten.

Für DX und normale QSO auf SSB im 2m und 70cm Band, reichen gut ausgestattete (mit ZF-Filtern) Transceiver ala 706, 857 ect. und natürlich eine gute Antennenanlage mit rauscharmen Vorverstärkern.

Falls du weitere Infos haben willst und Englisch kannst, gehe auf Eham.net und lese dort unter den jeweiligen Geräten mal deren Ergebnisse durch.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum