Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paypal Kontopflicht für Ebay Verkauf rechtlich ok?
Hallo zusammen,
ich bin über einen Sachverhalt in Bezug auf die Verkaufsmöglichkeit bei Ebay ziemlich ungehalten. Und zwar geht es um Folgendes:
Meine Frau besitzt schon seit etwa fünf Jahren einen Ebay-Account, den sie sehr selten für Käufe nutzt. Nun wollte sie auch mal etwas verkaufen und bekam eine Meldung, für den Verkauf bei Ebay müsse die Identität verifiziert werden. Soweit so gut, bis dahin bin ich einverstanden.
Was nun aber kommt halte ich für rechtlich ausgesprochen fragwürdig und hätte gern mal eine Einschätzung von Euch wie Ihr das seht.
Die Bestätigung der Identität ist einzig und allein möglich, wenn ein Paypal-Konto eröffnet wird. Eine Nachfrage bei Ebay ergab, dass keine alternativen Möglichkeiten zur Identitätsbestätigung akzeptiert werden.
Und das geht mir absolut gegen den Strich. Drehen die jetzt angesichts der nahezu monopolistischen Marktdurchdringung nun völlig durch ??
Ist es tatsächlich mit geltendem Recht vereinbar, andere Möglichkeiten zur Identitätsbestimmung auszuschliessen?
Ich bin neugierig auf die folgenden Antworten.

Vy 73
Wilfried, D J 1 W F


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wie das rechtlich aussieht weiss ich zwar nicht aber m.M. nach bleibt es jedem selbst überlassen wie er eine Identitätsprüfung unterzieht. Bei Paypal wird das über die Kontonummer verifiziert in dem sie einen kleinen Betrag auf Dein Bankkonto überweisen und Du den Eingang bestätigen musst.

Paypal ist zudem ein für Käufer kostenloser Dienst und von daher würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen .... Für Zahlungseingänge als Käufer nehmen die zwar Gebühren aber dafür ist es ein sicherer Dienst für beide Seiten .....

Preise siehe hier: https://www.paypal-deutschland.de/priva ... ehren.html


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo

also Paypal ist ein Unternehmen von Ebay.
Problem ist halt, wenn EBAY sagt: "In meinen Hause möchte ich nur Verkäufer haben die ein Kostenloses PAYPAL-Konto haben,". dann ist das leider erstmal so.
Problem an der Sache das ebay quasi Monopol hat, ist natürlich etwas doof für den Verbraucher.

Kaufe eigentlich nur noch bei Amazon - weil ich mit ebay total unzufrieden bin.

gruss


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es geht ihm ja in dem Fall erstmal ums verkaufen .... Deshalb ja auch die Identitätsprüfung ........ Ich habe eigentlich schon ein Paypal-Konto gehabt seid ich bei eBay bin ....... Zum verkaufen ist das schon eine gute Plattform. Andere wie Hood etc. kommen mangels genügender Kundenanzahl nicht im entferntesten heran ......... Leider hat eBay aber auch hohe Gebühren für Verkäufer (im Abschlussfall) .... da ist Hood natürlich besser weil gänzlich kostenlos .....


cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Kaufe eigentlich nur noch bei Amazon - weil ich mit ebay total unzufrieden bin.

[/quote]

Ich kaufe nur bei Aldi weil ich bei der Deutschen Bank keine Kartoffeln bekomme...

Junge, Junge, bei Ebay kannst Du nichts kaufen, das ist lediglich ein Vermittler.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Gibt ja auch noch hood.de... Aber solange sich alle nur über eBay beschweren und keine Alternativen nutzen bringt das halt nichts..

cu tb


  
 
 Betreff des Beitrags:
DF3KV

Achja und Amazon was machen die?

[quote]Neben dem klassischen Buchverkauf bietet Amazon seit einiger Zeit auch Auktionen und den privaten oder kommerziellen Verkauf von gebrauchten oder neuen Waren an. Diese Angebote über Amazon sind als Alternativen zu dem „offiziellen“ Amazon-Produkt (Amazon Marketplace) aufgelistet und erwirtschaften den Hauptanteil des Betriebsergebnisses.[/quote]

Hauptsache mal sein [b:28nkaa1y]nicht[/b:28nkaa1y] wissen unter beweis gestellt!!


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

nun ja, das nennt sich hausrecht.
wenn ich möchte das mein besuch in strapsen erscheint dann bleibt er im
zweifelsfall vor der tür.

wenn du eine kneipe gehst und der türsteher nen schlips verlangt bleibst
du auch draußen.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]DF3KV

Achja und Amazon was machen die?

[quote]Neben dem klassischen Buchverkauf bietet Amazon seit einiger Zeit auch Auktionen und den privaten oder kommerziellen Verkauf von gebrauchten oder neuen Waren an. Diese Angebote über Amazon sind als Alternativen zu dem „offiziellen“ Amazon-Produkt (Amazon Marketplace) aufgelistet und erwirtschaften den Hauptanteil des Betriebsergebnisses.[/quote]

Hauptsache mal sein [b:oqcc424q]nicht[/b:oqcc424q] wissen unter beweis gestellt!![/quote]

Wenn es mal nicht gegen den DARC geht geht es halt gegen einzelne Forenteilnehmer ....... Hier hat niemand einen Vergleich zwischen Amazo und eBay angesprochen .... Peter hat lediglich eine "lockere" Bemerkung eingepflegt ..... Man muss auch zwischen den Zeilen lesen können ...

Ansonsten gilt immernoch das was Wellenreiter gerade angefügt hat ... Wenn es jemandem nicht passt muss er es lassen ansonsten sind die Vorgaben der Anbieter massgebend ....

Im übrigen gibts bei der Deutschen Bank tatsächlich keine Kartoffeln sondern nur "KOHLE" :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Und als Verkäufer ist man bei Amazon ebenfalls sein gutes Geld los..

(noch ne lockere Bemerkung..) :-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]DF3KV

Achja und Amazon was machen die?

Hauptsache mal sein [b:3uwp023o]nicht[/b:3uwp023o] wissen unter beweis gestellt!![/quote]

Sag mal, wie kommt es, dass Du den Sinn von geschriebenen Worten nicht erfassen kannst?
Ich hatte doch extra für Dich langsam geschrieben :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]nun ja, das nennt sich hausrecht.
wenn ich möchte das mein besuch in strapsen erscheint dann bleibt er im
zweifelsfall vor der tür.
...[/quote]
solange ich nicht in Strapsen bezahlen muss...
Aber man Spass beiseite.
Hausrecht hin oder her. Mit der gleichen Begründung wäre der Einzelhandel sogar berechtigt, eine bestimmte Kreditkarte als Zahlungsmittel vorzuschreiben o.ä.
Ich versuche mir gerade den Aufstand vorzustellen, wenn das tatsächlich mal einer wagen sollte.
Ebay vermittelt nur die Geschäfte. Ich sehe also keinen Grund warum sich Ebay anmasst, die Identitätsbestätigung nur über die Koppelung mit der Eröffnung eines Paypal-Kontos zuzulassen. Zumal es alternative, mindestens genauso sichere Methoden gibt.

Der wunde Punkt ist, dass Paypal eben nicht kostenfrei ist, wenn man einen Betrag via Paypal erhält. Es ist zwar nicht viel, aber es hält wieder einmal einer die Hand auf, obwohl es auch ohne ihn funktionieren würde.
Man kann Paypal als Zahlungsmethode nicht bei Ebay ausklammern (zumindest wüsste ich nicht wie. Wenn einer eine Idee hat...ich bin für Anregungen offen).
Also besteht beim Verkauf immer die latente Gefahr, durch einen weiteren "Dienstleister", den man eigentlich gar nicht will, zusätzlich abgezockt zu werden.
Für die Eröffnung eines Paypal-Kontos muss man ein Referenzkonto angeben, Paypal hat dann also schon mal die Kontodaten. Ebenso hat Paypal eine E-Mailadresse, die dann nach Belieben mit Werbung von Dritt-, Viert-, Fünft-,...-Anbietern zugespamt werden kann.
Kann jemand wirklich genau sagen, was mit den erhaltenen Daten tatsächlich angestellt wird?
Ich bin da mittlerweile sehr skeptisch.
Angesichts der Tatsache, dass durch die regulierungswütige EU-Kommission immer mehr auch kleinere Dinge des täglichen Lebens genau geregelt werden (sollen) würde es mich wundern, wenn das grenzwertige Ebay-Gebahren juristisch absolut wasserdicht wäre.

Ich finde das jedenfalls ziemlich ätzend dass da ein Unternehmen hergelaufen kommt und glaubt sich anmassen zu können, wie der Transfer von Geldbeträgen aus privaten Verkäufen abzulaufen hat. :evil:
Das ist für mich eine grundsätzliche Sache, die mit der Höhe der Beträge erstmal nichts zu tun hat.
Ich hoffe, da wird mal irgendwann ein Riegel vorgeschoben, ähnlich wie nun bei der unerträglichen Telefonwerbung etc.

Vy 73
Wilfried

P.S.: Hood.de ist da wirklich angenehmer. Aber leider sind die (noch) nicht so etabliert. Und Ebay würde das wahrscheinlich auch nicht weh tun, wenn ein paar kleine Privatverkäufer dem Marktplatz den Rücken kehren.
Die sind mittlerweile eh auf die grossen Powerseller etc. fokussiert.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Ebay vermittelt nur die Geschäfte. Ich sehe also keinen Grund warum sich Ebay anmasst, die Identitätsbestätigung nur über die Koppelung mit der Eröffnung eines Paypal-Kontos zuzulassen. Zumal es alternative, mindestens genauso sichere Methoden gibt.

[color=blue:psdjw6gk]Ich habe mir das gerade mal angesehen.
Die Kopplung kann ich weder bei der Online Anmeldung noch in den AGBs entdecken.
Die Identitätsüberprüfung erfolgt über die Schufa wenn die angebene Emailadresse die Verifizierung beim Provider nicht ermöglicht.
[/color:psdjw6gk]

Der wunde Punkt ist, dass Paypal eben nicht kostenfrei ist, wenn man einen Betrag via Paypal erhält. Es ist zwar nicht viel, aber es hält wieder einmal einer die Hand auf, obwohl es auch ohne ihn funktionieren würde.
Man kann Paypal als Zahlungsmethode nicht bei Ebay ausklammern (zumindest wüsste ich nicht wie. Wenn einer eine Idee hat...ich bin für Anregungen offen).

[color=blue:psdjw6gk]Selbstverständlich kann man das, durch Häkchen setzen oder nicht setzen[/color:psdjw6gk]

Für die Eröffnung eines Paypal-Kontos muss man ein Referenzkonto angeben.

[color=blue:psdjw6gk]Ohne ein solches Konto kannst Du keine Beträge von PayPal an Dich überweisen[/color:psdjw6gk]

Ich finde das jedenfalls ziemlich ätzend dass da ein Unternehmen hergelaufen kommt und glaubt sich anmassen zu können, wie der Transfer von Geldbeträgen aus privaten Verkäufen abzulaufen hat. [/quote]

Das ist auch nicht der Fall.
Die Bezahlmethode bleibt völlig dem Verkäufer überlassen bzw. der Abstimmung zwischen Verkäufer und Käufer.
Innerdeutsch gibt es bei mir nur Überweisung oder Barzahlung bei Abholung.
PayPal nutze ich für Bezahlung im Ausland, da gibt es nichts besseres.
Und auch nur dort lasse ich Bezahlung durch PayPal zu.

Auf Ebay handele ich jetzt seit 11 Jahren und nutze PayPal seit 10 Jahren.
Bisher gab es noch nie Probleme mit Datenschutz.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] [color=blue:8izqdnpb]Ich habe mir das gerade mal angesehen.
Die Kopplung kann ich weder bei der Online Anmeldung noch in den AGBs entdecken.
Die Identitätsüberprüfung erfolgt über die Schufa wenn die angebene Emailadresse die Verifizierung beim Provider nicht ermöglicht.
[/color:8izqdnpb]

[/quote]
Nein,
hier die Mail von Ebay als Antwort auf meine Anfrage (Namen entfernt, Kernaussagen fett)
Zitat Ebay Beginn:
Sehr geehrte Frau XYZBLABLA,

bedingt durch eine unerwartet hohe Anzahl von Mitgliederanfragen konnten
wir unsere Antwortzeiten nicht wie gewohnt einhalten.

Da wir Ihren Anfragen und Hinweisen in jedem Fall gründlich nachgehen,
hoffen wir auf Ihr Verständnis und bitten Sie für die Verzögerung um
Entschuldigung.

Nun aber zu Ihrem eigentlichen Anliegen:

Sie haben sich an uns gewandt, weil Sie bei der Anmeldung eines
Verkäuferkontos um Identitätsbestätigung über ein Bankkonto gebeten
werden. [b:8izqdnpb]Dabei erfolgt die Verifizierung des Bankkontos über PayPal. Sie
sind damit nicht einverstanden. [/b:8izqdnpb]

Ich kann Ihre Stellungsnahme gut verstehen. Gern gebe ich Ihnen dazu
weitere Informationen.

Warum haben wir uns dazu entschlossen?

Um die Sicherheit der Verkäufer und Käufer auf eBay zu gewährleisten,
prüfen wir die Identität jedes Mitglieds.

Dabei ist PayPal die bevorzugte Methode für eine sichere Bezahlung von
Artikeln und auch für die Verifizierung von Mitgliedskonten bei eBay.

PayPal ist eine einfache, schnelle und sichere Online-Zahlungsmethode,
die bei unseren Käufern sehr beliebt ist. Seit September hat PayPal in
Deutschland den Käuferschutz in unbegrenzter Höhe eingeführt und den
PayPal-Verkäuferschutz erweitert, der Sie künftig nicht nur bei
Lastschriften und innerdeutschen Kreditkartenzahlungen absichert,
sondern auch bei internationalen Kreditkartenzahlungen.

Eine Übersicht der neuen PayPal-Gebühren finden Sie auch hier:

https://www.paypal.com/de/cgi-bin/websc ... ng-outside


[b:8izqdnpb]Wenn Sie Ihr Bankkonto nicht über PayPal verifizieren möchten, haben Sie
derzeit leider keine Möglichkeit, Ihre Artikel auf eBay einzustellen. [/b:8izqdnpb]

Wir bitten Sie um Verständnis für diese Sicherheitsmaßnahme, Frau
XYZBLABLA.

Mit freundlichen Grüßen

ABCD
eBay-Kundenservice

eBay - Der weltweite Online-Marktplatz!
**********************************************************
Zitat Ebay Ende
Eine Anmeldung bei Ebay ist ohne Paypal Konto möglich, nur dann kann man nur kaufen, nicht verkaufen.


Zur Ausklammerung des Paypal-Zahlungsangebotes:
[quote] [color=blue:8izqdnpb]Selbstverständlich kann man das, durch Häkchen setzen oder nicht setzen[/color:8izqdnpb]
[/quote]

Ist das neu?
Vor etwa 1/2 Jahr hatte ich zumindest nichts gefunden, aber wenn das nun funktioniert, ist das schon mal ein Fortschritt. Tnx fr Info

Zum Referenzkonto:
[quote]
[color=blue:8izqdnpb]Ohne ein solches Konto kannst Du keine Beträge von PayPal an Dich überweisen[/color:8izqdnpb][/quote]

Verständlich und absolut klar.
Nur wenn man Paypal nicht nutzen will, benötigt eine international agierende Firma wie Paypal auch die Kontodaten nicht.
Vielleicht sehe ich die Sache mit dem Datenschutz tatsächlich zu kritisch...aber mit Kontodaten sollte man vorsichtig sein. Da verstehe ich keinen Spass. Besonders wenn amerikanische Unternehmen im Spiel sind.
Es passiert eine Weile nichts, und wenn dann doch, dann haben die Betroffenen richtig Stress. (Die EC-Karte mit PIN wurde vor ein paar Jahren ja auch mal als absolut sicher angesehen)
Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Eine Anmeldung bei Ebay ist ohne Paypal Konto möglich, nur dann kann man nur kaufen, nicht verkaufen.

[color=blue:1c5nybah]Sieht nicht danach aus:

http://pages.ebay.de/help/sell/seller_account.html

http://pages.ebay.de/help/newtoebay/Reg ... eller.html[/color:1c5nybah]


[quote] [color=blue:1c5nybah]Selbstverständlich kann man das, durch Häkchen setzen oder nicht setzen[/color:1c5nybah]
[/quote]

Ist das neu?
Vor etwa 1/2 Jahr hatte ich zumindest nichts gefunden, aber wenn das nun funktioniert, ist das schon mal ein Fortschritt. Tnx fr Info

[/quote]

Hallo Wilfried,

Nein, das ging schon immer.
Du findest es nach abgeschlossener Auktion unter "Zahlungsinformationen senden".

Und es gibt eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten der Bezahlung, die auf Ebay zugelassen sind

http://pages.ebay.de/help/policies/acce ... olicy.html

Gruss
Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum