Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratschlag bei Anschaffung eines KW Transceivers
Nach 29 Jahren AFU Betrieb mit einem TR7, möchte ich nun, nach Eintritt in den Ruhestand, mal etwas moderneres und hoffentlich leistungsfähigeres für meine Station anschaffen. Etwa 1800 bis 2000 Euro möchte ich ausgeben. Ich bin der Ansicht das ein gutes Gebrauchtgerät der gehobenen Mittelklasse, gekauft bei einer seriösen Quelle sicher besser ist. als ein neuer Transceiver der Einsteigerklasse. ( Bin auch der Ansicht, das eine 3 Jahre alte E- Klasse in einer Werksvertretung gekauft, immer noch besser ist, als ein neuer Opel Corsar) Daher mein Gedanke mit dem Gebrauchtkauf eines Transceivers. Betreffend des Typ bin ich allerdings unsicher. Gedacht habe ich an einen FT2000, einen FT1000 oder an einen 756 Pro, der wohl auch gebraucht in dieser Preisklasse zu haben ist. Für mich ist eine geringe Reparaturanfälligkeit und ein akzeptabler Werkskundendienst von Wichtigkeit. Wozu kann man mir raten????? Wonach soll ich suchen???? Bzw. was ist wirklich eine Verbesserung für mich. Habe Zeit in Ruhe zu suchen, bin ja immer noch mit dem alten TR7 QRV-

Für Ratschläge und Empfehlungen bedanke ich mich im Voraus


DF7LM


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

also dein Preisrahmen würde IC-756PRO3, FT-2000D gebraucht einschließen,
der K3 würde, unter Beachtung der Austattung als Neugerät darunter fallen.

Der von Yaesu Ersatzservice ist einfach eine Katastrophe wenn man Ersatzteile benötigt, extrem lange Wartezeiten, falls es die Teile überhaupt noch gibt, Elecraft scheint sehr gut zu sein.
Die Ersatzteilpolitik von ICOM ist auch recht gut.

Das sind zumindest meine Erfahrungen...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Was ist dir denn am wichtigsten? Wenn es z.B. auf Großsignalfestigkeit ankommt, dann k3 oder ten-tec. Ansonsten finde ich ICOM (ic-7400 ) ganz gut.
Für meine Zwecke reichte ein ic-7200, zumal ich diesen komplett via USB Schnittstelle incl. Sound steuern kann. (für Logbuch oder RTTY z.B).
Außerdem wollte ich einen CI-V Anschluß haben, damit meine Transistor-PA auch automatisch das Band wechselt.

Es kommt eben auch immer drauf an, welches für einen das beste Gerät ist.

73,
Sven
dj2cw


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Was ist dir denn am wichtigsten? Wenn es z.B. auf Großsignalfestigkeit ankommt, dann k3 oder ten-tec. Ansonsten finde ich ICOM (ic-7400 ) ganz gut.
Für meine Zwecke reichte ein ic-7200, zumal ich diesen komplett via USB Schnittstelle incl. Sound steuern kann. (für Logbuch oder RTTY z.B).
Außerdem wollte ich einen CI-V Anschluß haben, damit meine Transistor-PA auch automatisch das Band wechselt.

Es kommt eben auch immer drauf an, welches für einen das beste Gerät ist.

73,
Sven
dj2cw[/quote]


Danke Swen,
für mich ist der RX das Wichtigste, und dann fogt die Modulation also TX. Danach ist Störanfälligkeit also Reparaturanfälligkeitdas Wichtigste.
Logbuchführung und die Steuerbarkeit über Pc ist nur Sekundär wichtigl
Ich m,ache CW, Fonie und etwas slow scan, das ist alles . Reicht auch, weil ich auch auf 2 Meter und 70 cm aktiv bin.

73,
Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,

also dein Preisrahmen würde IC-756PRO3, FT-2000D gebraucht einschließen,
der K3 würde, unter Beachtung der Austattung als Neugerät darunter fallen.

Der von Yaesu Ersatzservice ist einfach eine Katastrophe wenn man Ersatzteile benötigt, extrem lange Wartezeiten, falls es die Teile überhaupt noch gibt, Elecraft scheint sehr gut zu sein.
Die Ersatzteilpolitik von ICOM ist auch recht gut.

Das sind zumindest meine Erfahrungen...[/quote]


Danke für die gute Info, das ist doch schon mal wichtig , das mit dem Service.

73,

Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Der von Yaesu Ersatzservice ist einfach eine Katastrophe wenn man Ersatzteile benötigt, extrem lange Wartezeiten, falls es die Teile überhaupt noch gibt, Elecraft scheint sehr gut zu sein.
Die Ersatzteilpolitik von ICOM ist auch recht gut.

Das sind zumindest meine Erfahrungen...[/quote]

Generell haben alle grossen Hersteller in den letzten 10 Jahren abgebaut, was Ersatzteile angeht.
Denen geht es nur um den Verkauf von Neugeräten, wie in anderen Branchen auch.

Yaesu hat gerade vor einigen Monaten begonnen, seine Europazentrale von Holland weg zu verlegen. Es gibt eine Firma in der Schweiz, die bisher nur für die Schweiz Yaesu und Sommerkamp Geräte repariert hat. An die muss man sich wenden, wenn man Ersatzteile braucht.

Wolfgang,
also wenn du trotzdem Yaesu nehmen würdest und es ein etwas modernerer TRCVR sein soll, dann einen FT2000 evtl. mit schmalen ZF-Filtern für CW und SSB und ein Roofingfilter. (da du eh nicht FM für 10m brauchst) :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
sachma Helmut, wieso schreibst du über Sachen von denen du nachweislich nicht viel weißt? erkundige dich doch erstmal über den FT-2000, mehr als ein zusatliches CW Filter für den SUB gibts nicht zum nachrüsten, der Rest ist ZF-DSP, Roofingfilter braucht man nicht nachrüsten, da er 3 schaltbare Bandbreiten zur verfügung hat.

Du kannst mal bei ICOM nachfragen was die so am Lager haben für 10-15Jahre alte Geräte, zu 90% alles, bei Yaesu kannst du Glück haben, wenn du für eine 5-6 Jahre altes Gerät noch 50% der Teile bekommst.

Hierbei ging es nicht um Reperaturservice, da kann man sehr geteilter Meinung sein, es gibt leider nur wenige Firmen die auch wissen was sie machen und die Kunden nicht über den Tisch ziehen wollen.
Mir würde sofort ein Bekannter Händler einfallen, der gerade durch Inkompetenz in Sachen ICOM Reparatur glänzt, an Yaesu will kaum einer ran, auch nicht an die neueren, wegen den Wartezeiten für Ersatzteile, was ja am Ende auf den ausführenden Reparateur zurückfällt.

Und fackt ist eins, Yaesu verkauft sich nur noch über den Preis, performancewunder bauen die seit 15Jahren nicht mehr...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

such noch ein Drehgeber für ein FT747 ..überall ausverkauft.
Jemnad ne Idee ?
Soll auch nich gleich 40 Euros kosten für die alte Gurke...

73 de DL3kCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

auch wenn es ein wenig "off-topic" ist, aber trotzdem drängt es mich, etwas loszuwerden:

___

[quote]Generell haben alle grossen Hersteller in den letzten 10 Jahren abgebaut, was Ersatzteile angeht.
Denen geht es nur um den Verkauf von Neugeräten, wie in anderen Branchen auch.

Yaesu hat gerade vor einigen Monaten begonnen, seine Europazentrale von Holland weg zu verlegen. Es gibt eine Firma in der Schweiz, die bisher nur für die Schweiz Yaesu und Sommerkamp Geräte repariert hat. An die muss man sich wenden, wenn man Ersatzteile braucht.

Wolfgang,
also wenn du trotzdem Yaesu nehmen würdest und es ein etwas modernerer TRCVR sein soll, dann einen FT2000 evtl. mit schmalen ZF-Filtern für CW und SSB und ein Roofingfilter. (da du eh nicht FM für 10m brauchst)[/quote]
___

Lieber OM Helmut, KC7TKQ,

wir alle dürften aus diversen Threads und Statements Deinerseits nun wissen, daß Du ein Fan von Yaesu bist.

Dies möchte ich jetzt gar nicht weiter kommentieren, geschweige denn bewerten.

Was allerdings signifikant aus den meisten Beiträgen Deinerseits ableitbar ist: Aufstellung von Thesen, die weder aktenkundig belegbar sind, noch von anderen YLs/OMs jemals moniert wurden.

Fakt ist, daß im Zuge der Yaesu-Ersatzteilbeschaffung diverse Defizite zu beklagen sind.

Was Dich allerdings dazu animiert diesen Fakt auf andere Gerätemarken auszuweiten bleibt wohl nebulös.

Vielleicht darf man hier ein wenig Missgunst gegenüber anderen Marken als Yaesu präsumieren?!

________________________

Nun zum eigentlichen Topic:


Zuerst einmal: „Willkommen zurück im Afu“ lbr OM Wolfgang. :-)

Wie Du aus den zahlreichen Antworten schon entnehmen konntest, hast du die Qual der Wahl.

Es gib eine Vielzahl guter Rigs auf dem Gebrauchtmarkt in Deinem angedachten Preissegment.

Die angestrebte Preis-Leistungs-Klasse ist auf jeden Fall stimmig und Du wirst sicherlich etwas Passendes finden.


Solltest Du Dich festgelegt haben, dann teile uns doch bitte mit für welchen Transceiver Du Dich letztendlich entschieden hast. :)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
für mich ist der RX das Wichtigste, und dann fogt die Modulation also TX. Danach ist Störanfälligkeit also Reparaturanfälligkeitdas Wichtigste.
Logbuchführung und die Steuerbarkeit über Pc ist nur Sekundär wichtigl
Ich m,ache CW, Fonie und etwas slow scan, das ist alles . Reicht auch, weil ich auch auf 2 Meter und 70 cm aktiv bin.

73,
Wolfgang[/quote]
Dann will ich auch noch eine Duftnote setzen:

unter den von Dir genannten Aspekten käme ein ordentlicher gebrauchter Ten-Tec Orion I in Frage. Der unterscheidet sich von seinem Nachfolger Orion II nur marginal (ich hoffe, Du kommst auch mit einem monochromen Mäusekino zurecht). Die Empfängerspezifikationen sind Spitzenklasse und Du bekommst sogar zwei davon.
Der Service von Ten-Tec USA ist legendär und über die deutschen Vertretung habe ich auch noch nichts schlechtes gehört.
Im Gebrauchtmarkt müsstest Du auch zu Deinen Preisvorstellungen fündig werden.

HTH, 73 Joe DK7VW

PS.: usual disclaimer: nicht verwandt, nicht verschwägert ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]sachma Helmut, wieso schreibst du über Sachen von denen du nachweislich nicht viel weißt? erkundige dich doch erstmal über den FT-2000, mehr als ein zusatliches CW Filter für den SUB gibts nicht zum nachrüsten, der Rest ist ZF-DSP, Roofingfilter braucht man nicht nachrüsten, da er 3 schaltbare Bandbreiten zur verfügung hat.[/quote]

Aha, Rene und was ist mit den micro tuning Sets jeweils für 160-20m?
Beim Roofingfilter bin ich durcheinander mit dem FT1000 gekommen, den Wolfgang in der engeren Wahl hat.

[quote]Du kannst mal bei ICOM nachfragen was die so am Lager haben für 10-15Jahre alte Geräte, zu 90% alles, bei Yaesu kannst du Glück haben, wenn du für eine 5-6 Jahre altes Gerät noch 50% der Teile bekommst.[/quote]
Naja, bei einem OM den ich persönlich kannte (ging 2003 SK) wurde ein 15 Jahre alter 2m Transceiver -durch eine Unachtsamkeits seinerseits- defekt. Das Gerät kam von Icom als nicht mehr reparabel zurück, weil der eine IC bei denen nicht mehr vorhanden und auch nicht mehr lieferbar war. Soviel zu Icom und was die noch am Lager haben.....
Das gleiche kann man auch bei Kenwood beobachten. Was hat denn Kenwood an Transceivern für KW herausgebracht? Den TS480 und das Kombigerät den TS2000. Ansonsten nada.....
Reparaturen und Ersatzteile? Seitdem der Kundendienstleiter seine eigene Firma in der Nachbarstadt aufgemacht hat, sind die bei Kenwood irgendwie "irritiert". Jedenfalls kann ich mich nicht des Eindruckes erwehren, dass das so ist. :roll:

[quote]Hierbei ging es nicht um Reperaturservice, da kann man sehr geteilter Meinung sein, es gibt leider nur wenige Firmen die auch wissen was sie machen und die Kunden nicht über den Tisch ziehen wollen.[/quote]
Wolfgang hat das aber Zitat:"Für mich ist eine geringe Reparaturanfälligkeit und ein akzeptabler Werkskundendienst von Wichtigkeit. " angefragt.
Sorry, dass ich hier das Feld den Icom Freunden überlasse soll, sehe ich nicht ein.
Insbesondere deshalb nicht, weil andere frühere Icom Besitzer bekanntermassen -gerade vom 756Pro mit den bekannten Displayprobs- "die Schnauze voll hatten".....


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Sorry, dass ich hier das Feld den Icom Freunden überlasse soll, sehe ich nicht ein. [/quote]

Woher die Schlußfolgerung?

Joe, DK7VW schrieb:
[quote](... ) unter den von Dir genannten Aspekten käme ein ordentlicher gebrauchter Ten-Tec Orion I in Frage (...)[/quote]

Hierbei handelt es sich nicht um Geräte aus dem Hause ICOM.

Auch versuchen wir hier lediglich ganz pragmatisch Tatsachen zu erörtern.

Gleichwohl es wenig Anklang findet bei einem Yaesu-Fan, so desillusionieren doch die Fakten der harten Realität.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mein lieber OM Chris DL7CS,
man kann auch vieles überlesen, so denn das gewollt ist.
Wenn jemand wie ich "Generell haben alle grossen Hersteller in den letzten 10 Jahren abgebaut, was Ersatzteile angeht." schreibt, so denn ist das "nicht aus den Finger gesogen" oder
[quote]
Was allerdings signifikant aus den meisten Beiträgen Deinerseits ableitbar ist: Aufstellung von Thesen, die weder aktenkundig belegbar sind, noch von anderen YLs/OMs jemals moniert wurden.
[/quote]......
Tja, das ist einfach eine Beobachtung des Marktes von Funkgeräten und deren Umgang durch die grossen Hersteller.

Im vorherigen Beitrag, habe ich OM Rene DJ1YR -und allen anderen auch- schon eine weitere Beobachtung mitgeteilt.
Kenwood z.B. zog sich in den letzten 10 Jahren langsam vom AFU-Markt zurück. Was haben die Geräte (TS440-TS950) für KW früher produziert....
Die beiden letzten Geräte für Kurzwelle und UKW (Allmode) kamen vor gut 9 (TS2000) bzw. 5 Jahren (TS480HX) heraus.
Der bisherige Leiter des Kundendienstes bei Kenwood, ging dort weg (aus welchen Gründen auch immer) und machte seine eigene Firma für AFU-Equipment in der Nachbarstadt auf.
Das ist jetzt keine These, das ist eine Feststellung, die man schon seit einigen Jahren z.B. in der CQDL und der FA im Anzeigenteil beobachten konnte/kann.
Auch auf AFU-Boards wie Eham.net ect. kann der geneigte Leser -so er denn wenigstens Englisch kann- positive wie auch negative Meinungen und Kommentare -auch im Hinblick auf Ersatzteilbeschaffung und Service- zu den jeweiligen Geräten lesen. :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Sorry, dass ich hier das Feld den Icom Freunden überlasse soll, sehe ich nicht ein. [/quote]

Woher die Schlußfolgerung?[/quote]
Das ist keine Schlussfolgerung, dass geht als "Antwort" Richtung Rene, weil der so von Icom "geschwärmt" hat bez. Reparatur und Ersatzteilbeschaffung. Ich habe ihm ein Beispiel aus der Vergangenheit -welches mir persönlich bekannt wurde- genannt.
Es mag wohl sein, dass Icom in Düsseldorf (Gerüchte besagen, die wollen da auch weg) ein gutes Ersatzteillager hat. Dafür sieht man das, auch an den Preisen der Neugeräte..... :roll: LOL
Das ist dem Vorhalten von Ersatzteilen -teilweise- "geschuldet"....
Oder meinst du, dass eine Firma einfach so, mind. 7 Jahre (EU-Vorgabe) ein riesiges Ersatzteillager vorhält, welches jährlich zigtausende € kostet?
Man kann diese "Ersatzteilpolitik" der Hersteller von Amateurfunkgeräten, in zweierlei Hinsicht sehen:
Den welcher Yaesu beschritten hat oder den welcher z.B. Icom tut.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Dann will ich auch noch eine Duftnote setzen:

unter den von Dir genannten Aspekten käme ein ordentlicher gebrauchter Ten-Tec Orion I in Frage. Der unterscheidet sich von seinem Nachfolger Orion II nur marginal (ich hoffe, Du kommst auch mit einem monochromen Mäusekino zurecht). Die Empfängerspezifikationen sind Spitzenklasse und Du bekommst sogar zwei davon.
Der Service von Ten-Tec USA ist legendär und über die deutschen Vertretung habe ich auch noch nichts schlechtes gehört.
Im Gebrauchtmarkt müsstest Du auch zu Deinen Preisvorstellungen fündig werden.

HTH, 73 Joe DK7VW

PS.: usual disclaimer: nicht verwandt, nicht verschwägert ...[/quote]

Richtig Joe! An den dachte ich auch schon vor Jahren bevor ich mir einen FT990 für die KW holte. :wink:

Der bekam gute Kritiken, wie alles was von TenTec kommt. :-)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum