Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Er will doch 11m Band Nahbereich machen... Ich weiß auch nicht warum DX immer "nur" horizontal "reinkommen" soll. Das kommt "allesmögliche" rein, bei Sporadic E vorzugweise von Oben was ja eher für eine horizontale Montage sprechen könnte. Das ist aber auf 11m zu selten (wobei man auch mit einer Vertikalen DX empfangen kann und beim DX Senden ist es Wurst weils ja eh verdreht wird) um mehrere Antennenkonstrukte zu rechtfertigen, zumal er ja wohl genug andere Probleme hat. Und du kannst dir bei der mageren Leistung nicht auch noch Polarisationsverluste im Nahbereich leisten. Sollten die Stromleitungen strahlen wäre das sogar kontraproduktiv da diese, ich unterstelle das jetzt mal, horizontal gespannt sind. Die Antennendiagramme beziehen sich auf 14Mhz. Benimmt sich denn die 27MHz Version genauso?. Die Richtwirkung ist zumindest schwer beeindruckend. Da sollte man sich wirklich Gedanken über eine vernünftige Drehvorichtung machen.[/b]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Peter, die Diagramme sind mir im Prinzip bekannt. Für den Nahbereich in der Praxix hat die vertikale HB9CV eine relativ "schmales Loch am Hintern", durch die Mastmontage stimmt eh nix mehr und im 30-50km Umkreis tut sie ...... (wer haargenau von hinten kommt hat das Nachsehen .. :-) ..). Es ist für mich eine Behelfsantenne, da messe ich nix nach, solange wie Signale rein kommen. Trotzdem danke für die Datail-Diagramme. Ich habe eine extrem gute UKW-Lagee und funke zu 98% mit Unterdach-Antennen. Die HB9CV kommt bei Direkt-QSOs mit Mobil/Portabel Stn zur Geltung (u.a. APRS). Mit der HB9VC mache ich bei 1W bereits mehrfach Relais auf R0 auf, deshalb ..... 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Er will doch 11m Band Nahbereich machen...

[color=blue:2vovslcy]woher willst Du das denn wissen?[/color:2vovslcy]

Ich weiß auch nicht warum DX immer "nur" horizontal "reinkommen" soll.

[color=blue:2vovslcy]wer sagt denn das?[/color:2vovslcy]

Das kommt "allesmögliche" rein, bei Sporadic E vorzugweise von Oben was ja eher für eine horizontale Montage sprechen könnte. Das ist aber auf 11m zu selten

[color=blue:2vovslcy]das dürfte dort wie auch auf 10m die typische Ausbreitung während der Sommermonate sein[/color:2vovslcy]

Die Antennendiagramme beziehen sich auf 14Mhz. Benimmt sich denn die 27MHz Version genauso?

[color=blue:2vovslcy]selbstverständlich, die entsprechen 27MHz Antennen in 5m Höhe[/color:2vovslcy]

. Die Richtwirkung ist zumindest schwer beeindruckend. Da sollte man sich wirklich Gedanken über eine vernünftige Drehvorichtung machen.[/b][/quote]

Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund vertikal polarisierte Antennen aufzubauen, ausser für Nahbereichsfunk, oder wenn keine Möglichkeit besteht die horizontale Antenne genügend hoch aufzubauen


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Er will doch 11m Band Nahbereich machen... Ich weiß auch nicht warum DX immer "nur" horizontal "reinkommen" soll.

[color=blue:22y3psjr]nein, macht es nicht, aber eine horizontale yagi handelt sich besser als
eine vertikale. bei dx ist die polarisation egal, da durch die reflexion diese
gedreht/diffus wird.[/color:22y3psjr]

Das kommt "allesmögliche" rein, bei Sporadic E vorzugweise von Oben was ja eher für eine horizontale Montage sprechen könnte. Das ist aber auf 11m zu selten (wobei man auch mit einer Vertikalen DX empfangen kann und beim DX Senden ist es Wurst weils ja eh verdreht wird)

[color=blue:22y3psjr]beim empfangen auch, sicher kann eine vertikale auch dx, wenn der winkel passt dann geht alles.
horizontal hat hier den vorteil das der nahbereich wegen der anderen polarisation um bis 20db abgesenkt wird.[/color:22y3psjr]

um mehrere Antennenkonstrukte zu rechtfertigen,

[color=blue:22y3psjr]vertical hat nur den vorteil das es einfach ist. ist aber dann
zwingend wenn ich im nahbereich mit anderen vertikalen stationen reden will
[/color:22y3psjr]

zumal er ja wohl genug andere Probleme hat. Und du kannst dir bei der mageren Leistung nicht auch noch Polarisationsverluste im Nahbereich leisten. Sollten die Stromleitungen strahlen wäre das sogar kontraproduktiv da diese, ich unterstelle das jetzt mal, horizontal gespannt sind. Die Antennendiagramme beziehen sich auf 14Mhz. Benimmt sich denn die 27MHz Version genauso?. Die Richtwirkung ist zumindest schwer beeindruckend. Da sollte man sich wirklich Gedanken über eine vernünftige Drehvorichtung machen.

[color=blue:22y3psjr]ja, die diagramme sind, wenn die geometrie umgerechnet wird, immer gleich. bevor es leistungsfähige rechner und simulationen
gab war es üblich modellantennen 1:10 ( oder kleiner) zu bauen und
mit entsprechend höherer frequenz zu vermessen.[/color:22y3psjr]

[/b][/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ist ja wie eine Rechtschreibkorrektur hier... Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne ZitatZitat:

Den Aussagen von A-Freak entnehme ich persönlich das er in erster Linie Nahverkehr betreiben will, es gibt auch eine Stelle in der er dies ausdrücklich formuliert.

Die Gewichtung auf "nur horizontal" entspringt meinem, durch diese Antworten bestätigten Eindruck, das dies hier die grundsätzlich bevorzugte Polarisationsart ist, ergo der mehrheitlichen Meinung entspricht. Der Nachdruck mit der diese Ansicht vertreten wird hat bisweilen aber auch etwas von "Absolutem Anspruch" auf einzige Richtigkeit.

Da es Publikationen gibt (DJ1SP) die einer vertikalen Polarisation den Vorzug geben vor einer horizontalen und dies auch meinen persönlichen Erfahrungen für den Nahbereich entspricht, ziehe ich dies vor.

Im Bereich des Ereignishorizonts (Erdkrümmung) halte ich vertikal für überlegen. Beispiele wären BOS (alt), DVBT (neu), Militär (ausg. NVIS) und natürlich das Handygedöne, GSM.

Alles weitere zu h/v/Sp-E entspricht dem was ich bereits gesagt habe und auch nix Neues ist.

Im übrigen habe ich nichts gegen hor. Antennen im Gegenteil ich finde NVIS ausgesprochen interessant aber mit 11m nur zufällig zu betreiben...Schade.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Die Gewichtung auf "nur horizontal" entspringt meinem, durch diese Antworten bestätigten Eindruck, das dies hier die grundsätzlich bevorzugte Polarisationsart ist, ergo der mehrheitlichen Meinung entspricht. Der Nachdruck mit der diese Ansicht vertreten wird hat bisweilen aber auch etwas von "Absolutem Anspruch" auf einzige Richtigkeit.
[/quote]

Der grosse Vorteil der horizontal polarisierten Antennen ist der um 5-8db höhere Gewinn.

Für die Nahbereichsfunker wie Dich ist natürlich eine simple Vertikalantenne sinnvoller.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Dann möchte ich meinen post klarstellen: ich war von 2m ausgegangen, und da läuft meine HB9CV wie beschrieben im "lokalen Umkreis" recht gut -- auch wenn die Montage in "Metallnähe" eigentlich Krampf ist, zugegeben. Nochmal im thread zurück:
-- für 11m würde ich so nicht montieren (mache nicht CB, Vergleich einfach mit 10m HB9CV).
-- 2m Kreuzyagi (o.T.): habe ich siehe Bild, und halte die Glasfaser-Arie für Krampf, solange die Antenne in X-Montage am Rohrende sitzt. Da ist mir Sturmfestigkeit um einiges lieber als eine Delle in der Polarisationsebene. Bei 2x10 Elementen sitzt der "halbe Mast" zwischen zwei Direktoren um 45° verschoben, mit der Einbuße kann ich locker leben.
-- 2m FM läuft vorzugsweise vertikal, auch wenn es durch Reflektionen etwas "verdreht" wird.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DF3KV

Die horizontale Antenne ist genauso simpel wie die Vertikale weil die Gleiche. Das ist dir aber auch bekannt. Der Anwendungszweck ist eben entscheidend. 5-8db ist gut aber wie oft kommen die den zum Tragen?
Mit 1S weniger bekommst du bei Sporadic-E auch dein QSO mit einer Vertikalen zustande. Versteh das nicht falsch, wenn ich als Amateurfunker bspw. einen Mehrbanddipol aufhänge fahre ich natürlich horizontal aber als Freizeit-Kommunikations-Technikspielwiese auf einem Band ist das Vertikal eben praktischer, Höhe gibts da automatisch noch dazu, etwas wenigstens. Ich hatte meinen Dipol anfangs horizontal, dann Vee und jetzt Vertikal. Machte an der Gegenstation (PKW in 20km bei dichter Bebauung) am Schluß 3S Stufen mehr (S2-3 zu S0 verrauscht) gegenüber 1/2 Welle bzw. Vee bei gleicher Höhe aus. Die rein horizontale Variante war nicht hoch genug zu bekommen und dann sind ja noch die Polarisationsverluste. Ich finde daran jetzt nix schlechtes.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]immer für Ionosphärenausbreitung[/color:2myudvtp]

Mit 1S weniger bekommst du bei Sporadic-E auch dein QSO mit einer Vertikalen zustande.

[color=blue:2myudvtp]Bei Sporadic-E kommt es nur darauf in der Reflexion zu sitzen, da spielt die Antenne kaum eine Rolle[/color:2myudvtp]

Ich hatte meinen Dipol anfangs horizontal, dann Vee und jetzt Vertikal. Machte an der Gegenstation (PKW in 20km bei dichter Bebauung) am Schluß 3S Stufen mehr (S2-3 zu S0 verrauscht) gegenüber 1/2 Welle bzw. Vee bei gleicher Höhe aus.[/quote]

Ja, das kommt hin bei Bodenwellenausbreitung


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja, bei Ionoshäre ist das gut. Ich habe eben zwischen 16:30 und 18:40 mal reingehört und da war die Hölle los. Überreichweiten ohne Ende aber nicht stabil, Schade. Ist das mit 5-8db nur mehr oder nur stabiler? Zum ersten Mal auch den "Noise Blanker" in Aktion erlebt, bisher war damit nix anzufangen aber das Pfeifen hat der Perfekt aus der Atmoshäre gefischt und Schwupp waren jede Menge Sender da. So Signifikant habe ich das noch nicht erlebt, aber naja .. Gelegenheitsfunker ;-) mit wenig DX Erfahrung.

Wäre das nicht eine Lösung für A-Freaks Problem? Eine Noise Blanker Funktion am Funkgerät? Soll laut Bedienungsanleitungen "Regelmäßige Signalanteile ausblenden" In Verbindung mit der HB9CV wäre das vieleicht die Lösung, ganz unabhängig davon wie die polarisiert ist.

Im Übrigen hat sich nun ja gezeigt das die Polarisierung für DX eher egal, für Nahverkehr aber vertikal günstiger ... Ja ich find das Ergebnis nunmal gut. Berg DX 230km kein Problem, eben England, Moskau, Alexandria und noch irgendwas aus Moldawien, ein Schweizer auf SSB der von seinem Urlaub erzählte, mitten in der Refexion eben, Goil.

Wofür ist den die [/quote] Markierung ?


  
 
 Betreff des Beitrags: 10m offen
hallo

jupp, wenns geht gehts halt.
da reicht auch qrp.

6db mehr sind 6db mehr.
fading von 20-40db bleibt dennoch fading mit 20-40db.
gehts bis s1 runter machen 6db schon was aus, gehts auch unters rauschen
eher weniger, weg is weg.

noise blanker macht nur ein einzelnes störgeräusch weg, rosa rauschen
geht damit auch nicht wegzurechnen.
ich verwende dsp und dsp und noch mehr dsp, das kann auch nicht alles.
das einzige was sehr gut geht ist autonotch, einpfeifen auf der frequenz
bekomm ich maximal mit wenn das nen sehr dickes signal ist und mein
eigentliches dann leiser wird.
am besten funktionieren aber meine ohren, da kommt kein dsp mit.
mit viel übung stören osteuropäer, die bei sonst leerem band immer genau
500hz neben einem qso auftauchen, auch nur wenig.

[quote etc ist skript, beschäftige dich mal mit html und php.
wenn das unsauber kopiert oder beim zitieren und editieren eine klammer
zuviel gelöscht wird bekommt der interpreter das nicht mehr gebacken
und zeigt das als text an. normalerweise sollte dann xxxxx hat geschrieben
stehen
wenn du ein wenig übst schreibst du eine html seite ohne hilfskrücke auch
locker direkt mit nem texteditor
dann wird sie auch wesentlich kleiner und vor allem schneller.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Der DSP soll ja nicht den nutzlosen Schädel ersetzen, sonst regnet es in den Hals... Diese Funktion schlage ich als Ergänzung vor, er wird schon wissen oder ggf. ausprobieren ob das taugt. Mit 5-8db zusätzlich hätte ich gestern auch nicht mehr machen können, Signal kaputt ist kaputt. Und da Fading was mit Winkel zu tun hat wäre ja zu überlegen ob eine 90° gedrehte Antenne vielleicht etwas stabilere Signale liefern könnte, ist durchaus denkbar. Aber dann läuft auf Bodenwelle nicht mehr viel, thats it, die Kunst des Kompromisses.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum