Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernseher stört 80m Band
Hallo zusammen,
mein Fernseher (Loewe Contour (Bildröhrengerät)) stört mich im 80m Band ganz erheblich. Dies macht sich durch Rauschen mit S7 bemerkbar. Alle Stationen die unter S7 sind kann ich nicht hören, der Rest ist stark eingeschränkt.
[b:2wj8jlt7]Was könnte das sein und wie kann ich das beheben[/b:2wj8jlt7] :?:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,
ich habe das gleiche Problem.
Der Fernseher im Wohnzimmer, ein Stockwek höher (ist ein Samsung, ebenfalls Röhre),
stört meinen 80m Empfang.
Auf meinem Kenwood R1000 ist das S-Meter teilweise auf Rechtsanschlag.
Ich vermute mal, daß die Zeilenendstufe einige Oberwellen erzeugt.
Bisher hatte ich allerdings keine große Zeit mir Gedanken um Entstörungsmaßnahmen zu machen.
Wäre also auch an einer Lösung interessiert. :)

Gruß
Chris


  
 
 Betreff des Beitrags:
[img:1ftl1r7v]http://www.qpic.ws/images/rXd66085.gif[/img:1ftl1r7v]

[b:1ftl1r7v].................... uns im Club :( :( :( [/b:1ftl1r7v]

Im Wohnzimmer steht ein 6 Jahre alter TV der macht auf 10m -20m
S 9+30 Auf 40m + 80m 9+10 .
Hier im Shack steht ein 10 Jahre oller Kasten der macht NUR auf 80m bis S 9 Störungen.
Nerviges Rauschen, Stationen mit 5/9+20 bringen das Rauschen noch mit.

Könnte es verstehen wenns so ein neues TV Gerät wäre, die sollen es ja alle haben wegen dem Schaltnetzteil und dem Plasma.

Habe schon die Netzleitung verdrosselt -abgeschirmt ect.
Nix passiert ,shit.

Allerletztes Mittel
..........................eine 100% tige Wirkungsvolle Abhilfe :oops: [img:1ftl1r7v]http://www.qpic.ws/images/siI67228.gif[/img:1ftl1r7v]

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

Na zum Glück ist es bei euch nur Rauschen. Ich stell euch mal ein Soundfile zur Verfügung, wie meine Störungen hier sind, wenn die Nachbarn ober mir die Halogenbeleuchtung einschalten, da ist nix mehr mit Funken. Da ist nur noch brummen auf allen Bändern bis auf das 10m Band.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Schön, das ich nicht der einzige bin - aber habt ihr schon mal versucht das in den Griff zu bekommen. Die Netzleitung vom TV zu "verdrosseln" habe ich auch schon probiert - ohne Erfolg...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,
[quote]Na zum Glück ist es bei euch nur Rauschen[/quote]
Nee, bei mir ist es unterschiedlich.

Der Fernseher erzeugt ohne Bildsignal anscheinend nur einen breiten Träger. Das ist dann auch nur Rauschen zu hören.

Sobald er aber ein Videosignal bekommt ändert sich das.
Komischerweise macht es einen Unterschied, ob der SAT Receiver das Signal liefert (starkes Brummen) oder der Videorecorder (eher lautes Zwitschern)

Der Träger scheint also mit dem Videosignal AM-moduliert zu werden.

Ich habe bei mir alle anderen Störquellen, so weit es geht, eliminiert.
Problematisch waren einige Stecker(Schalt)Netzteile und die Energiesparlampen in meinem Zimmer.
Ich hatte mich schon gefreut,daß alles ruhig ist. :(

Gruß
Chris


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Fehlerquelle ist nicht im Netzteil oder Zeilenendstufe zu suchen, Fehlerquelle dürfte eine ungeschirmte Videoendstufe des TV-Gerätes sein.
Das Videosignal hat ein Spektrum von ca. 0-4 Mhz und somit ein breitbandiges Störpotenzial im 160 und 80 Meterband. Abhilfe dürfe nur eine Abschirmung der Videoendstufe bringen ( meist direkt am Bildröhrenhals montiert ).

Vy73 DK4EO


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,
[quote]Fehlerquelle dürfte eine ungeschirmte Videoendstufe des TV-Gerätes sein[/quote]
Stimmt, das klingt sehr logisch.
Die Leitungen von der Hauptplatine zu der Platine, die auf dem Bildröhrenhals sitzt, sind ja eigentlich auch immer ungeschirmt.
Die Gehäuse sind meistens nur aus Plastik.
Vielleicht hilft es, die Gehäuse innen mit Graphitspay zu behandeln ?

Gruß
Chris


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Netzleitung extern zu verdrosseln bringt heute nichts mehr, da sind schon Geräteintern mehrstufige Filter vorgeschrieben. Warscheinlich kommen die Störungen als Mantelstrom über die Antennenleitung, evtl. auch über die AV-Anschlüsse. Ich würde als erstes einmal Ferritringe auf die Antennenleitung direkt hinter der Tunerbuchse setzen, so etwas gibt es auch schon fertig unter dem Namen "100Hz-Kabel" zu kaufen.

Im Gerät gibt es vor allem drei Bereiche die Störungen erzeugen:

1. Zeilenendstufe: Oberwellen von 15,625 bzw. 31,250kHz, oft leicht mit 50 bzw. 100Hz moduliert. Maximaler Störpegel durch Resonanzen meistens zwischen 50 und 200Mhz. Diese Störungen werden vor allem vom Endstufentransistor und den beiden Dioden aus der OW-Korrektur erzeugt, Abhilfe (soweit nicht schon ab Werk eingebaut) Ferritperlen auf dem Kollektoranschluß bzw. beiden Beinen der Dioden und kleine Keramikkondensatoren (nicht mehr als 100pF) paralell zum Bauteil. Achtung: die Spannungsimpulse ereichen 1,5kV , die Bauteile müssen das sicher aushalten sonst Brandgefahr.

2. Netzteil: Im Prinzip das gleiche wie in der Zeilenendstufe, Grundfrequenz schwankt je nach Last schnell im Bereich 25 bis 80kHz hin und her.

3. Digitale Signalverarbeitung, bei Löwe der flache hochkant stehende Blechkasten rechts von den AV-Buchsen. Breitbandiger rauschähnlicher Störnebel aus vielen kurzen starken Impulsen. Masseverbindungen prüfen, alles wo Blech; Massebahnen auf der Platine; Kühlkörper und Abschirmgeflechte zusammentreffen genau unter die Lupe nehmen und im Zweifelsfall breitflächig nachlöten.

Wenn ihr mir die genaue Typenbezeichnung vom Gerät geben könnt, so etwas wie z.B. Calida 5672Z, kann ich mich mal ein wenig mit dem Schaltplan beschäftigen und genauere Tipps geben.



Schaltnetzteile (elektronische Trafos) für Halogenlampen sind insbesondere auf Langwelle und Mittelwelle übelste Störsender, vor allem wenn dann noch ein Seilsystem angeschlossen ist das wie eine Rahmenantenne wirkt (2 bis 10A HF-Strom über 1m^2 Fläche...). Die Ausgangsspannung besteht aus mit 100Hz pulsierenden HF-Paketen mit ca. 30 is 50kHz Rechteckspannung. Wir sollten hier mal die Leute zu Hilfe rufen die sonst so empfindlich für Elektrosmog sind. Abhilfe gibt es prinzipiell nur wenig, außer die Anschlüsse zu den Lampen so zu ändern daß beide Drähte in einer gemeinsamen Leitung so eng wie möglich nebeneinander verlaufen. Auf keinem Fall Ferritringe über die sekundären Drähte einzeln stecken, diese können mehrere Watt Verlustleistung abbekommen und sich sehr stark erhitzen.


mit freundlichen Grüßen vom A-Freak


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher stört 80m Band
[quote]
mein Fernseher (Loewe Contour (Bildröhrengerät)) stört mich im 80m Band ganz erheblich. Dies macht sich durch Rauschen mit S7 bemerkbar. Alle Stationen die unter S7 sind kann ich nicht hören, der Rest ist stark eingeschränkt.
[/quote]

Ich wäre froh wenn ich nur S7 QRM hätte auf 80m...
In meinem Haus hab ich fast alle Störungsmacher beseitigt, aber gegen Nachbarn ist kein Kraut gewachsen. In den Abendstunden deutlich über S9.

S7 ist wirklich ein guter Wert. Wohnst du auf dem Land? ;)
Wie schauts denn aus, wenn das Fernsehgerät ausgeschaltet ist?

73
Julian


  
 
 Betreff des Beitrags:
So hab mal ein kleines Videofile von meinen Störungen.

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 2218&hl=de[/url]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher stört 80m Band
[quote]

Ich wäre froh wenn ich nur S7 QRM hätte auf 80m...
In meinem Haus hab ich fast alle Störungsmacher beseitigt, aber gegen Nachbarn ist kein Kraut gewachsen. In den Abendstunden deutlich über S9.

S7 ist wirklich ein guter Wert. Wohnst du auf dem Land? ;)

[color=blue:10lhhzai]Hier auf dem Land ist das S-Meter immer unter S3, meist bei -120dbm mit eingeschaltetem Vorverstärker.[/color:10lhhzai]


Wie schauts denn aus, wenn das Fernsehgerät ausgeschaltet ist?


[/quote]

Ich verstehe euch nicht, warum ruft ihr nicht die BNetzA an?
Bei mir wurden solche Empfangsbeeinträchtigungen immer prompt und zuverlässig beseitigt.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
@ Julian: wenn der Fernseher aus ist habe ich null Störungen zumindest im 80m Band. Nachbarn habe ich auch, da gibt es aber keine Störungen.

@ A-Freak: habe einen Loewe Contur 2070.


[b:cng0mfem]Danke für die Hilfe.[/b:cng0mfem]

@ DF3KV: wenn ich die BNA rufe wo doch mein eigener Fernseher stört würde das mich wohl sehr teuer kommen...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Leider kann ich erst jetzt wieder Antworten, ich hatte meine Freude mit einem defektem Speicherriegel im Rechner der mir immer wieder so lustige Dinge wie eine Kernel Panic verursachte.

An Oliver_W

Dein Fernsehgerät hat das E3001-Chassi. Auf die Schnelle habe ich jetzt nur die Pläne vom E3000 auftreiben können, der aber weitgehend ähnlich sein müßte.

Bei dem Gerät dürfte die Störstrahlung zu einem großem Teil von der digitalen Signalverarbeitung kommen, wie gesagt ist das der Bereich in dem Abschirmkasten rechts auf der hochkant stehenden Platine. Ist bei diesem Gerät die Verbindung von dort zur Bildröhren-Anschlußplatine abgeschirmt?

Was ich ausprobieren würde:

1. Gerät nur ans Netz anschließen und einschalten, keine Antennen- oder AV-Anschlüsse einstecken.
Ist die Störstrahlung jetzt stark verringert dann Ferritringe auf diese Leitungen.

2. Wie schon oben geschildert im Gerät alle Masseverbindungen sehr genau überprüfen.

Jetzt die gerätespezifischen Tipps:

3. Den hellgrünen Draht vom Bildröhren-Masseband zur BR-Platine so kurz und nah wie möglich an der Röhre entlang verlegen, evtl. mal probeweise mit Krokoklemmen mehrere Anzapfungen außen herum machen und an der BR-Platine zusammen laufen lassen (rudimentärer Faradyascher Käfig). Die Videoendstufen für sich alleine dürften nicht so besonders stark strahlen, es sind zwar bis zu 80Vss bis ca. 10Mhz aber nur auf wenigen cm. Leiterbahnlänge. Allerdings kann die Bildröhre mit den Leitungen daran als Antenne wirken. Wenn dann muß eine Abschirmung also beide umfassen.

3b. Den hellgrünen Draht vom Masseband zum Lötstift hinter dem Tuner unterbrechen und eine Drosselspule einbauen (unwarscheinlich aber möglich)

4. Auf das Leitungsbündel von der Signalverarbeitungsplatine zur BR-Platine einen Ferritring setzen, das gleiche mit der Leitung von der Zeilenendstufe zur BR-Platine.


Wenn alles nichts hilft und du eine echte Suche nach der Störquelle machen möchtest kannst du dir eine kapazitive Sonde bauen. Das heißt ganz einfach vom Ende einer Koaxleitung auf ein bis zwei cm die Abschirmung entfernen, anderes Ende über ein umschaltbares Dämpfungsglied an den Empfänger, Dielektrikum zur Sicherheit noch ein wenig mit Isolierband umwickeln und dann im Fernsehgerät über den Platinen und an den Leitungen entlang suchen wie sich der Störpegel verändert.


Das Gehäuse mit Grafitspray zu behandeln ist möglich, aber ich wäre sehr vorsichtig damit der Belag nicht versehentlich von irgendwo her unter Spannung steht oder gar direkt einen Kurzschluß verursacht. An der Bedienteilplatine und der Vorderseite der Hauptplatine (und ein paar Kühlblechen) liegt Netzspannunng, und hinten rechts in der Zeilenendstufe treten Impulsspannungen bis 1,5kV auf (gibt kräftige Lichtbögen). Im Zweifelsfall Isolierplatten dazwischen bauen ohne die Kühlung zu blockieren.


Daß das Signal bei Videorekorder-Wiedergabe eine Phasenmodulation bekommt ist leicht erklärbar, Vibrationen vom Band lassen die Synchronimpulse zittern und das Fernsehgerät muß seinen internen Takt darauf anpassen damit das Bild nicht ausfranst. Bei analogen Sat-Receivern kann das ebenfalls geringfügig auftreten.


Btw: Falls in dem Gerät noch der originale Zeilentrafo drin ist solltest du ihn am besten gleich im voraus wechseln bevor irgendwann das Feuerwerk losgeht, müßte ein HR8340 oder HR8421 sein.


Mit freundlichen Grüßen vom A-Freak


  
 
 Betreff des Beitrags:
Na dann erst mal vielen Dank für die ausführlichen Informationen. werde mich bei Gelegenheit mal drüber machen...


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum