Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: G(e)rätchenfrage
Hallo,

als Neueinsteiger beschäftigt mich derzeit die Frage nach einem geeigneten Gerät. Zwar stehe ich erst am Anfang der Prüfungsvorbereitungen, dennoch wäre es ja ganz schön schon mal lauschen zu können, das motiviert doch, sich durch die 1500 Fragen zu kämpfen!
Es geht mir gar nicht um den heißen Tipp für DAS Gerät, sondern um die Frage neu oder gebraucht. Es werden einst sehr teure in etwa zu gleichen Preisen angeboten wie aktuelle Geräte. Konkret habe ich TS-950SDX, IC-775DSP bzw. IC-7400 und TS-2000 ins Auge gefasst. Ist man mit einem Gerät mit aktueller Technik besser bedient, als mit einem alten HighEnd? Immerhin liegen etwa 10 Jahre Entwicklung zwischen alt und neu. Allein bei den verbauten DSPs dürfte das diverse Chipgenerationen sein.
Aber auch der Selbstbau eines K2 würde mich reizen. Ich hab' zwar von nichts Ahnung, das hat mich aber seinerzeit auch nicht abgehalten meinen 2. Computer selber zu bauen und dabei enorm viel zu lernen.
Es sei noch angemerkt, dass mein Focus derzeit auf KW und CW liegt.

Freue mich auf Eure Meinungen

Thorsten


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: G(e)rätchenfrage
[quote]Hallo,

als Neueinsteiger beschäftigt mich derzeit die Frage nach einem geeigneten Gerät. Zwar stehe ich erst am Anfang der Prüfungsvorbereitungen, dennoch wäre es ja ganz schön schon mal lauschen zu können, das motiviert doch, sich durch die 1500 Fragen zu kämpfen!
Es geht mir gar nicht um den heißen Tipp für DAS Gerät, sondern um die Frage neu oder gebraucht. Es werden einst sehr teure in etwa zu gleichen Preisen angeboten wie aktuelle Geräte. Konkret habe ich TS-950SDX, IC-775DSP bzw. IC-7400 und TS-2000 ins Auge gefasst. Ist man mit einem Gerät mit aktueller Technik besser bedient, als mit einem alten HighEnd? Immerhin liegen etwa 10 Jahre Entwicklung zwischen alt und neu. Allein bei den verbauten DSPs dürfte das diverse Chipgenerationen sein.
Aber auch der Selbstbau eines K2 würde mich reizen. Ich hab' zwar von nichts Ahnung, das hat mich aber seinerzeit auch nicht abgehalten meinen 2. Computer selber zu bauen und dabei enorm viel zu lernen.
Es sei noch angemerkt, dass mein Focus derzeit auf KW und CW liegt.

Freue mich auf Eure Meinungen

Thorsten[/quote]

Hallo Thorsten,

Mit dem 950 habe ich selbst schlechte Erfahrungen was den Empfänger an guten Antennen angeht, da dürfte der IC-775 um Klassen besser sein.
Den TS-2000 kenne ich nicht, aber was ich an Messdaten sehe spricht nicht für ihn.
Den IC-7400 kenne ich nicht,, wohl den IC-746pro, der ist nicht schlecht.

Für CW ist der K3 sicher unschlagbar und der K2 ebenso, ausserdem sämtliche TenTec Transceiver, z.B. der Corsair oder der Omni.

Die einzigen Neugeräte von denen ich persönlich derzeit eventuell eines kaufen würde sind der K3 oder der Flex5000. Mit allem anderen würde ich mich gegen meine uralt Geräte wie IC-740/IC-751A/IC-765 verschlechtern und statt der ganz teuren Kisten würde ich eher in einen weiteren Tower investieren.
Die Geräte würde ich ausserdem nur wegen der Möglichkeit des zusätzlich eingebauten zweiten Empfängers für Splitbetrieb auf den langen Bändern kaufen wollen, generell brauche ich die nicht da ich keinen Clusterfunk mache und demnach keine PC-Schnittstelle zur Tranceiversteuerung benötige.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich rate zum K2.

Du lernst was beim Selbstbau und hast dann ein sehr hochwertiges Gerät. Von den "neueren" Geräten halte ich eher wenig, Funktion DSP ist in meinen Augen Blödsinn. Da wird versucht, softwaremäßig was zu beseitigen, was man schon mit brauchbaren Filtern hardwaremäßig beseitigen kann. Ich selbst benutze diese Funkgeräte hier:

http://www.dl2jas.com/vorstellungen/tr7/tr7.html
Uralt aber gut und von mir etwas verbessert. Damit mache ich auch via Transverter UKW. Mit einem TR7 und Transverter habe ich auch schon EME auf 70 cm gemacht.

Der TR7 und der K2 spielen in der gleichen Ebene. Nicht zu vergleichen mit häufig angebotenem Japanschrott aktuell oder auch älter.
Ich rate durchaus dazu, den K2 als Bausatz zu kaufen. Das ist Amateurfunk, selbst was bauen auf richtig hohem Niveau. Die Bauanleitung zum K2 ist sehr gut, man kann fast keine Fehler machen.
Was aber nicht geht, FM. Macht man auch nicht auf Kurzwelle.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ganz KLAR

[size=200:191m1d4q]Icom IC 7400[/size:191m1d4q]

Hab ihn selber , beste Modulation,alle Filter (sogar regelbar), 100 Watt auf KW; 6m + 2m.

3 Funkfreunde von mir haben ihn auch und alle mehr wie zufrieden!!!!!!!!

Simpel + einfach zu bedienen ohne auch nur das Service Manual anzusehen.
Lüfter super leise.
Orig. Mik reicht vollig aus, kein Verstärkermikrofon erforderlich.
Regelbarer Equiliser für Empfang und Mikrofon (hell/dunkel/bassig) eingebaut.
Einstellbare Bandbreite auch möglich, und und und.

Fazit: Der 7400 kann in der oberen Liga 3000 eu Geräte gut mithalten.

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

Selbstbau ist ohne jeden Zweifel was den Lernerfolg angeht die erste Wahl.

Allerding kann ein Selbstbau auch sehr infizieren. Für die Prüfung lernen und nebenbei noch basteln wird für manchen eng.

Warum besorgst du dir nicht bei div. online-Auktionshäusern einen gebrauchten aus den 80ern. Ich habe mir einen Kenwood TS-440 S/AT für 350 Euro mit allen Filtern und Antennentunern "geschossen". Das waren und sind sehr gute Geräte die gemessen am Prei einem neuen TRX in nichts nachstehen.

Später, wenn du die Möglichkeiten eines gebrauchten Ausgereizt hast kannst du dir was neues zulegen oder einen K2/K3 bauen. Für deinen "alten gebrauchten" bekommst du ziemlich das selbe wie du ausgegeben hast oder sogar mehr.

Dies nur wie ich es machen würde / gemacht habe...


  
 
 Betreff des Beitrags:
So sehe ich das auch.

Ich würde Dir eher etwas in der Mittelklasse empfehlenwie zum Beispiel einen TS-450S/AT mit allen Filtern ausgestattet bekommt man den für um die 500 EUR.

Die Selbstbaualternative K2 ist natürlich auch nicht schlecht, aber bis man da SSB, vielleicht noch CAT-Interface und DSP nachgerüstet hat, ist man schon mehr als das doppelte des Grundbausatzes los nur um dann zu merken, dass es die paar Watt Ausgangsleistung dann an einer nicht ganz so guten Antenne doch nicht tun....also kaufst Du noch die PA dazu...noch mehr Geld geht drauf. - Sicherlich, in CW geht einiges auch mit ganz wenig Leistung.

Bevor Du unverhältnismäßig viel Geld investierst und noch nicht ganz genau weißt, ob Du KW in 10 Jahren immer noch machst, fange doch erst einmal so an. - Einen K2 oder K3 kann man immer noch bauen, wenn man schon Erfahrung hat.

73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Fazit: Der 7400 kann in der oberen Liga 3000 eu Geräte gut mithalten.

[/quote]

Gegen welche Geräte hast Du verglichen und an welchen Antennen?
Das Gerät ist zwar nicht schlecht aber in der oberen Liga spielt der Transceiver nicht

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Das Gerät ist zwar nicht schlecht aber in der oberen Liga spielt der Transceiver nicht [/quote]

Er meinte wohl "Oberen Bezirksliga" :busch:


Mit dem IC775 bist Du auf der sicheren Seite...alllerdings kostet der auch ein paar Mücken.


Die Alternative K2 im Selbstbau ist nur zu empfehlen, wenn gewisse Fähigkeiten vorhanden sind. Bei diesem Gerät haben sich einige OM´s überschätzt.

Viel Erfolg

Harald


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moin moin,

habt Dank für Eure engagierten Statements.

Den Ansatz von Oliver und Sven finde ich sehr gut. In der Bucht ist mir ein TS-870S für ca. 800,- Euro aufgefallen. Vielleicht könnte noch mal jemand seine Meinung dazu äußern ( vom Feinsten - für den Anfang OK - Finger weg )? Derselbe Händler hat auch einen IC-775, für den er allerdings mehr als das doppelte aufruft. Das ist 'ne Menge Holz und ich würde es nur ausgeben wollen, wenn ich dafür etwas wirklich Feines bekomme, mit dem ich auch langfristig glücklich werde.
Allerdings fange ich ausrüstungsmäßig bei Null an, daher käme mir ein preiswerterer Einstieg recht, eine Antenne etc. muss ja auch noch her. Und irgendwann heize ich den Lötkolben an, hänge das "bitte nicht stören" Schild raus und baue einen K2. Keine Sorge Harald, das krieg ich schon hin.
Meine eigentliche Frage alt oder neu ist damit auch beantwortet. Wenn ich Eure Antworten richtig interpretiere sind gute Alte den Neuen zumindest ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen. Überhaupt fällt auf auf, dass der Produktzyklus der Geräte verhältnismäßig lang ist. Anders als in der Consumerelektronik, da kommt mindestens einmal im Jahr eine neue Generation auf den Markt.

Gruß

Thorsten


  
 
 Betreff des Beitrags:
Kenne den 870er jetzt nicht persönlich aber ich würde ihn mal zwischen "vom Feinsten und für den Anfang OK" einordnen wobei es schon mehr Richtung vom Feinsten geht.

Kenwood hat mal richtig gute Geräte gebaut was man vom aktuellen TS 2000 nicht immer hört.

Im Bereich der KW kannst du mit dem 870er auf jeden Fall rein gar nichts verkehrt machen. Ich wäre froh, wenn ich einen hätte wobei mein 440er auch recht gut ist.

Zumindest ist der 870er ein sher gutes Zweitgerät wenn du deinen K2 mal fertig hast...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Antennen für Kurzwelle kauft man nicht, die baut man!

Ich meine jetzt einfache Antennen wie Dipol, Vertikal oder Quad.
Beim Funkgerät würde ich zu einem gebrauchten preisgünstigen Gerät raten, wenn es ein Fertiggerät sein soll.
Warum?
Am Anfang muß man selbst praktische Erfahrungen sammeln. Du wirst dann selbst merken, welche Geräteeigenschaften für Dich wichtig sind und auf was man getrost verzichten kann. Du kannst dann später dementsprechend ein Gerät aussuchen oder den K2 bauen, der vernünftig gebaut wirklich was taugt.
Das zuerst gekaufte Gerät verkaufst Du dann oder nimmst es als Zweitgerät.
Als ich mit Amateurfunk anfing, war gerade der 747 von YAESU als kleines billiges Gerät aktuell. Ich hatte ihn nicht gekauft, es war eine Leihgabe eines befreundeten OMs. Seitdem weiß ich, was ich [b:2mtlpxlx]nicht[/b:2mtlpxlx] kaufen werde. :busch:

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Du darfst eins nicht vergessen :
Der Empfänger ist immernoch ein Superhet. Und die moderne
DSP-Technik verschleiert dann doch mal die eine oder
andere Schwäche des Empfängers. Ein Empfänger, der vor
30 Jahren (!!) top war, ist es auch heute noch! Am Empfangsprinzip hat
sich nix geändert.
dl2jas mit seinem TR7 hat da absolut recht.
Solide alte Technik, die leistungsmäßig immernoch top ist. Eben weil am
Empfänger nicht mehr viel verbessert werden kann.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Du darfst eins nicht vergessen :
Der Empfänger ist immernoch ein Superhet. Und die moderne
DSP-Technik verschleiert dann doch mal die eine oder
andere Schwäche des Empfängers. [/quote]

Das kann man nicht verallgemeinern.
Die DSP moderner Empfänger verschleiern keine Schwäche der Empfängers sondern sind Maßstab für die Qualität der Empfänger.
Und ein Superhet müssen sie auch nicht sein.

Mit einem TS-870 darf man das nicht vergleichen, den wollte ich ohne zusätzlich eingebaute Quarzfilter nicht auf dem Stationstisch haben wollen.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Zu DiGn1TaS

In dem Thema habe ich nichts über den DRAKE TR7 geschrieben, oder verkalke ich langsam?
Das Funkgerät DRAKE TR7 ist aber wirklich sehr oben anzusiedeln. Es ist jetzt recht genau 30 Jahre alt.
http://www.dl2jas.com/vorstellungen/tr7/tr7.html
Das Funkgerät ist nichts für Anfänger, weil es nach 30 Jahren meist kleinere oder größere Macken hat.
Ist man selbst in der Lage, diese Fehler zu beheben, hat man ein Funkgerät der Oberklasse. Alt aber gut. Knöpfchen für Menüs gibt es da nicht und auch keine Notlösung DSP. Beim TR7 wird schon vorher gefiltert, analog.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
DL2JAS, du hast aber einen Link drauf gesetzt ....


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum