Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
[quote]Naja ganz ehrlich.

Es würden sich bestimmt mehr Leute dafür finden lassen wenn es nur eine kleine Prüfung wäre. Also großartig nix mit der Technick, nur bissel wie man Funkt, wo man Funken darf, und wie.
Dann dürfte man aber nur Geräte betreiben die es so zu kaufen gibt.
>>>Wäre es so schon, hätte ich schon vor 4 Jahren die Prüfung gemacht

Geräte selberbauen dürfte man dann halt nur mit der normalen A Klasse.

So wäre es für Jugentliche einfacher. Nur das bringt es eigentlich nicht. Dann würde es nur so Funker geben die gar keine Ahnung haben, und nix richtig machen.[/quote]

Es gibt eine "einfache" Prüfung !!!! Die Klasse E hat im Bereich Technik nur insgesamt 300 "Grundlagenfragen" und vor einigen Jahren gab es die Klasse 3 die noch einfacher war.......(allerdings unter 10 watt EIRP).... Da hat wohl jemand die Trends der Zeit verschlafen :D :D

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Heute Morgen schrieb ich wörtlich hier im Forum:

"Und ich bin selbstverständlich auch für eine geschützte Kommunikationssphäre, also für die Beibehaltung einer Prüfung als Zugangsvoraussetzung!"

Und was lese ich nur einen halben Tag später im selben Forum?

[quote]Möchtest Du für Deinen lizenzfreien Funk auch noch gestreichelt werden ??[/quote]

Derartiges ruiniert jede Diskussion - vor allem, wenn es wieder und wieder und wieder passiert...

73, Alfred, OE5AKM


  
 
 Betreff des Beitrags: kleinigkeiten
[quote]
"Und ich bin selbstverständlich auch für eine geschützte Kommunikationssphäre, also für die Beibehaltung einer Prüfung als Zugangsvoraussetzung!"
[/quote]


hallo

vielleicht ist das kleine beiwort [b:1f8qmry4]auch[/b:1f8qmry4] hier von großer bedeutung.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Nach einem sonnigen Outdoor-Nachmittag (mit Funk) finde ich hier mehr Postings, als ich einzeln beantworten kann - oder will.
Ich fasse daher zusammen:
Zu einem Großteil der Einwände habe ich in den vergangenen Monaten zigmal Stellung bezogen. Wer das inhaltlich nicht rezipiert hat, wird es vermutlich auch bei (zig + 1) nicht tun...[/quote]

Alfred, so sieht Deine polemikfrei Diskussion also aus? Interessant!

Gebetsmühlenartig stellst Du immer und immer wieder Deine Vorstellungen/ Visionen in den Raum. Das ursprüngliche Thema ist fast egal, irgendwann taucht Alfred auf, und dann kommt wieder mal das Thema "Telekom-Amateur" zur Sprache. Was erwartest Du eigentlich von Leuten, die Deine Ansichten nicht teilen? Sollen sie irgendwann genervt aufgeben, sagen: "Ok Alfred, [b:t4bnuqc2][u:t4bnuqc2]damit Du endlich Ruhe gibst,[/u:t4bnuqc2][/b:t4bnuqc2]wir sehen endlich ein, Du bist der [b:t4bnuqc2]EINZIGE[/b:t4bnuqc2] der den Amateurfunk noch retten kann." Nun höre aber bitte auf ...

Wenn Du nicht mehr bereit bist, auf die Argumente der anderen Seite einzugehen, weil Du das nun schon zig Mal getan hast, es daher nicht für zielführend hältst, das nun noch zum zig + 1ten Mal zu wiederholen, dann erlaube ich mir mal eine etwas dumme Frage: warum stellst Du dann Deine Vorstellungen/ Visionen zum zig + 1then Mal zur Diskussion? Wenn Du wirklich so schlau wärst, wie Du immer gerne tust, dann müsstest Du doch irgendwann erkennen, zu diesem Thema ist wohl längst alles gesagt?!

Hanno DL9SXX


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] .... "Und ich bin selbstverständlich auch für eine geschützte Kommunikationssphäre, also für die Beibehaltung einer Prüfung als Zugangsvoraussetzung!" .... [quote]Möchtest Du für Deinen lizenzfreien Funk auch noch gestreichelt werden ??[/quote] Derartiges ruiniert jede Diskussion ... [/quote]
Lieber Alfred, wir reden hier über .. [b:17ahwei9]..Amateurfunk (Dienst)... [/b:17ahwei9], und nicht über gruppendynamische Prozesse wie eine "geschützte Kommunikationssphäre mit Zugangsvorausetzung". Außer mir haben hier auch andere berechtigte Befürchtungen, daß - wie OE bereits praktiziert - an Grundlagen des "Amateurfunks" die Axt anlegt wird. .. [b:17ahwei9]..Amateurfunk (Dienst)... [/b:17ahwei9] ist ein feststehender und gesetzlich geregelter Begriff, den Du auch mit akademischen Theorien nicht einfach umdefinieren kannst. Deine Theorien sind durchaus angekommen, werden durch ständige Wiederholung aber nicht verbessert und werden von der Mehrzahl der Beantworter (wie auch von mir) nicht befürwortet. Jetzt lenke nicht Mitleid heischend ab -- erwartest Du allen Ernstes, daß hier "Hurra, so machen wir es" gerufen wird ?? Auf Detaileinwände antwortest Du nicht, viel zu viel Arbeit nach dem schönen Wetter (verstehe ich ja noch). Wenn man ganz unverblümt (und etwas ironisch) nach Deinen Zielen fragt, gehst Du in den Schmollwinkel. Ich kann meine Frage nach Streicheleinheiten auch anders formulieren, das würde Deine Freude aber sicher nicht steigern.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Derartiges ruiniert jede Diskussion - vor allem, wenn es wieder und wieder und wieder passiert...

[/quote]

Ich fürchte niemand will mit [b:7zobed8v]Dir[/b:7zobed8v] diskuttieren :busch:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Außer mir haben hier auch andere berechtigte Befürchtungen, daß - wie OE bereits praktiziert - an Grundlagen des "Amateurfunks" die Axt anlegt wird.[/quote]

Gut, dass du das erwähnst: Rate einmal, wer in OE der Erste war, der darauf aufmerksam gemacht hat, dass uns das Recht, selbstgebaute Sendeanlagen zu verwenden, bei 2 von 3 Lizenzklassen genommen wurde! Und rate einmal, wer als Erster und lange Zeit als Einziger darauf hingewiesen hat, dass genau das gesetzwidrig ist? Und rate einmal, warum in OE nun plötzlich AFG und AFV überarbeitet werden? - Wenn du ein bisschen in den Foren schmökerst, brauchst du nicht einmal zu raten...

[quote][b:2dc1m305]..Amateurfunk (Dienst)... [/b:2dc1m305] ist ein feststehender und gesetzlich geregelter Begriff, den Du auch mit akademischen Theorien nicht einfach umdefinieren kannst. [/quote]

Du hast doch sicher auch folgende Klarstellung von mir gelesen:

"Amateurfunk + Amateur Radio over IP (ARoIP) = Amateur-Telecom"

Erklärst du mir bitte, wo ich hier (oder auch anderswo) den Begriff Amateurfunk umdefiniert hätte? Amateurfunk bleibt Amateurfunk und Internet bleibt Internet! Gerade das will ich mit meinen Bemühungen um eine saubere begriffliche Systematik bewirken!

---------------------------------------------------------

Das waren nur zwei kleine Kostproben, wie man sich hier am laufenden Band die "Sachverhalte" zurechtbiegt! Und da wirfst du mir vor, dass ich nicht auf Detaileinwände antworte? Wozu denn - wenn sie ohnehin nicht zur Kenntnis genommen werden!

73, Alfred, OE5AKM

PS: Die Diskussion ist zu einer Metadiskussion geworden. Das interessiert mich allerdings nicht besonders; "Methodenkenntnisse" setze ich schlicht voraus!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Das interessiert mich allerdings nicht besonders; "Methodenkenntnisse" setze ich schlicht voraus![/quote]

Alfred, dann solltest Du evtl. das machen, was Du in so einem Fall immer machst und Dein (phsychologisches) "Experiment" für beendet erklären. Du kennst doch das Zauberwort mit drei Buchstaben, welches mit "E" beginnt?

Mal ganz ehrlich, wenn diese "dummen Funkamateure" alle nicht über ausreichende "Methodenkenntnisse" verfügen [die Du schlicht voraussetzt!], nicht alles was Du mal irgendwann/ irgendwo gesagt oder geschrieben hast, verinnerlicht haben ... usw., dann ist es doch sinnlos, dass Du - als der Einzige, der den ganz grossen Durchblick hat - hier weiterhin Deine wertvolle Zeit verschwendest. :-)

Hanno DL9SXX


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Alfred: Ich habe mir etwas verwundert die Augen gerieben. Ich kann nicht das ganze Forum mit allen möglichen Threads durchsuchen, was Du irgendwo und irgendwann zu den Themen gesagt hast. Deinen letzten Post nehme ich positiv zur Kenntnis -- dann liege ich mit etlichen Argumenten daneben, das bedauere ich und bitte um Entschuldigung.

Ich habe nur noch zwei Einwände:
1. Deine Begeisterung für Amateurfunk über Draht (wie immer sich das nennt) teile ich persönlich nicht. Wie bereits von anderer Seite treffend gesagt wurde: Funk ist von Antenne zu Antenne. Ich bin kein Freund von Echolink, aus dem gleichen Grund.
2. Bringe bitte ab und zu ein paar allgemeinverständliche Kernsätze und verliere Dich nicht in m.E. völlig abgehobenen Theorien über heile Welten. Bei meinem Verständnis Deiner Einstellung lt. letztem Post verstehe ich die hier im Thread vorangegangenen Posts von Dir nicht. Ich sehe kein Ziel von Dir, außer daß Du Telefonieren zu Amateurfunk machen willst -- nenne es wie Du willst -- und das hilft aus Afu-Sicht (meiner Sicht) niemanden. Da gibt es bessere -- von Dir einfach als negativ abgestempelte -- Vorschläge.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich sehe kein Ziel von Dir, außer daß Du Telefonieren zu Amateurfunk machen willst[/quote]

Ok - ich versuche es nochmals:

Ich unterscheide hinsichtlich unseres "Hobbys":

[b:l4izmfac]Amateurfunk[/b:l4izmfac]
Definition allgemein bekannt

[b:l4izmfac]Amateur Radio over IP (ARoIP)[/b:l4izmfac]
Alles, was formal kein AmateurFUNK ist, inhaltlich aber schon (z.B. EchoLink, CQ100, APRS, teilw. D-Star...) und in einer (geschützten) Kommunikationssphäre läuft, zu der nur Lizenzierte sendemäßig Zutritt haben. (Skype fällt damit heraus!)

[b:l4izmfac]Amateur-Telecom [/b:l4izmfac]= Amateurfunk + ARoIP
Das heißt aber auch, dass Amateurfunk ungleich Amateur-Telecom ist! Mit anderen Worten, [b:l4izmfac]ich definiere Amateurfunk niemals und nirgendwo in Amateur-Telecom um - und auch in sonst nichts! Schon gar nicht mache ich Telefonieren zu Amateurfunk![/b:l4izmfac]

War das jetzt klar genug?

73, Alfred, OE5AKM

PS: Ich schreibe in vielen Foren und begegne dort immer wieder Personen, die auch hier schreiben und die sehr gut wissen müssten, was ich schon zigmal dargestellt habe. Primär ihnen galt auch mein Vorwurf, überhaupt nicht rezipieren zu wollen, was ich schreibe. Einfacher ist es allemal, mit reflexhafter Abwehr zu reagieren...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]... War das jetzt klar genug? ... [/quote] Hallo Alfred, das war klar und deutlich und erfrischend. Es ist eine andere Begriffswelt, einverstanden, aber es ist nicht meine Welt. Wenn Du so willst, bleibe ich "Separatist" und hätte Amateurfunk gerne sehr deutlich getrennt (hast Du ja jetzt auch so definiert).

Was meinst Du, bringt Deine Theorie an praktischen Nutzen ?? Da lasse ich jetzt aber bitte nur Lizenzzahlen "drahtloser Funk" mit Selbstbauberechtigung (Afu im klassischen Sinn) gelten. Alles andere haben wir bereits. Das wir in Deiner Welt besser kommunizieren würden, ist auch angekommen. Ich will die Welt nicht verbessern, ich will den klassischen Amateurfunk erhalten.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][b:1lsz5br0]Amateur Radio over IP (ARoIP)[/b:1lsz5br0]
Alles, was formal kein AmateurFUNK ist, inhaltlich aber schon (z.B. EchoLink, CQ100, APRS, teilw. D-Star...) und in einer (geschützten) Kommunikationssphäre läuft, zu der nur Lizenzierte sendemäßig Zutritt haben. (Skype fällt damit heraus!)[/quote]

Immer dann, wenn mein Signal (irgendwo) über HF auf Amateurfunkfrequenzen abgestrahlt wird und ich für die Aussendung ein zugeteiltes Rufzeichen gesetzlich verwenden muß, handelt es sich um nichts anderes als AmateurFUNK.

Immer dann, wenn das "Signal" die providerabhängige Infrastruktur nicht verläßt, handelt es sich z.B. um VoIP und NICHT um Amateurfunk - auch dann nicht, wenn irgendjemand meint die Nutzung von einem Amateurfunkrufzeichen (oder was auch immer) abhängig zu machen (siehe CQ100).

ARoIP ist daher absoluter Unsinn. Die Nutzung von providerabhängiger Infrastruktur, über welches Protokoll auch immer, ist nichts weiter als eine "Krücke", um einen Zugang zum Transceiver möglich zu machen. Ob man diese Krücke verpönt oder sie für den Stein der Weisen hält sei jedem selbst überlassen.

Tatsache ist, wie z.B. auch Remote-Stationen beweisen, daß die Verbindung von Internet und Transceiver im Alltag der Funkamateure längst angekommen ist. Auf der HAM-Radio 2009 wird es auch wie schon 2008 eine Demonstration am HSC-Stand geben, wie man per Morsetaste am PC (keine Tastatur!), über das Internet (in diesem Fall over UMTS) eine Amateurfunkstation incl. PA, Antennenumschaltung und Rotorbedienung betreibt, fast als säße man direkt an der Station. DAS ist AmateurFUNK pur! (Das Internet ist nur das lange Kabel zwischen OP und TRX)

Statt große Reden zu schwingen und sich in endlosen akademischen Definitionen/Diskussionen über neue Kunstwörter zu ergehen, sind aktive Funkamateure schon lange in der Zukunft angekommen und beziehen junge Funkamateure beim Ausbau dieser Stationen mit ein. Und die Newcomer, die das fasziniert, brauchen auch keine ELL sondern machen die Klasse E mit links und nach kürzester Zeit auch die Klasse A (wenn sie die Klasse E nicht gleich auslassen).


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nachtrag: APRS benötigt weder Internet noch IPs. (daß man es in's Internet pervertiert hat, ist eine ganz andere Sache) 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich will die Welt nicht verbessern, ich will den klassischen Amateurfunk erhalten. [/quote]

Das will ich auch!

Ähnliches wollten die Paragleiter mit "ihrem" Sport und die Hängegleiter mit "ihrem"! Und dabei entdeckten sie nach anfänglichen Friktionen, dass sie eigentlich viele [b:2pkgk3wm]gemeinsame [/b:2pkgk3wm]Interessen hatten - und schlossen sich folgerichtig enger zusammen!

Was läge nun im gemeinsamen Interesse von Funkamateuren und Computer/Internetfreaks? Ganz einfach: technikvermittelte Kommunikation im weitesten Sinn - und alles, was damit zusammenhängt! Nach Möglichkeit in einem geschützten Experimentierfeld, das ihnen vorbehalten ist und zu dem nur sie sendemäßig Zutritt haben.

Dies impliziert selbstverständlich, dass [b:2pkgk3wm]alle [/b:2pkgk3wm]eine Amateurfunkprüfung ablegen! Da aber nicht jeder "Kilowatts" handeln will - vielleicht schreibt jemand ja viel lieber ein neues, kostenloses CQ100 oder den ultimativen Codec für Funk oder eine neue digitale Sendeart - würde zum Ausprobieren dieser Dinge eine Minimalprüfung (ELL) reichen. Vielleicht wollen von den Computerleuten manche auch tatsächlich nur ARoIP machen - wie manche von uns eben nur Funk machen wollen? Na und?

[b:2pkgk3wm]Auf jeden Fall wären wir gemeinsam zahlreicher und politisch stärker, um unsere Anliegen durchzubringen [/b:2pkgk3wm](Stichwort PLC, Überregulierungen, behördliche Erschwernisse...)!

Erst als die Hängegleiter dieses Prinzip erkannten und von ihrem hohen Ross stiegen, war ein Zusammenschluss mit den Paragleitern möglich - und zwar zum Nutzen beider!

Es geht für uns also darum, eine wirklich breite Basis (Masse) zu rekrutieren, aus der sich Spitze (Klasse) entwickeln kann! Woraus sonst soll sie kommen? (Nebenbemerkung: Viele Computerfreaks sind auf ihrem Gebiet bereits Klasse. Sie brächten natürlich auch ihr Image in einen derartigen Zusammenschluss ein! Und seien wir ehrlich: Ein wenig "Modernisierung" täte uns in der öffentlichen Meinung ganz gut!)

--------------------------------------------------------

Bei uns wird die Erkenntnis der Para- und Hängegleiter noch etwas dauern - ich bin aber zuversichtlich! Ob diese Konstruktion dann Amateur-Telecom oder sonstwie heißt, ist zweitrangig. Wesentlich ist das riesige gemeinsame Experimentierfeld mit reichen Spezialisierungs- und Profilierungsmöglichkeiten. Eine davon - und zwar eine ganz wesentliche - [b:2pkgk3wm]bliebe [/b:2pkgk3wm]der klassische Amateurfunk, der - weiterhin auf sich allein gestellt - wohl nur sehr zweifelhafte Überlebenschancen hätte: Wie http://www.oe3sob.at/funknachrichten/in ... &Itemid=41 zeigt, geht es ihm ja jetzt schon an den Kragen...

73, Alfred, OE5AKM

PS: Obige Gedankengänge sind im Grunde nicht neu: Der [b:2pkgk3wm]Arbeitskreis für Amateurfunk und Telekommunikation (AATiS e.V.)[/b:2pkgk3wm] setzt sie seit Jahren in die Praxis um...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Eine davon - und zwar eine ganz wesentliche - [b:1k86nmzk]bliebe [/b:1k86nmzk]der klassische Amateurfunk, der - weiterhin auf sich allein gestellt - wohl nur sehr zweifelhafte Überlebenschancen hätte: Wie http://www.oe3sob.at/funknachrichten/in ... &Itemid=41 zeigt, geht es ihm ja jetzt schon an den Kragen...

73, Alfred, OE5AKM

[/quote]

STOP! Hier wird etwas ins Spiel gebracht, was mit einem Konzept egal für was, nichts bringen würde. Denn das hat seine Ursache/Gründe ganz woanders. In Zürich und auch in anderen Städten Deutschlands, wird von einigen "Elektrosmoggegnern" ein "Irrglaube" verbreitet, dass alles was mit Funk bzw. mit elektromagnetischen "Strahlen" zu tun hat, schädlich für die Gesundheit von Menschen wie Tieren sei. Viele Funkamateure sind deshalb ausserhalb der Städte gegangen, um ihrem Hobby nachgehen zu können. Vielfach mussten z.B. EME-Stationen in der Schweiz in Industriegebiete ziehen, da dort die Bauvorschriften im Zusammenhang mit der NISV nicht so streng sind.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum