Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche mal nen Profitipp (5,8GHz)
Hallo Forum...
eines vorweg, ich bin kein Amateurfunker.

Ich brauche für einen 5,8GHz-Video-Sender eine möglichst kleine aber leistungsstarke Antenne.
Zu kaufen gibt es jede Menge riesige Trümmer aber ich finde nichts kleines (nicht mal leistungsschwach).

Der Sender soll auf einem Flugmodell sitzen und darf daher möglichst keine Richtcharakteristik aufweisen.

Ich brauche also zunächst mal Tipps, was für Antennentypen hier überhaupt in Frage kommen.
Hilfreich wären auch Links zu Shops oder zu technischen Erklärungen, wie man eine solche Antenne baut bzw. berechnet.

Besten Dank
Tele


  
 
 Betreff des Beitrags: input
hallo

das etwas wenig info.
wieviel leistung hat der sender, wie weit soll das reichen, und welche qualität
ist der empfänger.

am einfachsten dürfte es sein die empfangsantenne zu verbessern.
wo du systemgewinn machst ist egal, nur gibt es auch anwendungen bei
denen die sendeleistung nicht erhöht werden darf.
dann geht auch nur eine bessere empfangsantenne.

leistungsfähige antennen haben eine bestimmte geometrie, das ist auch bei
6ghz für ein modell schon recht groß.

was gerade noch gehen dürfte wäre ein kreuzdipol, mit umwegleitung
zirkular, alles andere wäre zu groß oder für die küche zu aufwändig.

als empfanngsantenne dann eine yagi mit mehreren elementen die nachgeführt wird.

als suchbegriffe wären microstrip, stripline interessant.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hmm...
dann versuche ich mal mehr Licht ins Dunkel zu bringen...

Mein Hauptproblem ist die Sendeantenn da diese Module ohne antenne geliefert werden. Für's erste wäre ich schon glücklich über einen Draht mit passender Stehwelle :D

Wir reden hier über 25mW (Mehr darf ich in DE nicht :( ).
Vielleicht kann das helfen:
http://www.airwave.com.tw/58GHz-Analog-RF-module.html

Was die Reichweite angeht... möglichst weit. (Aber immer Sichtverbindung)

Die Empfangsantenne wird dann die nächste Baustelle.
Ich hatte auch schon an eine Nachführung gedacht. gibts dazu schon was konkretes hier irgendwo? (Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden)

Ach ja...
was die Küche angeht, ne Lötstation hab ich :busch:
Greets Tele


  
 
 Betreff des Beitrags: klempner
hallo

naja, 6ghz is schon anspruchsvoller. swr messen ist eher schwierig, nur
gaaaaaaaaaanz wenige können das. also vorher recht genau berechnen
und auf 100stel mm ätzen. bei 25mw ist die "endstufe" weniger gefährdet,
aber man hat verluste die daraus noch weniger machen.

nen dipol mit ca 2,6cm länge würde da passen. als kreuzdipol mit umwegleitung
(die auch auf den 100stel genau) weil du mit zirkularer polarisation bei fliegenden
objekten immer halbwegs richtig polarisiert bist und die wenigsten verluste hast.
die empfangsantenne dann kann irgendwie polarisiert sein.
um gewinn bei großem öffnungswinkel zu haben sollte das eine gruppenantenne
aus mehreren 3-5el sein. langyagis werden irgendwann so schmal in der keule
das man nicht mehr trifft.
planarantennen gehen auch, nur wird dann die zusammenschaltung schon
wieder kompliziert. 100el jeweils in reihe und parallel schalten um auf den
gewünschten widerstand zu kommen...........
da sollte man evtl was fertiges nehmen, aber das mit gewinnspanne aller
zuwischenhändler zu teurer. wer kann ätzt sich das selber.

alternativ könnte man einen ebensolchen kreuzdipol fertigen und als erreger
in eine alte sat-schüssel hängen, aber das nachzuführen braucht nen guten
2ten mann. offsetspiegel sind dazu weniger geeignet. je nach geldbeutel
gibts so was aber auch als automatik.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Guten Morgen Wellenreiter...

ich sehe schon, ganz so irre wie wir Modellbauer seid Ihr doch nicht :D

Bei Nachführung hatte ich an was selbst gebautes gedacht.
Ich weiß nur noch nicht ob ich nach GPS-Position tracken soll oder nach Signalstärke.
Aber davor steht erstmal, überhaupt eine gute Funkverbindung hinzubekommen.

Gibt es sinnvolle Literatur, die Du empfehlen kannst? (wenn möglich im Inet?) weil ca 2,6cm lässt sich nicht auf den 100stel ätzen :D

Greets Tele


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hab nochmal eine Frage...

Du weist auf einen Kreuzdipol hin.
Bei meiner Internetrecherche bin ich über eine Wendelantenne gestolpert.

Da sie augenscheinlich leicht zu bauen ist, bleibt die Frage nach Qualität...
Wäre eine solche Antenne für mobile Sender zweckmäßig?
Die Charakteristik ist, wenn ich das richtig verstanden habe rund um die Wendel.
Stimmt das so?

Tele


  
 
 Betreff des Beitrags: klempner
hallo

von wegen, da gibt es einige die haben antennen stehen da glaubt man
das ist nen mittelwellensender oder was von telekom.
an geräten dann den gegenwert eines ferrari stehen.


wieviel platz hast du im modell.
eine wendelantenne für den sender wäre ungünstig, eine kleine macht auch
nicht viel mehr gewinn, eine große ist schon wieder so richtungsbestimmend
das du diese auch nachführen müßtest.

den dipol mußt du schon recht genau bauen, vor allem die umwegleitung ist
sehr wichtig. den winkel von 90° der dipole bekommt man ja einfach hin.
die umwegleitung sollte aber so genau bemessen sein das sie auch bei 90°
phase die antennen koppelt, sonst stimmt das diagramm nicht mehr und noch
das mit der anpassung.

literatur ist die bibel der funker, rothammels antenenbuch.
für ghz dann mal nach microstrip und stripline im netz suchen.

http://mcalc.sourceforge.net/
http://www.centurion.com/home/pdf/wp_omni_wireless.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Streifenleitung

http://www.ideaconsulting.com/dstrip.htm
http://w3.iec.csic.es/URSI/articulos_mo ... E2/663.pdf


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal nen Profitipp (5,8GHz)
[quote]

Ich brauche für einen 5,8GHz-Video-Sender eine möglichst kleine aber leistungsstarke Antenne.
Zu kaufen gibt es jede Menge riesige Trümmer aber ich finde nichts kleines (nicht mal leistungsschwach).

Der Sender soll auf einem Flugmodell sitzen und darf daher möglichst keine Richtcharakteristik aufweisen.

Ich brauche also zunächst mal Tipps, was für Antennentypen hier überhaupt in Frage kommen.
[/quote]

Eigentlich keine, Antennen ohne Richtwirkung haben auch keinen Antennengewinn.
Ein Lambda/1 Winkeldipol hat noch die geringste Richtwirkung und ist insofern besser als ein simpler Dipol.

Gruss
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: klempner
hallo

das würde auch gehen.
mir schwebt aber wenigstens bei einer antenne zirkular vor, damit hat er
bei einem stetig die richtung ändernden modell die geringsten feldstärkeschwankungen.

wenn das modell zylindrisch ist könnte auch eine schlitzantenne funktionieren.
das hat viel gewinn, ist aber in der üblichen form nur in einer ebene polarisiert.
das als zirkular zu bauen wär ja mal ne aufgabe.
die bestimmungen zur maximal abgestrahlten leistung sind dann zu beachten.
25mw eirp oder 25mw senderausgangsleistung und beliebiger antennengewinn ?

wenn 25mw die obergrenze ist geht sowieso nur eine gewinnbringende antenne
am empfänger.

die kombination wäre dann z.b. zirkular 2 dipole oder winkeldipol am sender
und eine hochgewinnantenne am empfänger. das könnte eine schlitzantenne oder eine planarantenne sein.
schlitz hat den vorteil das sie rundstrahlend ist, nach oben deutlich weniger
empfang als zu den seiten, aber beim direkten überflug sollte das signal noch
stark genug sein. den gewinn braucht man auf die entfernung, die ja dann
in die strahlungskeule fallen dürfte.
planarantennen müssen nachgeführt werden, ebenso spiegel.

kommerziell wurde die nachführung auf feldstärke gemacht, die antennen
waren also immer in bewegung.
als modellbauer würde ich aus kostengrunden einen 2ten mann benutzen.
die technik zu bauen ist auch nicht so einfach, handsteuerung ist ausreichend.

als anregung noch das hier :
http://www.mydarc.de/dj6iy/ghz-antennen/ghz-ant.html


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo...
erstmal vielen Dank für Eure Antworten...

Also die Microstrip scheint mir eigentlich recht kompliziert.
Wenn ich mir den sourceforge-Link anschaue... Da gibts jede Menge Fragezeichen bei mir :(
erst dachte ich einfach eine Platine ätzen aber wenn ich die Eingabefelder bei dem Calculator sehe :?:

Naja, wie auch immer...
ich werde das ganze jetzt erst mal ausgiebig studieren und dann ggf. wieder hier landen...

BTW...
Die Empfangsantenne wird natürlich zunächst durch eine zweite Person nachgeführt.
Ohne einen Spotter, der mir im Notfall sagt wo das Flugzeug ist, würde ich eh nicht fliegen.
Aber später wird das dann mal automatisch nachgeführt.
Eine GPS-gestützte Tracking-Lösung ist grade in der Testphase bei einigen Forenmitgliedern (RCLine-Forum).
Ich denke wenn das so weit ist dann sehen wir weiter ob man die Feinabstimmung des Trackers dann nochmal mit dem RSSI-Signal kombiniert.

greets Tele


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
Ich würde als Sendeantenne einfach nur eine "umgedrehte" Groundplane vorschlagen, die Radials nach oben und den Strahler nach unten aus dem Modellflieger rausragen lassen. Oder mit GFK schön verkleiden.

Und als Empfangsantenne kann man sich ja an den vielen Antennen (auch mit ordentlich Gewinn) bei 5,8GHz WLAN bedienen.

Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Wulf,
muss die Antenne umgedreht werden, damit die Richtwirkung nach unten geht?
Wäre da nicht alternativ auch ein einfaches Teleskop mut ner Scheibe drunter (als Gegengewicht) genauso wirksam?

Wie hoch ist in etwa der Gewinn einer Groundplane?

Wenn ich die Wellenlänge richtig berechnet habe komme ich auf ca 5,1688 cm, was demnach bei Lambda/4 einen Strahler von 1,2922cm ausmacht.
Oder hab ich mich verrechnet?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nein, die Antenne muss nicht nach unten zeigen, ich dachte mir aber, dass es machanisch einfacher wird.
Eine Groundplane hat gegenüber einem Dipoll den Gewinn von etwas 0 dBd. :busch:
Aber ich schrieb ja, dass die Empfangsantenne den Gewinn machen soll.
Gewinn geht nur mit einer Richtcharakteristik einher. Sobald eine Antenne Gewinn hat, wird sie eine Vorzugsrichtung haben, und das ist in deinem Fall sehr ungünstig, da das Modell sich ja bewegt.
Mit der Empfangsantenne (mit Gewinn) am Boden könntest du aber womöglich mit der Hand die Antenne nachführen, oder mit dem Modell in der Richtkeule der Antenne bleiben. Das ginge also.


  
 
 Betreff des Beitrags:
40cm Spiegel aus dem Sat Bereich als Antenne,

hat aber einen noch zu schmalen öffnungswinkel

Eventuell mit der Flex auf 25cm reduzieren


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum