Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Kann Sven98de nur beipflichten.

Allein dass man die Möglichkeit lässt nicht nur Afumails wie bei zb bei Packet zu empfangen macht das System mehr als hinterfragungswürdig.

Die dahinterstehende Technik ist sicherlich sehr interessant und löblich so ein Netz zu entwickeln und in Betrieb zu halten.

Die Umsetzung der Geschichte ist jedoch wie bereits gesagt sehr fragwürdig. Jedenfalls würde ich es begrüssen wenn die gestzlichen Bestimmungen eingehalten
würden und z.B. ein e-mailverkehr mit Dritten ausgeschlossen wäre.
Genauso websites Dritter.

Ein PGP Content Filter sollte auch rein denn sonst kommen Sparfüchse auf die idee nen afu-account aufzumachen und ihre Nachrichten in PGP zu verschlüsseln ;)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also ich bin gelegentlicher Nutzer von Winlink und Intermar.
Ich sende APRS Reports und kurze Emails, z.B. an meinen Bruder (DB8UX).
Eventuell requeste ich ab und ein GRIB-File (Wetterdaten).
Jetzt koennte man bereits argumentieren, dass ich dies zum segeln nutze und das habe ja nichts mit AFu zu tun. Das ist korrekt, aber ich betreibe mein Boot nicht kommerziell und andere senden mit Baken ja auch Wx-Informationen aus.

Mein Boot ist zertifiziert nach Klasse A fuer 8 Personen und man muss KEIN Sat.Telephone mitfuehren, aber ich tue das trotzdem, genau wie VHF-DSC und ein EPIRB, usw.

Nichts desto trotz geniesse ich es, nachts SSB, PSK31, RTTY etc. zu machen und so die Wachzeit fuer das Hobby zu nutzen.

Fuer geschaeftliche Dinge nutze ich das Iridium-Telefon oder eben WLAN im Hafen.

Trotzdem finde ich es OK, dass die Server offen sind und man im Zweifelsfalle auch mal eine Mini-Email an andere absetzen koennte.
Warum schreien wir da immer nach der Regulierung??

Ich finde Winlink, Intermar, PSK31, Seelotse und was es sonst noch gibt gut.
Natuerlich finde ich auch, dass man Notfunk respektieren sollte.
Ich kaeme nie auf die Idee, waehrend da etwas laeuft, Intermar auch nur zu rufen auf der 14313.

Micha, ab August fuer 1 Jahr als DB8US/MM unterwegs.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Für mich ist Intermar kein Amateurfunk mehr .....

Man könnte doch auch noch Schneehöhen, Verkehrsstaus, Blütezeiten von Pflanzen (alles natürlich für Funkamateure + Amateurfunker) usw. senden.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Für mich ist Intermar kein Amateurfunk mehr .....

Man könnte doch auch noch Schneehöhen, Verkehrsstaus, Blütezeiten von Pflanzen (alles natürlich für Funkamateure + Amateurfunker) usw. senden.[/quote]

Oder als erste Email gleich mal irgendwo was draufsuelzen :-)
Das erinnert mich an die FM-Relais:
"Ha weeeescht Hans, ha wie soll ich sage...ne, jaja, so isses halt"

Jedem Tierchen sein Plaisirchen :D

Viele Gruesse aus Portugal

DB8US/MM (wow und dieses jahr noch nie bei Intermar gemeldet)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Diese Antwort war fällig und zu erwarten ... Danke - andere Meinungen sind also unerwünscht.

Ich habe mich schon mit Intermar beschäftigt
=> Aussendungen schmalbandig (BPSK250 !) - feste Sendezeiten mit Wetterberichte usw.

Sicher sind ca. 80% der Funkamateure Segler/Wassersportler und auf allen Weltmeeren unterwegs und benötigen diese Informationen dringend.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Diese Antwort war fällig und zu erwarten ... Danke - andere Meinungen sind also unerwünscht.

Ich habe mich schon mit Intermar beschäftigt
=> Aussendungen schmalbandig (BPSK250 !) - feste Sendezeiten mit Wetterberichte usw.

Sicher sind ca. 80% der Funkamateure Segler/Wassersportler und auf allen Weltmeeren unterwegs und benötigen diese Informationen dringend.[/quote]

Nein, wie ich doch oben schrieb: Jedem das Seine.
Nicht jeder braucht Intermar, genaus wenig wie FM-Relais, Packet, CW, Bastel, ATV, SSTV, usw.
Das schoene an unserem Hobby ist doch genau die Vielfalt.

Daher 73 de DB8US/mm


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich finde, daß die Intermar-Interessenten (eine lediglich dreistellige Zahl) sehr fragwürdig argumentieren. Man hat Packet Radio als Betriebsart bereit per "Müllboxen" kaputt gemacht und jetzt macht Intermar das gleiche völlig ungeniert per Provider-Services auf KW. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere, welcher Zirkus -- mit Androhungen von oben und allen Seiten -- zum Mailboxbetrieb gemacht wurde: daß niemand auf die Idee kommt, privates per PR zu hinterlegen, bitte AUSSCHLIESSLICH Amateurfunk. Ich finde die heutige Meßlatte ziemlich krass, da hilft auch kein APRS und Wetterbericht, eine Mail an den ebenfalls lizenzierten Bruder kann ich durchaus im Rahmen der "geringen Bedeutung" akzeptieren, aber die wäre sicher auch anders und ohne Intermar Provider-Service auf den Afu-Bändern gegangen.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moin, moin

Micha du hast Recht, nicht jeder braucht Intermar, aber wann begreifen es die Intermarianer ca. 301 Funkamateure, einige sogar ohne maritimen Hintergrund, beanspruchen 9 feste Frequenzen im Afu-Bereich. Was soll das?

Harald , Peter so ist es, und jetzt kommen die MM-totschlagargumente; Hilfe im Notfall. Service der sonst nicht mehr geleistet wird bla bla bla.. und wenn das nichts hilft gibt es die Tränendrüse; Wir sind ein gemeinnütziger Verein, wir sind im RTA und wir sind es leid uns immer wieder rechtfertigen zu müssen.
Wenn man sich dann noch erdreistet diese Klientel auf nicht ganz Afu-konforme Vorgehensweise hinzuweisen, kann es geschehen, das ihm mit dem Rechtsanwalt gedroht wird.

Ich ärgere mich schon lange über diesen Intermar-Echolink Kram, denn er macht in einigen Regionen „normalen“ Echolink unmöglich, die automatischen Stationen jetzt, finden auch nicht meinen Beifall. Alles nur auf diesen Verein zugeschnitten.

Dies geschieht mit Absegnung aus Baunatal sowie einzelnen OV´s bzw stellv. OVV´s

Segler mit AFU-Lizenz, die ich persönlich kenne und die „echte“ Funkamateure sind, sind äußerst selten, die Gruppe der Drittnutzer ist weit aus größer. Die neue „Klasse-K“ wie sie vorgeschlagen wurde erweckte in mir ( nachdem ich Infos von Karsten bekam) den Eindruck; ach eine Intermarklasse für PSK und Echolink im Nahbereich (Nord- u. Ostsee).

Das soll es OT gewesen sein.

55 + 73 und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel

Manfred


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Natuerlich finde ich auch, dass man Notfunk respektieren sollte.
Ich kaeme nie auf die Idee, waehrend da etwas laeuft, Intermar auch nur zu rufen auf der 14313.
[/quote]

Bei bereits laufenden QSOs anderer wird einfach drüber gebrettert, wie es mir neulich auf 40m ergangen ist und meine Gegenstation durch einen aus heiterem Himmel gestartetem "Rundspruch" nicht mehr aufzunehmen war

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Kommentar wieder gelöscht.....(war zu spontan) ..73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Bei bereits laufenden QSOs anderer wird einfach drüber gebrettert, wie es mir neulich auf 40m ergangen ist und meine Gegenstation durch einen aus heiterem Himmel gestartetem "Rundspruch" nicht mehr aufzunehmen war

73
Peter[/quote]

Hallo Peter,

das ist natuerlich absolut schade. :-(

73 de Micha db8us/mm
der auch SSB und andere Betriebsarten aus Interesse vom Boot aus macht.
Gerade wenn ich nachts fahre mache ich gerne Betrieb.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen!
Ich habe eigentlich nichts gegen die Aktivitäten von Intermar. Dennoch bin ich der Meinung, dass hier auf Amateurfunkfrequenzen ein Wetter- und Kommunikationsdienst entwickelt wird.
Was deren Treiben auf den Echolink-Frequenzen angeht, wäre alles noch zu erdulden wenn sich alle Funkamateure an dem Netz aktiv beteiligen könnten. Hier im Saarland ist die Situation so, dass beide Frequenzen auf 2 M 144.975 u. 144.9625 MHz von Intermar belegt sind. Auf 144.9625 MHz werden wir von DB 0 XIS u. DB 0 XIP berieselt und auf der 144.975 MHz das ist der Clou, werden wir von DB 0 XIT-L beschallt und dieses Gateway ist auf dem höchsten Kohlefördergerüst der Welt in Göttelborn zu hause welches 90 Meter hoch ist und in einer Höhe von 372 Metern steht. Auch diese Tatsache könnte ich noch hinnehmen, wenn wir Saarländer über dieses Gateway auch betrieb machen könnten. Doch dieses Relais kann man nur (HF, nicht PC) connecten und disconnecten eine Verbindung kann man darüber nicht herstellen. So müssen wir täglich zwei Seewetterdienst-Sendungen und den normalen Funkbetrieb der Intermar Mitglieder untereinander erdulden ohne uns bedanken zu können. Diese rufen morgens nicht CQ wie unsereiner, sie fragen: Ist denn schon jemand da, auf unseren Intermar-OV-Frequenzen.

LG Paulchen (DF3VJ)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Paulchen,

ja, so etwas ist natuerlich echt mies. Leider scheinen doch einige AFU als kostenlosen Seewetterdienst anzusehen. Fuer mich war das immer der kleinste Teilaspekt. Ich habe AFU-Betrieb gemacht, auf PSK31, SSB usw.
Natuerlich gab es auch "Runden" innerhalb der segelnden Funker, aber wir haben immer gerne auch andere OM´s dabei gehabt.

Gerade in der Karibik hat mir das viel Spass gemacht und wir hatten oft US Hams bei uns in der Runde.

Viele Gruesse von einem EX-Mannheimer

73 de Micha DB8US (aktuell ohne /MM)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum