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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurzwelle qrv auf Motorrad - Erfahrungen?
Hallo,

hat hier vielleicht jemand schon mal probiert, vom Motorrad aus Kurzwellenbetrieb zu machen? Nicht zwingend während der Fahrt, denkbar wäre auch das Mopped letztlich "nur" als Generator zu nutzen? Welche Gerätschaften hattet Ihr dabei? Welche Antenne(n)?

Bin mal gespannt, wie die Antworten ausfallen...

vy 73 de dj4kh

Gerd, JO31JE


  
 
 Betreff des Beitrags: RE:
Hallochen....

Hihi - diese Idee hatte wohl noch niemand :wink: ....
Nun denn - ich hab mich damit noch nicht befasst - wird aber auch nicht in Frage kommen. Meine Transceiver sind für solche Einsätze ungeeignet da viel zu schwer und zu sperrig um sie zum erwünschten Standort per Motorrad zu transportieren. Zusätzlich käme dann noch Antenne, vielleicht Tuner, Mikrofon und solche Sachen die zu transportieren wären......

Ich funke während der Motorradfahrt nicht - weder UKW noch KW - hab auch keinen MP-3-Player im Ohr oder sowas - höre da lieber den Sound meines Bikes und konzentriere mich auf Strecke und Umgebung..

Portabelbetrieb auf KW dann höchstens mit dem PKW - allein schon wegen Mitschlepperei des Equipments...

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RE:
[quote]Hallochen....

Hihi - diese Idee hatte wohl noch niemand :wink: ....
......
73 Mike[/quote]
Das glaube ich kaum....

Aber so richtig Laune macht das sicher nur auf einer Harley üder die Route 66.
http://ba-marc.org/rides.htm
http://marc-hq.org/pages/homepage.htm


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wobei in Amiland auch sicher die Regeln einfacher sind was "Anbauten" an Bikes betrifft. Ich möchte nicht wissen was der TüV dazu meint wenn da jemand mit einer Harley oder Goldwing (Cruiser halt) mit 3 oder mehr Antennen vorfährt :D

Ich stell mir das auch gerade für Kurzwelle insofern problematisch vor das die Masseverhältnisse zwischen PKW und Bike doch ins Gewicht fallen könnten und die Ergebnisse auf einem Bike sicher nicht so gut sind wie z.B. auf einem PKW....

2 m/70 cm könnte ich mir allerdings mit Helmgarnitur schon gut vorstellen. Für Kurzwelle dann halt irgendwohin wo es schön ist und einen Draht in die Bäume gepfeffert....... Meine Bikezeit ist lange her und Afu hatte ich damals noch nicht aber VHF/UHF hätte ich sicher montiert. natürlich wg. Diebstahlgefahr mit Quickmount oder sowas....

cu :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich hatte mal vor gehabt, an meiner BMW K100 ein 2m/70cm Gerät einzubauen. In der Verkleidung ist ja schon ein Autoradio drin (welches sogar verdeckt mit einem abschliessbaren Deckel ausgerüstet ist) und eine Antenne ist ebenfalls vorhanden. Ich hätte nur mal das Gerät und die Antenne tauschen müssen.

Aber da die kleinen Handfunkgeräte so gut und vor allem klein geworden sind, war es immer einfacher, so ein Teil mit zunehmen.

Für KW Geräte Einbau ist ein Motorrad meines Erachtens nicht so gut geeignet. Die Lichtmaschine ist ja eher ein besserer Fahrraddynamo :D , da würde ich keines der heute üblichen 100W Geräte dran hängen. Und eine vernünftige Antenne lässt so ein Motorrad auch nicht zu.

Dann kann ich auch direkt das Zeug in die Packtaschen rein tun und so mitnehmen.

Vor allem braucht es schon ein Motorrad, welches auch den entsprechenden Platz bietet. Also ein grössere Tourer braucht es schon, nicht unbedingt direkt so ein fahrendes Wohnzimmer wie die Goldwing. Also für die Sportmaschinen ist sowas vermutlich vollkommen ungeeignet.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RE:
[quote]

Hihi - diese Idee hatte wohl noch niemand :wink: ....
[/quote]

Hi,
früher, als ich noch unlis war habe ich öfter mal vom Motorrad (Kawasaki Z650B) CB Funk gemacht. Die Antenne (T27, ca. 50cm lang) war mit einer Klemmhalterung am Haltebügel seitlich der Sitzbank befestigt. Das Gerät selbst war in einer Umhängetasche verstaut, also nicht am Motorrad angebracht. Es gab an dem Motorrad einen Schalter am Lenker rechts, mit dem man die Zündunterbrechung bei ausgeklappten Seitenständer überbrücken konnte (eigentlich der sinnloseste Taster der Welt, weil er eine Sicherheitsfunktion ausser Kraft setzte), den hatte ich als PTT Taster zweckentfremdet (mit dem rechten Daumen perfekt zu erreichen). Die Verbindung zum Bordnetz (Energie) hatte ich mittels einer Spiralschnur (wegen der Bewegungsfreiheit) von der Tasche zum Anschlußpunkt, den ich seitlich der Sitzbank montiert hatte, hergestellt. Da es kein Koaxialkabel als Spiralschnur gab, hatte ich RG 58 auf einen Metallstab gewickelt und im Backofen ca. 1 Std. auf etwa 100 Grad erhitzt.
Nach dem Erkalten hatte ich ein hervorragendes gut dehnbares Koax-Spiralkabel. Im Helm hatte ich zwei Miniaturlautsprecher eingesetzt, die zufällig genau in zwei vorhandene Aussparungen der Ausfütterung passten. Die Elektretkapsel habe ich vorn im Kinnbügel integriert.
Das hat richtig Spaß gemacht und funktionierte bis etwa 120 km/h. Darüber hinaus wurden die Windgeräusche zu laut.
Allerdings...wenn man sowas heute macht, landet man vermutlich im Knast und/oder wird seinen Lappen los wenn's einer merkt.
Deshalb bin ich mir nicht sicher ob man es empfehlen kann, es ähnlich zu machen. Und wenn, dann würde ich mich wohl auf UKW beschränken.
Via Relais kann man sicher ganz entspannt quasseln, auf KW im Seitenband mit viel QRM/QRN könnte das die Konzentration auf den Strassenverkehr ziemlich stark einschränken.
Vy 73
Wilfried, DJ1WF


  
 
 Betreff des Beitrags: Krad-Funk
Hallo,

einst, Mitte der 90ziger Jahre hatte ich auf 2m mobil vom Krad gefunkt. Und dabei folgende Erfahrungen gemacht:

1. Da ich einen sehr niedrigen Chopper hatte, war die Lambda/4-Antenne nur recht knapp über der Fahrbahn, sodass die Reflektion der Welle auf einer glatten Asphaltfahrbahn ein gewisses Problem war, welches sich in einem geschwindigkeistabhängigen Flutter (schnelles qsb) darstellte.

2. Eine extra seperate PTT-Taste am Lenker war notwendig!

3. Funkstörungen (qrn) gab es keine!

4. Hören mit "Kopf im Ohr" war aber auf die Dauer unangenehm, wegen der Wind- und Motorgeräusche waren dann zwei davon für beide Ohren notwendig. Also schlechte KW-Verbindungen gehen sicher nicht!

5. Ich hatte mit diversen Mikrophonen experimentiert und fand die beste Lösung zwei Keramikkapseln, die in den Integralhelm reingeklebt waren. Es wurde aber etwas knapp mit dem Platz.

Letztlich:
Ich fahre nun Motorrad und sonst nichts. Funk auf dem Fahrrad geht, aber das Motorrad erfordert meiner Meinung nach zu sehr Konzentration auf das Fahrgeschehen. Standmobil ist dann was anderes.

73
Thomas


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RE:
[quote]Hihi - diese Idee hatte wohl noch niemand :wink: ....[/quote]
Es haben ja schon andere gesagt, du irrst dich :-)
Den Plan habe ich auch .. eine Kommunikationsbox die Unterhaltung, Sound vom Navi, das Handy und das Funkgerät koordiniert (gibts fertig zu kaufen).
Das Gerät währe bei mir ein 2m / 70cm Gerät in einer meiner 3 Kisten eingebaut und eine kleine GP auf dem Topcase, als Gegengewicht ein dünnes Alublech unter dem Deckel oder seitlich angebracht.

... und dafür gibt es meines wissens keine Vorschriften ...

Für längere Touren habe ich an mein FT897 gedacht, aber damit habe ich zwei Probleme:

- Energie: Ich habe dabei nur Standbetrieb geplant und dafür ist die Motorradbatterie zu klein, da dachte ich an ein kleines Aggregat (Kleinstmotor und Autolichtmaschine)

- Antenne: Ich möchte schon irgend einen Behelfsmast mitnehmen aber die sind lang und ich weiss noch nicht wohin damit.

Was ich dann wirklich einbaue wird die Zukunft weisen ;-)

73, Andi


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wobei in Amiland auch sicher die Regeln einfacher sind was "Anbauten" an Bikes betrifft. Ich möchte nicht wissen was der TüV dazu meint wenn da jemand mit einer Harley oder Goldwing (Cruiser halt) mit 3 oder mehr Antennen vorfährt :D


cu :wink:[/quote]

Nichts sagt der TÜV dazu.

Solange nichts großartig über das Krad rausragt und die 4m nicht überschreitet gehts den TÜV erstmal garnichts an.

Neulich auf der Suche nach Infos zum FT-857 habe ich eine Seite von einem OM mit TRX am Krad gefunden. Antenne war eine Outbacker, Geräte war abgesetzt Bedienteil am Lenker Gerät im Koffer. Das ganze aber nur dann für Portabelbetrieb. Ich würde mir hier eher Gedanken um die Stromversorgung machen.. Eine Motorradbat. ist ja um einiges kleiner als die eines Autos.

Was bringt eine Krad Lichtmaschiene im Leerlauf an Strom? Wird auch nicht grade die Welt sein ?

73 Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
@LaserTV: Das war ein echt cooler und brauchbarer Beitrag von dir wie man praktisch ein Funkgerät auf ein Motorrad packt. Deine Methode eine Wendelzuleitung mit RG58 und Backofen hinzubekommen ist auch nicht schlecht kreativ! Hut ab,

Grüße,

OE3JHS Johann


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,

sind ja wirklich einige -erstaunliche- Beiträge in der Zwischenzeit gekommen. Meinen Plan habe ich noch nicht aufegegeben, allerdings denke ich mittlerweile mehr über eine Art "standmobil" nach, da mir die Nutzung von verkürzten Mobilantennen am Motorrad während der Fahrt nicht wirklich optimal erscheint. Sind am Auto ja schon nicht ideal.

Hintergrund ist, daß ich voraussichtlich dann in diesem Jahr 2010 mit meinem Moped drei Monate durch Australien will. In 2009 hat es leider nicht geklappt. Während meiner Planungen bin ich auch auf APRS gestoßen und überlege, die Daten über Kurzwelle zu übertragen. Zumindest wenn ich irgendwo übernachte oder sonstwie stoppen muß.

Mal sehen, was sich so ergibt, ich werde dann sicher auch berichten, wie's war.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die kennst du dann ja:

www.daerr.de

In VK sind die Bedingungen durchaus anderes wie hier. Ich würde mal konkret jemanden kontaktieren der DAS auch mal gemacht hat.
Die einzigen Funkteile die ich mal am Mopped hatte war ein Rundenzeitsender und eine Onboard-CAM in Spa-Francorchamps :mrgreen:


  
 
 Betreff des Beitrags: Motorradfahrende Funkamateure
Da kommt mir ja schon fast die Idee, eine Gruppe Motorradfahrender Funkamateure ins Leben zu rufen. Hier am Ammersee sind schon mind. 2 davon unterwegs. Ich lade jeden ein, mit mir schöne Touren durchs Allgäu oder in die Alpen zu unternehmen.

73 de Fred, DL6BAW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradfahrende Funkamateure
[quote]Da kommt mir ja schon fast die Idee, eine Gruppe Motorradfahrender Funkamateure ins Leben zu rufen. Hier am Ammersee sind schon mind. 2 davon unterwegs. Ich lade jeden ein, mit mir schöne Touren durchs Allgäu oder in die Alpen zu unternehmen.

73 de Fred, DL6BAW[/quote]

Hi Fred....
Kommt ein halbes Jahr zu spät, hi.....hab meinen Bock verkauft und fahre nicht mehr...zuwenig Zeit für mehrere Hobbies..... :wink:

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja in der Tat, wie der Mike hab ich es dann auch gemacht. Allerdings vor 3 Jahren schon. Aber ich habe noch die DVD, die zieh ich mir dann rein wenn es mich mal überkommt.


  
 

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