Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FT-990, taugt er was?
Hallo lbr OM!
Vorerst danke für´s Lesen meiner Frage.
Ich mach´s kurz:
Derzeit könnte ich einen gut erhaltenen FT-990 mit der original-Filterbestückung 500Hz und 2,4KHz bekommen. Die beiden restlichen Filter gäbe es noch bei Inrad.

Ich habe versucht meine Hausaufgaben zu machen und viel bei eham.net sowie generell im Internet gelesen. Und darum bin ich wieder genauso schlau wie zuvor.

Manche OM´s bezeichnen ihn als bestes Gerät, fast wie der 1000er, andere verurteilen ihn wegen zu starkem Rauschen (hiss), andere haben größte Probleme mit dem Großsignalverhalten bei Kontest, andere wieder nicht. Bei der ARRL wurde aufgrund des Rauschens eher weniger nutzbare Empfängerempfindlichkeit gemessen, die meisten OM´s bezeichnen ihn wiederum als sehr empfindlich undsoweiterundsofort.

Was nu?

Vielleicht kann mir ein Besitzer dieses Gerätes dazu ein bischen was sagen. Zuvor hatte ich einen FT-101ZD, einen TS-830 und einen 930er.

Zur Auswahl stünde auch noch der FT-950 und der IC-7400, aber da will ich jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, hi. Wenn der 990er was taugt (ich bin kein Contester und will eher wieder mehr CW machen) dann hat der Vorrang.

73!
Herbert


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Herbert !
Der FT-990 ist die "abgespeckte" Version des FT-1000. Und der ist heute immer noch eine Klasse für sich..
Du machst sicher nichts falsch, wenn Du ihn nimmst.
Wenn man lange genug sucht, findet man immer was zu meckern und zu mäkeln....
Ich selbst besitze den Ft-990 nicht. In unserem OV hat ihn aber jemand und der konnte mit dem Gerät bereits weit über 300 DXCC Länder arbeiten. So schlecht kann er vom Empfang her also nicht sein.

73 de Frank


  
 
 Betreff des Beitrags: FT990
hallo herbert,

vorweg, ich bin kein techniker, jedoch habe ich gute ohren und bereits viele verschiedene trx zum vergleichen gehabt. hauptsächlich icom und kenwood. der 990 ist mein erster yaesu, und ich kann jedem dieses gerät mit gutem gewissen empfehlen. als ant. verwende ich eine 5 band quad und dipol für 40/80 meter. ich mache nur ssb und digi modes. durchwegs beste erfahrungen und erfolge! er hat ein gutes großsignal verhalten und einen sehr guten rx. eine sehr schöne mod. und einfach zu bedienen. einzig der interne atu könnte ein wenig besser sein. mein dipol ist auf 80 sehr schmalbandig, dass ändert leider der atu auch nicht.
sonst ist der 990 gleich wie der 1000 aufgebaut, nur der 2te rx fehlt ihm.
ich kann nur sagen, wenn du einen schönen gepflegten unverbastelten 990 bekommst, nimm ihn. (wenn der preis passt)
73 de joachim


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Herbert,
ich besitze auch einen FT990 unverbastelt, mit den gleichen Filtern ohne TCXO und damit habe ich an einer Vertikal von 80-10m viele Stationen gehört. (auch auf dem 40m Band mit Abständen unter der Filterbandbreite)
Ein Test mit einem OM aus der Nähe, der sich neben einige schwache Stationen gestellt hatte, verlief gut für ihn.
Das eingebaute DSP wirkt auf mich gehörmässig gut.
Denn Nachbarstationen die störend wirken, kann man damit ausblenden. (natürlich nicht Brachialsender mit 9+ und unter der Filterbandbreite...)
Tx mässig ist das Signal auf SSB nicht beanstandet worden. (mit Original Handmikrofon und MD1 Standmikrofon)

Der Empfängereingang könnte etwas rauschärmer sein, aber dem kann man mit einem Tausch der Original Dioden in den Bandfiltern, gegen welche von HP (Schottky Dioden), welches ich zuletzt im Yahoo Forum zum FT990 gelesen habe, "nachhelfen".
Ausserdem werde ich mir mal die Inrad Filter für 250 Hz CW und 2,0Khz SSB besorgen und einbauen.

Alles in allem, ein gutes Gerät, bei dem ich den 2ten Empfänger (wie beim FT1000) nicht vermisse und den man auf jeden Fall zur "Oberklasse" der Transceiver zählen kann.

Wichtig wäre noch zu nennen, es wurden herkömmliche Bauteile verwendet, also keine SMD Teile und die welche häufig (wenn überhaupt) defekt gehen sollten, ersetzbar sind.
Für alles andere, wie Endstufentransistoren findet man wie auch für andere Trcvr nichts mehr bzw. nur sehr schwer noch Ersatz.
Aber das dürfte kaum mal der Fall sein, zumal wenn man die angeschlossene Antenne über den eingebauten, hervorragenden ATU laufen lässt. Die 100 W Sendeleistung sind bei meinem (Baujahr 1993; am Dummy gemessen) noch immer vorhanden....

Ach übrigens....Ist es ein AC/DC Modell oder nur DC?
Spielt eigentlich keine Rolle, da das eingebaute Netzteil beim AC/DC Modell (wie bei meinem) kaum aus der Ruhe zu bringen ist....

Ich würde den sofort (bei einem günstigen Preis) nochmals kaufen!
:D :-) :wink:

Edit: Da du einen FT101ZD hattest, kannst du den vom Empfang her, mit einem FT990 vergleichen.
Die FT101 ist etwas ruhiger durch den Preselektor, was aber beim FT990 durch die wählbaren ZF-Filter in der 1. und 2.te ZF (die 3.te ist für FM) und die DSP ausgeglichen wird.
(kenne die FT101Z und die baugleiche Soka FT277B) :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich kenne den FT-990 von unserem Verein. Ich denke, das Gerät ist soweit ganz ordentlich. Was mir nicht gefällt ist das Rauschen, welches nach dem Zwischenfrequenzfilter erzeugt wird und deshalb recht breit ist. Dann kann man wohl den NF Filer (SCAF, kein DSP) einschalten und das rauschen ist weg. Aber der NF Filter verzerrt das Signal. Das ist für mein gehör unangenehm und ganz leise Stationen sind damit dann schwieriger zu lesen.

73, Peter - HB9PJT


  
 
 Betreff des Beitrags: Danke!
Schönen Dank für all die ausführlichen und interessanten Darstellungen, auch die privaten Nachrichten zum Thema FT-990.

Ich habe es eingerichtet, daß ich so einen FT-990er mal antesten kann, und werde dann "zuschlagen".

Beste 73!

Herbert


  
 
 Betreff des Beitrags:
Testen ist immer das beste was wan tun kann um festzustellen ob ein Tcvr jemandem persönlich zusagt :wink: :wink:

Wenn man die Möglichkeit hat sollte man sie nutzen :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Was mir nicht gefällt ist das Rauschen, welches nach dem Zwischenfrequenzfilter erzeugt wird und deshalb recht breit ist.
73, Peter - HB9PJT[/quote]

Peter, genau deswegen soll man die Dioden austauschen gegen rauschärmere schon am Eingang bei den Bandpässen und später nach der 1ten und 2ten ZF.
http://www.ham.dmz.ro/yaesu/ft-1000-rec ... cation.php
Das trifft zwar auf den FT1000 zu, aber genauso auch auf den FT990 für den "Main Receiver" (Hauptempfänger). :wink:

Also wechseln und gut ist es.... :!:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Peter, genau deswegen soll man die Dioden austauschen gegen rauschärmere schon am Eingang bei den Bandpässen und später nach der 1ten und 2ten ZF.
[/quote]
Ich bin überzeugt, dass ein Wechsel der Dioden nichts bringt wegen dem Rauschen. Das rauschen entesteht nach dem zwischenfrequenzfilter. Die Dioden sind am Eingangsfilter im RX.

73, Peter - HB9PJT


  
 
 Betreff des Beitrags:
Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich...[/quote]

Genau Jörn! :busch:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Klasse gerät,
kollege hat einen seit jahren. wir haben viele verbindungen gemacht damit.
zwei nachteile hat das teil, das rauschen und empfindlich auf überspannung an der antenne.
ah noch einen, das antennenrelais verträgt feuchte räume nicht wirklich :)

aber schlag zu wenn der preis stimmt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT990
[quote]

sonst ist der 990 gleich wie der 1000 aufgebaut[/quote]

Immer wieder das gleiche Gerücht, wer hat das denn aufgebracht?

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT990
[quote]Immer wieder das gleiche Gerücht, wer hat das denn aufgebracht?

73
Peter[/quote]

weils so mal in werbeunterlagen stand
aber die beiden TRX unterscheiden sich ziemlich stark im aufbau
der synti is der gleiche, die erste stufe auch. der rest hat nur eine gemeinsamkeit: das alles zusammen ergibt einen TRX :busch:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Der Empfängereingang könnte etwas rauschärmer sein, aber dem kann man mit einem Tausch der Original Dioden in den Bandfiltern, gegen welche von HP (Schottky Dioden), welches ich zuletzt im Yahoo Forum zum FT990 gelesen habe, "nachhelfen".

[color=blue:2ig2ykyd]Dadurch rauscht der nicht weniger, aber Du solltest vielleicht die Vorstufe ausschalten, der Empfänger ist empfindlich genug[/color:2ig2ykyd]

Ausserdem werde ich mir mal die Inrad Filter für 250 Hz CW und 2,0Khz SSB besorgen und einbauen.

Wichtig wäre noch zu nennen, es wurden herkömmliche Bauteile verwendet, also keine SMD Teile

[color=blue:2ig2ykyd]Da sind bestimmt 100 SMD Teile drin[/color:2ig2ykyd]

Die FT101 ist etwas ruhiger durch den Preselektor, was aber beim FT990 durch die wählbaren ZF-Filter in der 1. und 2.te ZF (die 3.te ist für FM) und die DSP ausgeglichen wird.
[/quote]

Entschuldige wenn ich Dir widerspreche Helmut.
Wenn Du tatsächlich in der 1. und 2. ZF Filter umschalten kannst und die dritte für FM ist, dann ist das Gerät doch verbastelt.

Bei meinem sind nur in der zweiten und dritten ZF umschaltbare Filter.

73
Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum