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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

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Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

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Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

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Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

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Widerspruchsrecht

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Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

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 [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einbau im Kfz - Kondenswasser?
[b:28w05nqd]Hallo und Servus zusammen![/b:28w05nqd]

Ich hab mir ein FT-7800 gekauft und möchte das in meine kleine "Hutschachtel" (Renault Twingo) einbauen. Technisch soweit kein Problem laut Herstellerangaben (Liste DARC) muss nur das Sendeteil, sowie die Antenne am hinteren Wagenteil installiert sein (AirBag etc.). Hierzu nehme ich eine kleine Magnetfuß UHF/VHF zwischen Faltdach und Bremsleuchte.

Mir geht's eigentlich nur um das möglicherweise entstehende Kondeswasser im Fahrzeug. Im Winter muss ich das Gerät dann eh raus nehmen, da bei uns Temeraturen von -25°C durchaus nichts ungewöhnliches sind und im Jannuar/Februar auch schon mal das Zündschloss eingefroren ist.

Meine Frage: Soll ich das Sendeteil ggf. Absetzen und in eine wasserdichte Box, im Kofferraum einbauen? Aber wie schauts dann mit der Lüftung aus? Hat da schon jemand Erfahrungswerte mit YAESU FT-7800? :roll:

Herzliche Grüße vom Tegernsee (Obb.) und schon an dieser Stelle ein herzl. "Vergelt's Gott" für die Tipp und Hinweis.

[i:28w05nqd]Gruß
jowi[/i:28w05nqd] :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Falls überhaupt: Du wirst doch wohl keinen 5cm Pegel Wasser im Auto haben, oder ??? Ich habe bei mir die PA an die hinteren Radkästen (Seitenwand) montiert --- nicht auf den Boden (erst ab 20-30cm Wasser im Auto bekomme ich Probleme). Bedienteil vorne am Armaturenbrett. Einpacken ist wegen Kühlung sowieso nicht drin, ich kenne Dein Gerät nicht, aber das würde mich sehr wundern.

Bitte aufpassen, auch bei Heckeinbau, ich habe einen PKW, da ist der ABS/Differentialsperre-Regler im Heck auf einer Seite. Frage bitte genau bei der Werkstatt nach, nach allem Hokuspokus, was heute "auch in der kleinsten Hütte" ist. Am besten Printout des Schaltplans/Skizze/Lageplan (haben die guten Fachwerkstätten in der Regel).

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[b:3bmgirq8]Hallo Peter,[/b:3bmgirq8]
Danke für Deine Rückmeldung.

Nein, mir geht's ja nicht um Wassereinbruch oder so was massives. [hi] Mir gehts nur um Kondeswasser, das bei wechselnden Temp. entsteht. Und die hab ich nun mal ... auf dem Land stärker als in der Stadt. Soll ja auch nur eine Allgemeinfrage sein, um mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

In meiner "Hutschachtel" gibt's so was alles nicht. Nur im Vorderteil liegt Elektronik. Nach den Scheibenhebern (nach Hinten gesehen) hörts auf damit. Ich bin eh schon sein geraumer Zeit am Grübeln, wie ich eine eigene Stromleitung von der Batt. in den Fahrgastraum bekomme. Da ist ja alles so furchtbar eng, da vorne ...

Danke nochmals! :wink:
[i:3bmgirq8]jo[/i:3bmgirq8]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Von der Batterie geht in der Regel ein dickeres Kabel zum Zündschloß und eins zu einem Massepunkt in der Nähe des Sicherungskastens. Dort kannst Du Dich dranhängen, per Zwischenstecker und/oder Kabelschuh. Dann BEIDES (nie Karosserie als Masse dafür nehmen !!) mit mindestens 2,5 qmm nach hinten, mit Sicherungen im Kabel (zu Anfang). Die genauen Punkte kriegst Du wie im vorigen Post beschrieben -- Werkstatt. So läuft bei mir ein Alinco Duobander mit bis zu 50W out, die Kabel habe ich "unter den Teppich gekehrt" .. :-) .. (wird mit Zündung geschaltet).

Vergiß das Kondenswasser, ich wohne nördlich von Dir zwischen den Hopfenstangen.... Unsere Temperaturen mit allen "Ausdünstungen" müssen die Kisten abkönnen.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][b:qup7c70r]Hallo Peter,[/b:qup7c70r]
Danke für Deine Rückmeldung.

Nein, mir geht's ja nicht um Wassereinbruch oder so was massives. [hi] Mir gehts nur um Kondeswasser, das bei wechselnden Temp. entsteht. Und die hab ich nun mal ... auf dem Land stärker als in der Stadt.
Danke nochmals! :wink:
[i:qup7c70r]jo[/i:qup7c70r][/quote]

Kondenswasser schlägt sich an der kältesten Stelle im Raum nieder.

Wenn Dein Gerät zB im Keller liegt und du damit ins Auto steigst das bei Regen gefahren wurde und die Lüftung voll auf war ( also hohe Luftfeuchte IM Auto) DANN schlägt sich am Gerät Kondenswasser ab. Aber nicht wenn alles im Auto auf gleicher Temp ist. Ich würde mir da erst Gedanken machen wenn du im Winter ständig massiv beschlagene Scheiben hast ( dann gehört was zum entfeuchten ins Auto ). Mehr würd eich mir über dne Tempschock der Bauteile gedanken machenn wenn man bei -25°C ins Auto steigt und dann gleich mit voller Leistung QSOs fährt. ( Bei den Temps wirds du aber auf dem Display eh nichts mehr erkennen ;) )

Zu den Kabeln ->
Normal bekommt man 2x2,5mm² bzw 2x4mm² noch durch die Dichtung für den Hauptkabelstrang gequetscht ( ne Ladung "Klebt und Dichtet" macht es danach wieder perfekt dicht ). Die Sicherung an der Batterie nicht vergessen ( max 30cm NACH der Bat ). Wenns gut läuft hast du auch noch einen Blindstopfen der nicht benutzt wurde.

73 Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Vergiß das Kondenswasser, ich wohne nördlich von Dir zwischen den Hopfenstangen.... Unsere Temperaturen mit allen "Ausdünstungen" müssen die Kisten abkönnen.
73 Peter[/quote]

Servus Peter,
also der Vergleich klappt nicht so wirklich :wink: Ich muss schon Wochen vorher Eis kratzen, da laufen in München noch die letzten Brunnen ... Schau mal da: [url:6lkznhvf]http://wetterstation.edv-bavaria.de/pages/kleine-fotogalerie/wetter-aktuell-02.09.php[/url:6lkznhvf], ~50cm Neuschnee über Nacht sind durchaus möglich ...

Mir gehts ja nur drum mögl. wenig falsch zu machen. Wäre halt Schade um das Gerät!
Feuchtigkeit hab ich immer im Auto, schon beim Einsteigen hat man immer Restschnee im Schuh-Profil ... oder "im" Schuh ... :wink:
Der kommende Winteranfang wirds zeigen. Zwischen Jan. und März muss ich das Teil dann eh raus nehmen, da wird die Anzeige nicht mehr funktionieren...
Herzl. Danke für Deine Hinweise! :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]...wenn du im Winter ständig massiv beschlagene Scheiben hast ( dann gehört was zum entfeuchten ins Auto ). [/quote]

Wenn - dann hab ich -ab Nov./Dez. - Scheiben mit Eis. Und das täglich. Auch Innen. Aussen ist das Eis rel. schnell abgekratzt ... Innen machts mehr Probleme, weil die Heizung nicht sooo schnell ist. Ich hatte im Febr.09 schon an eine Standheizung mit Zeituhr gedacht. War aber dann doch zu teuer. Wegfahren geht nicht, da gefriert die Luft aus dem Gebläse wieder an die Scheibe ...

[quote]Mehr würd eich mir über dne Tempschock der Bauteile gedanken machenn wenn man bei -25°C ins Auto steigt und dann gleich mit voller Leistung QSOs fährt. ( Bei den Temps wirds du aber auf dem Display eh nichts mehr erkennen ;) )[/quote]

Ja, da werd ich vorher das Teil wieder ausbauen. Da ist mir das Gerät zu Schade ...

[quote]Zu den Kabeln ->
Normal bekommt man 2x2,5mm² bzw 2x4mm² noch durch die Dichtung für den Hauptkabelstrang gequetscht ( ne Ladung "Klebt und Dichtet" macht es danach wieder perfekt dicht ). Die Sicherung an der Batterie nicht vergessen ( max 30cm NACH der Bat ). Wenns gut läuft hast du auch noch einen Blindstopfen der nicht benutzt wurde.
73 Oliver[/quote]

[b:1gkugti2]Danke Oliver für Deine Hinweise! [/b:1gkugti2]
Ich werd mal versuchen ob ich Heute in der Renault-Werkstatt einen Tipp bekomme. Der Motorraum ist genauso Eng wie beim Smart ... alles voll, da sieht man nicht mal viel von der Rückwand im Motorraum ... geschweige einen "Hauptstrang". Ich hab halt doch "etwas Respekt" vor der Automatik des Airback. Nicht dasss das Teil beim Fahren auf einmal "Peng und zzzisch" macht ...

Danke nochmals! :wink:
Herzl. Gruß
[i:1gkugti2]jo[/i:1gkugti2]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Jowi, ich wohne auf dem Dorf in exponierter Hügellage und mir ist Schnee und Eis durchaus ein Begriff. Das Gerät ist ständig eingebaut und steht oft und lange genug nicht in der Garage, auch bei -20°c und im Urlaub auch tiefer. Auch mit dem Plasmadisplay, jetzt alles seit 17 Jahren immer im gleichen PKW (ja, 17, mit TÜV vor 3 Monaten), null Probleme. Das einzige, wo ich mehr Respekt habe, sind die steifen Mike-Kabel , bis alles etwas warm geworden ist -- da lasse ich solange die Finger weg. Mike liegt allerdings in der Nähe der Heizdüsen, das geht dann relativ schnell mit der Biegsamkeit.

Off topic: einem Taxifahrer abgeguckt -- Zeitungen in den Fußraum und oft genug austauschen. Dann hat man auch bei Schneematsch einiges weniger an Feuchtigkeit im Auto. Ich war über 30 Jahre sehr viel QRL mäßig mobil (IT Außendienst) -- Funkgeräte halten einiges aus --- und Mike-Kabel waren bisher das einzige, was ich neu anlöten mußte (im Zweitwagen, anderes Gerät).

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] Ich hatte im Febr.09 schon an eine Standheizung mit Zeituhr gedacht. War aber dann doch zu teuer.
Danke nochmals! :wink:
Herzl. Gruß
[i:2ole81gx]jo[/i:2ole81gx][/quote]

Naja bei den Temperaturen wäre sowas ja schon Pflicht... Für die Hutschachtel reicht ja eine kleinere Version. Da könntest sogar einer der wenigen sein der damit dann wirklich Sprit spart ;)

Zum Taxi Trick ->
1. Zeitungen
2. Luftentfeuchter ( gibt es in ca 1kg Beuteln ) hat bei mir recht gut funktioniert. Die dann regelmäßig austauschen und trocknen.
3. Fußmatten tauschen und das 2. Paar reocknen lassen oder im Winter auf Gummimatten ausweichen ( die saugen sich nicht so voll..)


4. Umziehen ;)

73 Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] Naja bei den Temperaturen wäre sowas ja schon Pflicht... Für die Hutschachtel reicht ja eine kleinere Version. Da könntest sogar einer der wenigen sein der damit dann wirklich Sprit spart ;)
[/quote]
Ja das wäre schon eine feine Sache, aber das beste Angebot liegt noch immer bei 800 Euro. :? [i:dn95m3ee](inkl. Einbau)[/i:dn95m3ee]

[quote]
Zum Taxi Trick ->
1. Zeitungen
2. Luftentfeuchter ( gibt es in ca 1kg Beuteln ) hat bei mir recht gut funktioniert. Die dann regelmäßig austauschen und trocknen.
3. Fußmatten tauschen und das 2. Paar reocknen lassen oder im Winter auf Gummimatten ausweichen ( die saugen sich nicht so voll..)
[/quote]
Werd ich mal machen ... in 4-5 Monaten gehts eh schon wieder los ...
und in ~5 Monaten und 7 Tagen - ist schon wieder Weihnachten ... :busch:

[quote]
4. Umziehen ;)
73 Oliver[/quote]

Hm ... wenn da dann die berufl. Chancen besser wären ... sofort.
Ich finde Berge blöd ... :busch: da geht's immer nur rauf und runter ...
Kiel, Hamburg & Co. hat mir da schon viel besser gefallen ... :wink:
Im Norden gäbe es auch mehr Wasserflächen für den Schiffs-Modellbau. Bei uns ist ja schon fast jede Wasserlache neben der Straße unter Natur-/Vogelschutz. :(
...

Jetzt werd ich mich mal an den Einbau machen.
Ein herzl. "Vergelt's Gott" für Deine Hintergundinfos!

Gruß
[i:dn95m3ee]jo[/i:dn95m3ee] :wink:


  
 

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