Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: funk abhören KEIN polizeifunk
hallo

ich bin grade neu hier habe schon ein wenig hier mitgelesen, sehr interessant alles.

nun heute haben sich bekannte neue funkgeräte gekauft und zwar 2 paar.
einmal das
Messenger Team PMR, und das

Binatone MR 250.

nun ich habe hier ein uniden bearcat 80 chancel 8 band radio scanner.
nun ich wollte mal fragen wie ich es schaffe meine bekannten abzuhören, dabei geht es nicht um polizeifunk oder sonstige öffiziele kanäle sondern nur um diese beiden gerätetypen.
selbstverständlich werde ich denen das mitteilen, geht also nicht um irgendwas illegales oder co.

wie kann ich den die frequenz rausfinden bzw einstellen so das ich die hören kann.

mfg freerider


  
 
 Betreff des Beitrags:
Freerider,
dein "Scanner" sollte den Bereich 446-447 Mhz in FM mit einer Schrittweite von 6,25 khz machen können. Beide von dir genannten Funkeräte, sind dort in diesem Bereich auf 8 Kanälen zu finden.
Verspreche aber dir nicht soviel davon. Denn die Funkgeräte haben 2 Funktionen eingebaut, die ein Abhören verhindern....
Das erste ist CTCSS und das zweite ist ein Sprachverschleierer, die man die man bei dem einen oder anderen Gerät, jeweils zuschalten kann...


  
 
 Betreff des Beitrags:
ok danke dir erstmal für deine antwort, aber ich muss dir leider gestehen das ich absolut kein wort verstanden habe.

bin ein absoluter amateur und weiß auch nicht so wirklich wie ich den scanner einstellen kann.

betriebsanleitung ist auch nicht sehr einfach zu verstehen um ehrlich zu sein.

so habe nun mal bei wiki was über ctcss gelesen, da heißt es man kann schon mithören kann aber nur wenn man selbst kein ctcss hat.
nun wie bekomme ich den raus ob mein scanner ctcss?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Denn die Funkgeräte haben 2 Funktionen eingebaut, die ein Abhören verhindern....
Das erste ist CTCSS[/quote]

CTCSS dient lediglich dazu den Squelch zu öffnen bei dem Gerät,
dass auf den gleichen Subtone eingestellt ist.
Das kannst du mit einem Scanner ganz normal mithören.

[quote]das zweite ist ein Sprachverschleierer, die man die man bei dem einen oder anderen Gerät, jeweils zuschalten kann...[/quote]

Nach meiner Recherche hat keines der beiden Geräte einen Inverter.
Hätte mich jetzt auch ehrlich gewundert bei dem Preis...
Aber das is mit einem entsprechendem Scanner auch kein wirkliches Problem...

@freerider2022: Wieso kaufst du dir nicht auch so ein Gerät ?
Hätte den Vortiel, dass du dich mit deinen Kumpels auch gleich unterhalten kannst.

greetZ
Carlo[b:3w07ofj4]Z[/b:3w07ofj4]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Gute Idee von CarloZ mit der Selbstanschaffung.

Mit dem Scanner auf 446MHz zuhören, na ich weiss nicht. Ich kenne diesen Bearcat nicht, da wäre die Anschaffung eines PMR-Gerätes zweifellos die bessere Variante.

PMR-Geräte sind doch schon sehr preiswert zu bekommen. Vor zwei Jahren gab es die Freecom 220 von Stabo mit eine andere Label drauf, im Set mit Ladestation zum Paarpreis von 30-Euro im Aldi.

Diese Geräte hatten damals schon eine Sprachverschleierung und CTCSS.
Ich habe diese Geräte immer noch im Haus als Sprechanalge im Einsatz.

Die meisten PMR-Geräte verfügen auch über einen Scanner um den benutzten CTCSS-Ton herauszufinden und bleiben dann auch bei einem gefunden Signal dort stehen.
Auch ist die Sprachverschleierung Standardisiert und durch fast jedes PMR-Gerät zu invertieren.

Bevor Du dir aber so ein Gerät zulegst, solltest Du erst einmal überlegen ob das Gerät überhaupt in der Lage ist die vorhandene Entfernung zu überbrücken.
Die maximale Reichweite wird bei diesen PMR-Geräten ja mit 3 bis 6 Km angegeben.
Das trifft aber nur bei idealen Bedingungen, also im Freien bei freier Sicht zu.
In der Stadt schaffst Du mit diesen Dingern nicht einmal 500m wenn ein paar Häuser dazwischen liegen und dabei ist es egal ob Dein Gerät 15 Euro oder 150Euro gekostet hat.
Wichtig ist aber das Du dir ein Gerät mit CTCSS kaufst.
Ich selbst experimentiere schon seid vielen Jahren mit diesen PMR-Geräten und habe auch eins auf mein Hausdach gebaut und kann damit auch im bebauten Gelände mehrere Km überbrücken. Bei guten Bedingungen geht das dann auch schon bis zu 20km und mehr.

Gruss Markus


  
 
 Betreff des Beitrags:
laut angaben des herstellers können damit 446mhz auf dem raster 12,5 mitgehölrt werden hier mal schnell eine pdfanleitung zu dem ding.

http://www.thiecom.de/pdf/60xlt-2.pdf

will mich ja auch nicht mit dennen unterhalten sondern einfach nur ein bissle zuhören, die sind eben noch ein wenig kind geblieben und das ist eben immer lustig denen zu zuhören.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

ohne jetzt die PDF gelesen zu haben, das kann ich mit meinem mobilen Internetgerät nämlich nicht, Du bräuchtest mindestens ein 5KHz Raster, da Kanal 1 auf 446,00625MHz liegt und von da ab geht es in 12,5KHz Schritten aufwärts.
Der nächste Kanal liegt dann auf 446,01875MHz usw. bis Kanal 8. Du liegst also immer neben der Frequenz.
Trotzdem wirst Du sie abhören können, auch wenn Du etwas oberhalb oder unterhalb der Frequenz liegst.
Fragt sich nur ob Dein Empfänger auch ausreichend empfindlich ist in diesem Frequenzbereich und deine Freunde nicht allzuweit weg wohnen.
Denn bei max 500m in der Stadt ist Schluss mit PMR und das ist noch sehr optimistisch geschätzt.

Gruss Markus


  
 
 Betreff des Beitrags:
naja werde wohl keine 200m von denen entfernt sein.

wohne zudem noch auf dem lande also sollte es funktionieren.

hier mla die frequenzen die ich abhören bzw einstellen kann.

Frequenzbereiche:
66-88 MHz 5 kHz Raster
137-144 MHz 5 kHz Raster
144-148 MHz 5 kHz Raster
148-174 MHz 5 kHz Raster
406-420 MHz 12,5 kHz Raster
420-450 MHz 12,5 kHz Raster
450-470 MHz 12,5 kHz Raster
470-512 MHz 12,5 kHz Raster

werde es einfach mal heute ausprobieren.

wenn ihr sagt es klappt wird es wohl auch, ihr seid ja die "amateur"-experten.

was könnte ich den alles mit den frequenzen empfangen?
wollt einfach mal ein wenig rumhören.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also so langsam wirst du echt faul :!:

google spuckt 1000000 Sachen dazu aus.

www.bis0uhr.de <- Viel Spaß.

greetZ
Carlo[b:39jyb2cz]Z[/b:39jyb2cz]


  
 
 Betreff des Beitrags:
naja faul nicht wirklich nur ich kenne mich im funk bereich noch nicht aus.

habe bevor ich hier gepostet habe mal das netz durchforstet doch leider habe ich nichts gefunden, war bis jetzte nicht so mein hobby, bin grade dabei dies zu ändern


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]naja werde wohl keine 200m von denen entfernt sein.

wohne zudem noch auf dem lande also sollte es funktionieren.

hier mla die frequenzen die ich abhören bzw einstellen kann.

Frequenzbereiche:
66-88 MHz 5 kHz Raster
137-144 MHz 5 kHz Raster
144-148 MHz 5 kHz Raster
148-174 MHz 5 kHz Raster
406-420 MHz 12,5 kHz Raster
420-450 MHz 12,5 kHz Raster
450-470 MHz 12,5 kHz Raster
470-512 MHz 12,5 kHz Raster

werde es einfach mal heute ausprobieren.

wenn ihr sagt es klappt wird es wohl auch, ihr seid ja die "amateur"-experten.

was könnte ich den alles mit den frequenzen empfangen?
wollt einfach mal ein wenig rumhören.[/quote]

Den Anfang vergessen wir mal schnell....
137-144Mhz im 5 Khz Raster? Mit Glück bekommst du auf einigen Flugfunkfrequenzen etwas rein.
144-148 Mhz 5Khz Raster kannst du uns Funkamateuren zwischen 144-146 Mhz zuhören. Das ist bei uns das 2m Band.
Oberhalb gibt es Betriebsfunk und Taxis bis 149Mhz. Von 149,025 - 149,100Mhz gibt es Freenet.
Darüber bis 174 Mhz, gibt es verschiedene Funkdienste, die du aber mit deinem Raster nicht genau einstellen kannst.....
406-420Mhz> Uninteressant meistens Datenübertragung von ÖPNV...
420-430Mhz> digitaler Betriebsfunk (Chekker)
430-440Mhz> Amateurfunkband 70cm
446Mhz< wie schon erwähnt PMR
Alles darüber, schweige ich mich aus....
470-512Mhz> UHF Fernsehband IV

Wie schon Markus (Insomnia) schrieb, beginnt PMR mit 446,00625Mhz.
Das kannst du mit deinem Scanner nicht einstellen, da er dort 12,5 Khz Schritte macht....


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum