Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meinungen zum ICOM IC-706 MkIIG
Hallo und schönen Sonntag zusammen,

da ich ja demnächst meine E-Lizenz Prüfung ablegen möchte mache ich mir langsam Gedanken zu einem Gerät.

Ein Kenwood TS-440SAT ist schon vorhanden und dient mir z.Z. als RX. Das heisst, die KW wäre abgedeckt.

Nun interessiere ich mich aber auch für VHF und UHF und das sowohl FM als auch SSB. Da ich aber auch keine 1500 Euro für das Gerät ausgeben möchte dachte ich an den ICOM IC706 MkIIG. Dieser arbeitet ja auf 2m/70cm in allen Betriebsarten.

Was will ich damit machen? Zuerst einmal die örtliche OV-Runde und auch die Relais abdecken. UKW-DX mittels einer X-Quad im 2m Band soll auch möglich sein (Stationär sowohl auch mobil). Interesse hätte ich auch via OSCAR QRV zu werden was aber der 706er nicht mitmacht, da er immer nur ein Band RX/TX macht. Das der 706er auch die KW dabei hat ist ein schöner Nebeneffekt.

Laut ICOM ist ja der 706er gerade für DO-ler sehr zu empfehlen - sagt die Werbung.

Wie sind eure Erfahrungen :?:

Vielen Dank für Eure Meinungen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
schau dir im vergleich zum 706 auch mal von Yaesu den FT-857 oder FT-897 an.

Mfg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo chr881986,

Die Geräte von Yaesu sagen mir irgendwie nicht richtig zu. Der 857er sieht mir aus wie ein spaciges Irgendwas und gefällt mir von der Haptik überhaupt nicht. Der 897er kommt schon eher an meinen Vorstellungen heran.

Den ICOM habe ich schon live erlebt und auch schon mal bedient. Den hat ein OM im meinem OV. Dieser könnte mir dann auch Hilfestellung bei der Bedienung geben.
Nun wollte ich halt mal noch ein paar Meinungen hören wie andere über den ICOM 706 denken.
[b:3qpntrnt]Besonders interessiert mich natürlich wie der 706er von der Verständlichkeit rüberkommt. Wie empfangen andere OM´s die Signale des 706er?[/b:3qpntrnt]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich gebe dir mal einen Tip:
Sieh mal http://www.funkamateur.de/ unter Funkbörse hier und da rein. Ausserdem alle Zeitschriften wie Funkamateur und CQDL....
Was wirst du feststellen? Viele verkaufen ihren IC706 MK IIG möglichst unter Neupreis, manche sogar mit Garantie, da neu gekauft....
Das sollte einem zu denken geben?
(das gilt auch für andere Geräte, anderer Hersteller)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hey,

also: ich kann den 706 MKIIG empfehlen, wenn es eins der genannten Geräte sein soll.
Ich habe u.a. diesen selbst und kann nur positives darüber berichten.

[b:28ivtopn]Was sollte einem denn zu denken geben? @KC7TKQ
Auch Yaesu-Geräte (FT2000, etc.) werden ebenso verkauft...
Also hier was ableiten zu wollen ist wirklich an den Haaren herbeigezogen.
Ich weiß, Du bist Yaesu-Fan...trotzdem. :roll: [/b:28ivtopn]

Der Icom macht in seiner "Klasse" wirklich einen guten Eindruck.
Da Du Dich in erster Linie für SSB (auf KW) interessierst, kann ich zur Modulation nur eins sagen: die ist wirklich spitze! Da gibts nichts zu bemängeln und das mitgelieferte Handmikrofon ist sehr sehr gut!

Wie Du sicherlich weißt, kannst Du 2 Filter nachrüsten.


In diesem Sinne...

73' Christian "Chris", DL7CS.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja, verkauft werden viele Geräte.
Unser OVV hier hatte sich auch einen TS-2000 zugelegt und ihn nach einer Woche wieder verkauft - war eben gar nicht zufrieden damit. Ein anderer schwört auf den TS-2000. So ist das eben.

Deswegen wollte ich die Meinung anderer hören, vorzugsweise derer die den 706er haben oder hatten - sowohl positive als auch negative Kritiken.

Das der 706er KC7TKQ nicht zusagt mag schon sein, er stellt halt andere Ansprüche an einen TRX als ich bzw. andere OM´s.

[b:1f5yvd0l]Also wer kann mir konkrete Erfahrungen zum 706er mitteilen.[/b:1f5yvd0l]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Oliver,

nun, ich hab ja bereits etwas über die Modulation gesagt.
Was genau möchtest Du denn wissen?

Gibts konkrete Fragen?
Ich habe für die Kurzwelle einen ICOM IC-756 Pro3, hatte aber vorher den 706er auch für die Kurzwelle benutzt.
Ich habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit dem gemacht.
Sicherlich: der Empfänger kann nicht mit dem eines "ausgewachsenen" Kurzwellen-TRX mithalten.
Für die Preisklasse bietet der 706er aber alles was man braucht und auch der Empfänger ist ok.
Da ich fast nur CW mache, können andere sicherlich mehr über die Modulation in SSB berichten, aber die ist wirklich ufb!!

Etwas umständlich (aber bei allen Geräten der "Kompakt-Klasse") ist eben das Springen im Menü: also man hat nicht für alles ein Knöpfchen direkt am Gerät, sondern muß eben im Menü ein bißchen hin und herspringen wenn man z.B. die Sendeleistung verstellen möchte oder ähnliches.

Ich kann aber den 706er wirklich empfehlen und er begleitet mich auch immer bei Portabelbetrieb und oder im Urlaub.


In diesem Sinne...

73' Christian "Chris", DL7CS.


  
 
 Betreff des Beitrags:
...
noch ein Nachtrag:

die Modulation in FM ist auch klasse.
Deutlich und sehr gut verständlich.

73' Christian "Chris", DL7CS.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Ich kann aber den 706er wirklich empfehlen und er begleitet mich auch immer bei Portabelbetrieb und oder im Urlaub.
[/quote]

Dazu und an Behelfsantennen ist er sicher brauchbar

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum ICOM IC-706 MkIIG
[quote]Wie sind eure Erfahrungen :?:
[/quote]

Der 706 ist ein sehr schönes Gerät - für bestimmte Situationen. Mobil, portabel, zuhause an kleinen Antennen. Ich verwende 706 (erst MkII, dann einen MkIIG) seit vielen Jahren im Auto und nutze das Ding mit viel Vergnügen im Urlaub, auch für Conteste (HF).

An einer "richtigen" Antenne aber, da kommt da das kleine Männchen aus der ZF geklettert und schwenkt die weisse Fahne. Sprich - das Gerät ist für Großsignalsitutationen nicht geeignet.

Das gilt aber für alle Geräte dieser Klasse, der 706 ist da nicht besser oder schlechter als vergleichbare Geräte dieser Größe (FT-857, FT-897, IC-7000 usw.). Es fehlt einfach der Platz für vernünftige Bandfilter.

Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf Kurzwelle, UKW habe ich mit dem Gerät nur äisserst selten genutzt.

Aber wie gesagt: mit den richtigen Antennen wirst Du mit dem 706 viel Spaß haben. Du wirst den Contest nicht gewinnen, aber Spaß haben. Rechne damit das Du dir dann in zwei bis drei Jahren ein größeres Gerät kaufen solltest. Zum Einstieg ist der 706 ideal, ich würde ihn anderen Geräten dieser Art immer vorziehen. Das Gerät ist sehr lange am Markt, sprich es ist ausgereift, es gibt viel Zubehör, nicht nur vom Hersteller sondern auch von anderen Anbietern, es gibt viel Softwareunterstützung.

73,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke erst mal an alle für die Infos.

Wie gesagt, soll der 706er 80% für UKW benutzt werden. Ich habe ja einen TS-440SAT für die KW. Von daher soll der 706er die KW nur bei Fieldday oder mobil arbeiten.

[b:11j4qh08]@ Ekki: was ist den für den 706er die "richtige Antenne. Welche kann man nehmen und von welchen sollte man die finger lassen.[/b:11j4qh08]


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
[b:1pjb4lqz]Was sollte einem denn zu denken geben? @KC7TKQ
Auch Yaesu-Geräte (FT2000, etc.) werden ebenso verkauft...
Also hier was ableiten zu wollen ist wirklich an den Haaren herbeigezogen.
Ich weiß, Du bist Yaesu-Fan...trotzdem. :roll: [/b:1pjb4lqz]

73' Christian "Chris", DL7CS.[/quote]

Eben, darum....Wieviele wurden in den letzten Monaten von dem und dem Gerät wieder verkauft? (ich meine NICHT in Auktionshäusern!)
Daran lässt sich zumindest ablesen, welche Geräte dem Betriebsalltag eines Funkamateurs gewachsen sind und welche nicht....Auch, dass das jeweilige Gerät die Erwartungen seines Anwenders evtl nicht erfüllen konnte.
Sonst würde es nicht verkauft werden, bei einigen sogar noch mit fast der gesamten Garantiezeit...????
Das die guten Geräte weniger verkauft werden liegt daran, dass die Besitzer solcher Geräte wissen, was sie da haben und äusserst selten verkaufen. (höchstens bei Auflösungen eines Silent Key OM kommt man an diese dann heran)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][b:31sgywuy]@ Ekki: was ist den für den 706er die "richtige Antenne. Welche kann man nehmen und von welchen sollte man die finger lassen.[/b:31sgywuy][/quote]

Ich verwende den 706 im Camper z.B. mit einem 6 bis 10m langen Vertikalstrahler mit Automatik-Tuner (AH-4). Geht sehr ordentlich auf 10-40m, auf 80m so lala, auf 160m untauglich (kaum überraschend). Das wäre eine passende Antenne. Andere 'passende' Antennen sind verkürzte Dipole, Portabelantennen usw.

Irgendwann habe ich mal einen unverkürzten 40m Dipol drangehängt, der hing etwas schräg von 30m runter auf 20m. Das hat das arme Gerät völlig überfordert, auf 40m war ohne Abschwächer kein Betrieb möglich, und auch mit wars nicht die helle Freude. Zugegeben, das ist der Worst Case (40m fullsize, gute Höhe, abends, in Europa).

Aber auch mit einer guten Vertikal (Butternut HF-6V mit [u:31sgywuy]vielen[/u:31sgywuy] Radials) ist der auf 40m schon überfordert.

Noch einmal, um nicht missverstanden zu werden: Das passiert nicht nur beim IC-706, das erlebt man mit einem FT-857, FT-897, FT-450 usw. ebenfalls. Diese Geräte sind alle nicht sehr großsignalfest. Spürbar besser ist der TS-480SAT/HX oder der IC-703.
Und auch 'große' Kisten sind da heute nicht das Maß der Dinge, da war die Technik vor 20 Jahren schon weiter (Kenwood TS-830, Yaesu FT-1000D, Icom IC-765 oder 775).

Auf 2m bzw. 70cm habe ich wie gesagt nicht viel Erfahrung mit dem 706. In FM ist das alles unkritisch, das ist der nicht besser oder schlechter als eine normale FM-Mühle. In SSB würde ich annehmen das man damit schon Spaß haben kann, wenn man mal aufm Berg steht. Eine einfache Yagi sollte da schon ne Menge bringen. Im Contest wäre er aber auch schnell überfordert, wenn mal wieder die Luft brennt.

Für Sat-Betrieb ist er aber wohl eher untauglich, nicht nur wg. des nicht machbaren Vollduplexbetriebes. Aber auch das gilt widerum für nahezu alle Geräte am Markt.

Wenn Du heute eine Eierlegendewollmilchsau brauchst, guck die den TS-2000 an. Wenn es etwas kleiner sein darf guck Dir den Icom IC-7400 an.

73,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
In SSB würde ich annehmen das man damit schon Spaß haben kann, wenn man mal aufm Berg steht. Eine einfache Yagi sollte da schon ne bringen[/quote]

Genau so was habe ich auch ab und zu mal damit vor. Hauptsächlich soll der 706er zuhause seinen Dienst tun aber auch mal auf dem Berg an einer X-Quad o.ä.

Einen TS-2000 will ich mir nicht holen. Erstens sind so ziemlich alle OM´s in meinem OV sehr unzufrieden damit und der Hauptgrund für mich ist schon wieder der Preis. 1500 Euro für den TRX, UKW-Antenne und einen Antennentuner für KW sind absolute Obergrenze.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo, ich entdecke soeben deine Anfrage zum ICOM IC706MKIIG und wundere mich nur über die zahlreichen wenig nützlichen Antworten... Falls es dich noch interessiert: ich bin seit über 10 Jahren lizensiert, habe alas erstes Gerät den damaligen IC706MKII gekauft, ihn mobil auf langen Segeltouren, im Wohnmobil und sonstgen PKW mobil genutzt. Die KW-Antenne für 10, 12, 15, 17 und 20 m war immer eine modifizierte Vertikalantenne aus dem CB-Bereich, für 2 m + 70 cm eine handelsübliche (Fenster)Klemmantenne. Stationär war der IC706MKII bis letztes Jahr mein einziges Gerät an einer Vertikalantenne Titan-DX von GAP. In allen Fällen war ich hochzufrieden. Habe damit alle Kontinente incl. Antarctis gearbeitet. Sicher dauerte es manchmal ein bißchen länger bis man sich im PileUp durchsetzen konnte und manchmal klappte es auch garnicht. Das Mikrofon des Gerätes ist nachweislich hervorragend. Lass dich nicht verrückt machen, viel mehr Einfluss auf Funkverbindungen haben Antenne und atmosphärische Bedingungen und die Betriebstechnik. Seit 1 Jahr habe ich den IC756ProII, nicht weil ich mit dem IC706 nicht zufrieden war, sondern weil ich einfach von meinem sauer verdienten Geld mal was anderes haben wollte, ich Spaß an HighTec habe und ich den Bedienkomfort eines größeren Gerätes haben wollte. Funkpartner merken nie einen Unterschied.
vy 73 de DH1NK


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum