Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachgerechte Montage auf Dach eines Dipols (Draht)
Mir ist klar wie man einen Dipol Montieren kann (Flachdach). Nur gibt es da ja auch einen Vermieter, der evtl. nicht möchte das der Dipol an Schornsteinen, Dachrinnen, etc. abgespannt wird... Jetzt ist meine Frage, gibt es Eurerseits gute Tips zum abspannen ? Das ganze darf bei einem wirklich starken Sturm nicht vom Dach rutschen bzw. fallen dürfen. Möglicherweise ohne Bohren zu müssen, etc. Vllt. hat jemand ja auch Bilder von einer solchen konstruktion.

Danke schonmal.

vy 73s


  
 
 Betreff des Beitrags:
Was halten solle -> In der Mitte ein Stativ zB für Marktschirme (zB 18326 bei Wimo) darin dann einen GKF Mast für die Einspeisung.

Die Enden könnte man ganz simpel gestallten. Jeweils einen schwereren Stein, Seil drumrum und dann bis zum Dipol führen -> fertig

Wäre halt auch eine Frage der Dachlast.

73 Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Was halten solle -> In der Mitte ein Stativ zB für Marktschirme (zB 18326 bei Wimo) darin dann einen GKF Mast für die Einspeisung.

Die Enden könnte man ganz simpel gestallten. Jeweils einen schwereren Stein, Seil drumrum und dann bis zum Dipol führen -> fertig

Wäre halt auch eine Frage der Dachlast.

73 Oliver[/quote]

Daran habe ich auch schon gedacht, aber wie du ja auch schon erwähnt hast das Gewicht... Ich weiss aber auch nicht ob so ein "Fuß" dann auch nicht dummerweise von einem Sturm gepackt werden kann. Zur Montage des Baluns würde ich ggf. den Antennenmast (stillgelegter TV Antennen) verwenden. Die Kamine wären perfekt mit ca. 2m höhe... aber denke nicht das ich da dran darf. Es steht sowieso noch alles in den Sternen in der Sache... Aber ich muss ja eine Montage vorschlagen, die GUT ist ;) Wenn würde ich den Dipol ganz gerne auch so um die 2m hoch abspannen.
ODER! zählt der Kamin nicht zur Antennenmontage, wenn da nur das Abspannseil für den Dipol dran ist? (denke aber schon, oder!?)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Die Kamine wären perfekt mit ca. 2m höhe... aber denke nicht das ich da dran darf. Es steht sowieso noch alles in den Sternen in der Sache... Aber ich muss ja eine Montage vorschlagen, die GUT ist Wink Wenn würde ich den Dipol ganz gerne auch so um die 2m hoch abspannen.
ODER! zählt der Kamin nicht zur Antennenmontage, wenn da nur das Abspannseil für den Dipol dran ist? (denke aber schon, oder!?)[/quote]

Hallo, ähm wie war nochmal der Name?

ich denke gegen ein Montage am Schornstein oder Kamin hat auch der Schornsteinfeger was auszusetzen. Solange der Kamin noch in Gebrauch ist, wir er das nicht gerne sehen.

Gruss Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mittelteil an den stillgelegten Fernsehantennenmast wäre schonmal eine Idee. Da hast Du auch bei Sturm gute Karten.

Was die kamine betrifft kann man sicher was dran befestigen solange man die Substanz des Kamins nicht schädigt. Also Bohren oder so ist nicht (auch nicht mit Erlaubnis vom Vermieter) sonst macht der Schornsteinfeger Probleme. Ich Denke einfaches umbinden wäre möglich....

Was die Arbeitsweise der Antenne betrifft wird sie sich jedoch vermutlich so verhalten als wenn sie 2 m über Grund hinge. Die Höhe des Hauses spielt da m. M. nach eine untergeordnete Rolle (ausser für Bodenwelle) weil unter dem Flachdach sicherlich Beton mit Armierung ist die dann so eine Art künstlicher "Erde" ist. Das würde bedeuten das die Antenne ziemlich steil strahlt was z.B. auf 80 oder 160 m innerhalb DL nichtmal schlecht sein muss. DX wird damit eher nicht möglich sein oder nur bei Ausnahmebedingungen...

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Mittelteil an den stillgelegten Fernsehantennenmast wäre schonmal eine Idee. Da hast Du auch bei Sturm gute Karten.

Was die kamine betrifft kann man sicher was dran befestigen solange man die Substanz des Kamins nicht schädigt. Also Bohren oder so ist nicht (auch nicht mit Erlaubnis vom Vermieter) sonst macht der Schornsteinfeger Probleme. Ich Denke einfaches umbinden wäre möglich....

Was die Arbeitsweise der Antenne betrifft wird sie sich jedoch vermutlich so verhalten als wenn sie 2 m über Grund hinge. Die Höhe des Hauses spielt da m. M. nach eine untergeordnete Rolle (ausser für Bodenwelle) weil unter dem Flachdach sicherlich Beton mit Armierung ist die dann so eine Art künstlicher "Erde" ist. Das würde bedeuten das die Antenne ziemlich steil strahlt was z.B. auf 80 oder 160 m innerhalb DL nichtmal schlecht sein muss. DX wird damit eher nicht möglich sein oder nur bei Ausnahmebedingungen...

cu :wink: :wink:[/quote]

ich bin froh, wenn ich überhaupt eine Gnehmigung für das Dach bekomme. Da nehme ich dann auch die steile Abstrahlung in kauf... besser wie jetzt, wo gar nichts geht auf den unteren Bändern.
Die Sache mit dem "abspannen" werde ich dann klären, wenn ich eine Genehmigung bekommen sollte... Ich bin davon überzeugt, das der ein oder andere Kamin stillgelegt ist. Wenn nicht muss eine Idee mit einem Mast mit Standfuß her und das so, das es vor allem sicher ist. ;)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Aber ich muss ja eine Montage vorschlagen, die GUT ist ;) Wenn würde ich den Dipol ganz gerne auch so um die 2m hoch abspannen.
[/quote]

2m hoch? Für welches Band, für 11m?
Für andere Bänder ist das ja viel zu niedrig.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]

Aber ich muss ja eine Montage vorschlagen, die GUT ist ;) Wenn würde ich den Dipol ganz gerne auch so um die 2m hoch abspannen.
[/quote]

2m hoch? Für welches Band, für 11m?
Für andere Bänder ist das ja viel zu niedrig.

73
Peter[/quote]

:) nein, warum 11m ?

Die Antenne sollte auf 80m, 15m und auch auf 10m arbeiten ;) Klar wäre eine aufhängehöhe von 2m (auf dem Dach) nicht das optimalste aber was will man machen wenn man nicht die möglichkeiten ausnutzen kann, die man möchte. Mir ist vorallem auch wichtig das mir nicht bei jedem stärkeren Wind irgendwelche blöden gedanken, von wegen... hoffentlich fällt nichts vom Dach runter, durch den Kopf gehen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Daran habe ich auch schon gedacht, aber wie du ja auch schon erwähnt hast das Gewicht... Ich weiss aber auch nicht ob so ein "Fuß" dann auch nicht dummerweise von einem Sturm gepackt werden kann. [/quote]

Wenn da nur ein GFK Mast mit wenigen m drin ist hält das auch nen Kyrill oder ne Emma aus da liegen ja 4 Waschbetonplatten drauf das sind gute 60kg bei 40x40cm Platten. Wenn es wie DF5WW vermutet ein Betondach ist sind die 60kg auch kein Problem.

Klar wenn du einen ungenutzten Mast schon oben hast -> nim ihn.

Was für Kamine Schornsteine sind es denn? gemauert/Stahl etc.

wenn gemauert -> Gurt ala Spanngurt um den Kamin und hoffen das der Schorni kein 1000%iger ist.

Alternativ wäre dann ja für die Endabspannung die Stativlösung möglich. Ich möchte mal behaupten das dieses Stativ mit nem 2m GFK-Mast ( im Prinzip kannst ja auch Holz nehmen) und sogar bei nur 2 Platten das gröbste aushält.

73 Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

:) nein, warum 11m ?

[color=blue:1d3995wk]wegen der niedrigen Höhe[/color:1d3995wk]

Die Antenne sollte auf 80m, 15m und auch auf 10m arbeiten ;) Klar wäre eine aufhängehöhe von 2m (auf dem Dach) nicht das optimalste[/quote]

80m Dipol in 2m Höhe kannst Du vergessen, würdest Du eine 2m Antenne in 5cm Höhe aufbauen wollen? Die funktioniert auch nicht.

10m und 15m geht nur mit Steilstrahlung, also für DX wenig geeignet, ist nur was für Sporadic E.

Sinnvoll ist da nur eine Vertikalantenne wenn der Dipol nicht hoch genug aufgebaut werden kann.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Kurz zum Kamin: die Kamine sind aus Baksteinen.


zur 2m Band ANtenne, 5cm über Boden: das stimmt schon, würde ich nicht machen. Aber eine Vertikalantenne kann ich vergessen, die würde ich nicht genehmigt bekommen. Es würde mich positiv überraschen, wenn ich nun einen Dipol spannen dürfte. Es wäre einfach mehr Platz und vor allem auch die Genehmigung notwendig um dieses feine Hobby endlich so betreiben zu können wie ich das gerne möchte :( Irgend welche Kompromisse muss ich dabei eingehen ansonsten kann ich entweder alles wieder einpacken oder ich Ziehe um :P ich bin bereits seit über 10 Jahren lizenzierter Funkamateur, war leider lange Zeit zwischendurch nicht aktiv, wodurch mir natürlich ein gewisser Erfahrungsbereich ausblieb. Diesen möchte ich aber gerne wieder aufholen :)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Einen tiefliegenden Dipol noch auf 80/15/10 zu "trappen" ist aber auch etwas unkonventionell... für die 10/15m auch keine kleine Vertikal möglich?, soo bis 1,50/1,80 m Mobilantenne auf beschwertem VA Blech? Kann auch ganz unscheinbar direkt neben dem Kamin stehen. 80m in sinnvoll und unsichtbar wird wohl nicht gehen. Vieleicht endgespeister Langdraht, Beverage oder so wie ein Z gefaltet verlegt. Hat dann aber Richtwirkung.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Vieleicht endgespeister Langdraht, Beverage oder so wie ein Z gefaltet verlegt. Hat dann aber Richtwirkung.
[/quote]

In der Höhe über Dach hat auf 80m gar nichts Richtwirkung und eine Beverageantenne ist eine reine Empfangsantenne, wird von der Länge her auch nichts aufs Dach passen.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Gut, keine Beverage... Langdraht/Fuchs?. Ich habe früher mal einiges zum Thema NVIS gegoogelt um zu schauen ob das auf 11m machbar wäre. Die Unterlagen hierzu habe ich nur als pdf, die Adressen weiß ich nicht mehr. Jedenfalls gibts allerlei skuriele Experimente aus USA mit Dipolen und sehr flach über dem Boden gespannten Langdrähten. Konkret ist auch mal 0,1 bis 0,25 Lambda als Abstand zum Boden genannt worden wobei ich aber nicht weiß ob bei Dachmontage das Dach oder der Erdboden zählt. Bei einer Wellenlänge die größer als das Haus hoch ist ist würde ich mal vom Erdboden anstelle vom Dach ausgehen und das einfach ausprobieren. Also bei 80m so lala 8-24m. Viel zu verlieren hat er ja nicht. Übrigens, ein Dipol alle 1/4 Lambda im Zickzack 90° geknickt entwickelt eine sehr ausgeprägte Richtwirkung, hätte ich vieleicht besser formulieren sollen.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
Eine NVIS-Antenne hat aber auch immerhin eine Aufbauhöhe von 4,50 m und da hier das Dach als "Boden" zählt ist 2m nicht wirklich gut.

cu :wink:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum