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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: President Jackson II
Ein Hallo in die Runde!

Also, damals so ca. vor 15 hatte ich mit dem CB Funk abgeschlossen (in Hannover). Jetzt juckt es wieder im Finger und da ich häufig auf der Autobahn unterwegs bin möchte ich mir wieder eine Funke zulegen da noch immer Kanal 9 der bessere Verkersfunk ist.
Ich spiele aber auch mit den Gedanken, eine E-Lizenz zu machen und jetzt kommt meine Frage:

Ich moechte mir eine President Jackson II anschaffen da dieses Gerät für den CB-Funk zugelassen sein soll aber ich habe gelesen, dass dieses Gerät mit umstellung von Jumpern auch im 10m Band funktioniert.
Heisst das dann für mich das wenn ich jemals die E Lizenz habe mit diesem Gerät zwar im 10m Bereich funken darf aber nicht mehr CB-funk betreiben darf mit diesem Gerät da ja die Sedeleistung ein wenig nach oben geht?

Fragen über fragen, wenn ich beides mit dem Gerät offiziell machen darf wäre dies genjal, dann hätte ich Geld gesparrt da ich beides machen könnte also CB Funk und Amaterfunk.

Danke für Antworten
Gruss Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
Genau so sieht es aus..... Wenn das Ding bereit gemacht ist auf 10 m zu funken ist es modifiziert und somit als CB-Gerät nicht mehr zugelassen. Spielt auch keinerlei Rolle ob Du E, A oder sonst eine Lizenz hast. Das Gerät kann legal nurnoch auf 10 m für Afu verwendet werden.......

Ob allerdings Kanal 9 immernoch der "bessere Verkehrsfunk" ist wage ich auch zu bezweifeln. Ich habe 3 Bekannte die immernoch (seit den 70ern) CB machen und wenn ich die so erzählen höre kommt von der (8 km entfernten A3 nicht mehr wirklich viel).... Ganz allgem. ist der CB-Funk (ausser in Ballungsgebieten) wohl eher R.I.P. (also ziemlich tot) .......

Da denk lieber gleich an die E-Lizenz (so schwer ist die garnicht) und Du hast ausser UKW auch noch 160, 80, 15 und 10 m zur Verfügung ..... das hat zwar auch nicht gerade "Verkehrsfunk-Option" aber ist allemal interessanter.... und Betrieb ist auch.....


73´s :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das ging ja Fix, Danke!

Darf ich dann das Gerät als Inhaber der E trotzdem im 10 Meter Bereich nutzen und 11 Meter ist tabu oder dar ich dann das Gerät gar nicht mehr nutzen?

Es geht mit ums Geld, wenn das ginge wäre das nicht schlecht und könnte mich langsam rantasten.

Gruss Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
Auf 10 m darft Du es dann selbstverständlich nutzen denn als lizensierter Funkamateur darfst Du Geräte modifizieren und modifizierte Geräte auch nutzen solange Du deine Auflagen bzgl. Sendeleistung und Bandbeschränkungen nicht verletzt.........

Ich denke aber eher das eine Jackson sicher nicht das bringt was ein "vernünftiger" Afu-TRX leistet. Wie gesagt ich würde auf den Umweg CB kpl. verzichten da dort eh kaum noch was los ist. Für das Geld das die Jackie kostet bekommst Du Deine Prüfung und die Rufzeichenzuteilung bezahlt.

Ich würde dann lieber direkt einen Afu-TRX anschaffen und den in der Zwischenzeit zum hören auf KW verwenden. Erstmal kriegt man so schonmal Betriebstechnik mit auf den Weg (Langeskenner etc.) und zum 2. ist es ein gewisser Anreiz denn doch den lernaufwand etwas zu steigern um das Gerät dann auch sendeseitig nutzen zu können.......

CB ist m.M. nach heute rausgeworfenes Geld !!!!

cu
:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ok, du hast mich überzeugt :D !

Ich werde allerdings dies nur Mobil nutzen können, darf ich mir solch ein Gerät also ein echtes Amaterfunkgerät schon jetzt zulegen und einbauen in das Auto auasi als Ansporn zum Erwerb der Lizenz oder geht das nur mit Lizenz?

Und, kannst du mir eines gutes Funkgerät für das Auto nennen?

Gruss Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Das ging ja Fix, Danke!

Darf ich dann das Gerät als Inhaber der E trotzdem im 10 Meter Bereich nutzen und 11 Meter ist tabu oder dar ich dann das Gerät gar nicht mehr nutzen?

Es geht mit ums Geld, wenn das ginge wäre das nicht schlecht und könnte mich langsam rantasten.

Gruss Oliver[/quote]

Oliver,
ich will dir jetzt dieses Gerät nicht madig machen.
Aber die Jackson II ist bei Öffnung auf 10m Amateurfunk, ein Amateurfunktransceiver und KEIN zugelassenes CB-Gerät mehr. Sicherlich darfst du als E-Inhaber damit auf 10m senden.
Nur würde ich mir an deiner Stelle den Kauf dieses Gerätes für knapp 300€ überlegen....
Überlege mal, dafür bekommst du weitaus bessere "richtige" AFU-Transceiver, ob für die komplette Kurzwelle gleich mit bis zu 100 W TX-Leistung oder nur für 2m/70cm zwar in FM, aber teilweise gebraucht sogar als Dualbandgerät. :wink:
(Kenwood TM455, Yaesu FT8000/8100/8500/8800 ect.)
Dazu evtl. für den Gesamtpreis noch eine Diamond X30/X50....

Vor Jahren gab es die James und die George von President zum gleichen Preis wie die Jackson II heute in Euro, damals in DM, die einfach per Tastendruck erweiterbar waren.
Alles schön und gut.
Nur damals wie heute, gab es AFU-Geräte wie die Lincoln aus gleichem Hause,
die mehr konnten und völlig offen frei durchstimmbar waren/sind.
Heute kann man für das gleiche Geld sich einen alten Yaesu/Sommerkamp FT757GX/GX II kaufen,
an dem kann man noch einiges selbst reparieren,
was bei den neuen Geräten ala Jackson II gleich eine Fachwerkstatt für viel Geld machen muss. (wenn überhaupt sich das noch lohnt)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Naja, ins Auto einbauen würde ich ein Afu-Gerät nicht gerade wenn ich keine Lizenz habe......... Aber zum Empfang Zuhause reicht u.U. ein längeres Stück Draht da man ja im gegensatz zum senden nicht unbedingt auf Anpassung Wert legen muss.......... So ein Draht lässt sich u.U. auch auf einem Dachboden realisieren..... Ich persönlich nutze sogar eine Drahtantenne zum senden in meiner Wohnung weil ich keine Antennengenehmigung habe und selbst das geht mit gutem Erfolg.......

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Naja, ins Auto einbauen würde ich ein Afu-Gerät nicht gerade wenn ich keine Lizenz habe......... [/quote]

Aber verboten ist es nicht mehr, und wenn man das Mikrofon nicht anschließt, dann kann auch keiner auf dumme Gedanken kommen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ok, du hast mich überzeugt :D !

Ich werde allerdings dies nur Mobil nutzen können, darf ich mir solch ein Gerät also ein echtes Amaterfunkgerät schon jetzt zulegen und einbauen in das Auto auasi als Ansporn zum Erwerb der Lizenz oder geht das nur mit Lizenz?

Und, kannst du mir eines gutes Funkgerät für das Auto nennen?

Gruss Oliver[/quote]

Es sollte zwar Jürgen antworten,aber vielleicht bin ich etwas schneller...HI..
Das würde ich dir nicht raten, ohne Lizenz in dein Auto einen AFU-Transceiver einzubauen! Die Polizei kennt sich damit teilweise nicht bzw. manchmal nur vage aus. Es könnte passieren, dass du bei einer Kontrolle, deine Betriebserlaubnis für dein Auto vorläufig entzogen bekommst incl. Führerschein....
Ein AFU-Funkgerät kaufen und besitzen, ohne AFU-Lizenz ist in Deutschland erlaubt. Der Einbau in ein Kraftfahrzeug unterliegt seit neuestem einer EU-Richtlinie, die in deutsches Recht und Gesetz übergeführt wurde. Darin wurde einiges festgelegt hinsichtlich Funkgeräte in KFZ, u.a. die E-Zulassung bei neueren Fahrzeugen ab Baujahr 2003 ? und die Sendeleistung, Einbauort der Antenne/des Gerätes usw....
Meistens ist auf der Seite des Herstellers bzw. per Mail oder beim Händler deines Modelles, näheres dazu zu erfahren.
Ein Yaesu FTM10 E oder SE z.B. hat eine solche E-Zulassung, kann also in älteren wie neueren Fahrzeugen betrieben werden.
Für weitere Infos zu Amateurmobiltransceiver von Yaesu auf der vorläufigen Yaesu Seite http://www.dikom.ch/TELECOM_amateur_mobile.html
nachsehen. :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke für die zahlreichen Antworten!

Das FTM10 liest sich interessant. Ich habe einen Nissan Navara PickUp Bj. 2008 laut Hersteller sind Funkgeräte OK. Ist auch getestet, ich habe im Auto des öfteren ein Flugfunkgerät im Einsatz (Crew to Pilot) teilweise im Festeinbau gesehen, bei mir als Handfunke funktioniert ohne Probleme d.h das Auto macht keine Zicken.

Tja, wird dann wolch doch gleich Amateurfunk werden.....

Ich werde euch über den stand der Dinge (meine E) auf den Laufenden halten.

Gruß
Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich denke auch das der Weg direkt E in Angriff zu nehmen die beste Wahl ist...... Auf CB ist wirklich kaum noch was los und so schwer ist die technische Seite der E-Lizenz garnicht einmal...........

@Helmut

kann nicht immer Antworten :wink: :wink: heute war/ist Renntag :D :D

cu :wink: :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Jetzt ist mir doch was eingefallen, schwups ab in den Keller und gefunden
Eine ICOM IC-215 sieht fast aus wie neu!
Ich habe keine Ahnung wie alt die Funke ist aber die Kiste funktioniert zumindest empfangsseitig.

Und die Technik, genjal das waren noch Zeiten....

Weiss einer den Zeitraum wann die Gebaut wurden?

Gruß
Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
77 - 80 rum ......

http://www.rigpix.com/icom/ic215e.htm

Ist ein Quarzgrab und je nach Bequarzung kaum zu brauchen da sich z.B. das Raster der Ralaiskanäle auf 12,5 KHz geändert hat (damals noch 25 KHz)....... Meistens sind auch noch die 145.500 und 145.525 sowie ein "OV-Kanal" bequarzt aber auf 2 m ist fast genauso tote Hose wie auf CB weil die überwiegende Mehrheit halt auf KW geht.....

Evtl. hast Du ja glück und ein paar Relaiskanäle passen auf die Relais in deiner Umgebung.....

cu ..........


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Danke für die zahlreichen Antworten!

Das FTM10 liest sich interessant. Ich habe einen Nissan Navara PickUp Bj. 2008 laut Hersteller sind Funkgeräte OK.

Gruß
Oliver[/quote]

Mit dem FTM10 hat man so gut wie alles "an Bord" nämlich Radio in Stereo, Funk auf 2m und 70cm, kann auf allen anderen Frequenzen zuhören (incl. PMR da 6,25 Khz Raster) und optional Bluetooth das einem eine Freisprecheinrichtung erspart.

Ja laut Hersteller sind Funkgeräte Ok.
Nur die verlangen bei deinem PKW sicherlich eine E-Zulassung deines Funkgerätes und machen u.U. Einschränkungen hinsichtlich Sendeleistung und Antennenstandort? Das würde ich mal genauer erfragen.
Sonst erlischt deine Zulassung bei einem Einbau ohne diese Vorgaben beachtet zu haben und bei einem Unfall.....oweh.....


  
 
 Betreff des Beitrags: antik
hallo

wenn dich die alte technik so begeistert versuche einen umbau mit einer
modernen dds.
das ist dann nicht wirklich gut aber funktioniert.
nur ist wenn man alles zusammenrechnet ein neues gerät preiswerter.
aber das ist der reiz des afu, man hat es selbst gemacht.

wenn ein modernes auto wegen emv liegenbleibt würd ich mir das geld
wiedergeben lassen.
bei einem möglichen unfall ist wohl eher das 27ste untermenü schuld und
nicht die hf.
einer der gründe warum ich einen ft8500 im auto habe. das fs10 ist nichts
für grobmotoriker, aber autofahren ja wohl auch nicht.
der trx als black-box ist direkt auf das steuerteil (das vom auto) geschraubt,
das geht problemlos.
das display sinnvollerweise oben auf der armatur, so hat man die straße immer
im blick. der einbau in die konsole neben dem schaltknauf ist unverantwortlich.
wer so was baut ist selber schuld.


73


  
 

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