Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stört Amateurfunk DSL? (Alice blendet mehrere Träger aus!)
Moin!

Schaut euch mal dieses Spektrum eines DSL-Modems an:
[img:h718osw8]http://www.imgimg.de/uploads/alicetraegerausblendungd4940512jpg.jpg[/img:h718osw8]

Besonders die Lücken bei Träger *ca.* 420-430 und 505-510 wundern mich etwas. (ca. 1,8-1,9Mhz und 2,15-2,2Mhz)
Das Modem nutzt diese Frequenzen überhaupt nicht.

Wundern, da dies bei ähnlichen T-Com Leitungen nicht der Fall ist und auf GENAU der gleichen Leitung bei Arschcor nicht der Fall war.

Vielfache Resyncs liefern immer genau die gleiche Anzeige.

Ich hab daher den Verdacht, dass Alice diese 2 Bereiche mit Absicht ausblendet. In Netz ließt man, dass diese bereiche durch Funk gestört werden und man so Proplemen aus dem Weg gehen möchte.

Bei anderen Providern gab es diese Lücke wie gesagt nicht.
Auch gab es in dem Bereich keinerlei Anzeichen für Störungen, Einbrüche, weniger Bis pro Ton oder sonstiges.
Welche Gründe mag es noch geben?


Aktuell wird im Amt die Hardware wie folgt ausgegeben:
Centillium
0.0 - H153
B50043454E54
2310
0000B520

Früher was es z.B.:
Broadcom
97.9 - H2
00
00
00


PS: Ich bin kein Funker ... Vielleicht kann hier jemand aber mal sagen ob das wirklich was im Amateurbereich benutzt wird und wieviel da drauf los ist.


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo chrisi

ich frage mich, wer da wohl wen stört... denn aus der sichtweise eines amateurfunkers ist es natürlich dsl welches stören kann.

der bereich von 1,8 bis 2,0 MHz ist international dem amateurfunk zugewiesen. dieses sogenannte 160m band ist sehr anspruchsvoll, da es grossen aufwand benötigt (antennen, geräte, übertragunsart), mit anderen stationen kommunizieren zu können. ein gesendetes signal wird vom empfänger meist nur noch sehr schwach empfangen. dies weil einerseits das signal während der ausbreitung durch natürliche einflüsse stark gedämpft und andrerseits durch künstliche strahlungen gestört wird. dazu gehören elektrische geräte, rundfunk und funknetze wie eben auch dsl oder plc. so versinkt das schwache signal im störnebel anderer.

grundsätzlich wundere ich mich, dass nur alice diese bereiche ausklammert.

p.s. hier ist übrigens sehr gut eklärt, was amateurfunk ist: [url:3pgmuowt]http://www.uska.ch/antennen/de/download_d/info_d.pdf[/url:3pgmuowt]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stört Amateurfunk DSL? (Alice blendet mehrere Träger aus
[quote]Moin!

Schaut euch mal dieses Spektrum eines DSL-Modems an:
[img:1dvuq83g]http://www.imgimg.de/uploads/alicetraegerausblendungd4940512jpg.jpg[/img:1dvuq83g]

Besonders die Lücken bei Träger *ca.* 420-430 und 505-510 wundern mich etwas. (ca. 1,8-1,9Mhz und 2,15-2,2Mhz)
Das Modem nutzt diese Frequenzen überhaupt nicht.

Ich hab daher den Verdacht, dass Alice diese 2 Bereiche mit Absicht ausblendet. In Netz ließt man, dass diese bereiche durch Funk gestört werden und man so Proplemen aus dem Weg gehen möchte.

[/quote]

Solche Geräte dürfen keine Funkdienste stören, daher ist der Bereich ausgeblendet.
Von 1,8-2MHz liegt Amateurfunk und darüber der Schiffsfunk, von diesem speziell die internationale Notfrequenz 2182 kHz

Gruss
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moin Chrisi,
ich hatte bei Hanse-Net bisher noch keine Störungen gehabt. Mal eine dumme Frage anders herum, mit welchen Tools konntest Du das ermitteln?

Danke und Gruß aus Elmshorn
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi!

Also die Aussagen bringen mich nicht so recht weiter.

a) Alice blendet ja nur zwei sehr kleine Bereich aus. Nicht aber komplett von 1,8-2,0Mhz

b) andere Provider machen so was überhaupt nicht.

c) kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass Kabel die überall min. 80cm unter der Erde liegen so stören sollen.

d) ist ADSL eine Technik die Europaweit in den gleichen Band arbeitet. Bevor ADSL bzw. das Protokoll zugelassen wurde hat mich sich schon was gedacht. (?)


Wie gesagt .. über diese beiden Lücken konnte mir bisher weder Funker noch Technik nahe "Onliner" etwas sagen.

Beide Seiten sagen was von Störungen ... so recht verstehen kann ich das aber nicht. Ich sehe keine Einbrüche im dem Bereich bei Providern die da nicht ausbleden. Und da ADSL und bald VDSL ist Europaweit Milionenfach geschaltet ist ...

@DC4LO:
DSL-Störungen habe ich ja auch nicht ... die Gegenseite ist einfach so konfiguriert, dass sie diesen Bereich nicht nutzt.
Viele Modems kann man mit kleinen Tools Auslesen sich div. Daten anzeigen lassen.
Die Fritzbox bietet das sogar über die Benutzeroberfläche an (siehe pic oben).


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

a) Alice blendet ja nur zwei sehr kleine Bereich aus. Nicht aber komplett von 1,8-2,0Mhz
[color=blue:1n8w1pky]
vielleicht haben die die genauen Frequenzpläne der Bundeswehr, die sich da ebenfalls tummelt? ;-))
Amateurfunk hat oberhalb 1850kHz nur sekundären Status[/color:1n8w1pky]b)

Aandere Provider machen so was überhaupt nicht.

[color=blue:1n8w1pky]solange niemand gestört wird[/color:1n8w1pky]

c) kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass Kabel die überall min. 80cm unter der Erde liegen so stören sollen.

[color=blue:1n8w1pky]Es sind nicht die Kabel, die stören sondern sie abgestrahlten elektromagnetischen Wellen.
Bei mir ist das Modem z.B. nicht in 80cm.
Und getauchte U-Boote lassen sich Weltweit per Funk erreichen[/color:1n8w1pky]

d) ist ADSL eine Technik die Europaweit in den gleichen Band arbeitet.

[color=blue:1n8w1pky]ADSL geht bis 1104kHz, dies dürfte eher ein ADSL2+ Modem sein[/color:1n8w1pky]

Bevor ADSL bzw. das Protokoll zugelassen wurde hat mich sich schon was gedacht.

[color=blue:1n8w1pky]Das hat überhaupt nichts mit dem Protokoll zu tun, sondern mit abgestrahlten Leistungen und Schirmungsmaßen[/color:1n8w1pky]

Wie gesagt .. über diese beiden Lücken konnte mir bisher weder Funker noch Technik nahe "Onliner" etwas sagen.[/quote]

Vielleicht arbeitet Alice auch mit VDSL Modems:

These latter three spectral masks tend to have less crosstalk impact on G.PNT than the first set of masks. The VDSL-FDD-sym-NA2 mask supports symmetric transmission and has about ½ of it’s downstream band in the G.PNT band and no upstream overlap. VDSL-FDD-asym-NA2 supports asymmetric transmission, with downstream overlapping G.PNT. Finally, the structure of VDSL-FDD-Up-80dBm/Hz is identical to VDSL-FDD; however; the upstream band is attenuated by 20 dB in order to allow studies to determine the performance G.PNT in the presence of reduced VDSL NEXT (such as a power backoff mode), and to also determine if VDSL can sustain adequate performance in this situation.

A 20 dB notch at HAM band frequencies was included in all six VDSL transmit masks.

Gruss
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nein, dass würde weder Sinn machen, noch zu den beiden Lücken passen und auch nicht auch nicht mit dem Hersteller+Version der ausgelesen SLAM-Cards passen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Nein, dass würde weder Sinn machen, noch zu den beiden Lücken passen und auch nicht auch nicht mit dem Hersteller+Version der ausgelesen SLAM-Cards passen.[/quote]

Na ja, wer weiss welche ADSL2+ Modems dort benutzt werden, da gibt es ja zig Hersteller.
Das gescheiteste ist ja wohl den Provider danach zu fragen


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die hotline kann einem so was nicht sagen ....

Aber in meinem ersten Post steht doch drinn was für Hardware im Amt ist.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi !
Das blaue Spektrum ist (jedenfalls bei AVM/fritz) der Empfangsbereich des DSL-Modems/-Routers. Abgesenkte fq dienen zur Ausblendung von evtl. eindringenden Störungen/Beeinflussungen.
Irgendwo las ich, die neuesten Modem/Router seien so intelligent, dass sie selbst die beeinflussten Kanäle absenken.

Das Interessante hier: Habe ein Fritz-Modem seit Dezember 07, bei mir sind die fq abgesenkt bei 552, 85? und irgendwo bei 10?? kHz.
Stelle ich ein MW-Radio hin und stimme mal ab, finde ich als stärkste Sender meines QTH DLF Nordkirchen 549, TRUCKRADIO Nordkirchen auf 855 und einen PA=Niederlande-Sender auf 1008.

Meine PLZ, an die das Modem versandt wurde, hat die gleichen ersten Ziffern wie der DLF-Senderstandort. Selbst bei mangelnder Intelligenz des Modems scheint 1&1 clever genug zu sein, die Nachbarschaft zu erkennen.

Übrigens stört das Modem NICHT, dagegen verschmutzt ein LCD-Fernseher - Drittgerät mit 15 Zoll - und Schaltnetzteil, das gesamte Haus im ca. 30 kHz-Abstand angefangen bei Mittelwelle, extrem bei 3.6 MHZ bis hoch hinaus Richtung 10, 14... MHz.

Gruß DF8DQ, Sigi


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Die hotline kann einem so was nicht sagen ....

Aber in meinem ersten Post steht doch drinn was für Hardware im Amt ist.[/quote]

Die Hotline hat wohl auch andere Aufgaben.
Ich schrieb auch nicht "die Hotline des Providers fragen".
Ausserdem kannst Du mal den Hersteller danach befragen!

Hier ist kein Jesus online...


  
 
 Betreff des Beitrags:
@ DF3KV:

[quote]Die Hotline hat wohl auch andere Aufgaben.
Ich schrieb auch nicht "die Hotline des Providers fragen".
Ausserdem kannst Du mal den Hersteller danach befragen! [/quote]

Was meinst Du was ein Provider ist?
Den kann man nur auf bestimmten Wegen erreichen. Vorstand, Rechnungstellung, Bestellaufnahme und eben Hotline ...

Wohin sollte man sich also wenden.

Du sagst Hersteller ... welchen?
Den vom Modem? Wieso? Das Betrifft ja viele verschiedene Modems.

Den Hersteller vom DSLAM? Ich glaube nicht, dass dieser Endkunden so zugänglich ist. Zudem vermute ich, dass diese ja eine beabsichtige Konfiguration ist. Das wird einem nur der Betreiber sagen können ...


@8dq:

Ja, das Spektrum wird auf die jeweiligen lokalen Störungen bzw. Leitungsqualität angepaßt. Das machen nicht nur neues Modems sonder schon die aller ersten ADSL-Modems. Das ist Teil de Standartes.
Je nach Frequenz kann das Modem abhängig vom SNR Bits pro Träger aushandeln mit der Gegenseite (blauer Bereich).

Das lokale Radiosender besondern zu Tageszeiten an denen die Sendeleistungen höher sind einstrahlen ist bekannt. Sollte dies sein, werden die Bits/Träger reduziert oder gar nicht genutzt.


Der Grund für mein Posting hier ist jedoch, dass die Bereiche in denen keine Daten übertragen werden sehr breit sind und bei verschiedenen Modems Bundesweit verteilt eben alle genau die selben Lücken haben.

Auf meiner 2. Leitung beim anderen Provider hat dies nicht.

Also liegt es eben an alice die aus irgendeindem Grund solch eine Konfiguration haben. Gedanke war eben, dass dies evtl, mit den Funkern zusammen hängt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Was meinst Du was ein Provider ist?
Den kann man nur auf bestimmten Wegen erreichen. Vorstand, Rechnungstellung, Bestellaufnahme und eben Hotline ...

Wohin sollte man sich also wenden.

[color=blue:1hxjvb3u]An die Technik natürlich[/color:1hxjvb3u]

Der Grund für mein Posting hier ist jedoch, dass die Bereiche in denen keine Daten übertragen werden sehr breit sind und bei verschiedenen Modems Bundesweit verteilt eben alle genau die selben Lücken haben.

Auf meiner 2. Leitung beim anderen Provider hat dies nicht.

[/quote]

Das hättest Du auch gleich im Ursprungsposting schreiben können

Gruss
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DF3KV:

[quote]An die Technik natürlich[/quote]

Man kommt aber nicht an die "Technik" ... weder schriftlich noch telefonsich ...

[quote]Das hättest Du auch gleich im Ursprungsposting schreiben können[/quote]

Schrieb ich doch auch. Zitat:
[b:2ktv7v8q]Wundern, da dies bei ähnlichen T-Com Leitungen nicht der Fall ist und auf GENAU der gleichen Leitung bei Arschcor nicht der Fall war.[/b:2ktv7v8q]


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]@DF3KV:

[quote]An die Technik natürlich[/quote]

Man kommt aber nicht an die "Technik" ... weder schriftlich noch telefonsich ...

[color=blue:23aq1hvv]damit hatte ich bisher keine Probleme[/color:23aq1hvv]

[quote]Das hättest Du auch gleich im Ursprungsposting schreiben können[/quote]

Schrieb ich doch auch. Zitat:
[b:23aq1hvv]Wundern, da dies bei ähnlichen T-Com Leitungen nicht der Fall ist und auf GENAU der gleichen Leitung bei Arschcor nicht der Fall war.[/b:23aq1hvv][/quote]

Auf meiner T-Com Leitung ist das genau so, mit etwas anderen Frequenzen und wenn der örtliche Router einer von AOL ist kann das trotzdem anders sein.

Gruss
Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum