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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

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Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

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Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

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Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

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Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

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Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

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 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Relaisstörung im Auto (CB-Anlage)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe in meinem KFZ eine CB-Funk Anlage "wieder" verbaut.
Sie lief so wie sie jetzt drin ist schon einmal einige Zeit einwandfrei.
Nun stört die Anlage allerdings in einem Relais welches für die Funk-ZV die Blinkersteuerung übernimmt.
Sprich jedesmal wenn ich sende blinkt das Auto 3x.
Dies passiert nur wenn meine Wilson 1000 Antenne angeschlossen ist. (Damals lief die Geschichte mit derselben Antenne wie gesagt einwandfrei.)
Mit der Wilson von einem Bekannten war die Störung nicht da. Mit einer anderen (kürzeren) Antenne war die Störung wieder da.
Stehwelle und Steckerverbindungen haben wir mehrfach überprüft.
Sicherlich haben wir da etwas übersehen, ich weiß nur grad nicht was.

Hat von euch da noch jemand eine zündende Idee ?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisstörung im Auto (CB-Anlage)
[quote]Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe in meinem KFZ eine CB-Funk Anlage "wieder" verbaut.
Sie lief so wie sie jetzt drin ist schon einmal einige Zeit einwandfrei.
Nun stört die Anlage allerdings in einem Relais welches für die Funk-ZV die Blinkersteuerung übernimmt.
Sprich jedesmal wenn ich sende blinkt das Auto 3x.
Dies passiert nur wenn meine Wilson 1000 Antenne angeschlossen ist. (Damals lief die Geschichte mit derselben Antenne wie gesagt einwandfrei.)
Mit der Wilson von einem Bekannten war die Störung nicht da. Mit einer anderen (kürzeren) Antenne war die Störung wieder da.
Stehwelle und Steckerverbindungen haben wir mehrfach überprüft.
Sicherlich haben wir da etwas übersehen, ich weiß nur grad nicht was.

Hat von euch da noch jemand eine zündende Idee ?[/quote]

Du hast die Mantelwellen und die Erdung am KFZ übersehen.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: legal
hallo

an der wilson von dem bekannten war das kabel fest angeschlossen ?
kann es sein das evtl. dein altes kabel gerade soviel angegammelt ist
das die masseverbindung-schirmung in den kritischen bereich kommt ?

magnetfuß oder fest installiert ?

versuche zusätzlich vom gerät eine kurze möglichst dicke masse an die karosse
zu legen.
sind die rel im motorraum kann es auch helfen die motorhaube mit massebändern
zusätzlich zu "erden".

gfk oder kohlefaserkarosse ist dann ungünstig.

mit 4w ein rel stören, das muß aber was ganz billiges sein.


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: legal
[quote]

mit 4w ein rel stören, das muß aber was ganz billiges sein.


73[/quote]

Naja es geht auch mit 2,5Watt und ner Scheibenklemmantenne :D
Hatte ich beim alten Fiesta per Handfunk :)

Ich schliese mich den Vorschlägen an -> Masse vom Gerät an Karosserie legen.

Bitte nicht an irgendwelchen Lackierten Schrauben blos ein Kabel unter Klemmen sondern Lack weg, Kabelschuh dran und dann Zinklack drauf ( oder normale Farbe falls kein Zinklack vorhanden).

73 Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es gibt bei jedem Auto einen zentralen Massepunkt, meistens (bei meinen bisherigen) in der Nähe des Sicherungskastens. Man sollte dort auch die Masse (vom Gerät, in der Regel = Minus Spannung 12V) mit mindestens 2,5 qmm hinlegen. Bei allen anderen Massepunkten ist man von Karosserieverbindungen abhängig. Alternative: direkt zur Batterie.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo
Masseverbindungen werden sicherer wenn zwischen Kabelschuh und Karosse eine ZAHNSCHEIBE gelegt wird. Empfiehlt sich auch bei anderen Verbindungen.
73 Werner


  
 
 Betreff des Beitrags:
Besten Dank für die Infos.
Das mit dem zusätzlichen Massekabel nehme ich dann nochmal in Angriff.

@ Wellenreiter:

Fester Fuß auf dem Kofferraumdeckel.
Kabel haben wir nachdem das alles nicht funktioniert hat sicherheitshalber nochmals neu verlötet. Keine Änderung.
Wie gesagt die Konfiguration hatte früher so schon einmal 1a funktioniert. Das ist ja das wunderliche. :roll:
Ach ja, das Relais befindet sich hinter dem Beifahrer Handschuhfach und nicht im Motorraum.

Ich denke ich werde ersteinmal die Masseverbindung testen und falls sich das Problem so nicht lösen lässt melde ich mich nochmals.

Wie gesagt besten Dank nochmals für eure Antworten.

Gruß Robert


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ach herrjeh
Antenne aufm Kofferraumdeckel...
Brücke mal diesen Deckel mit Masseband auf kürzestem Weg mit der restlichen Karosse, am besten zweimal. Weil die Deckel sind normalerweise elektrisch garnicht mit der Karosse verbunden oder falls ein elektrisches Betriebsmittel wie z.B. Kennzeichenleuchte am Deckel angebracht ist sind diese nur mit einem Minuskabel im Kabelbaum mit dem restlichen Blechkleid verbunden. Und die HF sucht sich den günstigsten Weg.. Hab da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruß Werner


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ohje :D

das natürlcih der beste Ort..

Die einzigsten Verbindungen el. gesehen sind in der Tat die Scharniere und die Dämpfer ( je nach Auto natürlich unterschiedlich) . Vom elektrischen gesehen ist das alles aber keine brauchbare Verbindung....


73 Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
Naja bei einer Limousine bohr ich dann doch lieber ein Loch in den Deckel und nicht in das Dach. Auch wenn ich bei sowas sonst ja keine Skrupel hab. :wink:
Wie gesagt die Anlage hat ja exakt so schon perfekt funktioniert und nun nach Neueinbau nicht mehr. Aber werde die Massegeschichten mal angehen.
Aber nun muss erstmal Holz zum Osterfeuer.
Danke soweit. :-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es kann gut sein das mal wo eine halbwegs brauchbare Masse vorhanden war. Evtl. haben die Scharniere nun mehr Spiel etc. und schon ist die Verbindung dann schlecht genug das sowas vorkommt...

73 Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
So, hier mal des Rätsels Lösung und nochmals Danke für alle Antworten.
Diese haben mir ja den richtigen Weg gewiesen.

Direktes Stromkabel an die Batterie gelegt und schon läuft die Geschichte wieder so wie sie soll.
War anscheinend mal wieder ein kleines Problem mit großer Wirkung.
Wer es nicht im Kopf hat... :oops:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Stingray. viel Spaß damit und ..... jeder darf mal .. :-) .. die eigenen Erfahrungen vergißt man nicht mehr ... 73 Peter ("experimenteller" Afu .... )


  
 
 Betreff des Beitrags:
Stimmt, daher kenne ich den Spruch "Erst nach der Sicherung gucken" auch schon auswendig. :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Stingray, nur zur Unterhaltung: ich bin ~25 Jahre fast nur morgens und abends in einer 2m Runde "München und Umland" mobil QRV gewesen. Es war in den 80ern immer ein recht schadenfrohes Gefrozzel , und eigentlich hatte jeder irgendwann mal zumindestens Empfangsstörungen. Spätestens als die OMs mit mehr als 10W qrv wurden. Citroen war bekannt für den Scheibenwischer, bei den übrigen Franzosen ging der Blinker, ab und an meldete einer die Lichthupe. Den Vogel schoß ein OM mit guten 100W ab -- er hat ab und zu als Frühsport an der Ampel EMV-Tests gemacht und es gelang ihm immer wieder, daß der Nachbar erst seinen Motor wieder anlassen mußte. Es war Allgemeingut, daß man beim ersten richtigen Problem in den saueren Apfel beißen mußte --> Kabel an die Batterie. Inzwischen ist die Elektrik besser geworden und wegen der Menge an Elektronik gibt es in der Regel einen zentralen Massepunkt innen -- nach meiner Erfahrung (meine Autos) wird die Masse zum Anlasser nach innen weitergeführt. Die Werkstätten haben in der Regel eigene Elektropläne mit der Leitungsführung. EMV Tests macht jetzt der Hersteller selbst, man hat uns Amateurfunker "ausgebootet" ... :-) ..

73 und viel Vergnügen, Peter


  
 

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