Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CB kontra Afu?
Gibt es demnächst einen Normenkonflikt? Ich setzte das mal ganz bewußt HIER rein. Wenn etwas Derartiges zustande käme (12W PEP ohne Eigenerklärung) hätte zumindest eine Lobby ihren Job getan.

http://www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=446

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moin Waschbär,
warum sollte das so kommen? Die Gesetze kommen von der EU und dieser Damen & Herren Ausflug einigt sich auf ein Ergebnis. Die BNetzA mit BlaBla, die alle nichts zu sagen haben, sondern das hier nur einbringen können. Die 10W EIRP stehen, macht bei 12W PEP an einem 3 Element Beam etwa 8dB und mehr als 100W EIRP. 1974 hatte mein IC-202 den Fernseher der Nachbarin mit 2,5W 2m SSB lahm gelegt. Sie kam zu mir und der IC-202 stand auf meinem Fernseher ohne Störungen (nur ein Beispiel) zu 2,5W SSB an der Teleskopantenne.

In diesem Sinn, wenn die Abstrahlung >10W EIRP ist, braucht ihr alle eine Standort Bescheinigung. Wenn die BNetzA das dann gemessen hatte, darf man das dann auch noch 4 Wochen vorher an das Umweltamt des Landes melden, das man Senden möchte, ist man am Ziel, da dieses Umwelt Gesetz bereits in Kraft ist. Ich denke, das die Messung etwa 500-1000€ kostet. In diesem Sinn weitermachen.

Da bin echt gespannt, wie das jetzt umgesetzt wird... .

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
Völlig korrekt, ich bin auch gespannt wie das gehen soll. Wenn die das "einfach so" durchbekommen, Sensationel! Wenn das nach der bisherigen Prozedur wie von dir beschrieben ablaufen soll ist das Selbstversenkung mit Anlauf. Wir werden sehen. Ich bin zumindest dahingehend beruhigt das mein Gerätepark sowohl als auch könnte.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Da bin echt gespannt, wie das jetzt umgesetzt wird...[/quote]
Hinzu kommt, für CB-Funker wäre [wenn es denn so kommt, was ich auch noch nicht sehe, denn die CEPT kann bestenfalls Empfehlungen geben, die dann von den nationalen Administrationen umgesetzt werden können [u:146bd2it][b:146bd2it]oder auch nicht[/b:146bd2it][/u:146bd2it], bei der momentanen 10 Watt-EIRP-Grenze geht es im übrigen nicht um Störungen anderer Funkdienste oder des Rundfunk-Empfangs sondern unter anderem auch um die Einhaltung international anerkannte Grenzwerte für den Personenschutz, ... usw.] wäre die Anhebung der zulässigen Leistung von momentan 4 Watt auf 12 Watt natürlich ein grosser Erfolg.
Ein Funkamateur, der unfreiwillig mit QRP (Leistung kleiner 5 Watt) funkt hat, zumindest aus meiner Sicht, irgend etwas falsch gemacht. Ich mache lieber [u:146bd2it][b:146bd2it]mit Selbsterklärung 750 (100) Watt[/b:146bd2it][/u:146bd2it], als [u:146bd2it][b:146bd2it]ohne Selbsterklärung 12 Watt[/b:146bd2it][/u:146bd2it]. Und nur mal angenommen, das wäre mir nicht möglich, dann würde ich so eine Art Sport daraus machen, zu beweisen, dass man sogar noch mit minimaler Leistung -- mit QRPp (Leistung kleiner 1 Watt) -- weltweiten Funkverkehr durchführen kann.

Hanno DL9SXX


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hanno, das mit der "Leistung" hat nicht den Hintergrund das man mit "Mehr auch Weiter" kommt sondern das das Signal in halbwegs akzeptabler Entfernung beim Empfänger über den QRN kommt. Hast du ein 10m Mobilfunkgerät im Auto? (ich gehe mal davon aus das sich 10m und 11m da nix tun) Innerhalb von Besiedlungen schnarrt es an jeder Ecke. Die neuen Ampeln mit LED Leuchtfeld schnarren mit S1-3 und ich kann inzwischen am Rauschteppich raushören wann die Gegenseite gelb, dann rot und ich grün bekomme...

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hanno, das mit der "Leistung" hat nicht den Hintergrund das man mit "Mehr auch Weiter" kommt sondern das das Signal in halbwegs akzeptabler Entfernung beim Empfänger über den QRN kommt. Hast du ein 10m Mobilfunkgerät im Auto? (ich gehe mal davon aus das sich 10m und 11m da nix tun) Innerhalb von Besiedlungen schnarrt es an jeder Ecke. Die neuen Ampeln mit LED Leuchtfeld schnarren mit S1-3 und ich kann inzwischen am Rauschteppich raushören wann die Gegenseite gelb, dann rot und ich grün bekomme...[/quote]

@wascbär,
ich habe doch nicht in Frage gestellt, dass es bei Leistungserhöhung auch um andere Dinge gehen kann, als Reichweitenerhöhung. Nein, im Auto habe ich nur Radio, Telefon und Navi, das reicht mir vollkommen aus, falls ich mal Hilfe brauche.

Und wenn ich das anders sehen würde, auch kein Problem, denn als Funkamateur muss ich nur für den Funkbetrieb mit meiner Feststation eine Selbsterklärung abgeben. Auch wenn mein QTH, das nicht zulassen sollte, darf ich (sogar ohne Selbsterklärung) bei Mobilbetrieb 100 oder 750 Watt PEP machen. :wink:

Hanno DL9SXX


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Zusammen,
ich denke es ist wie Fahrradfahren zum Autofahren, das man jetzt im 11m Rennräder zulassen möchte ist nicht unbedingt Schlecht, dadurch könnten sich mehr Autofahrer ergeben, wenn die Rennradfrahrer erkennen das man auch mit einem Rennrad nicht unbedingt viel weiter kommt und um richtige Distanzen zu überwinden nicht am Autofahren vorbei kommt.

Nun mal ehrlich,ob 4 oder 10Watt, die meisten haben diese Leistung schon sowieso. Wenn man sich wirklich das Band mal anhört dann ist Tagsüber doch ohnehin nur Nahverkehr möglich, bei diesen extremen QRM/QRN.
Die ganzen Industrieanlagen Schrabben sich über das ganze Band und machen auch vor 10m und 13m keinen halt.
Mich stören die Kommerzielen aus Fernost oberhalb 7100Khz mehr als 11m Junkys mit egal welcher Leistung und mit der "A" Klasse habe ich keinen Zwang mir diese Probleme auch noch zu eigen zu machen, von mir aus können die im 11m den Kanalraster aufheben und die Geräte frei Durchstimmbar machen evtl. extrem Schmalbandig und mit 100Watt PEP. Dann kommt auch etwas mehr in die Kasse vom Mess und Stördienst und das bei Modernen Geräten dann noch TVI entsteht ist eher unwahrscheinlich.

Vielleicht kommen dann auchentsprechende Geräte nicht mehr in den Low Coast level und das 11m Band wird damit in einer art Selbstreinigung Regeneriert.

Was vielleicht nicht Schlecht wäre, wäre eine QRG die sich mit 10m Überschneidet um die beidseitigen Kontakte zu Fördern, evtl. eine QRG für Analoge und eine für Digitale Mods, ist nur so ein Hirngespinst aller LPD herkunft.

vy 73, DC0GO


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das wäre eine Art "Upgrade" mit Verschmelzungseffekt. Da rüttelst du aber an Dogmen. Obwohl damit die "ernsthaft" arbeitende CB Fraktion sich dem durchaus anpassen und selbst mehr disziplinieren würde, während den einfachen Gesprächsrunden trotzdem noch die Grundlage erhalten bliebe. Zumindest beobachte ich in der letzten Zeit mehr und mehr CBler die sich, sofern nicht noch von früher vorhanden, SSB Geräte zulegen und die Zahl der Runden die auch auf SSB gehen steigt. Es ist Bewegung in der Szene, nicht viel, aber sie lebt. Vieleicht ist das mal eine Gelegenheit zum Konsenz und alte Verkrustungen, auch Behördenseitig, aufzulösen. Diese Kastentrennung zwischen einer und derselben Interessengemeinschaft mag historisch begründbar sein, dennoch in dieser Form nicht mehr zeitgemäß. Bspw. der Bereich um 27,555 als Lizenz und NonLizenz Gemeinschaftsband freizugeben. An ein paar "Schurkenstaaten" sollte das ja wohl nicht scheitern. Eine direkte Kommunikation zwischen "beiden Lagern" auf gleichberechtigte Weise würde mit Sicherheit mehr Vorurteile abbauen wie bestätigen.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Was vielleicht nicht Schlecht wäre, wäre eine QRG die sich mit 10m Überschneidet um die beidseitigen Kontakte zu Fördern, evtl. eine QRG für Analoge und eine für Digitale Mods, ist nur so ein Hirngespinst aller LPD herkunft.[/quote]
Das kann in der Tat nur ein "Hirngespinst" sein! Hättest Du bei der Prüfungsvorbereitung mehr aufgepasst, dann wüsstest Du, dass das legal (derzeit) eigentlich gar nicht möglich ist. Denn als Funkamateur, dh. unter Verwendung von Amateurfunk-Equipment und amtl. zugewiesenem AFu- Call darfst Du auf den AFu-Bändern nur mit anderen Funkamateuren in Kontakt treten. Das heisst im Umkehrschluss, Funkamateure die an so einer "Stätte der Begegnung" interessiert sind, können genau so gut, gleich auf 11m funken. Oder, was würde sich durch Dein "Hirngespinst" [Freigabe einzelner Frequenzen in AFu-Exclusiv-Bereichen für andere Funk-Anwender] gross ändern?

Hanno DL9SXX


  
 
 Betreff des Beitrags:
Siehst du Hanno, das ist das Dogma um was es geht. Was spricht den gegen eine Änderung der Bestimmungen die es dann beiden Seiten ermöglicht sich in einem Übergangsband zu treffen. Gerätetechnik wohl kaum, eher Barrieren im Kopf. Ich kann ja verstehen wenn mancher der "hart gebüffelt" hat für seine Lizenz nun "empört" ist wenn der Zugang zu einigen Privilegien auf einmal öffentlich werden soll aber wenn ich Neues Interesse für meine Aktivitäten wecken will muß ich auch neue Wege gehen. Einigen fällt es Mangels beruflicher oder schulischer Vorbelastung nunmal schwer sich in die Materie einzuarbeiten, wenn dann noch von oben der Zeigefinger kommt führt das nur zu Ablehnung oder Frust. Afu zum anfassen und mitmachen, eben in besagtem Überschneidungsbereich, idealerweise mit 12W damit man sich nicht so "nackt" vorkommt, würde viele Berührungsängste abbauen und die Qualität der Heranführung an die gehobene Materie deutlich verbessern weil praktische Erfahrungen eher zum lernen animieren wie Unwissenheit über das Unbekannte. Ich glaube auch nicht das der Stil dort verkommen würde, zudem heißt dies ja auch nicht das dieser Bereich dann auch mal etwas ernster kontrolliert werden sollte wie der zwischen 26,565 und 27,405.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Siehst du Hanno, das ist das Dogma um was es geht. Was spricht den gegen eine Änderung der Bestimmungen die es dann beiden Seiten ermöglicht sich in einem Übergangsband zu treffen.[/quote]
Wie ich schon schrieb, man könnte genau so gut, wenn man denn Interesse daran hat, das 11m-Band als so ein Art "Übergangsband" betrachten. Wer das nicht macht, hat daran offensichtlich kein gesteigertes Interesse! Daran kannst Du auch nichts ändern, wenn Du nun einzelne Kanäle oder Bandsegmente in den AFu-Bändern dazu umfunktionierst.

Denn, wenn ich das nicht will (egal warum auch immer!) dann funke ich dort nicht. Und schon hat sich überhaupt nichts geändert.

Dafür soll man nun das AFuG ... uä. ändern, sich evtl. mit der Bandwacht anderer Länder, die darauf bestehen, dass das 10m-Band dem Amateurfunk [u:18n01yzi][b:18n01yzi]weltweit[/b:18n01yzi][/u:18n01yzi] zugewiesen ist, auseinandersetzen, ... usw.? Tut mir leid, wenn ich das nicht für all zu sinnvoll halte.

Hanno DL9SXX


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo @DL9SXX,
ich will doch nicht jetzt und Sofort entgegen den Bestimmungen handeln, das hat auch garnichts mit dem zutun was man Gelehrt bekommt!

Wobei wenn wir schon bei diesem Thema sind, dann hör doch mal Aufmerksam auf den QRG's zu, Betriebstechnik hat da wohl kaum noch einer als Grundlage eines QSO's, das begrüße ich genau so wenig!

Aber der Waschbär hat duchaus erkannt was ich für gedankengänge habe, eben mehr Tolleranz untereinander.

Noch mals der Vergleich zur STVO, wie soll der Radfahrer denn wissen was als Autofahrer auf ihn Zukommt wenn er keinen Kontakt zu der Elite der Autofahrer hätte. Wenn ihn keiner als Beifahrer mit nimmt oder Schulungen und übungen mit ihm auch auf einem Platz abseits der Verkehrsweg wie dem Verkehrsübungplatz, veranstalltet.
Alles das sind Voraussetzung zur Teilnahme als Autofahrer im Rahmen der STVO!

Hier währe auch denkbar das eben das 11m Band (nach angepasster Gesetzeslage natürlich) eben dem HAM erlauben könnte entweder eine QRG, einen Bereich oder das gesamte 11m Band legal zu nutzen, technisch sicher kein Problem. Man müsste eben nur das umsetzen wozu der AFU da ist, Kommunikation und Exipirementäres in einklang mit Humanität!

Einzelheiten sollten jetzt nicht gedacht werden, sondern nur, wie bekomme ich in der Heutigen Zeit leute zum AFU, sonst ist die Gefahr gegeben das unser Hobby duch die neuen Medien zum Aussterben verurteilt ist.

Trotz Freenet. CB, LPD, PMR ist doch der Zugang in den OV's deutlich Rückläufig.

Wie möchte man den Nachwuchs bei Handy Flatrate und Mutimedia Handhelts dazu bringen mühevoll Verbindungen mit gleichgesinnten zu suchen, einen Kollektiven Zusammenhang neben der Extremen Reizüberflutung aus dem Gesamten Medienumfeld!

Stell den Kids doch mal eine Funk Verbindung wie PMR Verbindung und zugleich das Intercom der Telefonanlage duch ein Drahtlostelefon bereit, was gaubst du was die eher nutzen werden.
Meine Tochter (13) hat ein im dauer Standby laufendes PMR im Zimmer, und wenn ich sie aus dem Büro per PMR rufe, Antwortet sie mir per Tel.., das PMR ist zu unpraktisch, da muss man immer warten bis der andere mit dem Sprechen fertig ist. Ok moral und werte mal bei seite, warum Umständlich wenn es auch einfach geht. Ich habe versucht sie und ihre Freunde in einer PMR runde zusammen zubringen, von der Reichweite kein Problem, wohnen alle nur ca. 500m um uns herum, aber keiner der 4 die das PMR von mir Leihweise erhalten hatten, hat das abseits meiner Aufforderungen genutz und die Gutenacht runde wie bei den Walten's über PMR hat schon am 3ten abend Versagt, die Kids talken per SMS, Skype oder Google chat oder nutzen die allseits beliebte Tel. Flatrate.

Wo oder wie könnte da der AFU jemals eine Rolle Spielen, neben Handy, DS,PS, Wii, usw.?

Alles bedarf auch mal ein Update und mal davon ausgehend was ein Verfassungsrichter z.Bsp. sagte "Das Gesetz hinkt der Zeit ca. 25Jahre nach!" (ich glaube Dr. Siegfried hier wieder gegeben zu haben) und aus meiner sicht trifft das auch auf unser Hobby zu, oder?

Sollten wir nicht wie einst Zukunftsweisend sein und Vorausschauend Denken und Handeln?
Dazu gehört eben auch Rechtzeitige Anpassung der Voraussetzungen und damit die Schaffung von Spielräumen und Tolleranzen!

Wir haben ein Globales Netzwerk das wir anderen Vorenthalten, wir haben Globale Kommunikation an der andere nicht ohne weiteres Teilhaben können, wir haben soviele möglichkeiten zu zeigen was in uns steckt, "aber bitte nicht weiter sagen" ist nach wie vor die Maxime, oder?

Ich begrüße jede änderung die unsere Gemeinschaft erweiter und bereichert und habe keine Angst vor neuen möglichkeit!

Die Frage sollte eigentlich nur noch die Umsetzung sein, aber die durch ist bei der anhaltenden Byrokratie, sind wohl wieder 25Jahre um und man hinkt der Zeit weiter nach.

Vielleicht gibt es bis dahin schon Kommerzielle Gravitationwellen Kommunikation oder Prothonenkommunkatoren alles in Pico Technik die von Nanorobots hergestellt wird, ok genug von meiner Schitzuphrähnen seite :-) hihi...

Bei allem verständins und respekt für die offene diskussion, möchte ich doch um Neutrale handlungen und äusserungen bitte und nicht wie hier mein kenntnise oder Person anzugreifen! Ich will mich auch nicht für meine Rechtschreibung rechtfertigen, aber als Migrant habe ich da einen anderen hintergrund der es mir nicht unbedingt leicht macht.

vy 73, DC0GO


  
 
 Betreff des Beitrags:
An bestehenden Afu Bereichen muß überhaupt nix geändert werden. Das simpelste ist den "Piratenbereich" des ca 4,5 Mhz breiten, brachliegenden CB Bandes zugänglichg zu machen, für beide Seiten. Wie gesagt ob da ein paar Nordkoreanische Militärs oder Mittelafrikanische Warlords unterwegs sind sollte nicht das Problem sein. Du verwechselst auch "nicht funken wollen" mit "nicht funken dürfen". Den bestehenden CB Bereich als Treffpunkt für Afuler zum Kontakt zu CBlern an zu wählen macht keinen Sinn, dafür ist das Band viel zu schmal und selbst heute noch zu stark frequentiert. Zudem ist es eine Einbandstraße. Einem CBler der sich für Funktechnik interessiert bleibt kein anderer Weg zur Kontakaufnahme als entweder in Foren rumzunerven oder den Kratzfuß beim OV zu machen damit er mal die Taste drücken darf die er ein paar KHz weiter sowieso schon drückt, wenn er nicht schon gleich in die Illegalität wechselt...
Das ist absolut kontraproduktiv, denn der möchte das gerne ganz ohne Zwang tun, mit seinem Funkgerät eben. Du mußt für sowas neue Bereiche eröffnen, sei es etwas mehr Leistung und etwas mehr Frequenzband. Man fühlt sich dann schon deutlich akzeptierter.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Hier währe auch denkbar das eben das 11m Band (nach angepasster Gesetzeslage natürlich) eben dem HAM erlauben könnte entweder eine QRG, einen Bereich oder das gesamte 11m Band legal zu nutzen, technisch sicher kein Problem.

[color=blue:22x21tta]Wieso "denkbar"? Das ist doch längst Realität: wer will, der kann.[/color:22x21tta]

Man müsste eben nur das umsetzen wozu der AFU da ist, Kommunikation und Exipirementäres in einklang mit Humanität!
[/quote]

Das ist ein toller Satz. Darüber muss ich nochmal nachdenken.

73 Joe


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo @DL9SXX
[...]
Bei allem verständins und respekt für die offene diskussion, möchte ich doch um Neutrale handlungen und äusserungen bitte und nicht wie hier mein kenntnise oder Person anzugreifen![/quote]

Manche Leute sind aber auch empfindlich! Entschuldige, wenn ich Deine Person angegriffen habe, durch meine etwas spöttische Anmerkung, die Lizenzprüfungsvorbereitung betreffend. Ich werde mich bemühen mich zu bessern. Sonst hätte ich Dich jetzt glatt gefragt, ob Du denn heute früh endlich Mexico arbeiten konntest. Ich war zwar mehr auf der Jagd nach FT5GA, aber Alberto XF3PAS, war mit recht gutem Signal auf 40m-SSB.

Aber mal ganz neutral, ohne Dich persönlich zu meinen, mich verwundert es immer etwas, dass (zumindest mein Eindruck) die Leute, die am aller wenigsten (amateur)funken, sich die meisten Gedanken um die Zukunft des Amateurfunks machen.

Hanno DL9SXX


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum