Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
So, ich habe heute meine G5RV gute 2,5m höher gehängt, so daß sie nun komplett frei hängt, über allen Dächern sozusagen. Von der Hühnerleiter hängen gut 6m ziemlich senkrecht nach unten, die letzten 3m sind dann etwas zur Seite gehängt. Am Ende der Hühnerleiter sitzt ein 1:1 Balun. Danach gehts mit ca. 10m RG58 ins Shack.
Ich habe jetzt mal alle SWRs innerhalb der Bänder aufgelistet:

1890 khz = 1:2,7 !!!!!
3580 khz = 1:1,8
7100 khz = 1:3,2
10.100 khz = 1:4
14.200 khz = 1:2,6
18.100 khz = 1:4
21.200 khz = 1:2,8
24.900 khz = 1:2,4
28.500 khz = 1:4

Das SWR auf 40m, 30m, 17m und 10m sieht doch eher schlecht aus oder? Andereseits geht die Antenne sogar auf 160m. Ist das ein "normaler" SWR Verlauf einer G5RV?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Ich habe jetzt mal alle SWRs innerhalb der Bänder aufgelistet:

1890 khz = 1:2,7 !!!!!
3580 khz = 1:1,8
7100 khz = 1:3,2
10.100 khz = 1:4
14.200 khz = 1:2,6
18.100 khz = 1:4
21.200 khz = 1:2,8
24.900 khz = 1:2,4
28.500 khz = 1:4

Das SWR auf 40m, 30m, 17m und 10m sieht doch eher schlecht aus oder? Andereseits geht die Antenne sogar auf 160m. Ist das ein "normaler" SWR Verlauf einer G5RV?[/quote]

Halte ich für normal.
Allerdings gibt es kein SWR <1, die 1 gehört hinter den Doppelpunkt.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Am Ende der Hühnerleiter sitzt ein 1:1 Balun. Danach gehts mit ca. 10m RG58 ins Shack.
[/quote]

Ein 1:1-Balun gehört an einen Dipol zur Symmetrierung, an einer G5RV hat der nix verloren.

Speise die G5RV direkt an der Hühnerleiter mit einem ATU, der einen symmetrischen Ausgang hat und vor dem Tuner kannst Du so viel RG-58 anschließen wie Du willst.

Sollte Dein Tuner keinen symmetrischen Ausgang für Hühnerleitern haben (es gibt auch symmetrische 1:1-Anschlüsse), dann solltest Du Dir einen 4:1-Balun wickeln oder kaufen. Diesen schließt Du mit dem unsymmetrischen Ende an den Tuner an, an das symmetrische Ende kommt die Hühnerleiter. Der Balun transformiert die Impedanz von 50 Ohm auf 250 Ohm und symmetriert dabei auch noch.

Ich benutze so einen Aufbau portabel mit gutem Erfolg. Du solltest bloß nicht den Fehler machen zwischen Balun und Tuner noch ein paar Meter Koax zu verbauen. Baue Dir den Balun in den Tuner direkt ein oder schließ ihn über einige Zentimeter Koax an, dann klappt das auch!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
....
Sollte Dein Tuner keinen symmetrischen Ausgang für Hühnerleitern haben (es gibt auch symmetrische 1:1-Anschlüsse), dann solltest Du Dir einen 4:1-Balun wickeln oder kaufen. Diesen schließt Du mit dem unsymmetrischen Ende an den Tuner an, an das symmetrische Ende kommt die Hühnerleiter. Der Balun transformiert die Impedanz von 50 Ohm auf 250 Ohm und symmetriert dabei auch noch.
...
Sven[/quote]
Das schmeißt jetzt meine ganze Theorie von der G5RV über den Haufen.
Ich dachte immer, man könnte am Ende der Hühnerleiter direkt mit 50 Ohm einspeisen, weil dort auch 50 bis 75 Ohm zu finden sind. Was soll den da ein 4:1 Balun noch transformieren??


  
 
 Betreff des Beitrags:
ja...das verstehe ich auch nicht. Den Balun habe ich da drin, damit ich einen vernüntigen Übergang von unsymmetrisch auf symmetrisch habe. Ich hatte auch die Dose ohne Balun drin, es besteht kein Unterschied zwischen "mit Balun" und "ohne Balun" im SWR Verlauf. Die Antenne spielt auf 80m z.B. fantastisch, mir geht es halt nur darum, das ich mir nicht sicher bin, ob dieser total krumme SWR Verlauf normal ist. Immerhin sollte die Antenne ja auf 20m ohne Tuner betrieben werden können, aber mit dem SWR das ich da hab???


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das kann nicht gehen. Die Verluste durch eine fehlende Symmetrierung sind marginal.

Wesentlich schlimmer ist die Fehlanpassung der Impedanz. Dein Sender hat 50 Ohm Ausgangsimpedanz. Deine Paralleldrahtleitung hat irgendwas zwischen 240 und wasweißich wieviel Ohm Impedanz. An der Stelle muss angepasst werden. Mit dem Balun transformierst Du die Impedanz herunter in einen Bereich, den ein normaler Tuner verarbeiten kann.

Günstiger wäre noch ein echter symmetrischer Tuner, aber es ist aufwändiger. In der Praxis tut ein unsymmetrischer Tuner (Koaxausgang) und ein 4:1-Balun ganz gut.

Du wirst sehen, dass die Antenne dann auch fast überall spielt.

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
aber mit einspeisung über symmetrischen tuner hätte ich ja garkeine g5rv mehr. höchstens ne dingsbums6bkv.....die g5rv gibts ja meistens sogar mit 1:1 balun am ende der hühnerleiter zu kaufen


  
 
 Betreff des Beitrags:
So, ich hab dann doch noch einmal im Rothammel nachgeguckt...

Also der 1:1-Balun ist erst einmal richtig. Da muss ich meine Aussage von eben korrigieren. Ich war wahrscheinlich gedanklich bei meinem 2x 13,5 Meter paralleldrahtgespeisten Dipol.

Es könnte sein, dass die Antenne und/oder die Speiseleitung nicht die korrekten Maße aufweisen. Die Länge der Speiseleitung ist enorm wichtig, da es sich um eine abgestimmte Speiseleitung handelt, welche mit einer Länge von Lambda/4 und Vielfache transformieren muss, ansonsten sieht die Impedanz am Speisepunkt immer bescheiden aus.

Rothammel gibt 15,6m je Strahlerlänge und 10,3 Meter Länge für eine Speiseleitung mit einem Wellenwiderstand von 400-600 Ohm an.

Vielleicht überprüfst Du Deine Antenne noch einmal?

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
hm...also die antenne ist gekauft.....die ist 2x15,5m plus 9,5m 450 ohm leitung.
vielleicht liegt das ganze auch daran, das ich den einen schenkel recht "scharf" abgeknickt habe, wegen platzmangel. etwa 110° !?!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Das kann nicht gehen. Die Verluste durch eine fehlende Symmetrierung sind marginal.

Wesentlich schlimmer ist die Fehlanpassung der Impedanz. Dein Sender hat 50 Ohm Ausgangsimpedanz. Deine Paralleldrahtleitung hat irgendwas zwischen 240 und wasweißich wieviel Ohm Impedanz. An der Stelle muss angepasst werden.

[color=blue:37lttmk0]Das ist völliger Unsinn, die Hühnerleiter arbeitet als Transformationsglied.
Am Ende der Hühnerleiter liegt die Impedanz mit 50 Ohm vor wenn die G5RV richtig bemessen ist und völlig frei sowie gestreckt mit senkrrechter Hühnerleiter hängt.[/color:37lttmk0]

Du wirst sehen, dass die Antenne dann auch fast überall spielt.

[/quote]

Ich habe noch keine Antenne spielen sehen, wohl meinen Hund.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moin Moin!

Heute ist mein 30. Geburtstag und ich hab mir selbst in schönes Geschnk gemacht. Das Problem mit dem SWR Verlauf meiner G5RV ist behoben!!! Ich habe mehrere Bücher über Antennenbau gelesen, dabei ist mir aufgefallen, das die Längen der Hühnerleitern bei den verschiedenen Bauweisen der G5RV variieren, je nach Erbauer sind kleine Änderungen festzustellen. Ich habe meine Hühnerleiter nun einfach von 9,6m auf 10,3m verlängert, und siehe da - in allen Bändern von 80-10m liegt das SWR unter 2,5:1 !!!! Auf 80m, 40m, 17m sogar unter 2:1 !!! Bin ich nicht ein Held ;-)
Danke an alle


  
 
 Betreff des Beitrags: Keine Abstimmung der G5RV
.
Meine G5RV für 10-80m geht auf allen KW-Bändern ohne Anpassung !
Stehwelle auf allen Bändern unter 1:1,8 !
Auf 15m fast 1:1 !
Habe allerdings die Bandleitung am Ende mit dem Blitzableiter vom Haus verbunden.
Danach ging sie auch auf 160m !!! Stehwelle 1:1,8
Gemessen mit MFJ Versa Tuner MFJ-962C.

[code:24dctx8x] frei aufgehängt | unter Dach aber | frei aufgehängt
ausserhalb vom Haus
30 Grad abgew. waagrecht waagrecht 30 Gr. abgew.
-------------------|------------------| |---------------|-------------------
| |
| | Leitungs Führung:
| | Bandleitung 2m nach Unten
| | Radius ca 1,5m
| | dann wieder 2m nach oben
| | bei der Dachrinne unters
| | Dach weiter Richtung First geführt bis zum
| | Koaxkabel
| |
| |
Koaxbuchse Masse mit Blitzableiter verbunden
50 Ohm Koaxkabel ca. 20-25m
bis zur Station
MFJ-962C[/code:24dctx8x][/list]

73 de OE2RXN Wilfried
http://www.qth.at/oe2rxn
.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Na siehste! :)

Was ich nicht verstehen kann warum viele OMs die Antenne samt Koaxkabel anquälen müssen.

Ein Tuner gehört an den Speisepunkt und von dort geht es mit Koax weiter bis zur Station.

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags: Ergänzung "Keine Abstimmung der G5RV"
Ergänzung zum Beitrag: Verfasst am: Do 11.9.2008 18:00

Meine G5RV für 10-80m geht auf allen KW-Bändern ohne Anpassung !

Ich habe den Antennentuner nur zu Messzwecken benutzt.

Die Stehwellen sind ohne Anpassung auf allen Bändern unter 1:1:8

OE2RXN Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags:
Der Grund für das gute SWR kann auch die lange Speiseleitung sein, die dem Meßgerät eine gut abgestimmte Antenne vorgaukelt.....
Eine G5RV mit durchgehend so gutem SWR ist eigentlich nicht möglich, zumindest laut aussage von einigen tausend OMs....
Aber die Hauoptsache ist ja, das es funktioniert


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum