Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Identifikation im Forum
Ich lese hier viel mit und wundere mich über die Angst einiger Forumsmitglieder sich hier zu indentifizieren.

Irgendwelche Spitznamen werden verwendet und in der Signatur steht auch nichts.

Ich stehe zu meinem Wort mit meinem Rufzeichen und brauche kein Pseudonym um mich dahinter zu verstecken.
Vielleicht gibt es ja auch noch Doppelidentitäten.
Eine zu Lästern und Niedermachen und eine für konstruktive Beiträge.

Schreib doch, falls nicht im Benutzernamen schon vorhanden, euer Rufzeichen in die Signatur und auch den Standort hinein.
Wer kein Rufzeichen hat schreibt einfach SWL.

Ulrich DK9UMA


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
ich halte es für viel wichtiger, während der Diskussionen hier den guten Ton etwas zu wahren. Was nutzt das Rufzeichen als Nick oder in der Signatur wenn der Betreffende es nicht gelernt hat, sich einigermassen zu benehmen?
Sicherlich hat jeder mal einen schlechten Tag, aber wenn das zur Gewohnheit wird.....

Ausserdem...wo ist die Sicherheit, das das ggf. verwendete Rufzeichen im Nick oder der Signatur tatsächlich demjenigen wirklich zugeteilt ist?

Vielleicht sollte man statt dessen mal darüber nachdenken, Threads die entgleisen zumindest eine Weile rigoros zu schliessen bis notorische Stänkerer den Spass verlieren und sich die Diskussionen eher wieder auf das jeweilige Thema konzentrieren.

Nichts für Ungut. Grundsätzlich halte ich Deine Idee für einen guten Ansatz.
Aber sie ändert leider nicht den Charakter des Einzelnen.
Profilneurotiker bleiben Profilneurotiker, ob mit oder ohne Call im Nick...


Vy 73 und einen schönen Feiertag

Wilfried ...DJ1WF...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identifikation im Forum
[quote]Ich lese hier viel mit und wundere mich über die Angst einiger Forumsmitglieder sich hier zu indentifizieren..... [/quote]Wieso Angst ?? Nachdem wir überall "gläserne Bürger" sind, bei Hans und Franz gespeichert werden, unsere Calls bei BOS und sämtlichen Nachrichtendiensten hinterlegt werden, macht es mir ganz einfach Spaß, auch einmal "anonym" zu sein. D.h. zumindest ein "gefühltes anonym". Was nutzt Dir mein Call hier im Forum ??? Dadurch ändert sich mein Stil hier auch nicht.
73 Peter (Albert) (anonymer DB6ZH)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identifikation im Forum
[quote]
Ich stehe zu meinem Wort mit meinem Rufzeichen und brauche kein Pseudonym um mich dahinter zu verstecken.
Vielleicht gibt es ja auch noch Doppelidentitäten.
Eine zu Lästern und Niedermachen und eine für konstruktive Beiträge.
[/quote]

Da schließe ich mich an ... ich finde auch, man kann sich ganz normal ´melden´wie wir es auf Band auch tun.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich wollte es noch editieren, jetzt als Nachtrag: anders als beim DARC-Forum kann hier doch jeder irgend ein Call als User-Nick angeben. Wer sagt denn, ob die Calls echt und kein fake sind ?? Ich finde, daß diese Angabe ziemlich unwichtig ist und gönne mir mein (etwas albernes, gebe ich ja zu) Vergnügen. 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo! Und nen schönen Herrentag euch allen!
Also das mit den Calls ist so ne Sache..wenn einer(so wie ich) seine Meinung äußert und die nicht jedem passt, dann ist das sofort im Gedächnis..
Beispiel: " ..DO8SD? Ja..kenn ich..ausm Forum..oh man hat der Ansichten..blabla..".
Und schon wird alles was man schreibt..oder sagt immer aufs Call bezogen und du hast deinen "RUF" weg..Mir ist es egal was die anderen denken..auch wenn z.B. meine Meinung oder ein Thread falsch rüber kommt..da hat man gleich ein schlechtes Ansehen. Daher kann ich verstehen, warum einige KEIN Call oder sowas als Nick schreiben. Zumal es auch OM geben soll, die einen irgendwo anschwärzen, wenn man mal was fragt, was nicht so ganz den Gesetzen entspricht. :wink: .

Den meisten haben wahrscheinlich "Angst" davor ins Fettnäpchen zu treten..und aus dem Grund ist es besser man bleibt anonym.

Nichts für ungut..73 de Nico..!


:D


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Ulrich,
ich weiß nicht, warum diese Frage ausgerechnet immer in Amateurfunkforen angebracht wird.
Es ist in Internetforen üblich, nicht seinen Realnamen zu verwenden.
[quote]Ich stehe zu meinem Wort mit meinem Rufzeichen und brauche kein Pseudonym um mich dahinter zu verstecken. [/quote]
"Verstecken" klingt gleich wieder Negativ.
@yc00000:[quote]ich finde auch, man kann sich ganz normal ´melden´wie wir es auf Band auch tun.[/quote]
Es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich mein Rufzeichen im Amateurfunk, also einem (mehr oder weniger) geschlossenen Kreis von Gleichgesinnten nenne,
oder in einem öffentlichen Forum, auf das jeder irgendwann per Google stoßen kann.
Ich glaube, es ist doch mittlerweile klar, daß das Internet kein besonders sicheres Medium ist.
Es gab schon genug Fälle, bei denen auf andere Namen Dinge bestellt wurden, Telefonanschlüsse abgemeldet wurden etc.
Da die Bundesnetzagentur einen Rückschluss von Rufzeichen auf Name und Adresse erlaubt, ist mir sowas einfach zu heikel.

Einige hier haben bestimmt jüngere Kinder Zuhause.
Möchtet ihr, wenn sie im Internet in irgendwelchen Foren schreiben,
daß sie jedesmal ihren vollen Namen und eure Adresse angeben ?
Sicher nicht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,
ich halte es für viel wichtiger, während der Diskussionen hier den guten Ton etwas zu wahren. Was nutzt das Rufzeichen als Nick oder in der Signatur wenn der Betreffende es nicht gelernt hat, sich einigermassen zu benehmen?[/quote]

Also - ich ecke inhaltlich regelmäßig bei einigen Leuten an (Stichwort Amateur-Telecom, Amateur Radio over IP/ARoIP...), poste dennoch ganz bewusst unter meinem Realnamen/Rufzeichen, werde andererseits immer wieder gröblichst beflegelt und ohne gegen Forenregeln verstoßen zu haben, in Foren gesperrt. Man nannte mich schon alles Mögliche, zitierte mich völlig aus dem Zusammenhang gerissen und somit sinnentstellend, unterschob mir wissentlich Aussagen, die ich nie auch nur annähernd so getätigt habe, bezichtigte mich offen der Lüge usw.

Ich bemühe mich - und ich denke, das gelingt mir auch ganz gut - all das nicht mit gleicher Münze heimzuzahlen. Vor allem aber habe ich gute, anscheinend sogar viel bessere Nerven als diverse Kotrahenten. Auch beruflich kann mir niemand schaden, obwohl auch das schon versucht wurde!

Langer Rede kurzer Sinn: Wer unter seinem Realnamen/Call postet und sich gedanklich nicht dem Mainstream verpflichtet fühlt, muss mit [b:jjvt6f73]allem [/b:jjvt6f73]rechnen! Nicht jeder hält das aus und dafür habe ich auch Verständnis! Wer sich allerdings nur zu dem Zweck hinter einem Pseudonym versteckt, damit er - von der Masse unerkannt - stänkern kann, kann nicht mit meiner Sympathie rechnen...

73, Alfred, OE5AKM


  
 
 Betreff des Beitrags:
...letztendlich spielt es doch eigentlich gar keine Rolle ob man hier als "Huber05" oder mit seinem Amateurfunkrufzeichen auftritt. Es gibt ja auch Rubriken die den nichtlizenzierten Funk behandeln - oder aber daß Kurzwellenhörer zu Wort kommen oder aber einfach funkinteressierte Menschen die (noch) kein Rufzeichen haben oder wie auch immer. Ob nun unter Vornamen, Nicknames, CB- oder Afu-Call - vernünftig diskutieren, stänkern, herumnörgeln kann man eigentlich immer. Unangenehme Zeitgenossen tauchen im täglichen Leben auch überall auf (Arbeit, Straßenverkehr u.ä.) - wo viele Menschen aufeinandertreffen. In anderen Foren ist das auch so - also was soll´s...

@Ulrich
...es muß nicht unbedingt "verstecken" sein wenn ein Funkamateur nicht mit seinem Rufzeichen auftritt. Man muß ja nicht gerade seinen ganzen Lebenslauf veröffentlichen daß sogar die Leibspeise des Forenteilnehmer bekannt wird, hi. Auf manchen privaten Homepages handhaben das einige Leute so.....und machen sich dabei keine Gedanken.

Letztendlich zählt der Spaß am gemeinsamen Hobby - Austausch der Erfahrungen - Hinweise und brauchbare Tipps - Problembehandlungen unter gleichgesinnten - da ist mir persönlich wurscht was der andere ißt, ob er verheiratet ist oder welchen Beruf er ausübt....

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

dies ist ein teilgeschlossenes Forum, in dem hoffentlich nur gleichgesinnte anwesend sind.
Daher kann ich mich ruhig mit Ross und Reiter "outen", für meine Meinung kann ich gerne geradestehen, und wenn ich mal blamiere... wer nicht fragt, bleibt dumm. Das ist auch keine Schande.

Solange ich keinen Unfug hier treiben will - gerne mit Name und Call.
bei ist bei mir nachvollziehbar richtig.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,

dies ist ein teilgeschlossenes Forum...[/quote]
Ist es das wirklich????
Ich habe mich mal spasseshalber ausgeloggt und als User gast mit Password gast wieder eingeloggt und könnte nun anonym niedermachen und lästern.

Das Forum ist weder teil-noch ganz geschlossen für einen gleichgesinnten Nutzerkreis.
Wer also anonym lästern und niedermachen will, der muss keine sonderliche Hürde nehmen.

Deshalb wiederhole ich mich nochmal:
Besser als ein Rufzeichenzwang ist das korrekte Benehmen jedes Einzelnen.

Vy 73
Wilfried, Laser-TV bzw. DJ1WF


Edit:Ich habe als Gast sogar schon S6 (Vermutlich werden alle Postings unter dem Nick "Gast" zusammengefasst, sodass noch nichteinmal nachvollziehbar ist, ob immer der gleiche Gast sein Unwesen getrieben hat).
:shock:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich kann das Thema durchaus auf mich beziehhen, daher eine kleine Begründung warum ich das "Anonym" halte.

Der wichtigste Punkt ist der, das für mich die Qualität eines Beitrages im Vordergrund steht, nicht eine pers. Identifikation, die ergibt sich aus dem Stil des Beitragenden im Laufe der Zeit von alleine.

Ich habe in keinem Account oder bei ebay einen Nick den ich anderswo schon einsetze und gebe nur die allernötigsten Daten an. Der Grund ist schlichtweg die Allmacht der google (google mal nach Waschbär...). Du hast ganz schnell keinen Überblick wer was über dich weiß und Rufmordkampagnen von Hohlköpfen die sonst nix auf der Pfanne haben sind nicht selten. Man begrenzt mögl. Konflikte daher auf ein Forum/Account ohne das daraus ein unkontrolierbarer "Flächenbrand" wird. Trojaner, Phishing sind noch das Geringste. Was, wenn ein BOT mal unter deinem "Account " loslegt, da hast du aber allerhand Erklärungsnot.

In diesem Sinne, bleiben Sie uns gewogen und empfehlen Sie uns weiter.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags: gläsern
hallo

da schließe ich mich doch ausnahmslos an.

der gläserne bürger, was für eine kranke seele muß das sein, ich stelle
mir gerade vor wie ich verdaue und mir dabei zusehe.


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gläsern
[quote]der gläserne bürger, was für eine kranke seele muß das sein...[/quote]
Marc-Oliver,
dagegen hilft leider ein vermeintlich anonymer Username nur sehr begrenzt. Auch so findet man leicht raus, was für sonstige Interessen vorliegen, z.B. IPod, Freifunk-Netz, WL-HDD, bzw. auch gehostete Domains und so weiter und so fort. Anonymität im Internet ist eine Illusion!

Besonders lustig finde ich Forum-Postings, in denen ein Treffen auf dem 80-m-Band vorgeschlagen wird, ohne dabei Rufzeichen zu nennen.

73 de Herwig


  
 
 Betreff des Beitrags:
Tja Herwig, im Internet ist die ganze Bandbreite vertreten: die einen stellen ihre komplette Identität mit Lebenslauf, Anschrift, komplette Geburtsdaten und Foto zur freien Verfügung, die anderen benutzen eine Anonymität, an die sie fest glauben. Bei letzteren erlischt das Kurzzeitgedächtnis unmittelbar nach Login beim Provider ....... , die anderen hoffen auf Geld von einem Erbenkonto auf den Cayman's, das mit ihrem Paßfoto und Personaldaten eröffnet wurde und auf das ein verstorbener Milliardär per Anwalt sein Geld verteilt.

Übrigens Herwig, was hältst Du von einem Sked auf DB0XF, ich verrate Dir aber nicht mein Call ...... 73 cuagn Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum