Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz
Hallo Freunde der drahtlosen Kommunikation!
Nach nunmehr fast 28 Jahren der CB-Abstinenz plane ich einen Wiedereinstieg in dieses Hobby. Ich habe "damals", zu Weihnachten 1979, als Teenie meine erste - und bisher einzige - Handschachtel bekommen. Es war liebe auf den ersten Trägerdruck und sie hat mich in den folgenden Jahren täglich zuverlässig begleitet. Für Neugierige: es war eine Bosch HCB 301, eher unscheinbar, aber sie hats getan und ich habe super Leute durch sie kennengelernt. Einige Freundschaften bestehen bis heute.

Inzwischen ist viel Zeit vergangen, Handy, PC - und somit MSN u.a. - haben auch seit einigen Jahren bei mir Einzug gehalten, dennoch denke ich oft sehnsüchtig an die Zeiten von "X-mal bitte" und "QRZ mal den Soundso" zurück. Ich plane daher die Anschaffung eines CB-Funkgerätes, vorzugsweise einer "Handschachtel" wie damals. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, eine Amateurfunk-Lizenz zu erwerben, obwohl mir hierfür entweder die Zeit oder das Geld fehlen (ganz zu schweigen, was mein Mann dazu sagt :? )

Was meint Ihr: lohnt es sich, zunächst ein Gerät bei eBay zu erstehen, eine alte Stabo-Handschachtel zum Beispiel? "Damals" habe ich nur von Kanal 4 bis 14 gebreakt, dann gab es plötzlich Funkgeräte mit 40 Kanälen. Ich habe sowohl hier im Forum als auch auf anderen Internetseiten einiges gelesen und bin einigermaßen verwirrt über das, was es inzwischen alles gibt (Freenet u.ä.). Was entspricht meinem "guten alten" CB-Funk aus den 80igern? Und ist das heute überhaupt noch üblich?

Über jede Antwort freut sich
Eure
Queeney


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

CB ist ziemlich tot. Kauf dir mal bei Ebay was altes für maximal 10 Euros und hör mal rein...
Neues Geräte würde ich nur kaufen wenn in deiner Gegend noch aktivität ist.

Amateurfunklizenz ist natürlich besser dann haste was echte ;))
Auf 80m laufen abends immer deutschlandweite Runden.
Nich nur 5 km bis zum nächsten Dorf.

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Queeney,

Deine Hintergrundgeschichte liest sich fast wie meine eigene. Vor knapp 30 Jahren das Mikro aus der Hand gelegt und viel Zeit mit anderem Quatsch verbracht. Dann im letzen Sommer auf dem Liegestuhl kam's mir wieder in den Sinn: da war doch mal was, man könnt doch mal wieder...
Ein kleiner Handscanner war schnell besorgt und die Überaschung groß, dass nicht nur ich mich vom CB abgewandt hatte. Hier, am Rande Hamburgs, wo man seinerzeit kaum ein "X" unterbrachte, herrscht heute "Das Große Schweigen". Daraufhin habe ich mich nun dem Amateurfunk zugewandt, ein altes Ziel, das ich zwischenzeitlich aus den Augen verloren hatte.
Wie DL3KCZ schon schreibt: Gib erst mal nicht viel Geld aus bevor Du nicht weißt, ob bei Dir noch was los ist, oder folge mir gleich zum Amateurfunk.

Gruß

Thorsten

DM5TS seit 2 Tagen, ex Snoopy01 :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DL3KCZ:
Genau das befürchte ich. Auslöser für meine Idee des Wiederanfangens war, dass wir für die Kinder Walkie Talkies angeschafft haben. Quasi beim Spielen hatte ich plötzlich einen anderen Walkie-Talkie-Papa drin und wir quatschten den ganzen Abend über dies und das. Das war leider auch das einzige Mal, dass ein solcher Kontakt zustande kam. Daher meine Idee, wieder ein richtes CB-Funkgerät anzuschaffen. Das es dort ziemlich tot sein soll, habe ich schon hier und da im Internet gelesen.

@Thorsten:
Genau so war es hier in Berlin auch, weshalb ich mit meiner kleinen Handschachtel und 3 Kanälen völlig auskam. Es war überall reichlich Gequassel und es hat einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht. Mit Fahrrad und Handschachtel wurde ich schnell zur "Queen-Mary-Mobil" (mit 12 hat man ja noch keinen Führerschein). Meine QSL-Kartensammlung von damals habe ich noch!

Ich werde jedenfalls Eurem Rat folgen und mir erstmal für wenig Geld "was Kleines" anschaffen um zu hören, was in meiner Umgebung auf Band so läuft. Gestern Abend habe ich noch mit einem guten Freund aus diesen alten Tagen telefoniert und er meinte, er müsste noch 2 Mobilgeräte nebst Zubehör im Keller haben. Wenn das so ist, wollen wir bei mir und bei ihm eins aufbauen, dann können wir wenigstens miteinander breaken.

Wie Zeitaufwendig ist es, einen Amateurfunklehrgang zu machen? Auch bei einem Fernstudium müsste man ja wenigstens 1 Stunde pro Tag fürs Lernen opfern, denke ich. Ich bin berufstätig und außerdem die "Familienmanagerin" für Mann und Kinder. Aber es reizt mich ja ungemein.

Die besten Zahlen wünscht Euch allen
Queeney


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bei genügend Lernaufwand ist die Klasse E durchaus in 3 Monaten zu erreichen bei "Selbststudium"...... Die Lehrgänge vermitteln mehr Hintergrundwissen und sind schon allein wegen der vielen Teilnehmer und dem dadurch entstehenden unterschiedlichen Lernfortschritt langwieriger....

Die Fragenkalaloge kann man sich bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) kostenlos als PDF downloaden. Hier der exakte Link:

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/Am ... g_2zu.html

Kannst Dich ja mal schlaumachen........ Amateurfunk ist ein faszinierendes Hobby und das dort "nichts los ist" wird man sicher nicht erleben. Auch die Möglichkeiten die sich bieten sind nicht zu verachten. Von Klön-QSO´s auf 80 Meter oder im UKW-Bereich bis zum DX in CW oder digitalen Betriebsarten ist alles drin und für Klasse E gibt es immerhin schon 100 Watt Sendeleistung und 4 Kurzwellenbänder (160, 80, 15 und 10 Meter) zu den UKW-Bereichen (2m, 70 cm und 10 GHz) dazu....

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Queeney!
Die wesentlichen Dinge wurden hier schon geschrieben. CB gibt es noch, ist aber nur mehr sehr dünn bevölkert. Ich denke deshalb, dass Du mit einem Handfunkgerät mit geringer Reichweite in der Stadt nicht viel Freude haben wirst. Ein (Mobil)Gerät mit Außenantenne wäre wohl das Minimum an Ausrüstung.
In Wien sind aktuell vielleicht so 20 – 25 Stationen, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, QRV. Die brodelnde Vielfalt von vor 30 Jahren wirst Du also vermutlich nicht mehr vorfinden. Bevor Du irgendwelches Equipment anschaffst, solltest Du zunächst mit einem - möglichst geliehenen - Empfänger einmal lauschen, was in Deiner Stadt noch so los ist auf 27 MHz.

PMR & Freenet sind kleine UKW – Handfunkgeräte, die für Kurzstreckenverbindungen, z. B. beim Wandern ganz gut geeignet sind, die Reichweite in verbautem Gebiet geht selten über ein paar hundert Meter hinaus. Sie werden auch oft von Baufirmen, z. B. zur Kommunikation zwischen Kranfahrer und Bauarbeiter genutzt.

Die Anregung, doch eine Amateurfunklizenz zu erwerben, kann ich an dieser Stelle nur noch mal unterstreichen. In meinem Freundeskreis sind auf ganz ähnliche Wiese „mumifizierte“ CB – Funker wieder zum Leben erweckt worden. Der Besuch des Kurses und die Lernerei machen in der Gruppe deutlich mehr Spaß und die Lizenzprüfung ist kein unüberwindliches Hindernis. Zwischenzeitlich gibt es größere Runden auf diversen Umsetzern und auf UKW-SSB, die richtig Freude machen und sich oft erst spät in der Nacht auflösen. Die erzielbaren Reichweiten und die Übertragungsqualität sind so, wie wir uns das früher immer erträumt haben.
Vielleicht melden sich an dieser Stelle ja OM’s oder YL’s aus Deiner Umgebung, die Dir einen Einblick und ein paar weitergehende Tipps geben können. Stay tuned! :)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Beim Einstieg in den Amateurfunk würde sich der Besuch eines Ortsverbandes des DARC anbieten. In Berlin gibt es eine ganze Reihe und auch sicher einen in Deiner unmittelbaren Nähe....

Hier mal die Seite des DARC mit den Treffern für Berlin:

http://www.darc.de/ssi-html/adressen/ov_d.shtml

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DF5WW:
Das hört sich für mich vielversprechend an. Das mit der Lizenz werde ich weiterverfolgen. Am liebsten würde ich gestern damit anfangen, werde mich wohl aber aus den bereits genannten Gründen in Geduld üben müssen. Auf jeden Fall besorge ich mir de Fragenkatalog und werde die für mich beste Möglichkeit des Lernens - ich tendiere zu Fernlehrgang - heraussuchen.

@OE1RCS:
Schon schade, was aus "meinem" guten alten CB-Funk geworden ist. Bis ich eine echte Amateurfunkerin bin, werde ich aber die Zeit damit überbrücken müssen :roll: Das nächste Hindernis wird der Aufbau (nicht der Erwerb!) einer entsprechenden Funkanlage sein. Ob mein Vermieter die Errichtung einer Antenne auf dem Dach genehmigt....?!?!?

@DF5WW:
Danke für den Link, das werde mich machen!

Vielen Dank Euch allen. Mein Entschluss, das Funkerleben wieder aufzunehmen, steht auf jeden Fall fest. Ich hoffe, wir können uns eines Tages alle mal auf Band treffen, das wäre prima!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Schön das es Leute gibt die sich auch heute noch für Afu begeistern lassen....

Kleiner Tip bzgl. Fernlehrgang:

Die Teilnahme am Fernlehrgang des DARC (siehe Homepage www.darc.de) ist für Mitglieder kostenlos....... Jahresbeitrag 66.- Euro mit Zeitschrift (cqDL), Kostenlose QSL-Vermittlung (als Rufzeicheninhaber aber auch als SWL) und noch ein paar Vorzüge......

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke für denTipp, DF5WW, darüber lässt sich nachdenken. Inzwischen habe ich mit meinem Freund ein langes Gespräch gehabt. Er hat selbst seit vielen Jahren AFU-Lizenz, ist aber zur Zeit nicht aktiv. Mitglied in seinem OV ist er dennoch. Ich hab ihn auf die Idee gebracht, seine Geräte wieder in Betrieb zu nehmen, und kann von ihm wahrscheinlich zunächst ein altes CB-Gerät bekommen :D Er will erstmal alles auf Funktionalität überprüfen. Nur meinem Göttergatten muss ich das häppchenweise beibringen, hoffe allerdings, ihn auch dafür begeistern zu können, dann hätten wir ein schönes gemeinsames Hobby!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Dann bietet sich zusätzlich noch eine Möglichkeit mehr..... Wenn Dein Bekannter mit der Afu-Lizenz ein Ausbildungsrufzeichen beantragt kann er Dich (oder andere) unter seiner Aufsicht mit seiner Afu-Station Betrieb machen lassen. Dieses Ausbildungscall kostet ihn einmalig ca. 70.- Euro.....

Eine Möglichkeit für Dich und Deinen Männe in den Amateurfunk reinzuschnuppern und zu sehen was dort alles machbar ist.....

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Cool, da werde ich ihn drauf ansprechen. Auf jeden Fall besorge ich mir jetzt Fachliteratur (bin ohnehin Autodidakt, habe auch meinen Rechtsfachwirt im Fernstudium gemacht, das waren immerhin 3 Semester!). Mit meinem Mann gab es schon das erste kontroverse Gespräch :wink: aber das kriege ich schon hin.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Cool, da werde ich ihn drauf ansprechen. Auf jeden Fall besorge ich mir jetzt Fachliteratur (bin ohnehin Autodidakt, habe auch meinen Rechtsfachwirt im Fernstudium gemacht, das waren immerhin 3 Semester!). Mit meinem Mann gab es schon das erste kontroverse Gespräch :wink: aber das kriege ich schon hin.[/quote]


,,,vielleicht kriegste Deine "weitaus bessere Hälfte" noch dazu ebenfalls die Lizenz zu machen...? Wäre das nix?

Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] Mit meinem Mann gab es schon das erste kontroverse Gespräch :wink: aber das kriege ich schon hin.[/quote]

Die andere Lösung wäre den Gatten gegen einen Funkbegeisterten auszutauschen :D :D aber während man beim "alten" weiss was man hat wüsste man beim neuen nicht was man bekommt :D :D

Ergo besser die kontroversen Gespräche und ein gewisses Mass an Überzeugungskraft :wink: :wink:

cu :-) :-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nun, ich hoffe, ich kann meinen Gatten noch für den AFU begeistern :wink: So ganz abgeneigt ist er jedenfalls nicht, nur etwas aufgescheucht, weil ich gleich so viel Initiative an den Tag lege. Aber so kennt er mich ja.

Zwei Dinge sind heute noch passiert:

1. Ich habe eine alte Stabo-Handschachtel ersteigert. Zufällig. Für 1,- € :D Sie soll noch funktionieren, bin gespannt. Auf jeden Fall ist es ein Stück Nostalgie, das zu mir kommt.

2. Ich habe ein Buch über Amateurfunk bestellt, damit ich mich schonmal weiterbilden kann. Ich hoffe es taugt was. Werde berichten.

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche und die besten Zahlen!


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum