Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welche Handfunkgeräte sind "duplexfähig"?
Hallo forum!

vor einiger zeit habe ich ein Yaesu VX 7 erworben. ich habe nicht schlecht gestaunt, als der empfang im subband plötzlich aussetzte, sobald ich im mainband auf sendung ging.
bei einem preis von nahezu 400 euro hat mich das schon ein kleinwenig erschreckt. als mir dann ein freund sagte, dass selbst seine (mindestens) 10 jahre alte "telefonzelle" duplexfähig sei, war ich endgültig angefressen.

[b:gkva5p3g]wo kann ich ersehen, welches [u:gkva5p3g]hand[/u:gkva5p3g]funkgerät ein "echter dualbander" ist und welches nicht??? [/b:gkva5p3g]

auf händlerseiten konnte ich diese information nirgends finden, und auch sonst bisher nirgends.

frohes mittsommerfest wünsche ich.

Rob


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Rob,
beim Standard C-528 klappt das, wenn 2m nicht x3 der 70cm Frequenz entspricht. Es geht ja voll duplex auf Crossband und auch als Crossband-Repeater und das auch noch mit Ablagen.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welche Handfunkgeräte sind "duplexfähig"?
[quote]Hallo forum!

vor einiger zeit habe ich ein Yaesu VX 7 erworben. ich habe nicht schlecht gestaunt, als der empfang im subband plötzlich aussetzte, sobald ich im mainband auf sendung ging.
bei einem preis von nahezu 400 euro hat mich das schon ein kleinwenig erschreckt. als mir dann ein freund sagte, dass selbst seine (mindestens) 10 jahre alte "telefonzelle" duplexfähig sei, war ich endgültig angefressen.

[b:4vd0y2yw]wo kann ich ersehen, welches [u:4vd0y2yw]hand[/u:4vd0y2yw]funkgerät ein "echter dualbander" ist und welches nicht??? [/b:4vd0y2yw]

auf händlerseiten konnte ich diese information nirgends finden, und auch sonst bisher nirgends.

frohes mittsommerfest wünsche ich.

Rob[/quote]

...wie Gerhard geschrieben hat - vor der Geräteauswahl darauf achten ob das Gerät laut Beschreibung "crossbandfähig" ist - denn dann MUSS er das können...

Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
der THD7E ist ein Dualbander mit "Full Duplex" (natürlich nur wenn Main und Subband nicht beide auf 2m eingestellt sind)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Gerhard, Hallo Mike und Hallo Wulf,
vielen dank für eure antworten.

das Standard C-528 ist mir gelinde gesagt zu groß und zu alt. 1989 bin ich noch zur grundschule gegangen :? aber gut, wenigstens ist es duplexfähig!

in einer gerätebeschreibung von handfunkgeräten habe ich leider noch NIE das wort "crossbandfähig" gelesen, daher erleichtert mir das wort die suche auch nicht sonderlich :?


der THD7E....gut zu wissen!

[b:2ynssgth]wer kennt noch weitere geräte?[/b:2ynssgth] ein einziges gerät neuerer bauart ist irgendwie keine echte auswahl :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Rob,
hier ein Beispiel, warum man crossband braucht, z.B. AO-51:
http://www.youtube.com/watch?v=1HfvmU_utI8&NR=1

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

in einer gerätebeschreibung von handfunkgeräten habe ich leider noch NIE das wort "crossbandfähig" gelesen, daher erleichtert mir das wort die suche auch nicht sonderlich :?

[/quote]

Hallo Rob,

Dann achte mal darauf, ob von "Twinband" gesprochen wird. Im Gegensatz zu "Dualband" wo du nur wählen kannst zw. 2m[b:2st6a954] oder[/b:2st6a954] 70cm, bleibt bei Twinbandgeräten das Subband immer parallel an. Und das ist ja wohl das, was Du willst...
Mein alter FT-470 ist ebenfalls "twinbandfähig", allerdings auch schon Baujahr 1992 (?) und damit zu alt für deine Zielvorstellung.
Als ich mir vor einigen Wochen einen "modernen" FT-60 zugelegt habe, war ich allerdings etwas enttäuscht. In Sachen Kennwerte sind Handfunkgeräte vor 20 Jahren entweder schon ausgereift gewesen, oder der Stand der Technik hat sich nicht mehr groß verändert. Sicher sind bei modernen Geräten super Breitband-RX von 88-999 Mhz, aktuelle Akkus und jede Menge Spielerein dabei. Aber von den rein technischen Daten her wie z.B. RX Empfindlichkeit, NF Wiedergabe Klirrfaktor usw. kann sich mein alter FT-470 locker mit heutigen modernen Geräten messen lassen !
Und was die absolute Größe der Aussenabmessungen angeht: In der 5 Watt Klasse sind die Geräte auch nicht kleiner geworden. Mein alter FT-470 ist durch den unten angeflanschten Akku etwas länger; der FT-60 mit seinem Rückseitenakku dafür deutlich dicker. Vom Volumen her sind beide annähernd gleich...
Will sagen, die guten alten Geräte sind gar nicht so schlecht im Vergleich mit den aktuellen Handgurken..

73 de Frank


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Gerhard nochmal, Hallo Frank.
vielen dank für eure antworten.

Gerhard,
mir ist die crossbandfunktion an sich durchaus bekannt, ich habe nur das wort noch nie in einer handfunkgerätebeschreibung oder einem prospekt o.ä. gelesen (übrigens auch nur selten in mobilgerätebeschreibungen).

Frank,
[quote]Im Gegensatz zu "Dualband" wo du nur wählen kannst zw. 2m oder 70cm, bleibt bei Twinbandgeräten das Subband immer parallel an. Und das ist ja wohl das, was Du willst...[/quote]
nein. das kann mein VX7 durchaus. und ist trotz 5W sendeleistung seeehr viel kleiner als etwa eine Standard C-528, erstauflage 1989. gut, der empfang mit einem VX7 lässt in der tat zu wünschen übrig, zumindest auf bändern für die er nicht gebaut wurde. aber ich schweife vom thema ab.
[b:11h6k7sz]ich möchte, dass ich in einem band senden kann, ohne dass im anderen dabei der empfang ausbleibt. welche [u:11h6k7sz]hand[/u:11h6k7sz]funkgeräte können das?

bislang gefundene geräte sind:
Kenwood THD7E und Standard C-528.[/b:11h6k7sz]


ps: ich wundere mich wirklich, dass das so ein exotischer wunsch zu sein scheint :shock:


  
 
 Betreff des Beitrags:
ICOM IC-E91 ist ein echtes 2m/70cm Twinband Amateurfunk-Handfunk und versteht sich als Nachfolger zum IC-W32E aus gleichem Hause.

Twinband bedeutet beide Bänder gleichzeitig. VFO A und VFO B können dabei entweder VHF/UHF oder VHF/VHF bzw. UHF/UHF darstellen.


...das wäre eines von sicherlich noch vielen weiteren Handfunkgeräten mit der Twinbandmöglichkeit die Du haben willst...
Allerdings bin ich zu faul weiterzusuchen, das solltest Du vielleicht selbst tun. Ich hab dafür gerade mal ne halbe Minute gebraucht :-)

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
http://www.maas-elektronik.com/index.ph ... 702&hcurr=

...weil´s gerade so schön ist...

Beschreibung lesen :wink:


73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
ach mann leute ey!
natürlich kann ich mit meinem VX7 zwei frequenzen im selben band hören, das war nie die frage. ich kann auch eine 6m frequenz und eine 70cm frequenz hören, oder UKW radio und 2m, oder PMR und UKW, oder oder oder.....das war aber nie die frage.

[b:12149dg3]ich möchte [u:12149dg3]in einem band senden können, während ich im anderen empfange. [/u:12149dg3]also beispielsweise auf 70cm senden, während ich derweil gleichzeitig auf 2m empfange, oder andersrum (sprich: auf 2m senden, während ich auf 70cm dabei ein signal empfange). ist das SO schwer zu verstehen? [/b:12149dg3]
das wort "twinbandgerät" bringt mich also kein stück weiter! ne halbe minute googeln natürlich auch nicht, dann würde ich hier nicht groß fragen stellen wenn es so evident wäre.
[b:12149dg3]welches [u:12149dg3]hand[/u:12149dg3]funkgerät kann auf 70cm senden, und [u:12149dg3]gleichzeitig [/u:12149dg3]im 2m band empfangen, oder andersrum?[/b:12149dg3]


  
 
 Betreff des Beitrags:
DJ-580, Yaesu FT-470, Yaesu FT-530, IC-W32x, IC-W2x
kannst du auch noch in deine Liste aufnehmen.

73
Kurt


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]ach mann leute ey!
natürlich kann ich mit meinem VX7 zwei frequenzen im selben band hören, das war nie die frage. ich kann auch eine 6m frequenz und eine 70cm frequenz hören, oder UKW radio und 2m, oder PMR und UKW, oder oder oder.....das war aber nie die frage.

[b:38hzm50f]ich möchte [u:38hzm50f]in einem band senden können, während ich im anderen empfange. [/u:38hzm50f]also beispielsweise auf 70cm senden, während ich derweil gleichzeitig auf 2m empfange, oder andersrum (sprich: auf 2m senden, während ich auf 70cm dabei ein signal empfange). ist das SO schwer zu verstehen? [/b:38hzm50f]
das wort "twinbandgerät" bringt mich also kein stück weiter! ne halbe minute googeln natürlich auch nicht, dann würde ich hier nicht groß fragen stellen wenn es so evident wäre.
[b:38hzm50f]welches [u:38hzm50f]hand[/u:38hzm50f]funkgerät kann auf 70cm senden, und [u:38hzm50f]gleichzeitig [/u:38hzm50f]im 2m band empfangen, oder andersrum?[/b:38hzm50f][/quote]

In der Gerätebeschreibung muss Vollduplex-Funktion stehen oder Vollduplexfähig.
Tja Rob, gibt anscheinend viele, die den Unterschied nicht kennen.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich Vollduplexbetrieb allenfalls mal zum testen betrieben habe.

Mal zur Erklärung für die, die den Unterschied nicht kennen bzw. nicht verstehen, was Rob machen möchte.
Station 1 sendet auf 2m und empfängt(während der Aussendung) auf 70cm, bei Station 2 genau umgekehrt.

Bei Vollduplex habe ich nicht die sonst übliche Betriebsart Wechselsprechen sondern wie beim Telefon Gegensprechen. Ich kann also meinen Gesrächspartner während seiner Sendung unterbrechen. Sehr praktisch, wenn er einen ellenlangen Durchgang macht und ich mal aufs Klo muss. ;-)


Die Vollduplexgeräte sind halt etwas aufwändiger, weil ein Diplexer eingebaut sein muss, damit im Sendefall die Sendeenergie nur zur Antenne gelangt und nicht in den Empfänger. Sonst wäre vermutlich jeder Twin- oder auch Duo- oder auch Dualbander Vollduplexfähig.

Mein erstes Hafug war sogar Vollduplexfähig, ohne dass ich es vorher wusste: Kenwood TH-75E, aber halt ein Riesenteil.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]ach mann leute ey!
natürlich kann ich mit meinem VX7 zwei frequenzen im selben band hören, das war nie die frage. ich kann auch eine 6m frequenz und eine 70cm frequenz hören, oder UKW radio und 2m, oder PMR und UKW, oder oder oder.....das war aber nie die frage.

[b:180idfhu]ich möchte [u:180idfhu]in einem band senden können, während ich im anderen empfange. [/u:180idfhu]also beispielsweise auf 70cm senden, während ich derweil gleichzeitig auf 2m empfange, oder andersrum (sprich: auf 2m senden, während ich auf 70cm dabei ein signal empfange). ist das SO schwer zu verstehen? [/b:180idfhu]
das wort "twinbandgerät" bringt mich also kein stück weiter! ne halbe minute googeln natürlich auch nicht, dann würde ich hier nicht groß fragen stellen wenn es so evident wäre.
[b:180idfhu]welches [u:180idfhu]hand[/u:180idfhu]funkgerät kann auf 70cm senden, und [u:180idfhu]gleichzeitig [/u:180idfhu]im 2m band empfangen, oder andersrum?[/b:180idfhu][/quote]


Das was Du so schön fett unterstrichen hast TUN JA AUCH DIE GENANNTEN GERÄTE! DU hast es anscheinend nicht verstanden daß Du die ganze Zeit schon Tipps bekommst.... :wink:

Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Rob in der Beschreibung MUSS etwas von Vollduplex, Dualband stehen und das beide Frequenzen angezeigt werden und das 4 VFO (2 für jedes Band bei 2m/70cm) eingebaut sind.
Aktuell ist der Yaesu (Vertex/Standard) VX8E (VX8R als US Version) zu dem von dir geforderten fähig. :wink:
Meine alten Yaesu FT530 und FT51R können all das, sogar mit Ablage wie bei einem Relais....


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum