Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TVI bei 2m Betrieb
Hallo,
Wie manche vielleicht wissen habe ich ja seit Ewigkeiten ein TVI problem an meinem franz. QTH.
Dort bringe ich das Bild des Nachbarn aus dem Takt.

Wenn ich mit dem Auto aus der Einfahrt raussetze und mit 50W sende sehe ich das TV Bild des Nachbarn im Rückspiegel - und wie es springt :( .
Entfernung Auto-Antenne ist dabei ca 15m.

Beschwert hat er sich noch nicht, aber irgendwann wird es kommen und es behindert mich zudem in der Weiterentwicklung meiner Anlage ;)


Lageplan :
[img:lp0t8ss6]http://f.imagehost.org/0216/antennenstandorte.jpg[/img:lp0t8ss6]


Zum Bild
- Blau die KW Antennen auf dem 2. Grundstücksteil
- gelb meine X-30 und die kommende 2m Yagi
- roter Punkt mit Pfeil die TV Antennen der Nachbarschaft mit Zielrichtung


Problematisch ist die Sache, da die Häuser Rücken an Rücken stehen.
Mit meiner X-30 die in Hauptrichtung seiner TV Antennen steht sende ich max mit 5-10W um Problemen aus dem Weg zu gehen.
Nun Würde ich aber gerne eine Yagi zusätzlich an den Kamin montieren.
Problem die würde dann in Hauptstrahlrichtung genau in seine TV Antennen strahlen die Richtung NNO ausgerichtet sind.


[b:lp0t8ss6]Was ich bereits getestet habe:[/b:lp0t8ss6]
Wobei ich bei den Tests von meiner TV Installation ausgehe.

- Einen TVI Filter von Polytron - 145MHz Sperrfilter ( ebay ersteigert)
=> Keinerlei Veränderungen - Jedenfalls nicht bei mir.

- So einen Saugkreis nach Anleitung gebastelt ( T Stück und offenes Kabel was auf 145MHz abgestimmt sein sollte in Antennenweg eingeschleift.)
=> Kein Erfolg

- Meinen Axing TV Verstärker abgeklemmt => Deutlich besser - Kaum Störungen.

- Mastvorverstärker sofern er nciht in der Weiche mit drin ist hat der Nachbar nicht. Obwohl eigentlich üblich bei uns in der Gegend.
Einen Verstärker wird er trotzdem mit Sicherheit besitzen.
( Höchstwahrscheinlcih einen ungefilterten Allesfresser )

- kleiner Zeitvorteil - Irgendwann in den nächsten 2 Jahren wird bei uns dank DVB-T das ämliche SECAM endlich abgeschaltet :-)
DVB-T Ist weniger anfällig jedenfalls bei FM - Das Bild zuckt einmal und gut ist ;)
(btw Nachbar guckt natürlich immernoch analog)

- Muss aber nochmal testen ob die Störungen bei mir nich auch Intern kommen koennten. da der Shack neben der Verteiltechnik liegt.
- Aber Nachbar wird zu 100% Störungen haben, da bin ich mir durch die
Erfahrungen beim Autofahren sicher.

[b:lp0t8ss6]Ansatz meinerseits[/b:lp0t8ss6]
Ich gehe prinzipielld avon aus, dass ein Filter im Sendestrang keinerlei Sinn machen wird. Sprich ich muss das Problem
an der Empfangsseite angehen.
Vorerst möchte ich bei mir versuchen alles zu testen um so nicht im Vorhinein schlafende Hunde zu wecken und hinterher nur Ärger zu haben.

Sprich läuft alles bei mir will ich auf ihn und vielleicht noch einen aderen Nachbarn zugehen und einbauen ;)

Da ich in 3 Wochen wieder rüber fahre kam das Thema heut wieder hoch ;)


[b:lp0t8ss6]Meine Fragen:[/b:lp0t8ss6]
- Lösungsvorschläge??
- Hatte an einen Hochpass gedacht 470MHZ up, um 2 & 70cm vollkommen rauszufiltern.
Problem dabei - Canal + ist noch im Band III und er hat vielleicht noch Canal+
- Jemand nen Plan für soeinen Hochpass den man relativ einfach bauen
und mit Bordmitteln abgestimmt bekommt??



Vielen Dank im Voraus

Félix


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Félix,

Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um "normale" TV Antennen und nicht SAT via Schüssel.
Dann köntest Du noch ein sogenannte Mantelstromfilter probieren. Es unterbricht gleichstrommäßig sowohl den Innen- als auch den Außenleiter des Koaxkabel. Das Antennensignal wird dabei durch einen Übertrager, eine Art 1:1 Trafo, entkoppelt. Ob es wirklich hilft, weiß ich natürlich nicht. Zu Beachen ist dabei auch, daß evtl. abgestzet Antennenverstärker an der Antenne, die aus dem Wohnzimmer mit Spannung über das Koaxkabel versorgt werden, dadurch evtl stromlos werden. Am besten also direkt vorm TV anstecken.
Solche Mantelstromfilter findest Du z.B. bei Pollin.de
Möglich wäre allerdings auch, daß die Einstrahlungen über den SCART Anschluß in den TV kommen, wenn z.B. ein Videorecorder o.ä. am Gerät mit dran hängt. Dann hilft nur hochwertiges, abgeschirmtes Scart-Kabel.
Ich vermute aber, daß die gesamte Verkabelung bei deinem Nachbarn nicht sehr sauber ausgeführt ist. Normalerweise gibt es mit FM-UKW Mobilgeräten kaum störende Beeinflussungen des TV.
Trotzdem viel Erfolg
73 de Frank


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,
Breitband Antennenverstärker rauswerfen und einen mit Filtern fürn TV Bereich rein tun.

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke für Eure Antworten.

@DL5MG
- Denk nicht dass ein Mantelstromfilter was bringen wird.
Ich geh davon au, dass entweder sein Verstärker sofern einer vorhanden durch
mein Signal in "Spinnen"gerät und /oder sein TV.

- Verkabelung dürfte Top sein - denn das Kabel geht am Dach runter und dann direkt zum Tv. - 2. Fernseher hat er nach meinen Infos nicht ;)


@ DL3KCZ

Wo bekomme ich denn was gutes her?. Mein Axing - sofern ich weiss doch recht gute Firma - macht ja auch Mucken wenn ich mit mehr als 10W sende.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVI bei 2m Betrieb
[quote]
- kleiner Zeitvorteil - Irgendwann in den nächsten 2 Jahren wird bei uns dank DVB-T das ämliche SECAM endlich abgeschaltet :-)
DVB-T Ist weniger anfällig jedenfalls bei FM - Das Bild zuckt einmal und gut ist ;)
(btw Nachbar guckt natürlich immernoch analog)

- Muss aber nochmal testen ob die Störungen bei mir nich auch Intern kommen koennten. da der Shack neben der Verteiltechnik liegt.
- Aber Nachbar wird zu 100% Störungen haben, da bin ich mir durch die
Erfahrungen beim Autofahren sicher.[/quote]

Hallo Felix,
lass es dabei, solange die Nachbarn keine Probleme haben und sich bei dir (die wissen doch das du was mit Funk machst?) nicht melden, würde ich es bei dem Satz belassen: "Schlafende Hunde die weckt man nicht".... :wink:
Ausserdem wird (wie du schon erwähnst) in den nächsten 2 Jahren auch in F auf DVB-T umgestellt und das alte analoge Secam System abgeschaltet.
Aber wundere dich nicht, denn selbst DVB-T ist gegen TVI nicht gefeit, insbesondere wenn deine Nachbarn auf die gute alte Überdachantenne verzichten und diese kleinen Stabantennen benutzen wollen, womöglich noch im Garten.....



[quote]
[b:1gyo06nc]Meine Fragen:[/b:1gyo06nc]
- Lösungsvorschläge??
- Hatte an einen Hochpass gedacht 470MHZ up, um 2 & 70cm vollkommen rauszufiltern.
Problem dabei - Canal + ist noch im Band III und er hat vielleicht noch Canal+

Vielen Dank im Voraus

Félix[/quote]
Ja der ist auf jeden Fall in Ordnung. der reicht auch später nach der Umstellung auf DVB-T noch.
Das Problem mit Canal + wird sich auch bei DVB-T erledigt haben, denn die werden auf den UHF-Bereich oberhalb 470 Mhz wechseln.
Leider ergibt sich dann evtl. ein neues Problem, wenn DAB-Radio auf Kanal 12 VHF Band III auch in F gehen sollte.....?
Solche Hochpässe zum Einschleifen zwischen Empfangsantenne und Fernsehgerät gibt es immer noch zu kaufen.
Versuche es mal bei Händlern der Firma Astro.
Die findest du über http://www.astro-strobel.de/index.php?id=startseite&L=0
Gehe dann auf Produkte und EH-Verzeichnis, dort die Postleitzahl 66 und dann werden dir die Händler im Saarland angezeigt. :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Helmut,


Naja belassen kann ichs dabei nciht da ich mir ja momentan auch selbst damit ins Fleisch schneide => keine Richtantenne f 2m auf nem vernünftigen Standort.

Wenn er jetzt noch ncihtmal DVB-T hat nach xx Jahren , dann wird er sich so shcnell kein DAB anschaffen. Das startet eh erstmal nur in 100km :(


Aber gut zu wissen, dass es diese Filter noch gibt - werd mcih mal schlau machen.

EDIT Laut deren Katalog haben die nur einen Hochpass der 85-850 macht also unbrauchbar :( :( es sei denn cih hätte was übersehen ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo,

einen HP470 von auth könntest von mir günstig haben...ich brauch mein ding nicht mehr da der nachbar endlich auf sat umgestiegen ist, und ich zuhause auch, somit 2 stk frei. wenn interesse deine email bitte.

da bist du richtig dass du es von empfangsseite angehst. ich hatte mehrere störungen bei nachbarn und alle erfolgreich beseitigt.

wichtig mal es von allen seiten zugleich angehen. nur 1 möglichkeit funktioniert oft nicht:
wenn verstärker oder ähnliches genutzt unbedingt hochpass einbauen dann:
2. ALLE antennenleitungen vor den empfangsgeräten mir ferritkernen entstören (gibts einen super schraubkern bei dx-wire; sorry werbung aber kenn nix vergleichbares)
3. verbindungskabel checken, vor allem augenmerk auf scartkabel: durch doppelt geschirmte ersetzen oder verdrosseln.
4. eventuell auch netzzuleitung, aber da sollte der schutzleiter nicht verdrosselt werden

meine erfahrungen bis jetzt waren, dass so gut wie immer die störungen über die leitungen ins gerät kommen. hab noch so schrott und billige tv geräte bei den nachbarn aber nirgends direkt eingestrahlt.

gruß und viel glück


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hi,
Breitband Antennenverstärker rauswerfen und einen mit Filtern fürn TV Bereich rein tun.

73 de DL3KCZ[/quote]

wäre die profivariante aber die sind ziemlich teuer, ein HP vor dem BBV tut es normal auch

nachtrag noch zu meinen vorherigen beitrag:
erst im dezember war mir eigentlich wieder angst und bange wie lange mein hobby abends noch geht da es wieder ein beschwerde gab und ich schon jahre rausschiebe bei einem nachbarn zu entstören, und ich abends meinen funkbetrieb einschränkte.
hatte 3 x TVI und einmal bci in eine aktivbox....2 x tvi mit kerne bei zuleitungen entstör, 1x tvi durch rausschmeissen des scartkabels beseitigt und bci durch einen kern auf der audioleitung vor der aktivbox. 1,5 std besuch bei meinen nachbarn und ein OM der an meiner station war und das wars.
ich bin beruhigt und kann abends auch mal wieder erleichtert funken.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVI bei 2m Betrieb
[quote]

[b:23xiabpw]Was ich bereits getestet habe:[/b:23xiabpw]
Wobei ich bei den Tests von meiner TV Installation ausgehe.

[color=blue:23xiabpw]Das ist die völlig falsche Stelle wenn es um den Nachbarn geht[/color:23xiabpw]

- Meinen Axing TV Verstärker abgeklemmt => Deutlich besser - Kaum Störungen.

[color=blue:23xiabpw]Wozu soll der gut sein wenn Du eine Antenne hast?
Den kannst Du doch nur übersteuern.[/color:23xiabpw]

- Mastvorverstärker sofern er nciht in der Weiche mit drin ist hat der Nachbar nicht. Obwohl eigentlich üblich bei uns in der Gegend.
Einen Verstärker wird er trotzdem mit Sicherheit besitzen.
( Höchstwahrscheinlcih einen ungefilterten Allesfresser )

[color=blue:23xiabpw]rausschmeissen, ist völlig unnütz, ausser bei BK Anlagen[/color:23xiabpw]


Ich gehe prinzipielld avon aus, dass ein Filter im Sendestrang keinerlei Sinn machen wird. Sprich ich muss das Problem
an der Empfangsseite angehen.

[color=blue:23xiabpw]So ist es[/color:23xiabpw]

Vorerst möchte ich bei mir versuchen alles zu testen um so nicht im Vorhinein schlafende Hunde zu wecken und hinterher nur Ärger zu haben.

[color=blue:23xiabpw]Was bei Dir etwas bewirkt kann beim Nachbarn völlig ohne Wirkung sein.
Trotzdem solltest Du Deine eigene Anlage störfest haben umd dem Nachbarn zu zeigen das es geht[/color:23xiabpw]

Sprich läuft alles bei mir will ich auf ihn und vielleicht noch einen aderen Nachbarn zugehen und einbauen ;)

[color=blue:23xiabpw]Nein, keine schlafenden Hunde wecken[/color:23xiabpw]

- Lösungsvorschläge??

[color=blue:23xiabpw]Trennübertrager, damit sind 90% aller Störungen beseitigt. Breitbandverstärker rausschmeissen, sind bei uns schon lange unzulässig[/color:23xiabpw].

- Hatte an einen Hochpass gedacht 470MHZ up, um 2 & 70cm vollkommen rauszufiltern.
- Jemand nen Plan für soeinen Hochpass den man relativ einfach bauen
und mit Bordmitteln abgestimmt bekommt??

[/quote]

Hochpass kann auch nicht schaden, gibt es fertig z.B. bei Auth.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Vielen Dak an Alle für die Antworten.

@ Peter,

Am franz QTH sit leider Randgebiet. Ohne Vorverstärker geht dort in 80%
der Fälle gar nix. Ist halt kein Land mit solchen Traumpegeln wie hier ;)
Den Axing habe ich auch nur drin weil sonst der Rest des Hauses nicht
genügend Pegel hat - Die Antenne die aufm Dach sit gehört schon zur Oberliga ;)
Wenn und was der für einen Verstärker haben koennte oder nicht weiss cih
ja nicht genau. Normen sind EU-weit leider nicht einheitlich und der Markt
wird ja leider zu 80% nur ncoh mit Müllprodukten überschwemmt.
Und nciht jeder Installateur hat Ahnung und ist seriös :~ . Drum hab ich mein
Antennengebilde auch selbst zusammengestellt- Wäre ja auch blöd gewesen mri das aus der Hand nehmen zu lassen ;) Obwohl 5x die Frage kam wieso ich
2 Radioantennen will und eine davon Richtung Süden wo doch gar nichts sei ^^ - BC DX macht halt auch Spass ;)

-------------------



Denk ma so ein HP von Auth ist nen Versuch wert. Wenn damit die Probleme zu beseitigen wären und das Nachbarschaftsverhältniss dadurch ok bliebe ;)


Auch wenns jetzt nicht mein Fehler ist / sein sollte is es doch besser denke ich, das so zu regelen als zu sagen - Nee sie Du zu wie Du klar kommst meine Anlage ist konform... .
Das macht dann hinterher noch die Runde und ich krieg nie nen Mast genehmigt ^^;)

Bin da nämlich als Ausländer auch was auf das Kuhkaff angewiesen dass die 5 Hühneraugen zudrücken wenns ma soweit ist da das Grundstück in nem sogenannten "cercle historique " liegt und somit jedes Bauvorhaben von Sesselhockern in Paris abgesegnet werden muss.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hi Peter,

Am franz QTH sit leider Randgebiet. Ohne Vorverstärker geht dort in 80%
der Fälle gar nix. Ist halt kein Land mit solchen Traumpegeln wie hier ;)
Den Axing habe ich auch nur drin weil sonst der Rest des Hauses nicht
genügend Pegel hat - Die Antenne die aufm Dach sit gehört schon zur Oberliga ;)

[color=blue:tkx305a7]Wenn die Antenne nicht reicht braucht man eine mit doppelter Boomlänge oder man muss man stocken. Ein Verstärker kann nur etwas verstärken das da ist.
Vor allem sind dämpfungsarme Kabel wichtig unter solchen Verhältnissen.
[/color:tkx305a7]

Auch wenns jetzt nicht mein Fehler ist / sein sollte is es doch besser denke ich, das so zu regelen als zu sagen - Nee sie Du zu wie Du klar kommst meine Anlage ist konform... . Das macht dann die Runde und ich krieg nie nen Mast genehmigt[/quote]

Nein, auf keinen Fall, aber Du solltest bei den Nachbarn erst tätig werden wenn bei Dir alles sauber ist.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,
http://www.funkshop-berlin.de/
die haben Antennenverstärker mit Bereichen. Wie gut die Filter sind musste mal fragen. Im Profibereich gibts wunderschöne Topfkreisfilter .. ;)

Was mir noch eingefallen ist: altes TV Kabel ist scheisse..
Da kannste durch die "Abschirmung" durchgucken.

Richtig wäre:
1: Antenne
2: Filter Nutzbereich
3: Verstärker
4: Verkabelung die HF DICHT ist ( SAT Kabel, doppelt abegschirmt mit Folie )
5: Geräte nach aussen HF dicht machen ( Kabel abblocken, ev. Blechkiste oder intern entstören )

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Alles schön und gut.
Nur Felix wird irgendwann den Nachbarn dort, gleich neue Empfangsanlagen aufbauen und bezahlen dürfen, nur um seine 2m Antenne (Yagi) aufbauen und benutzen zu können?
Am Schluss darf er
(Ironie an)
sich soweit verschulden, dass er ne Bank überfallen muss, um das alles zu bezahlen.....
(Ironie aus)
Nicht das es ihm so geht wie dem Funkamateur in der "Geschichte":
http://home.arcor.de/db0dxm/html/afu-humor.html

:busch: :busch:
(das ist jetzt nicht gegen dich Felix!)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Nur Felix wird irgendwann den Nachbarn dort, gleich neue Empfangsanlagen aufbauen und bezahlen dürfen, nur um seine 2m Antenne (Yagi) aufbauen und benutzen zu können?
[/quote]

Das ist doch völliger Unsinn.
Bei mir hat bisher jeder Nachbar seinen Kram selbst bezahlt und meist gab es eine Flasche Wein oder ähnliches zusätzlich

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: einstrahlfest
hallo

bevor man wild rumdocktert sollte man herausfinden auf welchen frequenzen
gestört wird.
danach vllt noch auf welchem weg.
sind es alle frequenzen könnte es schon am bbv liegen, aber auch direkteinstrahlung
ins gerät ist eine möglichkeit.

wie peter schon schrieb, gummiwurst und bbv ist die schlechteste antenne.
es gibt gute gewinnbringende antennen (auch noch für tv recht schmalbandige)
die dann besser wären. 50-100km sind damit analog normale entfernungen.
allerdings in tallage unter dach nicht.
ich nutze hier eine antenne für dvbt und der sender ist
50km weg. ohne bbv.

im oderbruch stehen noch etliche solcher masten, 4 hb9cv auf einem meist
15m hohen mast. das sind so 50-60km nach berlin, dazwischen aber noch
die seelower höhen als dämpfung.

dvbt ist dann sowieso mist, du brauchst 10db mehr signal und dann ist bei
euch sowieso dunkel.
der zusatz digital wird gerne missverstanden, es ist immer noch hochfrequenz.

die alten kanäle werden auch weiterhin benutzt, nur kann man dann pro
kanal 4 programme übertragen. wär ja blöd die antennen und sender
wegzuwerfen.

hilfreich ist es auf jeden fall alle kabel gegen ausreichend geschirmte auszutauschen.
symmetrische sowieso.
dann hast du auch später weniger probleme sollten sich dort
kabelnetzbetreiber breitmachen.

deren kabel sind ok, nur bei deren pegel alle alten installationen sendeanlagen.
auch sollte man ab und zu die verbindungen prüfen, grünspan an den
anschlüssen mach oft die wunderlichsten effekte. das nämlich nen halbleiter.

schlagworte wie kopfstation und inselbetrieb sollten dich dann nervös machen.



73


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum